ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Batteriethema (Marco Polo Horizon MOPF)

Das leidige Batteriethema (Marco Polo Horizon MOPF)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. August 2020 um 6:18

Hallo,

Ich habe hier seit einigen Wochen sämtliche Themen bzgl Batteriemanagement, Aufladen am Camlingplatz etc gelesen.

Leider habe ich keine aussagekräftige Information gefunden.

Ich habe einen Marco Polo MOPF, in der Ausstattungsvariante Horizon.

Nun ist es ja so, dass einige Komponenten über die Starterbatterie laufen (comand, vordere 12v steckdosen etc), und einige Komponenten die Zusatzbatterie (hintere 12v steckdosen, Warmluftstandheizung).

Ich beanspruche bei meinen Camlingtrips prinzipiell beide Batterien.

Insbesondere :

Starterbatterie: Comand (Musik), Standlüftung ("Rest")

Zusatzbatterie: Warmluftstandheizung, 12v Steckdosen für Kühlschrank und zum Aufladen von Handy etc.

Das heisst, ich möchte beide Batterien am Campingplatz dauerhaft laden können.

Nun ist es ja so, dass die beiden Batterien mittels Trennrelais getrennt sind, solang der Motor nicht läuft. Über die Kontakte im Motorraum wird dann nur die Starterbatterie geladen (ist definitiv so, denn der Kühlschrank läuft nach etwa 5 Tagen nicht mehr, wenn ich dort nachlade).

Ich habe einen Vorschlag gelesen, den Steuerkontakt des Trennrelais beim Laden anzusteuern, sodass die beiden Batterien beim Laden direkt parallel geschalten sind.

Hat das in der Praxis jemand ausprobiert?

Wenn ja,wo finde ich das Relais?

Oder gibt es zwischenzeitlich auch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo Vklasser,

im Grunde gibt es nur die zwei Wege:

a) Separates Laden der beiden Batterien

b) Verbinden der beiden Batterien während des Ladevorgangs.

Beide Wege haben Ihre Vor- und Nachteile und verschiedene Varianten, wie sich das lösen lässt.

Beim separaten Laden kannst du beide Batterien nacheinander laden, zwei Ladegeräte oder ein Ladegerät mit zwei unabhängigen Ausgängen nehmen.

Beim Verbinden der Batterien, kannst du das vorhandene Trennrelais mit einem Schalter aktivieren (oder mit einem zweiten geeigneten Relais überbrücken), durch eine externe Schaltung den Lademodus detektieren und das Relais aktivieren oder ein so genanntes automatisches Trennrelais verwenden, was diese Funktion enthält.

Mercedes verwendet beim MP ein Ladegerät mit einem Hauptausgang für die Boardbatterie und einem Hilfsausgang für die Starterbatterie. Für den MPH gibt es herstellerseitig keine Lösung.

VW verwendet beim Coast/Ocean und Beach mit Landstromanschluss ein Ladegerät mit einem Hauptausgang für die Boardbatterie und einem Hilfsausgang für die Starterbatterie. Beim aktuellen Beach ohne Landstromanschluss detektiert (ausstattungsbedingt) eine so genannte "Intelligente Fremdladungssteuerung" den Ladevorgang und schließt das Relais wenn die direkt angeschlossene Batterie ausreichend geladen wurde.

Ich habe mich bei meinem MPH dazu entschieden, ein Ladegerät mit zwei vollwertigen Ausgängen zu verwenden (Victron Blue Smart IP22 (3) 30A). Das Ladegerät schafft in Summe 30A. Damit lässt sich im Bedarfsfall auch die Starterbatterie schnell aufladen. Das Ladegerät habe ich hinten im Kasten des Beifahrersitzes verbaut. Das Ladegerät ist top, aber das Herausführen des 230V Netzkabels durch die Schiebetür ist natürlich nicht so doll. Für einen Einbau unter der Motorhaube ist das Gerät nicht geeignet, weil nicht spritzwassergeschützt.

Über ein automatisches Relais (ebenfalls von Victron erhältlich) habe ich ebenfalls nachgedacht. Ich würde diese Lösung aber auch nur in Verbindung mit einem kräftigen Ladegerät verwenden. Sonst besteht die Gefahr, dass die eingebaute Spannungsüberwachung ständig das Relais ein und ausschaltet und bei ungünstiger Auslegung auch die Starterbatterie entladen werden kann.

Viele Grüße

Bernd

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Duque schrieb am 6. August 2020 um 19:59:22 Uhr:

Das haben wir uns vom Händler hier offerieren lassen 1800.- für die Steckdose von aussen.

kA ob dann aber auch innen eine 230V Dose mit im Preis dabei ist.

Ob sich diese Kosten aber lohnen ist die andere Frage.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Das gefällt uns dann am Beach schon eher, der hat unterm Sitz eine 230V Dose (gut da geht max ein Notebook zum laden) und im Innenraum eine 230V Dose die von aussen gespiesen werden kann und das ohne ein "extra" auswählen zu müssen.

Mal schauen wie es weiter geht mit der Evaluation.

Danke & Gruss

Alex

Meine oben genannte Lösung liegt bei 400 fürs Material bei 2 Batterien, Einbau geht wirklich alleine.

MfG Paule

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:18

Denke ich auch...

Also wenn bei den 1800 ein sinus wandler mit einbau dabei ist, plus das ganze gedöns worüber hier gespeochen wurde, mag der preis io gehen.

Ansonsten hole dir lieber mal noch 1 - 2 andere angebote ein...

Eine wasserfeste Außen-Steckdose für Caravan & Co kostet 26 Euro, ein 1500 Watt Sinuswandler: 200 Euro, Kabel & Co: 40 Euro...Arbeitszeit ca. 8h für eine Person...bei 40Euro/h komme ich dann auf 586 Euro.

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:15

Naja. Bedenke, dass Händler meistens auf die Kompinenten noch kräftig aufschlagen, sodass man nicht zwangsweise vom "Amazon Preis" ausgehen kann.

Ist leider gang und gebe, hat aber u. A. sicher auch mit Gewährleistung zu tun.

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen HORIZON erst bestellt und bei meiner Konfiguration stelle ich mir die Frage, ob ich in diesem Thread überhaupt mitspielen darf ;)

 

Daher meine Frage zur Sicherheit vorweg:

Ist in meinem zukünftigen MP überhaupt eine Zusatzbatterie/Aufbaubatterie verbaut, wenn ich gar keine Warmluftstandheizung, sondern "nur" eine Warmwasserzusatzheizung habe? Da ich die Zusatzbatterie jetzt schon des Öfteren in diesem Zusammenhang las, bin ich etwas verunsichert.

 

Viele Grüße,

Micha

Ja, ist sie.

Ja (betrifft deutscher Markt), daran sind die LED Leseleuchten im Dach angeschlossen sowie die 12V Steckdosen neben der Fondsitzbank.

Gruß

Befner

Zitat:

@MPHRZ2021 schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:11:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen HORIZON erst bestellt und bei meiner Konfiguration stelle ich mir die Frage, ob ich in diesem Thread überhaupt mitspielen darf ;)

Daher meine Frage zur Sicherheit vorweg:

Ist in meinem zukünftigen MP überhaupt eine Zusatzbatterie/Aufbaubatterie verbaut, wenn ich gar keine Warmluftstandheizung, sondern "nur" eine Warmwasserzusatzheizung habe? Da ich die Zusatzbatterie jetzt schon des Öfteren in diesem Zusammenhang las, bin ich etwas verunsichert.

Viele Grüße,

Micha

wunderbar, das ist schon mal eine gute Ausgangslage.

Danke @Befner: das wäre meine nächste Frage gewesen. Damit wäre die Zusatzbatterie ja aber ziemlich unterausgelastet und würde ja vermutlich unter dem Fahrersitz verkümmern...

Der Plan ist, ein Solarpanel auf dem Dach zu installieren und dann weitestgehend alle (externen) Verbraucher über die Zusatzbatterie laufen zu lassen (Kühlbox, sämtliche Ladeeinheiten für Drohne, Beamer, Handys, Notebook, Lichter, etc.)

Dauerstrom an der 12V Dose sollte mit Überbrückung möglich sein (bzw. ist bereits auf Dauerstrom?).

Meines Wissens gibt es im HRZ ja nur noch die vordere 12V Steckdose und im 21er Modell die USB-C Ports.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir für das weitere Setting und den oben beschriebenen Anforderungen eine Empfehlung geben kann? Bin über jede Anregung dankbar.

VG

Micha

Zitat:

@AblaBix schrieb am 5. August 2020 um 20:35:51 Uhr:

@MPHRZ

Neee, eben nicht. Ich hatte es doch geschrieben: Die Starterbatterie wird vom Booster nur angezapft, wenn diese auch aktiv geladen wird (Lichtmaschine, Ladegerät oder Solarregler). Bei weniger als 80% Ladezustand der Starterbatterie, fällt auch deren Spannung definitiv unter 13V....Im schlimmsten Falle ist die Verbraucherbatterie leer und die Starter hat noch genügend Saft zu Bier holen ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Das leidige Batteriethema (Marco Polo Horizon MOPF)