1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das nenne ich mal gequirlte Scheixxe..... - oder die Oberlehrer dürfen auch mal....

Das nenne ich mal gequirlte Scheixxe..... - oder die Oberlehrer dürfen auch mal....

Ich habe folgenden Text gefunden

hier könnte man darüber diskutieren.

vorallem das Beispiel der unter der wartenden Biker und der Brücke ist doch mehr als eindeutig!

Beste Antwort im Thema

Der Artikel im Focus hat wenigstens brauchbaren Informationsgehalt. Der Eingangsthread hier in seiner ursprünglichen Intention nicht.

Man könnte sich jetzt schon darüber Gedanken machen, wo die gequirlte Scheixxe tatsächlich liegt. Man kann's bei dem schönen Wetter aber auch sein lassen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 31. Mai 2018 um 11:58:21 Uhr:

das nennt man vorbei fahren....
udn das ist erlaubt

..,. und das ist falsch.

Zuweilen hilft es, einfach die gesetzlichen Vorschriften zu kennen, anstatt aufgrund des "Bauchgefühls" Unwahrheiten zu verbreiten, die am Ende noch jemand glaubt.

"Vorbeifahren" ist in § 6 StVO geregelt und bezieht sich auf Hindernisse oder ein haltendes Fahrzeug, in erster Linie in Bezug auf den Gegenverkehr. Wer an einem "verkehrsbedingt wartenden" Fahrzeug (z.B. Stau/Kolonne) "vorbei fährt", überholt. Der Irrglaube, dass man an einem stehenden Fahrzeug immer "vorbei fährt" ist verbreitet, aber leider falsch. Das ist Überholen (§ 5 StVO)

Grundsätzlich ist links zu überholen. Eine Ausnahme findet man in §7 Abs. 2a StVO:
(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen

§ 7 regelt jedoch die Fahrstreifenbenutzung. Auch hier spricht der Gesetzgeber ganz klar von "Überholen"

Der Artikel im Focus hat wenigstens brauchbaren Informationsgehalt. Der Eingangsthread hier in seiner ursprünglichen Intention nicht.

Man könnte sich jetzt schon darüber Gedanken machen, wo die gequirlte Scheixxe tatsächlich liegt. Man kann's bei dem schönen Wetter aber auch sein lassen.

Man kann ja auch trotzdem unter der Brücke halten , auch wenn es vielleicht eine Ordnungswidrigkeit ist.
In so einem Fall, hätte mein Moped auch bestimmt Zündaussetzer durch den Regen gehabt.
Bei starkem Regen sieht man ja auch kam etwas, wenn man Pech hat.

Ich halte ja auch schon mal im Parkverbot, was auch nicht ganz OK ist. Aber die Welt geht davon nicht unter.

Überholen ist für mich trotzdem erst wenn ich extra die Fahrspur Wechsel um vorbei zu kommen. Fahr ich im Stau dran vorbei und wechsel ich danach auch nicht die Spur sag auch ich einfach dran vorbei fahren. Mir jetzt dann auch wurscht wie es im Text genau bezeichnet wird.

Offiziell ist Kölsch ein Bier und ich werd es trotzdem nie so nennen. ^^

Zitat:

@Marodeur schrieb am 31. Mai 2018 um 15:52:27 Uhr:

Überholen ist für mich trotzdem erst wenn ich extra die Fahrspur Wechsel um vorbei zu kommen. Fahr ich im Stau dran vorbei und wechsel ich danach auch nicht die Spur sag auch ich einfach dran vorbei fahren. Mir jetzt dann auch wurscht wie es im Text genau bezeichnet wird.

Offiziell ist Kölsch ein Bier und ich werd es trotzdem nie so nennen. ^^

Na ja,
nehmen wir mal eine typische Situation an einem Sonntag:
Man fährt wie es sich gehört auf der freien rechten Spur, z.B. mit 130. Auf der linken Spur tuckert so ein Sonntagsfahrer schön mit 100. Wenn ich da mit 130 rechts vorbeiziehe, dann überhole ich den definitiv, auch ohne den Fahrstreifen vorher gewechselt zu haben.

Umgekehrt kann (und darf) ich im Stau von der linken in die rechte Kolonne wechseln und direkt danach rechts, unter den vom Sammler aufgeführten Randbedingungen, die linke Kolonne überholen. (Ob diese Fahrstreifenwechsel für den insgesamt schon zähfliessenden Verkehr förderlich sind, lasse ich mal dahingestellt.)

Also die persönliche Definition mit den Fahrstreifenwechsel hat doch arge Löcher.

Dann lieber

Zitat:

dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen

sich passend auslegen 😉

Zitat:

@Peter931 schrieb am 31. Mai 2018 um 15:31:16 Uhr:

Man kann ja auch trotzdem unter der Brücke halten , auch wenn es vielleicht eine Ordnungswidrigkeit ist.
In so einem Fall, hätte mein Moped auch bestimmt Zündaussetzer durch den Regen gehabt.
Bei starkem Regen sieht man ja auch kam etwas, wenn man Pech hat.

Ich halte ja auch schon mal im Parkverbot, was auch nicht ganz OK ist. Aber die Welt geht davon nicht unter.

Ich denke, da wird auch keiner was sagen. Im geschilderten Fall kam es allerdings zum Unfall.

Ich hab am Sonntag auch eine ganze Fahrzeugkolonne überholt, die sich wegen einer Umleitung staute. Das Überholverbot ging mir nach fast 700 Tages - km auch am Arsch vorbei.

Und ich habe in I und SLO Durchfahrtsverbote missachtet.
Dreimal darfst Du raten, welcher Oberlehrer sich darüber schrecklich aufgeregt und hier ausgelassen hat.

Da kann ich jetzt nur noch staunen.
Heute so, Morgen anders.

Alter Schwede...

Werde ich eigentlich doppelt bestraft wenn ich ein Durchfahrverbot missachte und dann unter einer Brücke anhalte?

@Stefan: es ist wie es ist, einfach locker bleiben...

@Vulkanisator
Ich red da explizit von der Situation im Stau.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 31. Mai 2018 um 16:29:47 Uhr:

.....
Heute so, Morgen anders.

Alter Schwede...

Da staune jetzt allerdings ich!

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 31. Mai 2018 um 17:28:46 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 31. Mai 2018 um 16:29:47 Uhr:

.....
Heute so, Morgen anders.

Alter Schwede...

Da staune jetzt allerdings ich!

Alter um was geht´s Dir eigentlich?

Liegt Dir wieder mal dran besonders provokativ zu sein? Andere zu versuchen aus der Reserve zu locken? Mit Nichtwissen glänzen, andere, die Ahnung davon haben dann als Klugscheisser hinstellen?

Ist doch gut, wenn man noch über sich selber staunen kann.

Hätten die die Rettungsgasse anders konzipiert - nämlich schon zur vorsorglichen Vorbereitung bei Stau alle nach rechts verschieben - dann hätten Motorradfahrer bei Stau schon eine freie Fahrbahn.

Dass diese natürlich dann für RTW und Pipapo freizuhalten wäre, ist wohl klar.
So wurden Monatelang im Inet Verhaltensweisen bei 3 Spuren erläutert. Wer muss wohin ausweichen 🙄

Eine Owi kostet nur ein paar Kröten, ob es die einem persönlich wert oder nicht wert sind - natürlich nur wenn eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist - bleibt doch jedem selber überlassen.

Im Stau in der Mitte durchzufahren kostet 100 Tacken und gibt einen Punkt.
edit: zumindest, wenn der Verkehr langsam rollt

Eben, natürlich nur wenn man erwischt wird.

Bei Hitze - also über 30° und stehendem Stau - rolle ich dann langsam übern Seitenstreifen, weiss aber nicht ob's günstiger ist. 😁

Anhalten auf der AB mag ich schon mit'm PKW nicht.