ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Das Notrad muss weg!!

Das Notrad muss weg!!

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:49

Bin grad dabei meinen Kofferraum ein bischen auszubauen und da stört mich das Notrad ein bischen...soweit ich weiss MUSS man das ja immer dabei haben...oder?? Hab letztens aber gehört dass es ein Spray gibt, damit spühst du den platten Reifen auf und das repariert den Reifen notdürftig, so dass man noch'N bischen weiterfahren kann. Darf ich das Notrad weglassen wenn ich so'n Spray im Auto hab??

15 Antworten
am 9. Januar 2004 um 12:01

Tach auch

Habe meine Wanne fürs Rad schon dicht packe mir dat Spray rein fertig liegt doch bei jedem selbst ob er dat mit hat wichtig sind nur W-Dreieck und Erstehilfekasten...

Sonst müßte doch auch jeder nen Reservekanister dabei haben damit er nicht liegen bleibt oder ...

Greetings Flauschy

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 12:21

Stimmt schon...hab halt nur die Info bekommen dass man Reserverad dabei haben muss...na ja...dann war das wohl ne falsche Info...werd dann man das Reserverad rausmachen und für'n Notfall das Spray ins Auto packen

am 10. Januar 2004 um 15:07

nene das stimmt schon mann muss ein reserverad dabei haben. aber wenn du das spray im auto hast ist das auch ok. ich hab aber gehört das man dann noch eine kompressor dabei haben muss zum aufpumpen. ich hab aber nur das spray im auto

@Weedpolo
Wozu denn noch einen extra Kompressor ? In diesen Reifen-Reparatursprays ist doch sowohl Dichtmaterial, als auch Druckluft drin, welche in der Regel völlig ausreicht, den Reifen aufzupumpen - ein klein wenig haben sich die Erfinder solcher Sprays auch gedacht ;) :D
[ iLLuSioN ]

man braucht das reserverad NICHT dabei zu haben. Man muss auch nicht dieses Spray dabei haben. Wie schon gesagt muss man nur Warndreieck und Verbandskasten mit führen.

Alles andere ist quatsch.

am 10. Januar 2004 um 23:07

und wenn der reifen platzt oder aufgeschlitzt wird, dann hilft dir das spray aber nicht weiter. Dann wirds teuer.

Wir reden hier nicht über teuer oder nicht. Die frage war lediglich, ob man das reserverad mitführen muss. Und das muss man nicht.

Ich habe in den ganzen Jahren und über 500tkm erst einmal den ersatzreifen benötigt. Und das war erstens eigenverschulden und zweitens hätte ich auch noch bis zu Hause weiter fahren können.

Jedem so wie er will. Nur mitführen muss man den ersatzreifen nicht

wie gesagt, ersatzrad ist KEINE PFLICHT!!

auch irgendwelches flickzeug muss man nicht dabei haben.

wenn ich beim ADAC seid oder wenn ihr bei eurer versicherung den schutzbrief habt is das alles kein ding. ich zahl da lieber 8€ im jahr und kann mich überall abschleppen lassen. und bevor ich mich auffe straße stell und das rad wechsle ruf ich lieber eben n abschleppdienst. außerdem komm ich an mein notrad überhaupt nicht mehr ran wegen dem MDF ausbau.

am 11. Januar 2004 um 14:50

Ich glaube im vorletzten ADAC-Heft wurde die Frage geklärt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musste bis Ende 2002 mindestens ein Notrad mitgeführt werden.

Seit 2003 reicht dann dieses Dichtungsspray aus....

HI...

also wie einige schon richtig bemerkten, muß weder ein Ersatzrad noch ein vergleichbares Spray mitgeführt werden.

Ist in der StVzO nicht vorgesehen, wie folgendes Zitat aufzeigt:

§ 31b Überprüfung mitzuführender Gegenstände.

Führer von Fahrzeugen sind verpflichtet, zuständigen Personen auf Verlangen folgende mitzuführende Gegenstände vorzuzeigen und zur Prüfung des vorschriftsmäßigen Zustands auszuhändigen:

1. Feuerlöscher (§ 35g Abs. 1),

2. Erste-Hilfe-Material (§ 35h Abs. 1, 3 und 4),

3. Unterlegkeile (§ 41 Abs. 14),

4. Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53a Abs. 2),

5. tragbare Blinkleuchten (§ 53b Abs. 5) und windsichere Handlampen (§ 54b),

6. Leuchten und Rückstrahler (§ 53b Abs. 1 Satz 4 Halbsatz 2 und Abs. 2 Satz 4 Halbsatz 2),

7. Scheinwerfer und Schlussleuchten (§ 67 Abs. 11 Nr. 2 Halbsatz 2).

 

Bevor jemand fragt, Sachen wie Feuerlöscher oder Unterlegkeile usw. müssen natürlich nur Reisebussen, LKW usw. mitgeführt werden.

Ersatzrad taucht hier nirgends auf. :-)

Soweit ich weis, ist das Reserverad keine Pflicht, aber man muss entweder Ein Reserverad oder so ein Pannenspray mitführen.

Also Pflicht ist nur eines von Beiden, das kann man sich aussuchen.

Aber das Pannenspray ist schwachsinn, es funktioniert nichtmal bei minimalsten Löchern ( Nagel )

am 12. Januar 2004 um 15:05

Mit Pannenspray kann man 5-10 km mit dem notdürftig geflickten Rad fahren (ich spreche aus Erfahrung; wir haben Smarts als Firmenwagen). In die Zitronenkiste passt kein Notrad. Hab Cheffe gefragt, was passiert, wenn Polizei kommt und kein Spray vorhanden ist?!? Cheffe sich schlau gemacht und gesagt: "Nix passiert. Man muss sich dann halt abschleppen lassen. Eigenes Problem!"

Also ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, aber wie schon gesagt, weder das eine noch das andere MUß!! man dabei haben - das ist eigenes Vergnügen, wie Hardcore auch schon sagte.

Hallo,

das das Pannenspry schrott ist kann ich auf keinen Fall sagen. Opel hat das Spray, Kompressor im Zafira drin. Der Zafira führt kein Reserverad mehr mit. Also ist es Quatsch, das man ein Reserverad mitführen muss. Warum sollte Opel es dürfen undandere nicht.

Gruß Sebastian

PS: Auch wenn es einige viel Überwindung kostet geht mal zum Opelhändler, die haben alles in einen kleinen Köfferchen (Spray, Kompressor). Wirklich zu empfehlen.

Deine Antwort