Das Calibra-Design
Hi Jungs,
vorgestern ist mir etwas Interessantes passiert:
16:30, Feierabend, Stadtautobahnauffahrt Berlin-Stubenrauchstraße, amerikanischer Arbeitskollege (, der auch ein kleiner Sportwagen/ Coupe-Fan ist, sich aber eher mit amerikanischen und japanischen Autos auskennt- in Amerika fuhr er einen gemachten 91er oder 92er Supra mit gut 300 PS) mit an Bord.
Plötzlich meint er "Hey, guck mal vor uns, auch ein Calibra, nur in Grau und schmutzig..." ...
ich schaue genauer hin und sage ihm "Nee, das ist kein Calibra, das ist ein 8er BMW-Coupe."
Als der BMW dann vor uns abbiegt, erkennt auch mein Kollege die bayuwarischen Wurzeln und meint, dass BMW und Calibra ja eine ungemeine Ähnlichkeit von hinten hätten.
Bisher habe ich von dieser Ähnlichkeit nur in zeitgenössischen Zeitschriften gelesen, dass aber sogar Auto-interessierte Leute die beiden verwechseln, ist mir neu.
Was meint ihr dazu?
Was habt ihr mit eurem Calibra in dieser Hinsicht erlebt?
BG
CS
Beste Antwort im Thema
Für mich wäre es in dem Fall außerdem erst recht ein Grund das Emblem dran zu lassen 😉.
Ich wüsste auch nicht, warum ich da was cleanen sollte.
Ich hatte bis jetzt 6 verschiedene Opel Modelle und werde mich bestimmt nicht schämen meine Lieblingsmarke zu fahren.
16 Antworten
BMW fand es damals nicht sonderlich witzig, dass das Design von einem Opel mit deren 8ter verglichen wurde...tatsache zumindest wäre das beide eine ähnliche silutte hätten....
was ich erlebte letztes Jahr, dass ein älterer Herr um meinen Wagen schlich und wissen wollt, was für ein sport-qp das denn sei, welch Hersteller denn so einen schönen Wagen bauen würd, als ich es ihm erklärte das sei der Calibra da runzelte er die Stirn...ja da war ja mal was.... er hielt ihn für einen neuen Japan-sportler oder so... nu ja gut gepflegt is er ja, aber eben nicht neu😉
Hi Cali,
ich denke, wenn man alle Opel-Schriftzüge und -Embleme am Cali entfernt, würden viele Betrachter ihn nicht als Opel identifizieren.
Und viele würden ihn- rein äußerlich- wesentlich jünger einschätzen als er ist.
BG
CS
PS: Weißt du mehr über die Sache mit BMW? Haben die sich damals dazu geäußert?
Trifft zwar nicht ganz das Thema,
aber was soll´s. Der Calibra ist in meinen Augen eines der wenigen zeitlosen Autos die je gebaut wurden. Wenn bedenkt, dass es jetzt schon annähernd 20 Jahre her ist, als die ersten beim foh zukaufen waren. Einfach ein tolles Auto irgendwann kommt mir auch noch mal einer nach Hause.
mfg Michael
ja Zeitlos is er wohl keine frage....die frage ferner wäre, wie viele überleben den Teufel rost und erfahren die Pflege, welche ihnen gebührt, Viele sagen auch ich fahre einen Calibra... das Wort Opel fällt dabei nich, weil zuviel negatives jehner Zeit damit behaftet wäre, gewissermaßen macht das den Sonderstatus klar...
aktuell macht sich Opel ja wieder ganz gut was die Qualität angeht...
Nun hab noch paar zeitgenösische Zeitungen aus dem Jahr 90 hier... ganz interessant was da steht, kann ja mal schauen, ob ich die sachen einscannen kann...
mfg
Ähnliche Themen
*ggg* bin neulich in MS geblitzt worden... Auf dem Liebesbrief vom Unordnungsamt stand bei Fabrikat Toyota... ne Frechheit oder???
Das ,mit nem ums Auto schleichenden Opi ist mir auch schon passiert. Man bekommt zunehmend das Gefühl, daß man doch was besonderes fährt... irgendwie finden den auf mal alle schön usw... und vor 6-7 Jahren hatte der noch das totale Manta-Image
is eben auf dem weg zum Klassiker, wenn die Karosse das bis dahin schafft; ergo viel pflege zukommen lassen...der rest kommt von allein
Bereits zu Anfangszeiten des Calibra-A wurde er immer wieder mit dem BMW E31 verglichen. Das ist auch gut so 😉
Ich hätte (wenn das nicht meinen Originalzustand zerstören würde) schon längst die Opel-Embleme rundum entfernt, da ich schon oft gemerkt habe, dass staunende, stöhnende Blicke auf meinen Calibra-A wirken. Und als das Opel-Emblem gesehen wird... Naja, könnt ihr Euch ja denken!
Also ich find, ohne Emblem siehts einfach bescheiden aus. Besonders beim Cliff, da man da ja noch die Löcher drin hat. Was juckts mich, was andere von meinem Auto halten. 😎
Gruß
Für mich wäre es in dem Fall außerdem erst recht ein Grund das Emblem dran zu lassen 😉.
Ich hatte bis jetzt 6 verschiedene Opel Modelle und werde mich bestimmt nicht schämen meine Lieblingsmarke zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von GMDJ
Genau so sehe ich das auch.
Gruß
Viele sagen einfach ich fahre einen Calibra... das reicht 😉 zeitlos, klassenlos ein kommender Klassiker
Auch sehr interessant (und beruhigend zu wissen 😁): der Cali gefällt sogar Auto-uninteressierten, jungen und adretten Damen, die Tage 2 Mal in Folge so geschehen mit Sätzen a la "Wow, schicker Wagen"...
BG
CS
Zitat:
Original geschrieben von GMDJ
Das ist die absolut korreckte Einstellung.
Schämen wegen eines Opels? 😕 HALLO!?!
Macht euch und eure Autos doch nicht klein.
Genauso gut könnte ich hier einige Geschichten erzählen,wo ich von Leuten angesprochen wurde,die meinten was für n schöner Opel. Oder Omega..hatte ich auch. warn schönes Auto usw.
Im Gegenteil,wenn es ginge,würde ich sogar noch grössere Opelembleme drauf pappen.😁 Ich bin Stolz drauf.
Was andere Meinen oder mit was für Blicken sie angeblich auf das Opelemblem schauen ist mir absolut wurscht.
Aber wie gesagt,eigentlich machte ich eher positive Erfahrungen als negative.
Das Image bei der mehrheit in der Bevölkerung über Opel und dessen Modelle ist teils deutlich besser,als uns so mancher "Fachpressenjurnalist" oder BMW.Audi oder sonst was- Proll weiss machen will.
omileg
Darf denn auch mal jemand aus dem "Feindgebiet" seinen Beitrag schreiben?! 🙂
Der Opel Calibra ist ohne Zweifel eines der Fahrzeuge, die auf Deutschlands Straßen immer weniger zu sehen sind, genau wie der Kadett E.
Mal abgesehen vom Kadett E hat der Calibra eine Form, und ein Auftreten das einzigartig ist - zeitlos im Design.
Ich bin der festen Überzeugung das der Calibra in paar Jahren ein richtig guter Klassiker ist, denn er ist ja jetzt schon auf dem besten Weg dort hin ...
Denn fakt ist, das genau wie die Golf II Sondermodelle, mittlerweile auch die guten Opel Modelle von den Straßen verschwinden, und das leider zusehens ...
Also ich werde mir diesen Sommer einen vom Gebrauchtwagenmarkt adoptieren 🙂