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Das richtige Motoröl für meine Krücke?

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 8. November 2010 um 9:27

Hallo, liebe Community!

Bei meinem 1996er Suzuki SWIFT GLS 1.0 steht in Kürze ein Ölwechsel an und ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Motoröl.

Nach diversen Markenvergleichen habe ich mich als treuer Shell-Kunde für die Helix-Öle von Shell entschieden. Hier die Übersicht der angebotenen Öle:

http://www.shell.de/.../

Doch zu welchem Öl soll ich nun greifen? Das "LubeMatch"-Programm auf der Website von Shell empfiehlt mir für meinen 1.0 3Zylinder-Motor den Billig-Blubber (Helix HX6). Die teureren Öle jedoch werden mit viel besseren Produkteigenschaften beworben. Inwiefern diese Öle besser sind, sei einmal dahingestellt.

Jedoch meine Frage: Kann ich auch zu andereren, teureren Ölen greifen und eventuell die Vorteile dadurch nutzen oder sollte ich bei meinem alten Motor auf alle Fälle den empfohlenen Billig-Blubber nehmen?

Ist anderes, besseres Öl etwa gar schädlich für mein Maschinchen, zB. wenn ich jetzt Helix Ultra einfüllen würde?

Und was bedeuten eigentlich die Angaben wie 10W-40 oder 0W-40 oder 5W-30?

Liebe Grüße,

Krügerl

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13 Antworten

die einteilung der öle gibt dir grob gesagt die Viskosität also die Fließfähigkeit der öle an.

Da ich in den nächsten wochen auch nen Ölwechsel machen will bin ich auch noch am überlegen nen 5W40 anstatt dem 10W40 zu nehmen. Aber andererseits ist es vielleicht auch unnötig, da genügend 1,0er an die 200tkm Marke gekommen sind und sicher nur 10W40 bekommen haben.

Also ganz ehrlich, gib keine Unmengen bezüglich des Öles aus und nimm einfach nen mittelklasseöl und fertig.

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:35

Aha. Und wie viskos ist nun 10W-40, 5W-40, 5W-30, 0W-40,...? Ich verstehe nicht, was diese Zahlen bedeuten sollen.

Und gibt es irgendwelche Gründe, warum ich jetzt zB. nicht dieses Öl in meinen Motor kippen soll?

am 9. November 2010 um 17:00

Hier zum verstehen::)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoren%C3%B6l

 

Alles unter 10W-40 ist verbratenes Geld.

Selbst mit 15W-40 billig Öl tust den Motor nix schlechtes.:)

Für so ein simplen Motor braucht man kein High Tech Öl.:D

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:02

Ah, ich glaube, jetzt habe ich das mit den Viskositätsangaben verstanden - herzlichen Dank! ;)

Also ist im Allgemeinen das 10W-40 dem dünnflüssigeren 5W-40 vorzuziehen?

am 9. November 2010 um 19:04

Zitat:

Also ist im Allgemeinen das 10W-40 dem dünnflüssigeren 5W-40 vorzuziehen?

NEIN

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Also ist im Allgemeinen das 10W-40 dem dünnflüssigeren 5W-40 vorzuziehen?

NEIN

Also habe ich´s anscheinend doch noch nicht ganz verstanden... :D

Bitte um Aufklärung *ganz lieb und hilfsbedürftig wie eine Frau guck* ^^

am 9. November 2010 um 19:14

Es kommt immer auf die Umstände an.

Z.b. bei sehr niedrigen Temp. ist ein 10W-40 oder 5W-30

einen 15W-40 Öl vorzuziehen, da es dünnflüssiger bei niedrigen Temp. ist.

Viele MOderne Hochdrehzahl oder zb Turbomotoren brauchen

ganz bestimmte für sie zugeschnittene Öle meist sehr teure 5W-30 oder ähnliche,

da der Turbos sehr schnell mit Öl geschmiert werden muss nach dem Start,

mit einen 10W-40 Öl dauert das zu lang und die Viskosität ist zu schlecht -

Folge sind teure Turboschäden.

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:44

Und wieder einmal sage ich danke - man lernt nie aus. ;)

Also wäre ich zB. mit dem Shell Helix HX6 gut beraten?

am 9. November 2010 um 19:58

Du musst ja nicht unbedingt den Namen "shell" finanzieren.....

Ich hab letztens im Bauhaus nen 5 Liter Kanister 10W40 von Castrol für nen 20er gekauft. Ist auch ok, denke ich.

Im Allgemeinen reicht das 10W40 leicht aus. Auch ein 15W40 kannst du fahren. Aber eben wenns kalt ist........ Erklärung haste ja schon bekommen. ;)

5W30 geht auch, brauchts aber nicht und ist in dem Fall unnötiges Geld.

Wie hat mir das mal einer erklärt....mit den Zahlen.....

Ist wie mit Nudelsuppe. (Bitte nur Symbolisch verstehen)

Die erste Zahl sind die Nudeln und die Zweite Zahl die Suppe. Angenommen 15W40 ergiebt dann 15kg Nudeln in 40Liter Suppe. Je mehr Nudeln in der Suppe, umso dicker wird sie. Je weniger, umso dünner. :D

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:14

Also wie jetzt, jetzt verstehe ich es garnicht mehr? Wenns draußen arsch kalt ist eher dünneres oder eher dickeres Öl? Was sind jetzt genau die Vor- und Nachteile von dünnerem bzw. dickerem Öl?

Und würde ich irgendeinen Vorteil mit einem 5W30 in meinem Aggregat erzielen?

am 10. November 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Also wie jetzt, jetzt verstehe ich es garnicht mehr? Wenns draußen arsch kalt ist eher dünneres oder eher dickeres Öl? Was sind jetzt genau die Vor- und Nachteile von dünnerem bzw. dickerem Öl?

Und würde ich irgendeinen Vorteil mit einem 5W30 in meinem Aggregat erzielen?

Ist doch ganz einfach - wenn's kalt ist, lieber ein Öl mit 'kleiner' Zahl vor dem Komma - Anlasser tut sich dann leichter und das Öl ist schneller an allen zu schmierenden Punkten.

Ich fahre die gleiche Kiste und hatte die letzten zwei Winter ein 15W-40 drin - wenn's so richtig kalt (unter -10 Grad) war, hat sich der Anlasser schon hörbar schwer getan - jetzt habe ich auf 10W-40 umgestellt.

Ein 5W-XX ist im Winter theoretisch noch besser, im Prinzip aber 'Perlen vor die Säue' da auch deutlich teurer.

Gruss

knochiknacki

Ähm, also ich würde mir bei der Schleuder (habe selbst mal einen gefahren und war seeehr zufrieden mit Ihm) keinen Kopp machen :).

Wenn du selbst wechsel möchtes dann einfach ein 15-Euro-5l Kanister-Baumarktöl rein und gut iss. Habe bei meinem immer 10W 40 reingeschüttet. 15W 40 geht auch. Aber das ist dann wirklich die günstigste Schiene im allgemeinen.

Alles andere ist bei dem Wagen Blödsinn und unterstütz nur die Ölkonzerne.

Wenn du es wechseln lassen möchtes (würde ich so machen, weil ich mir den Kram nicht mehr antue) einfach Augen auf wo du den nächsten ölwechsel für 25-30 Euro max. findest.

Was weiß ich, Mr. Wash, Pittstop oder sowas. Gibt ja immer wieder so Aktionen

Achtet doch einfach drauf dass das öl die geforderten Normen einhält, die für den Motor verlangt werden.

Klar bekommt man den Motor nicht so schnell bei normaler Behandlung kaputt aber es muss ja auch nicht provoziert werden.

Mein Swift bekommt in den nächsten Wochen nen 10W40 von Motul und nen Aftermarket Ölfilter und gut.

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