Das MID komplett tot, kein Zeiger vom Tacho bewegt sich. Aber Fahrzeug funktioniert
Moin Leute,
ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Mein Auto läuft eigentlich sehr gut. Nun habe ich das Problem, das ich keinen funktionierenden Tacho mehr habe. Angefangen hat e so, auf der letzten Tour bin ich direkt nach Hause weil die Batterie Lampe aufgeflackert hat. Da dachte ich erst die Lima hat einen mit bekommen. Oder die Batterie ist tot. Aber beides ist nicht der Fall. Wenn ich die Zündung anmache geht kein Radio an, nichts alles bleibt komplett tot, bis ich starte. Ich habe versucht eine Sicherung zu finden die durch ist, bisher habe ich aber keine gefunden. Habt ihr dazu eine Idee, hat das auch schon mal jemand von euch gehabt?
Vielen Dank & schönen Abend,
VG,
Jango2k
32 Antworten
@spiegelchris
Ich habe nur das Tacho Element da. Der rechte Teil war da nicht mit dabei. Ich denke ich muss noch einmal eine komplette Einheit kaufen und diesen Tacho only wieder zurücksenden.
Aus Rosis Bildern ist die Kabelbelegung gut zu erkennen. Da mal messen wäre wohl eine gute Idee. Irgend etwas hat da wohl die Stromversorgung zerschossen. Kurt propagierte ja des öfteren, man solle durchgemessene, d.h. unter Last geprüfte, Sicherungen verwenden, und nicht dem Augenschein nach heilen Sicherungen vertrauen. Ja, da hatte er wohl, wie so oft, recht.
Weiteres Update
Moin,
Ich habe heute mal den Wagen ausgelesen. Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen. Das hier war das Ergebnis.
Anzahl der Fehler: 2
P0500 - Kein Fahrzeug Geschwindigkeit Signal
(08) - Vorhanden
P1690 - Kontrolleuchte Spannung niedrig
(02) - Vorhanden
Ich habe auch mit einem Tester Batterie und Lima getestet. Lima liefert 14.5 V und Batterie hatte 12. Alles i.o. soweit.
VG + schönen Abend,
Jango2k
Ähnliche Themen
Ich bin da immer noch bei einer Unterbrechung der Signalwege zum KI. Kein Geschwindigkeitssignal bedeutet, dass vom ABS das Signal nicht am KI ankommt. Wenn zugleich aber kein ABS-Fehler gesetzt ist, liegt es nicht an den Sensoren oder dem ABS-StG.
Grüße
Also auf gut Deutsch gesagt, ich habe irgendwo einen Kabelbruch, wenn ich dich richtig verstehe.
Ich vermute, dass bloß ein Kabelsatzstecker nicht richtig sitzt oder Kontaktprobleme hat, weil es mehrere Signale betrifft. Scheint aber nur auf dem Weg vom MStG in den Amaturenkabelbaum zu sein. Die Steckverbinder sind halt auch schon wirklich alt. Es kann natürlich auch ein Nagetier dran gewesen sein oder ein paar Adern sind einfach durch.
Grüße
@berlin-paul
Ich danke dir für die Klarstellung. Werde weiter berichten, wenn es was neues gibt. Alle Stecker die ich getrennt habe, sind jetzt auch einmal mit Caramba Kontakspray eingesprüht. Ich hoffe das bringt auch etwas. Aber es war wohl noch nicht der richtige Stecker dabei.
Viele Grüße + schönen Freitag.
Jango2k
Moin
Ich würde mal den Stecker Fahrerfußraum am A Holm innen untersuchen!
https://omega-freak.de/core/attachment/5605-01-jpg/
Nicht das dort Wasser eingedrungen ist durch die Frontscheibe.
Das V Signal und MKL geht auch dort Rein.
Beim V Signal (Kabel Blau/Rot) vom ABS Block wird von dort das V Signal an
Alle Steuergeräte gesendet,Radio, Mid, Instrument!
MfG
Ich danke dir, das prüfe ich direkt nachher mal. Und ja ich habe dort ein Rostloch gehabt und im Beifahrer Fußraum auch. Das ist allerdings alles behoben und ein Bleck eingeklebt.
Kurzes Update von mir
Ich habe gar nichts gemacht, nur die Kabelbinder geöffnet auf der Suche nach dem Kabel, was Rosi erwähnte. Und es geht wieder alles. Ergo gehe ich von einem Bruch aus, in einem der Kabel, die dort betroffen waren. Tacho und alles funktioniert so wieder einwandfrei. Ich muss aber die Kabel anders wieder neu zusammenfassen. So kann man nicht weit fahren.
VG,
jango2k
@rosi03677
Ich danke dir vielmals. Du hast mich auf die richtige Fährte geführt. Aber auch allen anderen vielen Dank.