Das Warnblicklicht als "Dankeschön"?
In Deutschland sind Lichtzeichen mit Blinker/Warnblinker unter Autofahrern als "Dankeschön" eher unüblich. (im Gegensatz zum Schwerlastverkehr)
Gestern hat sich ein Franzose (PKW) auf diese Weise bei mir bedankt. D.h. er hat, den Warnblinker kurz betätigt.
Kannte ich so noch nicht.
Wie haltet Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Früher gab es von mir Blinker - links/rechts/links/rechts - die Zeiten sind seit der Antipp-Automatik vorbei. Dafür eben kurzer Warnblinker oder Lichtblitz.
Mir noch wichtig zu sagen - wenn Euch ein Motorradfahrer überholt und kurz den rechten Fuß herausstreckt - dies ist ein "DANKE" (kein "Du Penner, ich trete Dir die Tür ein") - wollte ich mal loswerden, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher:
Warnblinker heißt unter Trucker aber was anderes als Danke.
Nämlich was?Ich nutze "1x Warnblinker" regelmäßig als "Danke".
Hast du schon mal einen LKW Fahrer gesehen, der Warnblinker macht? Oder eher in links-rechts blinken?
Zitat:
Original geschrieben von Popelnascher
Hast du schon mal einen LKW Fahrer gesehen, der Warnblinker macht? Oder eher in links-rechts blinken?Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Nämlich was?Ich nutze "1x Warnblinker" regelmäßig als "Danke".
Links-rechts-Blinken kapieren aber die wenigsten Autofahrer. Nen Warnblinker auch die LKW-Fahrer.
Über dieses Thema muss man nun wirklich nicht streiten.
Zitat:
Original geschrieben von Suiwababbial
M.E. ist das Zeichengeben eine Form des Respekts und der Höflichkeit, die inzwischen jeder gerne für sich beansprucht, aber kaum noch jemanden entgegen bringt.
Wenn ich Links unterwegs bin, lass ich als netten Gruß auch gerne den linken Blinker gesetzt und wünsche mit der Lichthupe einen schönen Tag.
Verstehen die meisten aber auch nicht, und zeigen mir den Vogel. Hier tut mehr Aufklärung not.
Seit Stunden suche ich schon das Warnblicklicht an meinem Auto😁 Ist das ein neues Feature?
Muss ich das nachrüsten? Spaaaaaaß😉
Mir ist dieses "Danke" per Warnblinker neu und finde auch, dass dies einen anderen VT irritieren
könnte. Das links oder rechts Blinken durch Trucker (frei zum Überholen, bleib dahinter wg. Gegenverkehr) ist allgemein bekannt, aber ein Dankeschön mittels Warnblinker geht eigentlich am Sinn dieser Funktion vorbei - nämlich auf eine Gefahrensituation hinzuweisen.
Ähnliche Themen
freddie,es wird ja auch ned als dauerhaft bklinkend genutzt,man läßt den Warnblinker EINMAL aufleuchten und damit hat sich das.
Bei einer Gefahrensituation wird er sicher mehr als einmal blinken und wenn man ned komplett blind ist,wird man evtl. auch selbst sehen,warum der Blinker gerade JETZT genutzt wird. 😉
@einTraumtaenzer
Wie der folgende Poster bereits erwähnt hatte,bringt es nachts bei Dunkelheit herzlich wenig,die Hand zum Dank zu erheben,da sie nicht gesehen wird. 😉
Und ja,sich für etwas bedanken ist inzwischen out,wir sind ja schließlich per Gesetz dazu angehalten,gegenseitig Rücksicht zu nehmen,also muß sich der andere nicht bedanken,wenn man selbst auf ihn Rücksicht genommen hat,denn das ist ja schließlich das,was das Gesetz fordert...
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Seit Stunden suche ich schon das Warnblicklicht an meinem Auto😁 Ist das ein neues Feature?
Mir ist dieses "Danke" per Warnblinker neu und finde auch, dass dies einen anderen VT irritieren
könnte. Das links oder rechts Blinken durch Trucker (frei zum Überholen, bleib dahinter wg. Gegenverkehr) ist allgemein bekannt, aber ein Dankeschön mittels Warnblinker geht eigentlich am Sinn dieser Funktion vorbei - nämlich auf eine Gefahrensituation hinzuweisen.
Ich kannte das schon, begegenet mir ab und zu. Ich selbst nutze aber eher die Links-Rechts-Links-Rechts-Blinkfolge (oder andersrum), die bei LKWs gebräuchlich ist. Mein blöder Komfortblinker ist deaktiviert.
Warnblinker hätte bei mir eher eine Bedeutung à la "Rücklicht kaputt / NSL leuchtet", etc.
Oder auch ein "halt gefälligst Abstand".
Danke ist entweder links-rechts-links blinken oder die Hand zum Gruße.
Zitat:
Popelnascher:
Warnblinker heißt unter Trucker aber was anderes als Danke.Zitat:
HHH1961:
Nämlich was?Zitat:
Popelnascher:
Hast du schon mal einen LKW Fahrer gesehen, der Warnblinker macht? Oder eher in links-rechts blinken?
Schön, dass Du meine Frage mit zwei Gegenfragen beantwortet hast. Nun bin ich so doof wie vorher.
Vielleicht, dass sie eine Panne haben?
Falls es auf der Einfahrt in einen vollen BAB-Parkplatz stattfindet, könnte es auch "Nerv nicht und wart' jetzt gefälligst, ich muss dringend mal pinkeln" bedeuten.
🙂
Zitat:
War ein Franzose. "Warnblicklicht" heißt das in Frankreich. 😁
@einTraumtaenzer
Und dafür schalte ich den Warnblinker ein,um ihn EINMAL blinken zu lassen.... xD
Ich geh mal gschwind.....zum Lachen in den Keller....ne? 😉
Greetz
Cap 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Suiwababbial
Ich stelle mir in solchen Situationen ein Teelicht auf's Dach......
😁 mit blaue Abdeckung..? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
War ein Franzose. "Warnblicklicht" heißt das in Frankreich. 😁Zitat:
So heute will ich wieder mal klugscheissen.
Der Franzosen nennt das sicher nicht Warnblinklicht.
feux de détresse sagt der Franzose dazu😉😁😁😁