ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Das und Marketing, denke ich. Ein Auto der Preisklasse MUSS als Option die Sportsitze haben, sonst weckt man bei einem gewissen Klientel kein Interesse, fürchtet man vielleicht.

Aber lassen wir das besser, es hat nichts mit den "grauenvollen" VEA-Motoren zu tun und gehört eher in den XC90-Tarnkleid-Thread.

Mal ein Test eines S60 T5 GT, der Antreibsstrang kommt wirklich gut an!

http://www.automobilrevue.ch/epaper.html

Siehe Seite 13...

0-100 = 6.9 s

Verbrauch 5.9 - 10.1 Testmittel 7.7

Die Normrunde mit 5.9 entspricht somit genau dem EU Normwert!

Sooooo, gestern habe ich eine Probefahrt mit dem langersehnten Wunschkandidaten gemacht. Es war ein V70 D4 VEA GT.

Ich war 110 km mit meinem üblichen Fahrstil unterwegs. Davon waren ca. 95 km Autobahn mit 140 km/h, durch und vor 2 längeren Baustellen langsamer und 1x kurz für wenige Kilometer über 200. Zuerst das Beste:

Der Verbrauch lag lt. vor Fahrtantritt genulltem BC bei 6,1 L. Mein 2,4 D zeigt bei der Fahrweise ca. 6,7 an, aber es sind real immer ca. 0,3-0,5 L. mehr. Wird wohl beim neuen BC ab Mj. 2012 auch nicht besser sein?! Lt. BC nimmt der VEA also 0,6 L. weniger. Ich denke auf richtiger Langstrecke dürfte die Differenz eher noch Richtung 0,75 L. gehen, denn durch die kurze Vollgasetappe ging der BC natürlich deutlich nach oben.

Der Motor ist sehr, sehr leise und tritt selbst bei Stadttempo akustisch schnell in den Hintergrund. Man könnte fast meinen der wäre in Watte gepackt. Vibrationen im Stand sind im Gegensatz zum 5-Zylinder kaum wahrnehmbar. Auf der Autobahn habe ich bei 160 mal auf den Pinsel getreten und die GT schaltete in den 5. oder 6. zurück. Der Motor drehte natürlich dann recht hoch und man hörte den nichtssagenden 4-Zylinder-Sound deutlicher, aber laut war er selbst da nicht. Bei normaler Fahrt auf der AB hört man vom Motor wirklich fast nichts. Bei 140 km/h dreht er im 8. Gang übrigens nur 2000 U/Min. Bei meinem 2,4D sind es 2400 U/Min.

Zu den Fahrleistungen: Der Motor zieht aus dem Stand sehr satt durch, hat im nächsten Ganganschluß ohne Verzögerung Kraft und wird durch die Automatik auf niedrigem Drehzahlniveau gehalten. Das hinterließ bei mir einen sehr souveränen Eindruck. Man kann mit leichtem Gasfuß schön kraftvoll auf niedrigem Drehzahlniveau und passenden Ganganschlüssen bis zum Wunschtempo durchbeschleunigen. So eine Charakteristik gefällt mir. Unaufgeregt, kraftvoll. Von den Fahrleistungen kam mir der VEA lebendiger und leichtfüßiger vor als mein 2,4D. Dafür sprechen schon die Papierwerte. Vor allem oben raus ab 180 hatte ich das Gefühl, dass er spürbar besser geht. Auf Tacho 220 war ich recht zügig, bis mich ein BMW ausbremste. :mad:

Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe hinterließ einen überwiegend guten Eindruck. Die Ganganschlüsse passen nach meinem Empfinden sehr gut, die GT harmoniert gut mit der Motorcharakteristik und sie schaltet sehr schnell hoch.

Kritikpunkte: Die GT schaltet, wie auch meine 6-Gang, für meinen Geschmack zu spät herunter. Läßt man den Wagen ausrollen, schaltet sie erst zurück, wenn der Motor schon dröhnt. Mit manueller Schaltung hätte ich längst den niedrigeren Gang drin gehabt. Zudem hatte ich mir erhofft, dass etwas "weicher" geschaltet wird als bei der alten Automatik. 2x ist es beim Anfahren an der Ampel passiert, dass der 1. Gang relativ ruppig reingehauen wurde. Als ich mehrmals bei 120-130 vom Gas ging, spürte ich ein Ruckeln im Getriebe. Da ist wohl noch etwas Feinabstimmung und/oder ein Update nötig.

Zum V70 Mj. 2014 an sich brauche ich nicht viel sagen. Da hat sich außer überwiegend optischen Retuschen der MoPf und Sensus zu meinem Mj. 2010 nicht viel getan. Der Vorführer hat allerdings die stärker konturierten Komfortsitze, die noch ein bißchen besser passen als meine Seriensitze. Die Verarbeitung des Wagens ist gut, allerdings habe ich mich darüber geärgert, dass die Billigstplastikmittelkonsole wie auch bei meinem 2010er nach so langer Bauzeit und MoPf immer noch knackst und knistert. :rolleyes:

Fazit: V70, VEA und neue GT vertragen sich sehr gut und ich habe keinen Grund gefunden, diese Kombination nicht als Nachfolger in Betracht zu ziehen. Durch den Wegfall der 5-Zylinder ist zwar etwas Charme verlorengegangen, aber der wird durch die guten Eigenschaften des gelungenen neuen Motors ausgeglichen. Der V70 Diesel ist für mich nach wie vor ein perfekter, kraftvoller Reisewagen.

Danke Südschwede. Jetzt kann man ruhig den bescheuerten Thread-Titel ändern.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Danke Südschwede. Jetzt kann man ruhig den bescheuerten Thread-Titel ändern.

Die Petition unterschreibe ich, hat mich von Anfang an schon genervt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Danke Südschwede. Jetzt kann man ruhig den bescheuerten Thread-Titel ändern.

Die Petition unterschreibe ich, hat mich von Anfang an schon genervt!!!!

Schließe mich an!

Ich nicht....schließlich hat auch der Name hier zu sagenhaften 79000 Klicks geführt. Unter "schöner-neuer-VEA-Welt" wären das keine 10000 geworden..;-)

KUM

Möglich, dass Mecker-Threads für mehr Aufmerksamkeit sorgen. :D

sehe schöner Bericht... zwar jetzt nichts ultra-neues dabei, aber gut zusammengefasst...

mein :) meinte noch, dass nach Aktivierung des Start-Stopp die Anfahrt und so weiter sehr "hart" in Richtung Kavalierstart gehen würde, was ihm nicht so gut gefallen würde... das deckt sich mit Deinen Erfahrungen.

Titel kann von mir aus geändert werden... vielleicht in "die eierlegende Volvo-Sxx hat einen Namen..." nö besser "Effizienter Genuss hat einen Namen - VEA"

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

mein :) meinte noch, dass nach Aktivierung des Start-Stopp die Anfahrt und so weiter sehr "hart" in Richtung Kavalierstart gehen würde, was ihm nicht so gut gefallen würde... das deckt sich mit Deinen Erfahrungen.

Das S/S habe ich sofort nach Motorstart deaktiviert. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

... Da hat sich außer überwiegend optischen Retuschen der MoPf und Sensus zu meinem Mj. 2010 nicht viel getan.

Bei uns steht ja demnächst auch ein Ersatz an, den Bericht lese ich wohl. Mittlerweile zum Motor auch wohlwollend. Aber auch nachdem nun seit dem Facelift einige Zeit vergangen ist kann ich mich mit dem Tacho und der Front immer noch nicht anfreunden. Absolut keine Chance, eher kaufe ich eine andere Marke. Vergleichbar zum Wagen aus dem Bericht z.B. eine E-Klasse Kombi.

Mir ist immer noch unbegreiflich, wie insbesondere der Tacho letztlich genehmigt werden konnte. :eek::confused:

Der Title sollte ruhig so bleiben, das Thema VEA ist ja nicht ganz unwichtig für die Akzeptanz, die Zahl derer die das nicht besonders gut finden ist ja auch nicht vernachlässigbar.

Gruß

Hagelschaden

Allerdings hat der Titel mit der Realität nun absolut ganz und gar nichts zu tun. Und darauf kommt es an.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich nicht....schließlich hat auch der Name hier zu sagenhaften 79000 Klicks geführt. Unter "schöner-neuer-VEA-Welt" wären das keine 10000 geworden..;-)

KUM

Haben wir denn hier reisserische Nonsens-Titel nötig, um Klicks zu sammeln? :confused: Man muss ja auch nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen. Aber es gibt auch noch ein paar andere Probleme auf der Welt, die mehr drücken als dieser Titel. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Aber auch nachdem nun seit dem Facelift einige Zeit vergangen ist kann ich mich mit dem Tacho und der Front immer noch nicht anfreunden. Absolut keine Chance, eher kaufe ich eine andere Marke. Vergleichbar zum Wagen aus dem Bericht z.B. eine E-Klasse Kombi.

Mir ist immer noch unbegreiflich, wie insbesondere der Tacho letztlich genehmigt werden konnte. :eek::confused:

Ich habe mich bisher mit der Front und dem Tacho auch schwergetan, aber langsam geht´s. Der Tacho läßt sich ja m.W. in verschiedenen Grafiken darstellen. Ich habe es gestern nicht ausprobiert und den Tacho im "klassischen" Stil, siehe Foto, gelassen. In der Darstellung ist es für mich noch akzeptabel und ich könnte damit leben. Trotzdem finde ich diesen Digitalkram im klassischen und etwas konservativen V70 deplatziert.

Zur Frontansicht: Nun ja, mir gefällt die Front am Besten zwischen Mj. 2010-2013, da sie am Meisten nach Volvo aussieht. Um die hier oft genannte "Passat-Fresse" ab 2014 zu umgehen, muß man halt einen XC70 nehmen. :D

Der verlinkte E-T ist in der Tat schick und mancher kommt sicher ins Grübel, wenn man ihn dem von mir verlinkten V70 gegenüberstellt, aber MoPf geht auch nur als Elegance mit dem klassischen Kühlergrill. Avantgarde mit dem wulstigen Grill und dem fetten Stern geht für mich gar nicht. Und: Der E200 CDI MoPf eines Freundes ist deutlich unkultivierter und akustisch präsenter als der V70 D4 VEA. Wird beim 220er genauso sein. E-Klasse Diesel wird für mich immer "das Taxi" sein. :D

Tacho

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Kritikpunkte: Die GT schaltet, wie auch meine 6-Gang, für meinen Geschmack zu spät herunter. Läßt man den Wagen ausrollen, schaltet sie erst zurück, wenn der Motor schon dröhnt.

Manche schätzen die Motorbremse ;)

Ähnliche Themen