Das Warnblicklicht als "Dankeschön"?

In Deutschland sind Lichtzeichen mit Blinker/Warnblinker unter Autofahrern als "Dankeschön" eher unüblich. (im Gegensatz zum Schwerlastverkehr)

Gestern hat sich ein Franzose (PKW) auf diese Weise bei mir bedankt. D.h. er hat, den Warnblinker kurz betätigt.

Kannte ich so noch nicht.

Wie haltet Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Früher gab es von mir Blinker - links/rechts/links/rechts - die Zeiten sind seit der Antipp-Automatik vorbei. Dafür eben kurzer Warnblinker oder Lichtblitz.

Mir noch wichtig zu sagen - wenn Euch ein Motorradfahrer überholt und kurz den rechten Fuß herausstreckt - dies ist ein "DANKE" (kein "Du Penner, ich trete Dir die Tür ein") - wollte ich mal loswerden, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Kenne ich, und habe es selber auch schon öfters gemacht.
Ist zwar nicht so geläufig wie das Blinken der Lkws, aber als völlig unüblich würde ich es auch nicht bezeichnen.

Lasse ich auch ein mal aufblinken wenn mir jemand den Spurwechsel z.B ermöglich indem er vom Gas gegangen ist weil er gesehen hat ich muss auf die Spur.

Oder auch bei LKW´s die einem anzeigen wenn man gefahrlos überholen kann - da gabs dann auch noch mal einen Gruß zurück mit der Lichthupe. 🙂

Handzeichen sieht man in einer solchen Situation eben nicht - wenn mich jemand aus der Ausfahrt rauslässt gibt ein Danke mit der Hand, sonst eben kurz das blinken der Warnblinkanlage. 🙂

Die lieben Leute sollen ja auch Wissen das ich ihr wohlwollen zu schätzen weis. 😁

Früher gab es von mir Blinker - links/rechts/links/rechts - die Zeiten sind seit der Antipp-Automatik vorbei. Dafür eben kurzer Warnblinker oder Lichtblitz.

Mir noch wichtig zu sagen - wenn Euch ein Motorradfahrer überholt und kurz den rechten Fuß herausstreckt - dies ist ein "DANKE" (kein "Du Penner, ich trete Dir die Tür ein") - wollte ich mal loswerden, um evtl. Missverständnisse zu vermeiden.

Man lernt nie aus. 🙂

Ähnliche Themen

Warnblinker heißt unter Trucker aber was anderes als Danke.

Ich verwende den Warnblinker nicht als "Danke" wenn hinter mir ein PKW ist...nicht dass der plötzlich eine Vollbremsung hinlegt weil er den Warnblinker falsch interpretiert.

Bei LKWs benutze ich ihn auch mal.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Also ich bedanke mich als Motorradfahrer immer mit dem Heben der linken Hand. Wird aber immer seltener nötig... 🙁

Mit dem Heben des rechten Beins markiere ich mein Revier!😁

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher:
Warnblinker heißt unter Trucker aber was anderes als Danke.

Nämlich was?

Ich nutze "1x Warnblinker" regelmäßig als "Danke".

Bei mir gibt es ein lustiges links, rechts, links, rechts, links, rechts....

Antippautomatik gibt es bei mir nicht, halte ich eh für überflüssig, ich hasse diesen sparsame 3 mal blinken.

Zitat:

Warum macht ihr das bei Autos, wenn ihr ohnehin wisst, dass die meisten Autofahrer das nicht verstehen?

Wenn ihr euch entgegen kommt, wird doch auch kurz die Hand gehoben.

Ist bei mir mittlerweile Standard. Vorallem wenn es dunkel ist, übersieht man schnell mal das "Dankeschön" mit der Hand, deswegen einmal kurz aufblinken und der Herr/die Dame weiß bescheid.

Ich persönlich empfinde das nicht "honorieren" einer netten Geste als viel schlimmer, wie wenn man mal das Warnlicht missbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Warum macht ihr das bei Autos, wenn ihr ohnehin wisst, dass die meisten Autofahrer das nicht verstehen?

Wenn ihr euch entgegen kommt, wird doch auch kurz die Hand gehoben.

Als Mopedfahrer kannst du die rechte Hand schlecht heben, da dort der Gasgriff sitzt.

Und die linke hat wird vom Autofahrer, der schräg hinter einem ist, oft übersehen, da vom eigenen Körper verdeckt.

Es gibt sogar Leute die Hupen ganz kurz um sich zu bedanken. Schon lustig....

M.E. ist das Zeichengeben eine Form des Respekts und der Höflichkeit, die inzwischen jeder gerne für sich beansprucht, aber kaum noch jemanden entgegen bringt.

Deine Antwort