Das Ende von Becker?!?
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Gruß
Lars
Beste Antwort im Thema
JA UND?
So schade ist es um Becker auch nicht.
Seit dem die zu Harmon gehören und mit Falk
kooperieren, ist es mit der damals legendären
Qualität eh nicht mehr weit her.
Ich habe noch die alten Becker Mexico electronic
(im Youngtimer) und Becker Mexico electronic
Cassette (auf dem Boot) im Einsatz.
Das war noch QUALITÄT UND SERVICE.
15 Jahre altes Radio in den 90zigern zum Service
gebracht und für 300 Mark Pauschalpreis generalüberholt
(inkl. Tonköpfe etc,). Auskunft damals: Das machen wir immer
so, das ist unser Service, dafür sind unsere Geräte halt etwas
teurer. Danach hatte ich im Prinzip ein neues Radio.
Und die Empfangseigenschaften mit Diversity waren legendär
gut.
Das waren noch Zeiten - als Becker und
Blaupunkt im Auto in Sachen Sound und
vor allem QUALITÄT die Messlatte waren.
Alpine und andere boten zwar mehr, erreichten
aber nie die Qualität der deutschen Hersteller.
Leider hat sich Geiz ist geil durchgesetzt.
Siehe Becker Map Pilot. Wird Zeit, dass der Schrott
vom Markt verschwindet. Hatte ein Becker Map Pilot
im Ersatzfahrzeug beim Service - das Teil ist ne
Zumutung, noch nie so ein hässliches und schlechtes
Navi erlebt (vielleicht vom Google-Schrott abgesehen,
aber der ist ja kostenlos - vom Datensammeln abgesehen).
(Duck und Renn - jetzt bin ich wohl etlichen
Map-Pilot- und Smartphone-for-ever-Fans zu nahe
getreten, aber ich stehe auf mein sauteures,
überteuertes Comand Online: klare Darstellung,
zügige Routenberechnung, zuverlässig in Tunneln,
kann zwar nicht viel, aber das wenige ZUVERLÄSSIG.
Ich will Autofahren und nicht mit dem Smartphone spielen.
Navi per Smartphone ist ein NO GO. Erfahrung mit Eierphone
(Apple ist eh eine Zumutung für technisch begabte User),
Galaxy S1, S3 sowie Sony Xperia und externes Garmin,
Navigon-Hardware sowie Windows Mobile - alles nur
Krücken im Vgl. zum soliden Festeinbau)
Also, wenn Becker/Harman heute über die Wupper geht,
dann ist das kein Verlust. Den China/Asien-Schrott können
andere auch produzieren.
War ne schöne Zeit mit Becker in der Vergangenheit,
aber as time goes by.........
Alles Jammern nutzt nichts, das Becker-Management
hat die Entscheidung getroffen, dass Geiz geil ist,
mögen sie daran zugrunde gehen.
just my 5 Cents
kajakspider
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13 Antworten
Hallo,
ich lese das so, dass Garmin die Hardeware zur Verfügung stellt, wenn es sich um die Command-Systeme handelt. Also hat das nichts mit dem Becker-Navi zu tun. Ob Mercedes zukünfitg dabei auf Becker verzichtet, ist damit nicht gesagt. Dieser Beitrag sagt jedoch nichts davon.
Gruß Teutone
Zitat:
Original geschrieben von LarsohneAuto
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Gruß
Lars
Ich lese da nur, dass Garmin die Navigations-Software liefert.
Garmin liefert keine Hardware - steht da auch.
Wo ist das Problem? Das Comand ist mehr als nur die reine Navigationsfunktion und Kartendaten.
Da ist Software für Telefonie, Radio, Sprachbedienung etc. drin.
Plus die Hardware mit Empfängern, Verstärkern, Anbindung an das Auto etc.
Das kann doch ruhig weiter von Becker kommen .... wenn die gute Hardware bauen ist doch alles gut.
Die Navigations-Software kommt dann von einer Firma die das eventuell besonders gut kann.
Nur weil auf einem PC "Lenovo" drauf steht kommt der Prozessor und das BIOS und das OS ja auch von anderen Firmen ...
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Teutone33
Hallo,
ich lese das so, dass Garmin die Hardeware zur Verfügung stellt, wenn es sich um die Command-Systeme handelt. Also hat das nichts mit dem Becker-Navi zu tun. Ob Mercedes zukünfitg dabei auf Becker verzichtet, ist damit nicht gesagt. Dieser Beitrag sagt jedoch nichts davon.
Gruß Teutone
Zitat:"Bei der von Garmin gelieferten Navigationslösung, handelt es sich nicht um Hardware sondern um Software – vorzugsweise für das COMAND-System. Die von Garmin gelieferte Navigations-Oberfläche wird in das Mercedes-Benz System komplett integriert."
Da hast Du falsch gelesen. Es geht um Software. Dennoch hat das wohl nichts mit dem alternativen Map-Pilot zu tun, das stimmt.
JA UND?
So schade ist es um Becker auch nicht.
Seit dem die zu Harmon gehören und mit Falk
kooperieren, ist es mit der damals legendären
Qualität eh nicht mehr weit her.
Ich habe noch die alten Becker Mexico electronic
(im Youngtimer) und Becker Mexico electronic
Cassette (auf dem Boot) im Einsatz.
Das war noch QUALITÄT UND SERVICE.
15 Jahre altes Radio in den 90zigern zum Service
gebracht und für 300 Mark Pauschalpreis generalüberholt
(inkl. Tonköpfe etc,). Auskunft damals: Das machen wir immer
so, das ist unser Service, dafür sind unsere Geräte halt etwas
teurer. Danach hatte ich im Prinzip ein neues Radio.
Und die Empfangseigenschaften mit Diversity waren legendär
gut.
Das waren noch Zeiten - als Becker und
Blaupunkt im Auto in Sachen Sound und
vor allem QUALITÄT die Messlatte waren.
Alpine und andere boten zwar mehr, erreichten
aber nie die Qualität der deutschen Hersteller.
Leider hat sich Geiz ist geil durchgesetzt.
Siehe Becker Map Pilot. Wird Zeit, dass der Schrott
vom Markt verschwindet. Hatte ein Becker Map Pilot
im Ersatzfahrzeug beim Service - das Teil ist ne
Zumutung, noch nie so ein hässliches und schlechtes
Navi erlebt (vielleicht vom Google-Schrott abgesehen,
aber der ist ja kostenlos - vom Datensammeln abgesehen).
(Duck und Renn - jetzt bin ich wohl etlichen
Map-Pilot- und Smartphone-for-ever-Fans zu nahe
getreten, aber ich stehe auf mein sauteures,
überteuertes Comand Online: klare Darstellung,
zügige Routenberechnung, zuverlässig in Tunneln,
kann zwar nicht viel, aber das wenige ZUVERLÄSSIG.
Ich will Autofahren und nicht mit dem Smartphone spielen.
Navi per Smartphone ist ein NO GO. Erfahrung mit Eierphone
(Apple ist eh eine Zumutung für technisch begabte User),
Galaxy S1, S3 sowie Sony Xperia und externes Garmin,
Navigon-Hardware sowie Windows Mobile - alles nur
Krücken im Vgl. zum soliden Festeinbau)
Also, wenn Becker/Harman heute über die Wupper geht,
dann ist das kein Verlust. Den China/Asien-Schrott können
andere auch produzieren.
War ne schöne Zeit mit Becker in der Vergangenheit,
aber as time goes by.........
Alles Jammern nutzt nichts, das Becker-Management
hat die Entscheidung getroffen, dass Geiz geil ist,
mögen sie daran zugrunde gehen.
just my 5 Cents
kajakspider
Zitat:
aber ich stehe auf mein sauteures,
überteuertes Comand Online: klare Darstellung,
zügige Routenberechnung, zuverlässig in Tunneln,
Du weißt aber schon, daß dein Comand von Mitsubishi Electric hergestellt wird...;)
Zitat:
Original geschrieben von pourlemerite
Zitat:
aber ich stehe auf mein sauteures,
überteuertes Comand Online: klare Darstellung,
zügige Routenberechnung, zuverlässig in Tunneln,
Du weißt aber schon, daß dein Comand von Mitsubishi Electric hergestellt wird...;)
Zitat:
Original geschrieben von pourlemerite
Zitat:
aber ich stehe auf mein sauteures,
überteuertes Comand Online: klare Darstellung,
zügige Routenberechnung, zuverlässig in Tunneln,
Du weißt aber schon, daß dein Comand von Mitsubishi Electric hergestellt wird...;)
Moin, moin,
solange ein Gerät das zuverlässig macht,
für das ich es gekauft habe, ist mir egal
wer es herstellt.
Dass das Comand zu teuer ist, ist für
mich keine Frage, aber solange es
zuverlässig funktioniert, zahle ich
halt ein paar Teuros mehr.
Dem TE ging es aber um Becker!!!
Denen habe ich früher auch ein paar
D-Mark mehr in den Rachen geschmissen
- nur da stimmten QUALITÄT und SERVICE
noch.
Wenn Becker heute vom Markt verschwindet,
dann ist das in meinen Augen kein Verlust,
denn Systeme wie Comand stellen auch die
Asiaten her.
Mir ging es primär darum, was aus der
einstigen Edelmarke Becker geworden ist.
Oder anders formuliert, wie die Qualität
Made in Germany in Zuge der Geiz-ist Geil-Mentalität
den Bach runter ging - sowohl auf Verbraucher-
als auch auf Herstellerseite.
Injektoren- oder Federbein- oder Artico-geplagte
204-Fahrer können ja davon ein Lied singen.
Wenn die Preise entsprechend gesunken wären, würde ich
mich ja nicht beklagen.
Dreimal auf Holz klopf, mein 204 hatte bislang bis
auf die üblichen Geräusche in der B-Säule
noch keine Probleme. Dennoch ist es ein
Armutszeugnis, dass es solche Probleme heute
bei einem Auto gibt, das umgerechnet weit über
100.000 Mark gekostet hat. Mein Gehalt ist nicht in
dem Umfang gestiegen, wie die Autopreise
in Euro.
Bin in einer
Mercedes-Werksangehörigen-Familie groß
geworden. Und da gab es nie Probleme bei der
Qualität - sieht man mal von den ersten
W124-Produktionsjahren ab, als ein BWL- oder
VWL-Controller meinte, er könnte die
Endkontrolle einsparen.
Um nichts anders ging es mir in Sachen Becker.
Sich totsparen in Sachen Qualität und dann
aber Premium-Preise verlangen? So kann man
sich auch aus dem Markt kegeln. Mercedes wäre das
ja auch fast gelungen.
Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt,
ich liebe meinen 204 und habe mich für ihn
als Privatkäufer bewusst entschieden, da zum
Kaufzeitpunkt kein anderer Hersteller ein vergleichbares
Paket (Power, Niveauregulierung, Umweltverträglichkeit,
schönes Automatikgetriebe) liefern konnte.
Nur bei Becker ist das heute leider nicht mehr der Fall.
Was die abliefern, können andere auch - aber billiger.
Von daher ist es für mich nicht schade, wenn die
Marke verschwindet.
Auch wenn ich mit Becker, Dual, Faller, Märklin und
anderen heimischen Marken groß geworden sind.
gruss
kajakspider
Scheint doch das Ende von Becker laut Automobilwoche:
http://www.automobilwoche.de/.../...lt-garmin-als-navi-lieferanten?...
Gruß
Lars
@kajakspider:
Danke für Deine Beiträge!
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
;);)
Andreas
Ausser der Sache mit den Apple-Produkten kann ich auch zustimmen. Seit vor 10 Jahren auf Mac umgestiegen bin (also lange vor iPhone) kommt mir nix anderes mehr ins Haus.
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
Ausser der Sache mit den Apple-Produkten kann ich auch zustimmen. Seit vor 10 Jahren auf Mac umgestiegen bin (also lange vor iPhone) kommt mir nix anderes mehr ins Haus.
BIG GRINS,
sorry, ich bitte um Nachsicht - mich verbindet mit Apple eine Art Hassliebe, wie
sie andere mit Windows haben.
Hatte als Kind der Intel/Windows-PC-Welt in den 90zigern direkt nach dem
Studium mein Aha-Erlebnis mit Apple-Rechnern. Was schwärmten sie mir
bei meinen ersten Arbeitgeber (nur Apple-Rechner) vor, um wie viel besser
doch die MACs seien - etwa NIE Abstürze.
Tja, dann kam das Windows-Kiddy kajakspider und produzierte
täglich einen MAC-Absturz, der mit vier Bomben angezeigt wurde
(glaube es gab damals für die Schwere des Absturzes maximal
fünf Bomben). Die IT-Abteilung trieb ich langsam in die Verzweiflung :-)
Seitdem habe ich eine gewisse Aversion gegen Apple und Ausführungen
wie sicher, problemlos etc die Produkte doch seien.
Zudem wurde mir in späteren Jobs in Sachen IT die Bedeutung offener
Systeme und Standards so intensiv eingeimpft, als ob ich diese
Glaubensbekenntnisse mit der Muttermilch aufgesogen hätte.
Und das sind zwei Punkte, die halt überhaupt nicht zur Apple-Welt passen.
Um die Apple-Fans zu beruhigen, ich bin nicht Betriebsblind. Wenn
Microsoft so weiter macht wie mit Windows 8 (egal ob Tablets, PC oder
Smartphone), dann sind die auch bald für mich gestorben.
Dann muss ich wohl doch zu Linux migrieren, auch wenn es viel Arbeit ist.
Sorry, war jetzt off Topic - ging hier ja um Becker - erklärt
aber vielleicht mein Posting und meine Haltung zu Apple.
Aber Erklärung dient ja vielleicht zum gegenseitigen Verständnis und verhindert,
dass ein Thread unter die Gürtellinie abgleitet, wie das hier ja leider
zu oft passiert, weil sich die Teilnehmer nicht vernünftig gegenseitig lesen.
Damit mich keiner falsch versteht: Hier im Becker-Thread ist das ABSOLUT
nicht der Fall - und das finde ich schön. Unterschiedliche Meinungen,
aber kultiviert ausgetauscht.
gruss kajakspider
Zitat:
Original geschrieben von kajakspider
<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">aber ich stehe auf mein...</span><span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;">überteuertes Comand Online...</span>kann zwar nicht viel...
Die beiden Kernfeatures "Überteuert und kann nix" hast du ja schon präzise beschrieben. Veraltet fehlt noch. Ist aber kein Leiden speziell vom CO. Die grundsätzlich rückständigen Integralsysteme sind eben alle so. Braucht kein Mensch.
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
..............Die grundsätzlich rückständigen Integralsysteme sind eben alle so. Braucht kein Mensch.
Und GENAU hier kann ich Dir nicht zustimmen.
Das ganze Gefrickel mit Kabeln, mehr oder weniger
festen, gut aussehenden Halterungen, miesem GPS-Empfang,
keine weitere zuverlässige Routenführung im Tunnel, mehr oder
weniger, gelungene Adapterschaltungen um Radio bei Navi-Ansagen
stumm zu schalten - das braucht kein Mensch, zumindest ich nicht
mehr.
Vielleicht bin ich aber auch nur aus dem Bastelalter raus, so dass
es mir egal ist, ob die Integralsysteme rückständig sind, solange sie
das tun, wofür ich sie gekauft habe.
Und liebe ich am rückständigen Comand Online:
Ins Auto einsteigen, keine Kabelgedöns. Aber Handy ist sofort
mit der Freisprecheinrichtung verbunden, SMS werden vorgelesen
etc. Und eine Taste am Lenkrad gedrückt und das Routenziel ist per
Voice eingegeben. Das ist für mich Usability.
Und sorry, wenn das mit den Eierphones nicht funktioniert.
Das ist nicht aber die Schuld von Mercedes, sondern vom
angefressenen Apfel, der es ja nicht nötig hat, sich an
Industriestandards zu halten.
Von daher, ich möchte nicht mehr auf Festeinbauten verzichten.
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage. In jungen Jahren konnte
ich es auch nie verstehen, warum jemand so viel Geld für
Festeinbauteen ausgeben kann - oder gar ne Rückfahrkamera
und ein Automatikgetriebe braucht (ist ja so was von Opa und
Rentner-like....) Und heute? siehe Signatur.
gruss
kajakspider