Das Warten hat ein Ende !

Mercedes GLK X204

So, nun ist es bei mir auch endlich soweit.
Morgen wird der Kleine in Bremen abgeholt.

Meine Konfiguration:

350 CDI
Luzonitgrau
Offroad Paket
Chrom-Paket
Licht-Paket
Zierelemente Esche schwarz
Dunkle Scheiben
Becker Map Pilot
Standheizung
Sitzheizung
AHK
17" Felgen 02R

Auf den ganzen zusätzlichen Elektronik Kram habe ich bewusst verzichtet, da ich das Auto länger fahren möchte und die Erfahrung gemacht habe, das all diese Helferlein nach einer gewissen Zeit so ihre Macken bekommen. Ich sage nur Thema Parktronik hier im Forum ! Möchte aber keinen Streit darüber vom Zaun brechen, und wer ein Leasing Fahrzeug nach 3 Jahren umtauscht, den interessiert das auch nicht. Also jeder so wie er mag.

Ich möchte mich auch bei allen hier im GLK Forum für die Beiträge bedanken, die mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen haben.

Danke und Gruß
NJ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zippi15

Zitat:

Original geschrieben von Timmy10

hallo,

kompliment an die hilfreichen informtionen hier in diesem forum.

ich bin drauf und dran einen glk zu bestellen... ich bin einen 250er CDI bluetec probe gefahren und war positiv überrascht.. die zu bemängelnde schlechte tachoansicht wurde schon oft zitiert...
ich würde aber doch zum 350 CDI greifen, da 6 zylinder und einfach noch mehr leistung und daher noch mehr spass... der mehrverbrauch von +/- 2 Liter spielt da keine rolle mehr...

unabhängig davon, dass ich mich noch nicht für eine farbe entschieden habe ( palladiumsilber vs. tenoritgrau) wollte ich euch mal fragen, ob sich irgendwas gravierend im modeljahr 2014 ändert?
da bei uns die derzeitige lieferzeit bei 4 monaten liegt, möchte ich dann nicht ca. ende august (nach den werksferien) einen neuen wagen übernehmen, obwohl es schon wieder "neuigkeiten" gibt.. (zb. verbesserte tachoansicht... um es mal so zu provozieren..;-) wenn ihr wisst , was ich meine...

freue mich schon auf informative antworten..

lg.

Hallo,

ich habe den 350 CDI vorige Woche bestellt. Und genau aus diesen Überlegungen heraus haben sie mir im Vertrag bestätigt, dass ich einen Wagen Modeljahr 2014 bekommen werde, falls doch noch eine kleine Änderung nach den Werksferien kommen sollte.

Ist eine lange Zeit aber ich freue mich schon sehr drauf.

Übrigens bin ich auch bei der Farbe noch unschlüssig...

Mfg zippi15

Änderungen: Modelljahr 2014 für den GLK
Zu den weiteren Änderungen gehört der Entfall der in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, sie sind nun nicht mehr Bestandteil des Chrom-Paket und gehören stattdessen zum Umfang des AMG Sport-Paket Exterieur. Alternativ können die lackierten Seitenschweller auch als einzelne Option zum Preis von 119 Euro geordert werden. Sowohl das Spur-Paket als auch das Fahrassistenz-Paket PLUS haben eine neue Generation von Nahbereichsradarsensoren erhalten und sind deshalb auch ohne Navigationssysteme (Becker MAP PILOT oder COMAND online) bestellbar. Außerdem sind mit dem neusten Jahrgang, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent auch einzeln als Extra erhältlich – jeweils 535,50 Euro.

SPLITVIEW im GLK
Ebenfalls neu, dass Multimedia-System COMAND online kann optional um die SPLITVIEW-Funktion ergänzt werden. Für 1.190 Euro können dann Fahrer und Beifahrer sich getrennt von einander unterschiedliche Dinge im COMAND-Display anzeigen lassen. Beispielsweise die aktive Routennavigation für den Fahrer und eine Video-DVD für den Beifahrer. Der adaptive Fernlicht-Assistent ist mit dem neusten Modelljahr beim GLK nicht mehr automatisch Bestandteil des Intelligent Light System. Kunden die darauf nicht verzichten wollen, müssen den Fernlicht–Assistent als extra (119 €)zum ILS dazu bestellen.

Neue Lackierungen verfügbar
Auch bei den Lackierungen gibt es eine kleine Änderung, hier wird das Cupritbraun Metallic durch die neue Farbe Dolomitbraun Metallic ersetzt. Gestrichen wird zudem der AUX-IN Anschluss in der Mittelarmlehne sowie die 12V-Steckdose. Der TV-Tuner ist ebenfalls nicht mehr in der Preisliste als Extra zu finden.

also es gibt positve nachrichten, als auch negative ...für das mj2014

lg.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Rolf, das ist Quatsch was du schreibst.
1. Steht in meinem Bericht, daß ich auch die Geschwindigkeit im Display einschalte (zu klein)
2. habe ich eine ruhige Hand (Wenn ich die nicht hätte, würde ich auch den Lenker meines Motorrades verreißen und auf den Pinsel fallen)
3. Ist der GLK '350' CDI genau das Richtige für mich, ein 220 kommt mir nicht in die Tüte
4. Moniert unser 22-jähriger bekannter Junge genau das auch alles. Der fährt den Wagen auch oft.
5. Ist der GLK 350 CDI erste Klasse.
6. Du bist wie mein Cousin und andere Mercedesfahrer, man darf Mercedes nicht kritisieren.
Gruß
Siegi

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Rolf, das ist Quatsch was du schreibst.
1. Steht in meinem Bericht, daß ich auch die Geschwindigkeit im Display einschalte (zu klein)
2. habe ich eine ruhige Hand (Wenn ich die nicht hätte, würde ich auch den Lenker meines Motorrades verreißen und auf den Pinsel fallen)
3. Ist der GLK '350' CDI genau das Richtige für mich, ein 220 kommt mir nicht in die Tüte
4. Moniert unser 22-jähriger bekannter Junge genau das auch alles. Der fährt den Wagen auch oft.
5. Ist der GLK 350 CDI erste Klasse.
6. Du bist wie mein Cousin und andere Mercedesfahrer, man darf Mercedes nicht kritisieren.
Gruß
Siegi

Hallo Siegi,

ich habe nur Antworten auf deinen Beitrag gegeben.

1. wenn die Zahlen im Display zu klein sind, na ja, vielleicht eine Brille?

2. 1mm und im Kreis drehen, na ja, dass könnte Quatsch sein?

3. der GLK 350 hat einen kräftigen dampf, wähle das Fahrprogramm "E"

4. die Bremsen werden bei jedem Test als hervorragend bezeichnet

Sorry, wollte dich nicht ärgern!
Nur diese Beanstandungen sind für mich Peanuts. Hier im Forum werden eindeutig nicht akzeptable Beanstandungen aufgeführt und das ist für mich das Allerletzte.
Jeder hat halt seine Blickrichtung
Gruß Rolf

gibt es noch fotos im interieur? wie ist der klang vom 250er - ruhiger als "alte diesel"?

Zitat:

Original geschrieben von Jowidu

Hallo Zusammen, ich konnte meinen GLK 250 am 28. März bei meinem Händler abholen.

Mercedes- Benz GLK 250 Bluetec

P49 Spiegel-Paket
P95 Sport-Paket "INTERIEUR"
U18 Kindersitzerkennung im Beifahrersitz
218 Rückfahrkamera
228 Standheizung
23P Fahrassistenz-Paket
235 Aktiver Parkassistent inkl PARKTRONIK
260 Typenbezeichnungsentf.a.Kofferraumdeckel
293 Sidebags im Fond
299 PRE-SAFE System
442 Komfort Multifunktionslenkrad
527 Comand Online
537 Digitales Radio
550 Anhängevorrichtung
622 Intelligent Light System
722 Gepäckbrücke integriert
810 Soundsystem
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
873 Sitzheizung vorne
889 Keyless Go
890 Heckklappe automatisch
900 Chrompaket
916 Kraftstofftank 66l
Kindersitz KIDFIX mit AKSE

Zuerst einmal einfach ein super Auto. Mit dem Fahrassistenz bin ich noch in der Gewöhnungsphase. Wer vertraut schon einfach der Technik.
Danke noch ans Wetter - Ich konnte auch schon die Standheizung ausprobieren. Eine tolle Erfahrung.

Gruss aus der Schweiz von einem begeistertem GLK Fahrer

hallo,

ich bin drauf und dran einen glk zu bestellen... ich bin einen 250er CDI bluetec probe gefahren und war positiv überrascht.. die zu bemängelnde schlechte tachoansicht wurde schon oft zitiert...
ich würde aber doch zum 350 CDI greifen, da 6 zylinder und einfach noch mehr leistung und daher noch mehr spass... der mehrverbrauch von +/- 2 Liter spielt da keine rolle mehr...

unabhängig davon, dass ich mich noch nicht für eine farbe entschieden habe ( palladiumsilber vs. tenoritgrau) wollte ich euch mal fragen, ob sich irgendwas gravierend im modeljahr 2014 ändert?
da bei uns die derzeitige lieferzeit bei 4 monaten liegt, möchte ich dann nicht ca. ende august (nach den werksferien) einen neuen wagen übernehmen, obwohl es schon wieder "neuigkeiten" gibt.. (zb. verbesserte tachoansicht... um es mal so zu provozieren..;-) wenn ihr wisst , was ich meine...

lg.

Ähnliche Themen

Zitat:

hallo,

lg.

Hallo,

ich habe den 350 CDI vorige Woche bestellt. Und genau aus diesen Überlegungen heraus haben sie mir im Vertrag bestätigt, dass ich einen Wagen Modeljahr 2014 bekommen werde, falls doch noch eine kleine Änderung nach den Werksferien kommen sollte.

Mfg zippi15

Zitat:

Original geschrieben von Zippi15

Zitat:

hallo,

lg.

Hallo,

Mfg zippi15

Zu den weiteren Änderungen gehört der Entfall der in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, sie sind nun nicht mehr Bestandteil des Chrom-Paket und gehören stattdessen zum Umfang des AMG Sport-Paket Exterieur. Alternativ können die lackierten Seitenschweller auch als einzelne Option zum Preis von 119 Euro geordert werden. Sowohl das Spur-Paket als auch das Fahrassistenz-Paket PLUS haben eine neue Generation von Nahbereichsradarsensoren erhalten und sind deshalb auch ohne Navigationssysteme (Becker MAP PILOT oder COMAND online) bestellbar. Außerdem sind mit dem neusten Jahrgang, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent auch einzeln als Extra erhältlich – jeweils 535,50 Euro.

SPLITVIEW im GLK
Ebenfalls neu, dass Multimedia-System COMAND online kann optional um die SPLITVIEW-Funktion ergänzt werden. Für 1.190 Euro können dann Fahrer und Beifahrer sich getrennt von einander unterschiedliche Dinge im COMAND-Display anzeigen lassen. Beispielsweise die aktive Routennavigation für den Fahrer und eine Video-DVD für den Beifahrer. Der adaptive Fernlicht-Assistent ist mit dem neusten Modelljahr beim GLK nicht mehr automatisch Bestandteil des Intelligent Light System. Kunden die darauf nicht verzichten wollen, müssen den Fernlicht–Assistent als extra (119 €)zum ILS dazu bestellen.

Auch bei den Lackierungen gibt es eine kleine Änderung, hier wird das Cupritbraun Metallic durch die neue Farbe Dolomitbraun Metallic ersetzt. Gestrichen wird zudem der AUX-IN Anschluss in der Mittelarmlehne sowie die 12V-Steckdose. Der TV-Tuner ist ebenfalls nicht mehr in der Preisliste als Extra zu finden.

lg.

Vielen Dank Timmy10,

ich muss trotzdem bis September warten, da ich das designo Leder bestellt habe und das dauert 2 Monate länger.

Aber gut zu wissen, was sich bis dann noch tut.

Lg

Zitat:

SPLITVIEW im GLK

lg.

Hallo Timmy10,

Weißt Du auch ab wann das Modelljahr 2014 in die Produktion einfließt?

Mich würde speziell interessieren inwieweit ältere Bestellungen davon betroffen sein können. Ich habe z.B. das Chrom-Paket und ILS bestellt. Beim Chrom-Paket erwarte ich mir schon die in Wagenfarge lackierten Seitenschweller und beim ILS natürlich auch den Fernlicht-Assistenten dabei.
Beides wäre für das Modelljahr 2014 nicht automatisch dabei.

Ich habe den GLK im Dezember 2012 bestellt; Wunschliefertermin war Mai 2013 und vor zwei Wochen erhielt ich die Bestätigung des Liefertermins Juni 2013. Dies wäre natürlich auch OK, aber nur wenn es nicht das Modelljahr 2014 wegen obiger Änderungen ist.

Weiß wer eventuell wie dies bei der Produktion gemacht wird? GIbt es etwa noch eine Produktion für 2013 Modelle für die "älteren" Bestellungen obwohl schon das neue Modelljahr 2014 produziert wird?
Oder wird einfach "still und heimlich" auf 2014 umgestellt und der Kunde hat Pech gehabt wenn er sich nicht rechtzeitig meldet?

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Zitat:

SPLITVIEW im GLK

lg.

Hallo Timmy10,

Weißt Du auch ab wann das Modelljahr 2014 in die Produktion einfließt?

Mich würde speziell interessieren inwieweit ältere Bestellungen davon betroffen sein können. Ich habe z.B. das Chrom-Paket und ILS bestellt. Beim Chrom-Paket erwarte ich mir schon die in Wagenfarge lackierten Seitenschweller und beim ILS natürlich auch den Fernlicht-Assistenten dabei.
Beides wäre für das Modelljahr 2014 nicht automatisch dabei.

Ich habe den GLK im Dezember 2012 bestellt; Wunschliefertermin war Mai 2013 und vor zwei Wochen erhielt ich die Bestätigung des Liefertermins Juni 2013. Dies wäre natürlich auch OK, aber nur wenn es nicht das Modelljahr 2014 wegen obiger Änderungen ist.

Weiß wer eventuell wie dies bei der Produktion gemacht wird? GIbt es etwa noch eine Produktion für 2013 Modelle für die "älteren" Bestellungen obwohl schon das neue Modelljahr 2014 produziert wird?
Oder wird einfach "still und heimlich" auf 2014 umgestellt und der Kunde hat Pech gehabt wenn er sich nicht rechtzeitig meldet?

hallo gagome,

ganz genau, gagome..... das sind auch meine bedenken/befürchtungen..... mein kundenbetreuer meint , dass es so sein SOLLTE.... aber versprechen kann er nichts..... und genau das ist mir zu wenig information bzw. unzufriedenstellend... ich will kein "überraschungspaket"... nach dem motto : schau ma mal , was kommt oder wie er kommt.... dann sehen wir es eh.....
in meinem fall: auf den aux-in und 12V - Buchse in der Mittelkonsole will ich nicht verzichten.... wird aber ganz einfach weggelassen.... was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... offensichtlich spart hier daimler wieder ein paar cent.... macht ja nix.... dafür wird er eh teurer.....zszszs

die quelle für die von mir angegebenen neuigkeiten für das mj 2014 war von www.glkclub.de
hier wird auch angegeben, dass die angeführten neuigkeiten bereits ab 8. April bestellbar sind bzw. änderungen vorgenommen werden....

was das heisst ? keine ahnung... muss man noch schnell vor dem 8. april bestellen , dass man die "alte" konfiguration bekommt ? ( mal ganz abegesehen von der preiserhöhung..;-((

die zeit läuft..... so oder so...

Zitat:

hallo gagome,

ganz genau, gagome..... das sind auch meine bedenken/befürchtungen..... mein kundenbetreuer meint , dass es so sein SOLLTE.... aber versprechen kann er nichts..... und genau das ist mir zu wenig information bzw. unzufriedenstellend... ich will kein "überraschungspaket"... nach dem motto : schau ma mal , was kommt oder wie er kommt.... dann sehen wir es eh.....
in meinem fall: auf den aux-in und 12V - Buchse in der Mittelkonsole will ich nicht verzichten.... wird aber ganz einfach weggelassen.... was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann... offensichtlich spart hier daimler wieder ein paar cent.... macht ja nix.... dafür wird er eh teurer.....zszszs

die quelle für die von mir angegebenen neuigkeiten für das mj 2014 war von www.glkclub.de
hier wird auch angegeben, dass die angeführten neuigkeiten bereits ab 8. April bestellbar sind bzw. änderungen vorgenommen werden....

was das heisst ? keine ahnung... muss man noch schnell vor dem 8. april bestellen , dass man die "alte" konfiguration bekommt ? ( mal ganz abegesehen von der preiserhöhung..;-((

die zeit läuft..... so oder so...

Boaaaaah, das wär ja echt blöd, wenn die jetzt noch Zusatzkohle riechen würden.

Die scheinen da, trotz der Autokrise, eine neue Einnahmequelle gefunden zu haben.

Den in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller und der Fernlichtassi sind doch feine Sachen und sollten auch schon in wichtigen Zusatzpaketen enthalten sein. Die 12 V Buchse brauche ich auf jeden Fall. Jetzt gibt's zu jedem Päckl noch ein Extrazuckerl, was dann leider wieder extra kostet.

Der GLK ist ganz sicher ein feines Auto und ich bin froh, daß die Grundausstattung schon ganz ordentlich ist.

Nun scheint MB in die 70er Jahre zurückzufallen. Da kostete der rechte Außenspiegel auch noch extra.

Vielleicht erleben wir das in den nächsten Jahren wieder.

Dann ist MB für mich aber endgültig gestorben und die Asiaten reiben sich wieder die Hände. Deren Autos fahren doch auch ohne Aufpreis mit allen Extras.

Gruß Max

Hallo Max,

der rechte Aussenspiegel kostete auch in den 80ern noch extra, ebenso wie der 5. Gang im Hakeltaxenschaltgetriebe...nur die Zieleinrichtung (Stern) war gratis!

Übrigens: Habt Ihr mal geschaut wann die Änderungen zum MJ2014 gepostet wurden, vom GLKCLUB,
der Tag (1.4.) ist mir irgendwie verdächtig, also ruhig Blut und nicht verrückt machen lassen..

Grüße Knut

Zitat:

Original geschrieben von 8er & Steuermann

...
Übrigens: Habt Ihr mal geschaut wann die Änderungen zum MJ2014 gepostet wurden, vom GLKCLUB,
der Tag (1.4.) ist mir irgendwie verdächtig, also ruhig Blut und nicht verrückt machen lassen..

Grüße Knut

Hallo Knut,

Ja, Du könntest mit dem verdächtigen Tag hoffentlich recht haben. 🙂
Die COMAND Splitview Funktion klingt ja doch sehr nach Aprilscherz. 🙄

Nur habe ich beim Mercedes-Benz Passion Blog bei den Änderungen Modelljahr 2014 für die A und B Klasse auch den Eintrag:

Zitat:

Entfall: Aux-in-Anschluss bei Audio 20 CD und COMAND online

gefunden.

Siehe: A250 4MATIC ab 08. April bestellbar – Modelljahr 2014 bringt diverse Änderungen
Neuer Einstiegsmotor in der B-Klasse zum Modelljahr 2014: B180 CDI mit Vierzylinder-Diesel OM607

Offenbar läßt Mercedes den Aux-in Anschluss auch bei den anderen Modellen "verschwinden". Daher könnte die glkclub.de Seite möglicherweise doch richtig sein.
Aber mal sehen. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen.

hallo knut,

also für einen aprilscherz erscheint mir das zu "harmlos".... wenn der jenige geschrieben hätte, dass zb. bei bestellung bis juni 2013 , comand online + tv-tuner, panorama sd, und lederausstattung OHNE aufpreis geliefert wird - um glk- verkäufe anzukurbeln...... ja dann würde ich auch skeptisch werden...;-)

aber wegfall von aux-in + 12V -dose ist in diesem fall leider sehr realistisch..... und der preisanstieg sowieso..

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Offenbar läßt Mercedes den Aux-in Anschluss auch bei den anderen Modellen "verschwinden". Daher könnte die glkclub.de Seite möglicherweise doch richtig sein.
Aber mal sehen. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen.
Modelljahr 2014

Hallo an Alle,

ich habe meinen Händler gerade auf das Modelljahr 2014 angesprochen.

Er hat mir versichert dass alle „alten“ Bestellungen so ausgeführt werden

wie in der Bestellbestätigung, bzw. Kaufvertrag diese aufgeführt sind;

auch die Serienausstattung.

Bei Sonderausstattungen wie:

ILS ,noch ohne Mehrkosten mit Fernlichtassistent,

bei Fahrassistent plus Paket sind noch alle Assistenzsysteme

enthalten und auch die Lackierung der Seitenschweller ist so geblieben.

Beim AMG Sportpaket ( exterieur) bleibt es sowieso.

Wer das Modelljahr 2014 haben will muss die „alte Bestellung“ stornieren,

sofern die Produktion des bestellten Autos noch nicht begonnen hat und

kann dann das MJ 2014 bestellen.

Da aber, siehe ILS, AHK,Assistenzsysteme, teurer werden, bzw. die

Assistenzsysteme entkoppelt werden, käme das dann teurer.

Interessant ist dieses vielleicht nur für Leute welche den neuen

„Einstiegsbenziner“ haben wollen.

Sonst wird es bei gleicher Ausstattung ( ILS;AHK;Assistenz-Systeme) teurer.

Aber wie gesagt, so mein Händler, alles bleibt bei schon bestelltem KFZ beim
"Alten", inclusive 4 Monate "Preisgarantie".

@edit: 02.04.2013

"Das MJ 2014 ist ein "bisschen" eine verdeckte Preiserhöhung,;IMO"

Gruß
HPAD
Ich hoffe es ist bald Mai

Deine Antwort