ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Das leidige Standlicht

Das leidige Standlicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:41

Hallo zusammen,

mein gekaufter Vectra 3 2.2 Liter GTS macht Probleme.

Leider hat die Sufu nichts passendes ergeben.

Zum Problem: Wenn das Licht aus ist meckert der Wagen das die rechte Standlicht Leuchte defekt ist. Ist sie aber nicht.

Kontakte und Lampen wurden gereinigt bzw. gewechselt. Die Kabel zeigen keine Beschädigungen oder ähnliches an. Einzigster Vorteil für mich sind meine kleinen Hände die es mir erlauben ohne Kratzer davon zu kommen. Komischerweise ist die Fehlermeldung weg wenn ich das Licht an mache. Hat jemand von euch noch eine Idee ? Der Freundliche sagte zu mir lassen und so fahren. Nee. Das ist keine Option..

Besten Gruss an alle

Sascha

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist der Kontakt auch noch sauber an der Lampe dran? Manchmal muss man den vorsichtig nachbiegen.

Oder trotzdem mal das Lämpchen wechseln. Ab und zu kommt es vor, dass der Draht durch ist und sich wieder verschweißt, aber der Übergangswiederstand ein wenig höher ist. So ein Problem hatte ich mal mit einem Rücklicht. Hab dann alles zerlegt, mit Lot aufgefüllt, etc. . Fehler immer noch da. Dann doch die Lampe gewechselt und seitdem Ruhe.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:06

Hallo. Die Lampen sind , zumindest auf der rechten Seite , schon zweimal gewechselt worden. Ist es auch von Relevanz wie alt die Lampe auf der linken Seite ist ? Gleiches Alter und Widerstand ? Wollte morgen mal die Blue Vision von Philips einbauen.

Nein, macht keinen Unterschied, vor allem da Du eh sagst, dass Du schon 2x gewechselt hast.

Man sagt halt immer paarweise wechseln, da es natürlich sein kann dass die andere Lampe aufgrund des Alters auch den Geist aufgibt, und so hat man statistisch gesehen länger Ruhe, weil man sich den Zwischenwechsel der anderen Lampe spart.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:16

Edit. Gerade nochmal die Kontakte angeschaut und nachgebogen. Lampen untereinander getauscht. Kein Erfolg. So ein Dreck.

dann würde ich mal die Fassungen austauschen ...., ist ja fast die letzte Möglichkeit .

am 17. Mai 2018 um 14:28

Zitat:

@SaschaH75 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:06:50 Uhr:

Hallo. Die Lampen sind , zumindest auf der rechten Seite , schon zweimal gewechselt worden. Ist es auch von Relevanz wie alt die Lampe auf der linken Seite ist ? Gleiches Alter und Widerstand ? Wollte morgen mal die Blue Vision von Philips einbauen.

würde also heissen,dass eine defekte Lampe auf der linken Seite eine Fehlermeldung rechts auslöst :p

glaube jetzt eher nicht,dass die Jungs beim Proggen so zugedröhnt waren :D:D

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:27

Habe am 30.05 ein Termin bei Opel um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:35

Hier nochmal ein Update. Habe heute mir heute die Fassung nochmal angeschaut. Da sind am oberen Teil der Lampenaufnahme einige Stücke abgebrochen. Lampe lässt sich noch einstecken und funktioniert natürlich. Die Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung. Ob das damit zusammen hängt ?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:41

Zitat:

@SaschaH75 schrieb am 21. Mai 2018 um 19:35:11 Uhr:

Hier nochmal ein Update. Habe heute mir heute die Fassung nochmal angeschaut. Da sind am oberen Teil der Lampenaufnahme einige Stücke abgebrochen. Lampe lässt sich noch einstecken und funktioniert natürlich. Die Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung. Ob das damit zusammen hängt ?

Hallo zusammen,

Heute war der Wagen beim FOH.

Ergebniss: Keine Ahnung. Entweder Scheinwerfer defekt, Kabelbaum defekt oder Steuergerät.

Es muss laut Aussage vom FOH schon mal jemand in der Software rumgepfuscht haben da das Schiebedach einen Feher auswirft. Komisch nur: Das Auto hat kein Schiebedach.

Also hat der Vorbesitzer da drin rum manipuliert.

Jetzt bin ich also genau so schalu wie vorher. :(

Zitat:

@SaschaH75 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:41:03 Uhr:

mein gekaufter Vectra 3 2.2 Liter GTS macht Probleme.

Wann hast du den gekauft? Händler oder privat?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:03

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Mai 2018 um 17:54:38 Uhr:

Zitat:

@SaschaH75 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:41:03 Uhr:

mein gekaufter Vectra 3 2.2 Liter GTS macht Probleme.

Wann hast du den gekauft? Händler oder privat?

Hallo. Beim Händler. Der hatte mich auf das Problem hingewiesen. Das es so schwierig wird habe ich nicht gedacht. Hatte an einen korodierten Kontakt gedacht oder ähnliches.

Welches Steuergerät ist dafür verantwortlich ? Oder gibt es bei Opel nur eins für alles ?

Besten Gruß

Sascha

Also keine Gewährleistung?

Im Moment werden sehr viele Diesel verschrottet. Ich würde da mal nach einem Scheinwerfer suchen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:12

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Mai 2018 um 18:19:18 Uhr:

Also keine Gewährleistung?

Im Moment werden sehr viele Diesel verschrottet. Ich würde da mal nach einem Scheinwerfer suchen.

Scheinwerfer habe ich mir heute bestellt. Die sehen eh schon sehr gelb aus. Beste Gelegenheit um sie zu wechseln.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:56

So liebe Interessierten.

Habe die Scheinwerfer eingebaut. Leider kein Erfolg. Immer noch die Fehlermeldung da.

Aber, ich weiß jetzt wie der Fehler heißt: B3867 Parklicht VR Stromkreis permanent offen.

Heißt ffür mich , nach meinem Verständnis: Kabelbruch irgendwo.

Was meint Ihr ?

Sonnige Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen