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Das Vorglühen

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. November 2016 um 17:36

Ich wollte fragen, bei welchen Temperaturen das Auto vorglüht. Ich habe das Problem, dass mir das Auto bei den letzten Ausentemperaturen (ca. +5 °C) so gut wie gar nicht vorglüht. Mein Mechaniker meint, dass Vectras B erst ab Minusausentemperaturen vorglühen. Ich kann das nur schwer glauben, da mir das Auto bei +5 °C nur sehr schwer und zudem auch qualmend anspringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das so wollte....

Gruß

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28 Antworten

Und da sind wir leider wieder beim Thema Suche bemühen.

Es gab für den Vectra ein Update damit er bei Temperaturen um die 5- 10° vorglüht (nicht schlagen die Gradzahlen sind nur beispielhaft). Das Problem tauchte bei den Veccis immer dann auf, wenn es im Herbst etwas kühler wurde, aber eben noch nciht kalt.

Hier im Forum ist auch sicher die Software genannt, aber ich denke das kannst du alleine finden.

Und schau mal was in den FAQ zu finden war....

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:25

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. November 2016 um 18:59:30 Uhr:

Und da sind wir leider wieder beim Thema Suche bemühen.

Es gab für den Vectra ein Update damit er bei Temperaturen um die 5- 10° vorglüht (nicht schlagen die Gradzahlen sind nur beispielhaft). Das Problem tauchte bei den Veccis immer dann auf, wenn es im Herbst etwas kühler wurde, aber eben noch nciht kalt.

Hier im Forum ist auch sicher die Software genannt, aber ich denke das kannst du alleine finden.

Und schau mal was in den FAQ zu finden war....

Ich danke dir. Dann sage ich morgen dem Meister, dass es ein Update für den Vectra gab. Kann solche normale Werkstatt so ein Update durchführen oder muss ich damit zur Opel fahren und teuer bezahlen? Wo kriegt man so eine Software?

GRuß

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:30

Also ich habs herausgefunden: damit der Fehler weg ist muss bei mir das Motorsteuergerät mit der Version TIS 2000 CD Ver. 58 upgedated sein. Vielen Dank. Jetzt bin ich ein Stück weiter.

Fahr zum FOH, Update dauert ca. 30 min und hat 30 € gekostet. War definitiv spürbar.

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:46

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 3. November 2016 um 19:30:55 Uhr:

Fahr zum FOH, Update dauert ca. 30 min und hat 30 € gekostet. War definitiv spürbar.

Jo, das werde ich tun. Vielen Dank!

Hallo,

also das update hilft, aber bei den schmuddeligen Temperaturen hat der DTI trotzdem immer probleme. Wenn hingen -30 Grad sind, springt er nach ordentlichen Glühn wie nen urwerk an.

Die Temps. 10 - 5 Grad sind einfach nicht FTI freundlich, auch mit dem update.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:23

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 3. November 2016 um 20:11:57 Uhr:

Hallo,

also das update hilft, aber bei den schmuddeligen Temperaturen hat der DTI trotzdem immer probleme. Wenn hingen -30 Grad sind, springt er nach ordentlichen Glühn wie nen urwerk an.

Die Temps. 10 - 5 Grad sind einfach nicht FTI freundlich, auch mit dem update.

Gruß

Das ist schade... mal sehen, wie sich das Update bemerkmar machen wird. Die Leute auf der Arbeit lachen mich schon aus, wenn sie sehen, wie es manchmal hinter meinem Auto beim Starten qualmt...

Heute hat der Mechaniker mein Auto sehr gelobt. Er sagte, der Wagen läuft wie ein schweizer Uhwerk (im Vergleich zu dem gleichen Auto seines Kumpels). Der Tank muss noch ausgetauscht werden, da er ein Loch hat und Sprit verliert.

Sind die LÖL bzw. Traversendichtungen schonmal gemacht worden? Wieviel km hast Du denn auf der Uhr?

Zitat:

Die Leute auf der Arbeit lachen mich schon aus, wenn sie sehen, wie es manchmal hinter meinem Auto beim Starten qualmt...

Du drehst aber nur den Zündschlüssel um und wartest bis er anspringt, ohne mit dem Gaspedal zu arbeiten, oder?

Themenstarteram 4. November 2016 um 6:07

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. November 2016 um 21:41:44 Uhr:

Zitat:

Die Leute auf der Arbeit lachen mich schon aus, wenn sie sehen, wie es manchmal hinter meinem Auto beim Starten qualmt...

Du drehst aber nur den Zündschlüssel um und wartest bis er anspringt, ohne mit dem Gaspedal zu arbeiten, oder?

Nein, nur die Kupplung wird eingetreten.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. November 2016 um 21:41:44 Uhr:

Du drehst aber nur den Zündschlüssel um und wartest bis er anspringt, ohne mit dem Gaspedal zu arbeiten, oder?

@Kaiser: Was ist der Hintergrund dieser Frage?

Na, es soll Menschen geben, die auch bei heutigen Motoren immer noch auf dem Gaspedal stehen um den Wagen zu starten. Das wollt ich ausgeschlossen haben.

Themenstarteram 4. November 2016 um 15:48

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 4. November 2016 um 16:44:35 Uhr:

Na, es soll Menschen geben, die auch bei heutigen Motoren immer noch auf dem Gaspedal stehen um den Wagen zu starten. Das wollt ich ausgeschlossen haben.

Habe am Montag Termin beim Opel. 50 € verlangt er für das Update der Software. Etwas happig, aber sollte es helfen, dann ist mir das das Geld wert :)

Heutzutage kosten die Updates leider. Vor ein paar Jahren wurde das noch mit einem Fünfer in der Kaffeekasse erledigt.

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