ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das ewige problem mit dem Stoßstangenlack...

Das ewige problem mit dem Stoßstangenlack...

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. August 2014 um 8:15

Ich meld mich hier auch mal mit einem Update zu dem Thema Lack an der vorderen Stoßstange. Einige hier haben ja nach der ersten Reparatur Ruhe, anderen geht es ähnlich wie mir. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit dem Problem posten könnt, denn ich hab ein anstehendes Gespräch mit dem Volvo Außendienstler und würde mich freuen wenn ich noch ein paar weitere Beispiele nennen könnte. Wäre auch nett wenn ihr ein paar Bilder vom Spaltmaß am vorderen Scheinwerfer teilen könntet, Erklärung warum folgt weiter unten.

Jetzt zu meiner Geschichte:

Vor ca. 9 Monaten hatte ich, wie viele MJ13 Fahrer, das Problem mit dem abplatzenden Lack an front und Heckstoßstange zum ersten mal. Ich hatte auch noch "Glück" und habe beide Stoßstangen getauscht bekommen, denn kurz darauf hat Volvo nur noch eine Nachlackierung spendiert. Knapp 6 Monate Später kam vorne auf beiden Seite das schwarze Plastik wieder durch und es war wieder Zeit für einen Besuch in der Werkstatt. Wie erwartet und nach recht langer Wartezeit, gab Volvo vor dass die stellen nur beilackiert (also mit dem Lackstift zugeschmiert) werden dürfen und mein Autohaus hat noch versucht die Stoßstange zu unterfüttern um Kontakt mir dem Scheinwerfer zu vermeiden.

Die aufgelegte Lack hat knappe 1000km gehalten und war dann wieder weg, so dass eine neue Lösung her musste. Meine Werkstatt hat von Volvo noch mal die Freigabe für eine neue Stoßstange bekommen und sollte dann auch noch die Scheinwerferposition verändern. Der Gedanke ist ja an sich nicht so schlecht, mehr Abstand bedeutet ja auch weniger Reibung zwischen Scheinwerfer und Stoßstange, nur die Umsetzung sagt mir so überhaupt nicht zu.

Es sieht so aus als hätte ich einen Frontschaden gehabt und die Scheinwerfer passen nicht mehr richtig ans auto... siehe Bilder. Ich würde das gerne mal vergleichen, hab aber kein (aussagekräftiges) Bild wie es vorher aussah. Das erste Bild zeigt den ursprünglichen Zustand vor der "Reparatur"

A- original
B - abstand-beifahrerseite-oben
C - abstand-beifahrerseite
+4
Ähnliche Themen
77 Antworten

Aber dann so eine großflächige Ablösung?

am 29. Juni 2016 um 17:58

Ich bin kein Fachmann ... sonstige Steinschläge gibt es eigentlich ned. Das ist eher Dreck, die neue Waschanlage von meiner Werkstatt ist irgendwie schlechter als die alte ...

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:31

Sollte Luft und/oder Feuchtigkeit durch einen Steinschlag unter den Klarlack kommen, kann sich auch so eine große Fläche mit der Zeit ablösen. Ist bei modernen Autos "relativ" selten aber ich sehe es täglich am 3 Jahre alten BMW meines Nachbarn. Ein kräftiger Steinschlag in der Größe einer 1 Cent Münze auf der Haube und auf einer Fläche in der Größe eines 5€ Scheins geht der Klarlack ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Das ewige problem mit dem Stoßstangenlack...