das neue Jahr 2013 ( Finanzierungen werden immer schwieriger zu stemmen )

Hallo Leute,

wir kommen jetzt bald ins neue Jahr 2013, aber was ich in meinem Umfeld beobachte ist wirklich nichts mehr schönes ! Das ist mir auch schon von 2011 auf 2012 aufgefallen, die Entwicklung wird finde ich immer drastischer. Ich spreche jetzt nicht von den DINKS Haushalten ( Double Income no Kids )

Die Veränderungen im Bereich Einkommen und Kosten ändern sich derzeit gewaltig. Die Lebenserhaltungskosten steigen schneller als die Einkommen ! Die Schere , gemeint ist die Schere zwischen Einkommen und Lebenserhaltungskosten wird immer kleiner. Also die GuV für den privaten Haushalt. Die Mittelschicht wird schleichend enteignet.

In meinem Umfeld welches wirklich sehr groß ist ! verstärken sich folgende Veränderungen:

Alle noch relativ jungen Leute ( zwischen 30 und 40 Jahren ) mussten gewaltige Gehaltseinbußen
hinnehmen, oft steigen die Löhne überhaupt nicht mehr. Auch die jungen sind betroffen.
Es trifft jetzt nicht nur ungelernte Kräfte, sondern auch die sogenannten Facharbeiter bzw. zum teil sogar die Akademiker.

Das große und eigentliche Problem sind aber die Menschen, die diese Zustände zulassen und auch bewusst wollen. Ich bin Gewerksschaftsmitglied, es gibt wirklich Leute die dem System so gehörig sind, so systemkonform , dass gab es in der Form früher nicht. Früher konnte man streiken und den Arbeitgebern zeigen wo es langgeht, aber jetzt !

Gibt euch das mal ! Alle diese Beobachtungen haben sich 2012 verstärkt!

Es gibt Leute die befürworten, dass es keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt. Diese Leute wollen tatsächlich die Unternehmen quer subventionieren. Unternehmer zahlt Dumping Lohn, Arbeitnehmer geht zum Amt und stockt auf. ( wer zahlt es am Ende ? ) Der Steuerzahler

Die Inflation erreicht neue Höchststände, die Leute glauben an die Inflation von 2 % und sind glücklich.
Die Warenkorbmanipulation wird überhaupt nicht wahrgenommen.

Wir haben massenhafte Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien ( die dann schwarz arbeiten )
Dieses Land wird stück für stück zerstört, wer hat die Grenzen aufgemacht ? Das war Deutschland.

Von 2012 auf 2013 haben sich viele von Ihren Autos getrennt, in der Mittelschicht geht die Angst um.

Ich meine wohnt Ihr auf der Insel der Glückseligen und seht Ihr diese Zustände nicht ?

2012 auf 2013 fällt es mir besonders stark auf, vor allem die Preissteigerungen bei Lebensmitteln , Kosten der Wohnung und Energie. Durch die Flucht in Sachwerte haben sich auch Immobilien verteuert und die Mieten ebenfalls. Ich sehe immer mehr Bulgarische , Rumänische Leute auf den Baustellen, auch viele Romabanden. Auch viele Ungarn drängen derzeit auf den deutschen Arbeitsmarkt. Ich finde das alles nicht gut, ich bin selbst Ausländer, aber es ist echt schlimm geworden.

Ich wollte nie den Euro, ich wollte auch nie die EU !

Diese gesellschaftlichen Veränderungen dürfen doch an viele Motor Talk User doch nicht einfach vorbei gehen. Ihr müsst doch das sehen, oder wenigstens erkennen. Es ist schon so weit gekommen , dass die Leute für Löhne arbeiten wo es sich schon fast garnicht mehr lohnt.

Es geht hier nicht um die goldenen Zeiten, die sind in D schon längst vorbei, sondern es geht einfach nur noch darum " normal " leben zu dürfen ohne im Alter noch auf diesen Staat angewiesen zu sein.

Diese mal drastisch ausgedrückt " scheiß EU " verursacht ständig dass der Lebensstandard von uns aufgrund der aufgezwungenen Globalisierung stetig nach unten fällt. Die Globalisierung ist kein Sachzwang, früher ging das doch auch, als es nur die EG gab.

Es kann auch sein dass ich ziemlich anfällig für solche Veränderungen bin, aber es kommt mir vor als würde die Gesellschaft von Jahr zu Jahr immer mehr Ihr Ellbogen ausfahren.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Für den mit Abstand grössten Anteil an seiner persönlichen Situation ist man nach wie vor selbst verantwortlich.
Dies auf GLobalisierung, Zuwanderung oder die EU schieben zu wollen zeugt einerseits von schlechtem Stil, bringt einen andererseits kein µ weiter.
Einfach mal das Leben in die eigene Hand nehmen und dem Schicksal auf die Sprünge helfen.
Das bringt einen schneller vorwärts als alles Lamentieren der Welt, auch wenns vielleicht unbequemer ist weil man ja selbst etwas dazu beitragen muss.

220 weitere Antworten
220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Oh man Opelaner, mir wird echt schlecht wenn ich deine Scheisse lese. Gibt es heute keinen NPD Stammtisch wo du hinkannst?

Auch wenn ich jetzt gesperrt werde aber so eine Kacke kann sich doch keiner antun. Merkst Du eigentlich nicht das hier die meisten widersprechen? Gibt dir das nicht zu denken?

hm zum NPD Stammtisch als Ausländer ?🙄 , ich bin selbst Ausländer !

Du bist natürlich ein besserer Ausländer als die Rumänen vom Hochfeld,die wollen auch nur ein Stück Wohlstand und sind aus Ihrem Land nach Deutschland immigriert so wie deine Eltern seinerzeit.

Natürlich hat ein grenzenloses Europa auch gefahren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Oh man Opelaner, mir wird echt schlecht wenn ich deine Scheisse lese. Gibt es heute keinen NPD Stammtisch wo du hinkannst?

Auch wenn ich jetzt gesperrt werde aber so eine Kacke kann sich doch keiner antun. Merkst Du eigentlich nicht das hier die meisten widersprechen? Gibt dir das nicht zu denken?

hm zum NPD Stammtisch als Ausländer ?🙄 , ich bin selbst Ausländer !

Rassismus - und dein verallgemeinertes Gewettere gegen Bulgaren und Rumänen gehört meines Erachtes definitiv dazu - ist keine deutsche Erfindung.

Ist es gerechtfertigt, wenn man ausländerfeindlichen Müll verbreitet nur weil man selbst Ausländer ist?

Ich meine, es ist nicht gerechtfertigt.

Übrigens: Derjenige, der das größte Leid über Europa gebracht hat, in dem er sich die Deutschen zu Untertanen gemacht hat, war auch Ausländer!

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

naja, wenigstens der waldfee scheints zu gefallen 😁😁
evtl sollten die beiden sich mal zum date treffen 😁😁
Ich finds sehr gut wie zufrieden du bist.
Irgendjemand muss ja auch günstige Waren produzieren damit das Ausland billig einkaufen kann. 😁

Was möchten Sie?

Mit dem braunen Mist will ich mit Sicherheit nichts zutun haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich finds sehr gut wie zufrieden du bist.
Irgendjemand muss ja auch günstige Waren produzieren damit das Ausland billig einkaufen kann. 😁

Was möchten Sie?
Mit dem braunen Mist will ich mit Sicherheit nichts zutun haben.

Muss man das jetzt verstehen ? Ich glaub das Zitieren üben wir nochmal. 😉

Original geschrieben von Chaosmanager

Du solltest dabei jedoch nicht unterschlagen, dass die Income Tax in den USA deutlich geringer ist als bei uns. Je nach Verdienst zahlt ein Arbeitnehmer nur 15 % - 25 % (max. Steuersatz ist 35 % - der gilt aber nur für Top-Einkommen über 379k $). Ein ähnliches System schlug bei uns ja schon mal der CDU-Politiker Merz vor: Steuersätze runter und dafür alle Abschreibungsmöglichkeiten abschaffen.

Gruß
Der ChaosmanagerDas hat mir ein amerikanischer Steuerberater aber ganz anders erklärt. Die Steuern für Erwerbseinkünfte sind in den USA deutlich höher als bei uns, obwohl es praktisch keine Abschreibungsmöglichkeiten gibt. Die effektive Steuerbelastung ist dadurch noch höher im Vergleich zu unserer.Das musst Du mir erst mal erklären, weshalb 25 % Steuersatz in USA höher ist als 30 % Steuersatz in Germany ... z. B. bei rd. 63.000 € EK oder weshalb 28 % Steuersatz in USA höher sein soll als 36 % in D bei rd. 132.000 € EK. Zudem ist der amerikanische Steuersatz linear und nicht progressiv wie bei uns.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

1. Niemand traut sich krank zu machen ( also damit meine ich wenn man richtig krank ist ) , die Leute gehen krank zur Arbeit. Haben ANGST ! auch wenn Sie es nicht zugeben.
2. Die Arbeitnehmer kommen freiwillig 1 Stunde früher zur Arbeit , teilweise auch 30 Minuten früher, auch bleiben einige Länger als bezahlt wird. Bsp: 20 Uhr ist Schluss , manche machen kostenlos länger !
3. Kürzungen im Gehaltsmodell werden einfach hingenommen ( Fahrgeld gestrichen, Zulage gestrichen ) usw.
4. heuchelnde Mitarbeiter die sich gegenseitig mobben, kein Team, kein Gemeinsam oder zusammen.
Ständig den ellbogen rausfahrend , den anderen unter Druck setzen. Ihn schlecht machen vor dem Chef usw.

Das ist Alltag , in unserer Firma wird das noch schlimmer !

Gruss

Ganz ehrlich: Such dir einen neuen Job!

Daß Du in dieser Firma noch zufrieden wirst glaube ich nicht.

Nun aber zu glauben/behaupten, diese Zustände wären allgemein so, trifft sicher nicht die Wahrheit.

Aber vielleicht erkennst Du das erst, wenn du mal den Mut zu diesem Schritt gefasst hast.

Vielleicht fragst Du sich dann wieso du dies nicht schon viel früher getan hast und siehst das Leben mit ganz anderen Augen.

Trau Dich!

P.S.: Was machst Du eigentlich beruflich wenn ich fragen darf?

Hi

Das Durschnittseinkommen liegt in unserer Region zwischen 3500-4000€ brutto. Somit sollte es möglich, eine solide Finanzierung mit Eigenkapital auch für ein "Normalo" Fahrzeug (Kompakt bzw. Mittelklasse) hinzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Hi

Das Durschnittseinkommen liegt in unserer Region zwischen 3500-4000€ brutto. Somit sollte es möglich, eine solide Finanzierung mit Eigenkapital auch für ein "Normalo" Fahrzeug (Kompakt bzw. Mittelklasse) hinzubekommen.

Gibt es 99 Personen, die alle nur 1500 € verdienen und eine Person, die 100.000 € verdient, so ist der Mittelwert = ( 100.000 + 99 x 1500 ) / 100 =

2485

€ . Die Aussage, dass das Durchschnittsgehalt bei 2485 € liegt, ist zwar richtig, aber wenig hilfreich.

@ Chaosmanager

Das mit dem Zitieren üben wir noch mal, oder?😉

Mir wurde erklärt, dass es je nach Bundesstaat eine Reihe von verschiedenen Steuern auf Einkommen und Vermögen in den USA gibt und die Gesamtbelastung auf Erwerbseinkommen daduch deutlich höher als bei uns ist. Es bleibt eben nicht bei den von Dir benannten 25 %.

Der Chaosverursacher😉

Ein Vollzeitbeschäftigter in Sachsen erzielte im Durchschnitt 2.603 € Monatseinkommen im Jahre 2011.

Betonung liegt auf Vollzeitbeschäftigter - nur arbeitet nur jeder 2. Arbeitnehmer in Sachsen wirklich in Vollzeit.

Desweiteren ist die Vielzahl der Kleinunternehmer darin nicht enthalten. Das Kleinunternehmertum ist in Sachsen weit verbreitet.
Servicepersonal in der Gastronomie sind zB überwiegend Kleinunternehmer, die sich von ihren Arbeitgebern (Gaststätten, Veranstalter) buchen lassen.

Letztendlich dann noch der berechtigte Einwurf von Pepperduster.

In Sachsen ist man mit 1.300,-- € Nettoeinkommen schon ein Gutverdiener, der ein überdurchschnittliches Gehalt bezieht.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

@ Chaosmanager

Das mit dem Zitieren üben wir noch mal, oder?😉

Mir wurde erklärt, dass es je nach Bundesstaat eine Reihe von verschiedenen Steuern auf Einkommen und Vermögen in den USA gibt und die Gesamtbelastung auf Erwerbseinkommen daduch deutlich höher als bei uns ist. Es bleibt eben nicht bei den von Dir benannten 25 %.

Der Chaosverursacher😉

In Deutschland ist die Steuerbelastung auf Lohn/Einkommen wirklich niedriger als in den USA, aber die Sozialversicherungen in Deutschland fressen das meiste. Auf 100% Einkommen fallen 40,09 bis 40,34 % Sozialversicherungsanteil, der jeweils etwa zur Hälfte vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu tragen ist (in der Regel 49% AG und 51% AN, in Sachsen 48% AG und 52% AN). Desweiteren sind Verbrauchssteuern in Deutschland höher als in den USA.

In der Summe der Abgaben zahlt ein Deutscher knapp über 50% Abgaben, in den USA nur etwa 35%.
Dafür ist die Soziale Absicherung in Deutschland jedoch auch viel besser ausgebaut als in den USA.

Zitat:

Hi

Nur wer will freiwillig nach Düsseldoof ? Irgendwo hat dann alles seine Grenze. 😁

Zitat:

Hi

Wo ist deine Region 🙂 bitte um Daten 😁

Zitat:

Wo ist deine Region 🙂 bitte um Daten 😁

Nicht nur posten - auch mal lesen!

Dann wüßtest Du, daß er aus der Region "Düsseldorf" kommt.