ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Das edle Schwarz - Fluch und Segen eines Glaubensbekenntnisses

Das edle Schwarz - Fluch und Segen eines Glaubensbekenntnisses

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 7. März 2015 um 17:28

Alles mögliche hab ich schon gefahren, nur nicht Schwarz. Einmal im Leben "Schwarzfahrer" sein, das fehlte mir noch. Also hab ich mir den GCM als edlen schwarzen Panther geholt. Man schmückt sich ja gern mit Wunscheigenschaften und irgendwie sieht es eben einfach verdammt gut aus - dachte ich.

Meine Euphorie bekam ihren ersten Dämpfer bereits nach den ersten 300 Überführungskilometern, abgespult bei winterlichen Straßenverhältnissen. Und seitdem lässt sie sich lediglich im direkten Anschluss an aufwendige Reinigungsmaßnahmen vorübergehend wiederbeleben. Ganz ehrlich, ich glaube, ich würde es nicht noch einmal machen. Trotz häufigem Waschen: 90 % der Zeit fährst du mit einer Dreckschleuder spazieren, weil das Schwarz jedem kleinsten Spritzer seinen Auftritt verschafft. Wie konnten Taxis früher nur schwarz sein?

Vorher fuhr ich, altersgerecht und modisch abgestimmt auf die allmähliche Tendenz meiner Kopfbehaarung, den Rentner-Look Silber-metallic. Der sah immer relativ sauber aus (aber irgendwie auch öde). Dass Schwarz so viel empfindlicher ist, hatte ich insgeheim zwar befürchtet, aber dann doch unterschätzt bzw. wohl einfach meine Vernunft dem Drang alternder Egos untergeordnet, unverblasste Jugendlichkeit zu demonstrieren.

Verschlimmert wird meine Reue dadurch, dass sich der GCM bei Nässe (noch mehr in Verbindung mit Streusalz) hinten extrem und auch sonst rundherum ordentlich einsaut. Waschanlage ohne manuelles Trockenwischen, vergiss es. Aus allen Ritzen und Spalten tropft ewig lang Wasser nach und malt kunstvoll seine weißen Graffitis auf den Lack. Hat man die Fuhre dann endlich vermeintlich trocken, kommt der Rest bei der Heimfahrt hinterher gedröppelt und das Wischen beginnt von vorn. Beim silbernen Ex-Peugeot sah man das einfach nicht (der hat aber auch nicht so böswillig penetrant nachgetropft). Nun ja, dann fahre ich jetzt eben ein Auto mit Prostataproblem - mal was Neues. Inkontinent wie ein Teil seiner Zielgruppe. Trotzdem liebe ich ihn. :D

Ich habe schon mehrere Waschstraßen getestet, aber es ist immer dasselbe Ergebnis. Die Rückseite verdreckt am stärksten und wird in der Anlage zwar sauber, aber am schlechtesten trockengeblasen. Bisher habe ich meine Erfahrung mit dem GCM nur im Winter gesammelt. Vielleicht wird es ja im Frühjahr etwas besser, wenn das Salz von den Straßen gewaschen ist und vielleicht auch das umgewälzte Waschwasser in der Anlage wieder weniger belastet ist. So recht glaube ich aber nicht daran.

Ich stell mich mal darauf ein, dass ich den Wagen doppelt so häufig waschen muss, wie meinen alten. Zehnerblock oder Flatrate dürften angesagt sein. :D

Aber wie sagte schon ein weiser Mensch: Schönheit kennt keine Qualen. :)

11 Antworten

Ja Boosterhase, nach der Waschstraße ist Mäxchen wirklich besonders inkontinent. Ich finde die weit nach innen gezogenen Dichtungen in den Türen auch richtig blöde. Und der Siff zeigt sich besonders schön an der schwarzen Holmverkleidung. Das hätte man besser machen können. Wenn ich Bundeskanzler werde gibt es da schnell eine EU-Vorschrift. Damit werden Waschstraßenbesuche eingespart, das ist bestimmt viel umweltfreundlicher ......:D;)

Schwarz ??? Warum findet Ihr schwarz so schön? :confused:

Der einige Vorteil für mich besteht bei schwarz nur darin, dass man sich später beim Leichenwagen nicht umgewöhnen muss. :cool:

Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit. :p

Moin, Moin,

unser ist mit Midnightskygrau lackiert. Das selbe Problem mit dem Dreck. Nicht nur bei winterlichen Verhältnissen auch bei Regen. Mit der Trocknung in der Waschstrasse haben wir auch diese Probleme, haben aber viele C-Mäxer schon berichtet.

Ich selber fahre seitdem nur in die Waschbox und nehme ganz zu Schluss das Demineralisierte Wasser. Ich habe auch das Glück eine Garage zu haben, dann wird er regelmäßig mit Allmore Shield oder so ähnlich gepflegt. Weiss jetzt den Namen nicht so genau. So läßt sich der Dreck gerade im Sommer besser entfernen. Hält aber nicht bis zu 10mal wie versprochen. Vielleicht so 5. Ich denke die Pflegeprodukte sind für Regen ausprobiert worden und nicht Waschstrasse.

Was mir auch aufgefallen ist, ist vorne die Windschutzscheibe. Wenn ich das Winterzeug durch die Düsen jage wird die Scheibe sauber, aber der obere Teil der Scheibe und auch ein Teil des Regensensors wo der Scheibenwischer nicht rankommt ist selbst nach der Reinigung mit dem Kärcher ohne Bürste nicht richtig sauber.

Gruss Demio16V

Moin,

ich habe in den letzten vier Jahren keinen Tag die Wahl in schwarz bereut - putzen nach der Waschstrasse muss ich eh, egal ob schwarz oder sonst was.

Klar, auf silber sieht man kaum was - aber was hilft einem das wenn man die Farbe nicht am Wagen haben will...

Mein Neuer wird brisbanebraun, ich vermute das ist bei Schmutz schon weniger anfällig im Sinne der Sichtbarkeit, aber deshalb hab ich es nicht genommen, sondern weil es am Focus (wie am Max) imho einfach geil aussieht.:D

Hallo Andi,

bleibst du uns eigentlich wenn du deinen neuen hast weiterhin treu?

Wäre sehr schön.

LG aus Rostock

Demio16V

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 7. März 2015 um 19:19:49 Uhr:

Mein Neuer wird brisbanebraun, ich vermute das ist bei Schmutz schon weniger anfällig im Sinne der Sichtbarkeit, aber deshalb hab ich es nicht genommen, sondern weil es am Focus (wie am Max) imho einfach geil aussieht.:D

Ja, Andi, Brisbane-Braun ist echt schön. Es schluckt auch wie Silber viel Dreck, sieht aber frisch gewaschen am besten aus!

Pissbrainbraun heisst das!

Und der Grand sieht in schwarz einfach geil aus.

Einmal die Woche waschen plus Schmutzfänger haben mir schon das Lob der ebenfalls Grand fahrenden Nachbarn eingebracht: ihr Auto ist immer so sauber - unserer immer dreckig! :D

Grüßle

Armin

Moin,

 

Zitat:

bleibst du uns eigentlich wenn du deinen neuen hast weiterhin treu?

Ich denke schon, wenn ich was beizusteuern hab und trotz Focus statt Max mitreden darf dann gerne.

Allein schon aus Gewohnheit, hier ist es einfach nett:p

Zitat:

Ja, Andi, Brisbane-Braun ist echt schön. Es schluckt auch wie Silber viel Dreck, sieht aber frisch gewaschen am besten aus

Das dachte ich mir schon, das Bild von meinem Neuen ist ja direkt vom Transporter (durch echt mieses Wetter) der ist schon arg versaut bei naher Betrachtung - steht man aber etwas weg oder auch auf dem Foto geht`s eigentlich,scheint eine dankbare Farbe zu sein.

Hatte grad einen brisbanebraunen 3-Zyl Focus als Leihwagen und musste gleich an Andis Neuen denken. Schönes Auto, leider war meiner ein ziemliches Sparbrötchen in Ambiente Ausstattung. Aber wenn man vom Diesel kommt überzeugt vor allem die Laufruhe dieser kleinen Maschine, die im Leerlauf kaum zu hören ist und auch bei höheren Drehzahlen sehr "sympathisch" klingt.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Brauntönen am Auto. Brisbane ist aber auch aus meiner Sicht ok., weil es sehr stark reflektierend die Farben der Umgebung wiedergibt. Ich hatte z.B. neben einem "blitzblauen" VW Bus geparkt und war hinterher nicht mehr sicher, ob der Focus nun blau oder braun ist. Das macht diese Farbe interessant und attraktiv.

Vom Pflegeaufwand der Farben mal abgesehen. Irgendwie habe ich mich an dunklen Farben wie Schwarz allgemein, aber vor allem auch an Silber und Grautönen sattgesehen. Der nächste wird dann wahrscheinlich irgendwie rot (z.B. BMW-AT-rot, neues C-MAX Facelift craneberryrot oder VW Habanero Orange, was für geile radikale Farbe), wieder die Tristesse im Alltag. Es gibt schon genug "Trauerhilfefarben" auf unsern Straßen!

monegasse

Mich hat es auch genervt, dass mein neuer Max immerzu dreckig aussah (ich hab den in Weiß).

Etwas Besserung, vor allem an den Seiten haben die zusätzlich angebrachten Spritzlappen gebracht. Kein Allheilmittel...aber immerhin besser als vorher.

Mein alter Focus MK1 in grün-metallic ist aber deutlich weniger Schmutzanfällig als der C-Max in weiß.

Liegt auch ander Farbe...aber der Max ist einfach ein Auto welches sich selbst extrem beschmutzt.

Dafür hat er aber zig andere Vorteile vor dem Focus Mk1 :D

ja, auch unserer ist schwarz....eigntlich, und diesen winter eher mehr weiss als schwarz. aber ich muss ganz ehrlich sagen: who cares?

ich verstehe schon, dass es einige gibt die immer ein sauberes auto haben wollen, ich gehöre nicht dazu. wenn ich mit unserem diesen winter drei mal in der wasche war, dann wird mir eh schon wieder schlecht wenn ich an die preise denke! bei uns in der gegend kommt man nicht unter 8,- EUR für eine standardwäsche weg. das finde ich schon sehr happig und dafür wird nicht mal alles richtig sauber (felgen, heck). ich kann mich noch an zeiten erinnern da hat das mal 5,- EUR gekostet, und so lange ist das noch nicht her. und wenn er nach 1-2 tagen wieder genau so aussieht kann ich mir das geld fast sparen. der wird auch nicht so schnell zu rosten anfangen, das muss er aushalten :)

unserer bekommt im frühling dieses jahr mal eine komplette innen- und außen aufbereinigung. dafür zahle ich gerne, denn das ist dann auch handarbeit und hält länger (wenn es richtig gemacht wird).

Moin,

Zitat:

Hatte grad einen brisbanebraunen 3-Zyl Focus als Leihwagen und musste gleich an Andis Neuen denken. Schönes Auto, leider war meiner ein ziemliches Sparbrötchen in Ambiente Ausstattung. Aber wenn man vom Diesel kommt überzeugt vor allem die Laufruhe dieser kleinen Maschine, die im Leerlauf kaum zu hören ist und auch bei höheren Drehzahlen sehr "sympathisch" klingt.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Brauntönen am Auto. Brisbane ist aber auch aus meiner Sicht ok., weil es sehr stark reflektierend die Farben der Umgebung wiedergibt. Ich hatte z.B. neben einem "blitzblauen" VW Bus geparkt und war hinterher nicht mehr sicher, ob der Focus nun blau oder braun ist. Das macht diese Farbe interessant und attraktiv.

Stimmt,Ambiete ist schon sehr nackig im Vergleich zu unseren hier meist Titanium oder/und reichlich Extras, den Max hatte ich mal in weiß als Ambiente bei ner Inspektion als Leihwagen - unglaublicher Unterschied.

Ich seh das mit dem brisbane so wie du,als die Farbe rauskam fand ich sie für den Max direkt schön,auch aus den von dir genannten Gründen.Bei der Focusbestellung hab ich dann kurzbüberlegt,dass indicblau sieht auch life sehr gut aus -letztlich bin ich aber meinem Grundgedanken treu geblieben.

@hiaze

Ähnlich ist es bei mir auch, ich suche grad im Winter nicht wöchentlich die Waschstraße auf,dafür lass ich aber mindestens einmal im Jahr eine professionelle Autopflege durchführen.

Ich such die Farbe immer ausschließlich nach Geschmack aus,der Rest ist zweitrangig - wie gesagt,was hilft mir eine vermeintlich pflegeleichte Farbe, wenn Sie mir nicht an dem Wagen gefällt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Das edle Schwarz - Fluch und Segen eines Glaubensbekenntnisses