Das wars dann...

Opel Vectra B

Hallo Leute

Jetzt ist es bei mir auch so weit - ich steige bald aus meinem schönen Vectra zum letzten Mal aus.
Der TÜV hat es geschafft, unsere Beziehung bei gerade mal aktuell 109418 km zu beenden.
Es ist eigentlich nichts Spektakuläres - es sind drei erhebliche Mängel (EM):

Nebelscheinwerfer (nie von mir benutzt) stehen zu hoch - ist natürlich ein Wahnsinnsmangel!
Bremsen vorne ungleichmäßig - trotz Top-Zustand von Scheiben und Klötzen, also wahrscheinlich
ist der Sattel schwergängig. Das wäre auch kein so großes Problem.
Bremsleitungen von vorne bis hinten korrodiert - das ist schon etwas teurer.

Da sich meine Schrauberqualitäten um die Schulnote 3 bewegen, lasse ich meine
öligen Finger von allen Arbeiten an der Bremsanlage. Ich werde das Geld nicht mehr investieren, sondern den Vectra verkaufen an jemanden, der die Arbeiten selbst machen kann - mit Scan vom
Prüfbericht natürlich. Die AU hat er übrigens einwandfrei bestanden.

Ich danke euch für die vielen guten Tipps, die ich mitgelesen habe, manchmal witzig, manchmal etwas aggressiv, aber immer kompetent und geduldig mit viel Fachwissen erteilt.

Ich bin eingestiegen im Vectra A Bereich, dann zu Golf 2, Vectra B und wechsele jetzt zu Golf 4.
Ich werde hier natürlich öfter mal mitlesen und - wenn möglich - meinen Senf dazu geben.

Grüße aus Wetter - bis bald

PS: Der Golf 4 wurde schon von einem Marder angegriffen - Fehler ausgelesen, jedoch bis jetzt - außer in einem Unterdruckschlauch - keinen einzigen Biss gefunden. Nicht fahrbereit!
Das wird noch ein Spaß werden 🙄

31 Antworten

Hi,

schade um deinen Vectra. Wäre deinem TÜV-Bericht nach schnell behoben gewesen.

Golf 4 ...??? Dazu sag ich jetzt mal nix 😉 Der Golf wird komplett überbewertet... trotzdem wünsch ich dir Glück mit dem Auto 🙂

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

PS: Der Golf 4 wurde schon von einem Marder angegriffen -

Hoffentlich hat sich das arme Viecherl den Magen nicht verdorben.

Viel Glück auf deinen weiteren Wegen, evenuell findest ja wieder mal zu einem . . . . . Auto. 😁

Was habt Ihr gegen den Golf IV. Ist der beste Golf den man kaufen kann.

@ TE

Bist du dann selbst zum Tüv gefahren oder warst in einer Werkstatt? Selber hinfahren ist meist die schlechteste Idee, die man haben kann. Man fährt halt nicht in die Höhle des Löwen. 😉
Lieber zur Freien des geringsten Mißvertrauens und lässt dort tüven.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Jep, das ist zu 100% richtig, kostet das selbe und wenn die Freie ein paar Euronen teurer sein sollte, rentiert es sich spätestens wenn man die Plakette wegen einer Kleinigkeit nicht bekommt und nochmal hin muss.

Bei Kleinigkeiten unterschreibt der Meister und garantiert damit, dass das Fahrzeug repariert wird. Die versierte Werkstatt presst zB auch aus einem nicht mehr ganz so tollen Kat eine AU, der Tüvler nur wenn er grad gaaaanz viel Lust hat.

Genau Schrotti, gerade die "korrodierten" Bremsleitungen sehe ich als fragwürdig an, der Eine sieht das so und der Andere eben anders.

Immer wenn jemand sich von einem Vectra trennt, hat er eine Entscheidung getroffen.
Der Aufwand übersteigt den Nutzwert. Das passiert bei dem einen eher und bei dem anderen später - aber es passiert.

Ich wünsche allzeit knitterfreien Fahrt, egl mit welchem Fahrzeug.

Gruß
Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

schade um deinen Vectra. Wäre deinem TÜV-Bericht nach schnell behoben gewesen.

Golf 4 ...??? Dazu sag ich jetzt mal nix 😉 Der Golf wird komplett überbewertet... trotzdem wünsch ich dir Glück mit dem Auto 🙂

Gruß cocker

😁 Cocker - wir sind doch alle tolerant hier!

Wenn man es selber macht, wäre es schon schnell behoben. Aber ich kann es nun mal nicht.
Der Golf 4 ist halt eine Klasse kleiner und er gefällt mir auf seine Art genauso gut wie der Vectra.
Ich fahre gerade mal 100 km die Woche, da würde auch ein noch kleineres Auto reichen.
Das 6-Zylinder Fahrgefühl werde ich aber natürlich vermissen.

Den Vectra C z.B. würde ich nie kaufen, denn den finde ich ziemlich langweilig.
Ansonsten danke für deine netten Wünsche!

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Hoffentlich hat sich das arme Viecherl den Magen nicht verdorben.

Viel Glück auf deinen weiteren Wegen, evenuell findest ja wieder mal zu einem . . . . . Auto. 😁

Ich würde es dem Marder gönnen!

Ach ja - wenn ich irgendwann mal zu einem silbernen 1,8er Facelift cdx der letzten Stunde mit Glasdach, TÜV und wenig Kilometern komme, könnte ich wieder schwach werden. 😛

Auch dir danke für die guten Wünsche!

Zitat:

Was habt Ihr gegen den Golf IV. Ist der beste Golf den man kaufen kann.

@ TE

Bist du dann selbst zum Tüv gefahren oder warst in einer Werkstatt? Selber hinfahren ist meist die schlechteste Idee, die man haben kann. Man fährt halt nicht in die Höhle des Löwen. 😉

Ganz meine Meinung!

Ja, ich bin direkt zum TÜV in Marburg gefahren. Ich hatte da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, es lief immer glatt. Sogar der 89er Golf 2 mit ca. 240000 km ist einwandfrei durchgekommen.

Zitat:

Genau Schrotti, gerade die "korrodierten" Bremsleitungen sehe ich als fragwürdig an, der Eine sieht das so und der Andere eben anders.

Da hast du mit Sicherheit recht. Aber jetzt ist es nun mal passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Immer wenn jemand sich von einem Vectra trennt, hat er eine Entscheidung getroffen.
Der Aufwand übersteigt den Nutzwert. Das passiert bei dem einen eher und bei dem anderen später - aber es passiert.

Ich wünsche allzeit knitterfreien Fahrt, egl mit welchem Fahrzeug.

Gruß
Kaiser

Auch dir vielen Dank für die netten Wünsche!

Naja, die Entscheidung hatte ich ja schon vor ein paar Monaten getroffen und dann einen passenden Golf gesucht. So habe ich dann den Rentnerwagen aus einem Dorf in der Nähe gefunden.
Den Vecci wollte ich aber eigentlich MIT TÜV verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Das Vectra kann man mit jedem X beliebigen Auto ersetzen. Irgendwann ist jedes am Ende seines Weges angekommen.

Moin!

Auto ersetzen ist ja das eine, aber, gerade wenn man nicht alles selber machen kann oder will ist die Werkstatt gefragt und damit bin ich mit VW/Audi hier mehr als unzufrieden, da ich in der Firma die LeasingKisten verwalten darf, es ist nu die 4. Werkstatt die kommt bei mir auf gerade akzeptabel, und dabei geht es um Neuwagen bis 2 Jahre alt.....
Das ich z.b. ne halbe Stunde sitze um trotz verbindlich vereinbarten Termin nur um nen A4 zur 1. Durchsicht abzugeben geht in meinen Augen garnicht, ne profane Durchsicht bei den Firmenopel ging einfach so:nach Bedarf hinfahren und sofort abgeben und zurück gefahren werden, ohne Zusatzkosten, da geht hier bei VW/Audi auch nich...

Mfg Ulf

den Vecci hätte ich aber nochmal repariert. Ist doch alles Verschleiß was bei jedem anderen Auto auch irgendwann kommt. Erst recht bei den wenigen Kilometern.

Dennoch viel Spass im Golf

Satz Bremsleitungen habe ich im Netz für 110 € gefunden.
Fertig für Vectra B Limo oder Caravan.

Wo liegt denn die Pv?

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

den Vecci hätte ich aber nochmal repariert. Ist doch alles Verschleiß was bei jedem anderen Auto auch irgendwann kommt. Erst recht bei den wenigen Kilometern.

Dennoch viel Spass im Golf

Für den Verkauf hatte ich mich ja schon früher entschlossen - siehe weiter oben.

Ich will ihn ja nicht wegwerfen - ich wollte ihn eigentlich mit TÜV verkaufen und zwar mit dem durch mehrere TÜV-Berichte nachweisbaren km-Stand. Jetzt halt mit TÜV-Bericht, jedoch ohne Plakette.

So ist es ja nicht die Katze im Sack, sondern man weiß, was zu tun ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Satz Bremsleitungen habe ich im Netz für 110 € gefunden.
Fertig für Vectra B Limo oder Caravan.

Hajo du weißt, dass es heftiger Aufwand ist, die Leitungen einzubauen. Es gibt da ein paar sehr ungünstige Ecken...

Deine Antwort