1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Leid mit der Zusatzbatterie

Das Leid mit der Zusatzbatterie

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

zunächst: bitte nicht hauen, ich weiß, dass es dieses Thema schon zig mal im Netz gibt (bestimmt zu 90% davon hier), doch genauso vielfältig sind die Meinungen zu dem Problem. Da ich nach der ganzen Recherche so langsam "informationsblind" werde, habe ich mir überlegt, mal konkret nach Hilfe zur Selbsthilfe zu fragen 🙂

Also... ich habe seit Kurzem einen S211, EZ 12/2006, mit der SBC drin. Davor war ich ganz "steinzeitlich" mit meinem guten alten W202 unterwegs, da war das alles noch viel einfacher und überschaubar zu reparieren/modifizieren... (Allein dieses "Radio", da kann ich ja gar nichts mehr dran löten, ohne, dass mir das Lenkrad den Dienst verweigert 😁 )

Nun habe ich jeden Morgen die rote Fehlermeldung im KI, ich solle doch bitte in die Werkstatt, etwas stimmt mit der Batterie nicht. Kann ich ja wegdrücken, es hat auch gar keine Auswirkungen, aber Problem ist Problem. Vor allem in rot. In der Werkstatt habe ich gleich einen kompletten Service machen lassen, sowie das Problem angesprochen. Man sagte mir, es könne das Batteriesteuergerät sein oder die Batterie, worauf dort erstmal ein neues Steuergerät eingebaut wurde. Dann habe ich gestern den Motor angelassen und siehe da: der Fehler existiert immer noch 🙁
Da ich auf ständige Werkstattbesuche keine große Lust habe und als Elektrotechniker elektr(on)ische Probleme lieber selbst löse, bin ich mit Multimeter bewaffnet gleich am nächsten Tag ans Auto und habe etwas herumgemessen.

Dabei ist Folgendes herausgekommen (Werte für Stillstand mit abgezogenem Schlüssel):

• Stützbatterie nach 1-2h Stillstand: 11.1V
  • Hauptbatterie nach 1-2h Stillstand: 12.6V
  • Stützbatterie im Motor-Leerlauf: 13.6V
  • Hauptbatterie im Motor-Leerlauf: 13.6V
  • Strom aus der Stützbatterie im Stillstand: 0mA

Die Werte habe ich mit einem Fluke 77 gemessen, dem vertraue ich uneingeschränkt auf die dritte Stelle hinterm Komma 🙂
Daraus schließe ich:
da die Akkus beide prinzipiell geladen werden, ist die Stützbatterie am Ende und muss getauscht werden. Nach 9 Jahren OK...

Jetzt aber mein eigentliches Problem:
wie gehe ich richtig vor? Kann ich den Akku bei abgeschalteter Zündung beliebig lange abtrennen oder muss ich nachher mit Problemen rechnen? Immerhin habe ich ja noch die Hauptbatterie.
Und was hält das Steuergerät davon? Ich habe in einigen Foren sinngemäß gelesen: "Mach das ja nicht [so und so], sonst geht das Steuergerät kaputt!". In der automotiven Betriebsumgebung gibt es noch viel schlimmere Szenarien als eine abgezogene Betriebsspannung und als Entwickler mache ich es zumindest immer so, dass der Schaltung nichts passieren kann, wenn mal ein "außerplanmäßiger" Betriebszustand eintritt, aber woher dann die zahlreichen Horrorgeschichten?

Und noch wichtiger:
ich lese, der originale Akku (A211 541 00 01) sei ein wartungsfreier Blei-Gel-Typ. Im Austausch bei Internet-Händlern finde ich unter der Teilenummer aber oft auch AGM/VRLA-Typen, die ich vor dem Einbau noch auffüllen muss. Da der Einsatzzweck aber relativ "überschaubar" ist, sehe ich keinen Vorteil eines Gel-Akkus. Zumal er auch noch teurer ist, als ein "Standard-" wartungsfreier Akku und aufgrund der Betriebsweise ohnehin stärker altert. Da kaufe ich mir für das Geld lieber einen zweiten und tausche in 5 Jahren wieder aus 😛

So, das ist aber ein langer erster Post geworden... Ich hoffe das ist nicht allzu abschreckend und vielleicht mag mir der ein oder andere bei einzelnen Punkten konkrete Tips oder Anmerkungen geben 🙂

Freundliche Grüße,
Stephan

P.S.: ich habe mal grob über das Forum geschaut, aber eine "Vorstellungsrunde" habe ich nicht entdeckt. Gibt es hier sowas nicht auch?

Beste Antwort im Thema

Wechseln ist garkein Problem, da die kleine Batterie bei Zündung aus eh vom Bordnetz elektrisch getrennt ist. Ohne diese zu fahren würde ich allerdings nicht.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ist korrekt. Der Generator liefert im Fahrbetrieb ca. 14,2V.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 20. März 2015 um 10:16:59 Uhr:

Das mit dem 'großen' Ladegerät ist Unsinn.

Die Angabe bezieht sich nur auf den maximal möglichen Ladestrom.

Bei gegebener Spannung bestimmt nur der Innenwiderstand der Batterie
den Ladestrom, sofern das Ladegerät diesen liefern kann.

Max. Ladestrom = 10% der Nennkapazität der Batterie =
12/14 Ah x 10% = 1,2A / 1,4A
Das dauert dann mit dem XS 0,8 unnötig lange.

Servus fr348ts,

das hängt vom Ladegerät ab. Beim von mir bislang verwendeten ctek mit 7 Ampere läßt sich der Ladestrom nicht regeln, d.h. die Batterie wird bis zu einem Ladezustand von 80 % mit 7 Ampere geladen bis die Sättigungsladung einsetzt.

Da - wie Du richtig schreibst - der max. Ladestrom ~10% der Nennkapazität betragen sollte, macht das m.E. ein schwächeres Ladegerät vonnöten.

Sofern ich hier irgendwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung und spare mir gerne das zweite Gerät.

Grüße

Sternengleiter

Zitat:

@StephanS4711 schrieb am 14. März 2015 um 21:49:04 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten 😉

Dann werde ich mir gleich morgen die kleine Batterie rausnehmen und noch ein paar Messungen durchführen. Und am Montag schaue ich mich dann nach einer neuen um...

Ich habe mich vor dem Kauf auch etwas informiert, um ein Auto auszusuchen, das nicht mehr alle Fehler hat. Dabei schien mir die EZ vom Dezember ausreichend, da im Juni die Umstellung war, aber wie man sieht: ja es ist noch ein VorMopf und ich habe die SBC an der Backe 😁
Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, vielleicht habe ich ja Glück.
Danke für das PDF, ich hab's mir schon vorgenommen.

Freundliche Grüße,
Stephan

Willkommen hier im Forum,- lass Dich von der SBC Hysterie nicht abschrecken ( die größten Paniker fahren keinen ), ich habe den Wagen grad DESWEGEN gekauft.

und das gibt Autos mit SBC, die werden schon als Archen bezeichnet- locker 400.000 auf der Uhr 🙂😁

Ich lass da alles ganz entspannt auf mich zukommen ..( und nebenher,ich hab auch beide Batterien (Gel) getauscht,keine Probleme )

Gruss Pico

Zitat:

@sternengleiter schrieb am 20. März 2015 um 23:34:46 Uhr:

Zitat:

@fr348ts schrieb am 20. März 2015 um 10:16:59 Uhr:

Das mit dem 'großen' Ladegerät ist Unsinn.

Die Angabe bezieht sich nur auf den maximal möglichen Ladestrom.

Bei gegebener Spannung bestimmt nur der Innenwiderstand der Batterie
den Ladestrom, sofern das Ladegerät diesen liefern kann.

Max. Ladestrom = 10% der Nennkapazität der Batterie =
12/14 Ah x 10% = 1,2A / 1,4A
Das dauert dann mit dem XS 0,8 unnötig lange.

Servus fr348ts,

das hängt vom Ladegerät ab. Beim von mir bislang verwendeten ctek mit 7 Ampere läßt sich der Ladestrom nicht regeln, d.h. die Batterie wird bis zu einem Ladezustand von 80 % mit 7 Ampere geladen bis die Sättigungsladung einsetzt.

Da - wie Du richtig schreibst - der max. Ladestrom ~10% der Nennkapazität betragen sollte, macht das m.E. ein schwächeres Ladegerät vonnöten.

Sofern ich hier irgendwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung und spare mir gerne das zweite Gerät.

Grüße

Sternengleiter

Habe zwar kein Ctek, sondern ein anderes teures Ladegerät, aber soweit ich weis passen diese Geräte den Ladestrom / Ampere der jeweils angeschlossenen Batterie automatisch an.

Das bedeutet das dein Ladegerät mit bis maximal 7 Ampere laden kann, das aber auch nur wenn erforderlich.

Noch kurz zum CTEK 0.8:

Ladespannung max. 14,4 V, damit wird eine AGM nicht vollständig geladen.
(14,7V bei CTEK's > 0.8)

In der Praxis auch nicht so wichtig, denn die Generatorspannung im Fahrbetrieb
übersteigt in der Regel auch nicht 14,2V.

Und wer noch ein zweites Ladegerät anschließen möchte: Das Teil von Aldi ist Top.
Wenn man es genau nimmt, bietet es sogar mehr Funktionen als das C...

So wird die z.B. aktuelle Lade-/Bordspannung auf dem Display in Volt angezeigt.
Zwar nur 3,6A max. Ladestrom, dafür aber nur € 17,95

Zwei dieser Teile laufen seit 2 Jahren bei mir im Dauerbetrieb. Ohne zu mucken.

@StephanS4711: schick mir doch mal bitte den link Deiner auserwählten Batterie

@fr348ts: lädst Du mit den Aldi-Geräten die Batterien im eingebauten Zustand?

Grüße

Sternengleiter

Zitat:

@sternengleiter schrieb am 22. März 2015 um 00:50:22 Uhr:

Grüße

Sternengleiter

Ja, ich habe zwei Ctek-Ladebuchsen eingebaut und die Geräte mit den C-Anschlüssen versehen.

Die Ladegeräte sind stationär an die Garagenwand geschraubt.

Die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung der Platine ist sehr gut. Ach ja, eine
'Schneeflocke-Funktion' gibt es auch. Da werden auch AGM's voll geladen.
...und dem Modus 'Motorrad-Batterie'.

K640-219-13-01-2013-035
K640-219-13-01-2013-031

Hallo,

@sternengleiter:
ich habe die hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281090066505

Freundliche Grüße,
Stephan

Zitat:

@fr348ts schrieb am 22. März 2015 um 09:07:25 Uhr:

Zitat:

@sternengleiter schrieb am 22. März 2015 um 00:50:22 Uhr:

Grüße

Sternengleiter

Ja, ich habe zwei Ctek-Ladebuchsen eingebaut und die Geräte mit den C-Anschlüssen versehen.
Die Ladegeräte sind stationär an die Garagenwand geschraubt.

Die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung der Platine ist sehr gut. Ach ja, eine
'Schneeflocke-Funktion' gibt es auch. Da werden auch AGM's voll geladen.
...und dem Modus 'Motorrad-Batterie'.

Reicht für die Vordere Batterie das Ladekabel mit der M6 Ringkabelschuh ? Oder muss es das M8 sein ?

@ StephanS4711: bis auf das Logo kann ich zur Varta-Batterie keinen Unterschied feststellen.
Hattest Du die gleichen Verschlußkappen (siehe Anhang) ?

Grüße

Sternengleiter

Da wird es wohl auch keinen großen Unterschied geben, kommt am Ende sowieso meist aus der selben Fabrik 😁 Aber den "großen" Namen vertraue ich bisher irgendwie noch mehr (wobei sich das aber auch legt...).
Genau, so sieht der Verschluss meiner Batterie auch aus. Hinten steht noch "Do not open" drauf, besteht insgesamt aus einem leicht elastischen Material.

Freundliche Grüße,
Stephan

Deine Antwort