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Das unbekannte Wesen Lambdasonde

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 11:00

Greetz Leutz

Habe so wie es aussieht den bzw. die Schuldige für meinen hohen Verbrauch gefunden.

Die Lambdasonde. Habe den Stecker bei laufendem Motor einfach mal getrennt und siehe da, der Motor lief genau so wie vorher weiter. Eigentlich ein sicheres Anzeichen. Dabei gibt mir jedoch ein Problemchen zu denken. War mit meinem Tuningobjekt beim Freundlichen und der hat meinen Fehlercode ausgelesen. Nichts. Kein einziger Fehler.

Müsste nicht normalerweise der Fehler der Lamdasonde angezeigt werden wenn sie im Jenseits ist??? An den Kabeln liegt es soweit mal nicht. Also es ist nichts abgerissen oder sonstiges. Aber da ich den Krümmer getauscht habe ist im 90 PS Krümmer jetzt auch die 90 PS Lambda drin. Die übermittelt jedoch die Werte an ein 75 PS Steuergerät.

Schreibt mir mal was ihr dazu so denkt und ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, was passt und was nicht.

Greetz, der Ventoracer

22 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 13:30

Danke für nichts

 

Greetz ihr Experten

Sagt mal muss ich jetzt bei jedem Thread den ich aufmache erstmal rummaulen bevor mir irgendwer hilft???

Oder seid ihr mit eurem Latein etwa alle schon am Ende??? Schreibt mir.

Greetz, der Ventoracer

Also die Sonden sind alle die gleichen.

Ein fehler kann nicht gespeichert sein da die sonde ja brauchbare werte liefert. Das diese werte nicht der realität entsprechen kann das SG nicht "wissen".

Daher hat die sonde auch ein wechselintervall von 80tkm.

 

Im Jetta Forum dauert es immer etwas länger da das hier nicht so überrannt ist. Im Golf Forum geht das alles etwas schneller.

Ich persönlich schaue hier auch nur alle paar tage mal rein.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 2:15

Danke eine Antwort

 

Greetz Heiko

Lange nichts mehr von dir gehört.

Wollte dir eigentlich noch ne Private zu dem Thema schreiben. Schön das du mir antwortest.

Aaaaaaaaaaalso

Hab nochmal auslesen lassen. Kein Fehler im Speicher.

Wechselintervall hab ich auf der Boschsite gelesen. Stimmt. Alle 80.000 KM.

Statement von VW: Ja klar . Die von Bosch. Geldmacherei.

Ich bin da ja etwas skeptischer. Aber naja. Bevor ich da 80 Euronen für nichts rausblase.

Wede erstmal in ein paar Stunden die Zündkerzen machen. Vielleicht ist es ja auch nur das. Kann der offene Lufti was damit zu tun haben??? Bekommt mein Steuergerät deshalb vielleicht falsche Werte???

Hab den Unterdruchschlauch der normalerweise an die Regelklappe im Serienluftfilter geht mit ner Schraube abgedichtet.

Der Freundliche hat gemeint gehabt das es e vento ell auch der Temperaturgeber sein könnte.

Glubst du das da was dran ist?? Temperatur lag beim Auslesen bei 93° C

Also ja eigentlich noch in der Toleranz.

Schreib mich mal was. Sowie ich was neues hab für dich meld ich mir. Gillt natürlich auch für alle anderen.

Greetz, der Ventoracer

Wechselintervall 80.000 Km???

 

Ich dachte immer, ne Lambdasonde müsse nur raus, wenn es bei der AU Hinweise auf einen Defekt gibt?!?

Und dass ein Lambdasonden - Fehler im Steuergerät gespeichert werden soll, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich ...

Aber Ventoracher, nun das wichtigste: Falls Du die 80€ doch investierst, dannn berichte bitte mal, ob er dann wirklich weniger verbraucht und wenn ja, wieviel! Okay? Danke!

Gruß

ja_fix!

am 2. Juni 2004 um 8:03

also bei meinem motor werden sehr wohl lambdasondenfehler im steuergerät gespeichert.

die neue sonde hat incl versand auch gerade mal 40 euro gekostet.

muss das teil mal einbauen.

Echt?

 

Na dann ist ja gut, dass ich nur gesagt habe, dass ich es "für unwahrscheinlich halte"! :D

Nu aber los, Reality! Bau sofort die Sonde ein, fahre ein paar hundert Km und berichte, ob er weniger braucht, aber zack zack! :D :D

Nee ernsthaft, berichte mal, sobald Du was weißt. Welchen Motor hast Du eigentlich drin?

Gruß

ja_fix!

am 2. Juni 2004 um 9:27

habe selbst nen RP drin.

kannst gern vorbei kommen und mir die sonde einbauen ;) ich hab im moment nicht die zeit dafür! :D

Wenn ich das neulich richtig gesehen habe ...

 

... ist der Einbau der Sonde beim RP kein großes Ding, da die ganz oben am Krümmer, d.h. vom Motorraum aus relativ gut erreichbar, angebracht ist. Aber das weißt Du ja sicher selbst. :)

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Passat 35i G60 syncro - da wär für den Tausch der Lamdasonde ein halber Tag drauf gegangen ...

Na egal, dann gibt mir die Antwort eben jemand anders :D

Auf welche Frage? Ob ich mal auf Verdacht oder wegen der 116.000 gefahrenen Km die Sonde tauschen soll und dafür evtl. mit nem halben Liter weniger Verbrauch belohnt werde. Bei den heutigen Spritpreisen hätte sich die Investition ja schnell rentiert ...

Sers

ja_fix!

Apropos Investition:

 

Schreib halt mal einen Tag keine Beiträge, dann haste die fehlende Zeit für den Einbau locker wieder drin :D :D :D

:)

sprach der, der neidisch auf Reality's über 4600 Beiträge schielt :D

am 2. Juni 2004 um 13:48

lol, also meinem chef kann ich ja noch halbwegs klarmachen, wieso ich nebenbei mal eben auf mt surfe...

aber wenn ich meinem chef erzähle, dass ich zwischendurch mal ne lambdasonde am auto wechseln geh, dann hab ich in der zukunft sehr viel... und ich meine sehr viel ... zeit! ;)

da steh ich nunmal nicht wirklich drauf, also lasse ich das mal lieber.

wenn ich mal zeit und lust verspüre werd ich den wechsel machen!

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 12:35

Haleljulia

 

@ Reality

Greetz. Bedeutet das jetzt das mein Motor ( AAM ) die Fehler nicht speichert oder das er sie speichert?

Wo bekommt man ne GUTE Lambda zb. NGK für 40 ? incl. Versand.

Bitte sprich dich aus.

Von ganzerm Herzen DANKE

Greetz, der Ventoracer

am 3. Juni 2004 um 23:37

weiß nicht was dein aam macht, solltest du dich mal schlau machen (auf www.doppel-wobber.de kannste was über die motoren lesen)

des weiteren hab ich meine lambda von www.lambdasonden.de oder so ähnlich.

aber wie gesagt kann noch nix dazu sagen, komme nicht zum einbau zur zeit :(

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:29

Scheiss auf den Einbau

 

Greetz Reality.

Du mußt mir das glaub ich mal bei www.lambdasonden.de erklären. Hab die Boschnummer und die original VW-Teile-Nummer. Aber entweder bin ich mal wieder zu blöd ( was ich mir in diesem speziellen Fall nicht wirklich vorstellen kann ) oder die sortieren da irgendwie anders. Und wie du dir denken kannst hilft einem keiner im Fachhandel wenn man Fachwissen haben will mit dem man bei einem anderen Anbieter kaufen kann und das noch zu allem übel günstiger als in eben jenem angesprochenem Fachhandel.

Also gib misch die Kirsche und erzähl mir bitte welche Lambda aus dem Laden in einen AAM 1,8 L passt.

Hast du eigentlich nen Plan warum die so viel günstiger sind als Bosch oder NGK direkt???

Greetz, der Ventoracer

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:44

Ich hab die Zeit und wenn ich die Lambda hab folgt umgehend der Bericht für alle

 

Greetz Leutz

Ach übrigens, hier ein kleiner Auszug aus einer Private die mir Weltspiele zu diesem Thema geschickt hat. Lest es und schaut dem Grauen und Entsetzen in die Augen:

Hallo,

der heiko VAG hat ganz recht!

Der Fehlerspeicher im Golf 3/Vento ist dumm wie Brot!

Eigentlich ist das gar kein richtiger Fehlerspeicher.

Was genau der speichern soll wissen die bei VW auch nicht recht.Die falschen Lambdawerte werden nicht als solche gewertet.Es sind ja welche da,also geht die Lambda (denkt das Steuergerät).

Das Auslesen bei VW bringt zu 95% gar nichts,außer ein leeres Portemonaie.

Den Kühlmitteltemperatursensor hatte ich auch schon bei mir gewechselt (VW 18?.Hat aber nichts gebracht.Denn die Lambda war es.....

Herrje,diese Kisten bringen uns noch ins Grab......

Zizat Ende. Mein Ende übrigens auch. Gott sei dank hat der Feundliche bei mir nichts fürs Auslesen haben wollen. Glück gehabt.

Zeit die Lambdas zu tauschen. Hab übrigens Bosch mal mit der Aussage von dem VW Mitarbeiter konfrontiert. Der hat daraufhin nur gesagt : Der spinnt wohl oder macht seinen JOB nicht richtig. In 90 % aller Inspektionen bei 100.000-120-000 km wechselt VW im Rahmen der Inspektion automatisch die Lambda. Wenn nicht früher. Laut Bosch könnt ihr das Ding bei jedem zehnten Ölwechsel rausschmeissen und ne neue reinmachen. Kommt aber auch auf den Motor an. Beim AAM liegt der Wechselintervall bei 80.000 KM.

Das aber nur mal so als kleine Anekdote.

Greetz, euer Ventoracer

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