Das Auto als Waffe

Hallo,
Trotz der Gefahr, dass der Thread geschlossen wird, mit dem Hinweis, das Thema passe besser in einen Blog wegen des Youtube-Links, eröffne ich es dennoch.
Ich habe heute nacht mal wieder Domain auf 1Live gehört, das Thema war"Autos"
Dort hat einer angerufen und das, was er erzählt hat, hat mich ziemlich schockiert. Er hat sein Auto als Waffe eingesetzt und gerade das passt, wie ich finde, gut ins Verkehr + Sicherheit - Forum.

http://www.youtube.com/watch?v=MiiCDTmgO8Q
Ab 39:15 beginnt der entsprechende Teil!

Also ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Und dass das eine verhältnismäßig kleine Strafe gegeben hat, sofern man von Strafe reden kann, hat mich auch sehr erstaunt!

Beste Antwort im Thema

Ich bin etwas sprachlos. Ich weiß auch nicht so richtig was die richtige Strafe für so jemanden ist. Abschieben, Zwangsjacke, in den Knast was macht man mit so einem Menschen der keine Hemmungen hat jemanden zu töten? Aufjedenfall sollte man diesen Menschen von der Öffentlichkeit fernhalten. Eine Therapie sollte man in Erwägung ziehen. 

Das Argument mit, Ich bin Kurde und Ehre steht an erster Stelle, ist langsam ausgeleiert und reicht für so ein handeln nicht als ausrede. Ein Menschenleben zählt mehr als die verletzte Ehre eines Kurden. 

Der Richter der ihm nur eine Bewährungsstrafe erteilt hat sollte mal untersucht werden. Wie kann man bei soeinem vorgehen nur eine Bewährungsstrafe erteilen? Menschen werden wegen Steuerhinterziehung Jahrelang in den Knast gesteckt, ein Mann der offenbar physische Probleme hat, versuchter Mord usw. bekommt nur eine Bewährungsstrafe? Das Deutsche Rechtssystem ist manchmal echt unverständlich.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Es ist doch ein unterschied ob jemand fuchtelt, blinkt und draengelt,...

Wie oft muss man hier lesen das bewusstes dichtes auffahren dazu genutzt wird um seine Meinung durch zu setzen ? Es ist Alltag !

Hat doch aber nix damit zu tun das einer sich ins Auto setzt und zwei die er vorher ausspioniert hat absichtlich mit dem Ziel der Toetung ueber den haufen faehrt. Jetzt hoer aber mit den ,,Draenglern`` auf die angeblich genauso sind! 🙄 Der Draengler hat ein ganz anderes Ziel.

http://www.merkur-online.de/.../...nutzt-bewaehrungsstrafe-242188.html
http://www.neues-deutschland.de/artikel/918420.das-auto-als-waffe.html
http://www.nnp.de/.../...ehriger-benutzte-Auto-als-Waffe;art680,601252
http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...o-als-Waffe-id28606002.html
http://www.badische-zeitung.de/.../...handfestem-streit--68540786.html

Schlimme Sache, aber wohl kein Einzelfall. Solche Spinner gibt es sicherlich in jedem Kulturkreis.

Zitat:

Ich verstehe den Aufschrei nicht, jeder Raser, jeder Drängler, jeder der sich nicht an bestimmte Vorschriften hält, fuchtelt mit dem Auto als Waffe rum und nimmt billigend in kauf das er damit Menschen verletzen oder töten kann was täglich auch zig Mal passiert.

Naja, ich sehe schon einen Unterschied in dem von dir beschriebenen Verhalten (was natürlich so korrekt ist) und jemanden absichtlich überfahren.

Ersterer gehört in Knast wenn was passiert, beim letzteren sollte meiner Meinung nach "Auge um Auge" gelten.

Nunja, lasst die Diskussion nicht wieder ausarten und brecht keinen "heiligen Krieg" vom Zaun. 😁

Gruß Metalhead

Das Auto setzen täglich hunderte als Waffe ein und oftmals ist es lediglich der schnellen Reaktion des Bedrängten zu verdanken, dass nichts passiert.

Erst vorgestern hat mich einer von der Straße geräumt, dass mir Hören und Sehen vergangen ist.

Ich habe ihn extra vorbeigelassen, nachdem er mir in den letzten zwei Ortschaften schon aufgefahren war, also auf offener Strecke signalisiert, dass er überholen könne - wenn er es doch offensichtlich eiliger hat - also vom Gas und Blinker rechts, ganz leicht die Bremse angetippt, nur um zu signalisieren:

Hey, guck mal, ich lass dich vorbei!

Bis dahin alles gut, er setzte den Blinker und überholte, nur war er noch nicht einmal mit dem SUV an mir vorbei, da zog er rüber auf meine Spur. Wenn man jetzt bedenkt, dass das ein Jeep Grand Cherokee war, samt zweiachsigen Anhänger, kann ich froh sein, dass ich nur bremsen musste und zum Glück zwischen zwei Leitpfosten mit dem Wagen einen halben Meter ins Grüne fahren konnte.

Dass ich ihn dann angehupt habe, war ihm egal, der fuhr dann einfach weiter und mir war es irgendwie zu blöd dem jetzt hinterherzurasen. Überlege jetzt aber wirklich stark mir eine Kamera zuzulegen.

Dass viele täglich ihr Auto (besser noch den LKW) ganz bewusst als Waffe einsetzen, andere bedrängen, sich die Vorfahrt erzwingen, etc. das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Ist ja nicht so, dass diese Leute das einmal machen, nein, die machen das immer wenn ihnen ein potentielles Opfer (und wenn es nur der Schleicher ist) in die Quere kommt. Wie man nur so viel Hass und Wut im Bauch haben kann, wegen jedem langsameren gleich ausflippt.

Ob der junge Herr in dem Video/Audiopodcast sein Auto nimmt... wäre der jetzt als Fußgänger mit einer Bierflasche vorbei gekommen, wäre er eben damit auf ihn losgegangen... oder hätte sein Klappmesser genommen. Sind jetzt natürlich nur Unterstellungen, aber das war "lediglich" ein Ausraster, im Affekt.

Nur weil da jetzt mal einer im Affekt jemanden anfährt, kann mich da jetzt nicht groß drüber aufregen. Will gar nicht wissen wieviele Mitbürger so sauer auf ihre/n Ex sind, dass sie ihr/ihm bei passender Gelegenheit was antun würden. Reichen schon die Fälle, wenn es passiert.

Aber wenn man genau solche Fälle diskutieren will:

http://www.nwzonline.de/.../...waffe-eingesetzt_a_10,4,3504775128.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...-aufgerollt-id26701571.html

http://www.donaukurier.de/.../...eundin-fast-angefahren;art599,2754969

http://www.mz-web.de/.../...dem-auto-angefahren,20641024,19012242.html

http://www.abendblatt.de/.../...und-mit-Auto-angefahren-aus-Rache.html

Man könnte diesen Leute, wenn sie das schon androhen, den Führerschein entziehen, aber ob das wirklich funktioniert. Man müsste ihnen shcon auch noch den Wagen wegnehmen, aber besonders gut wird sich das auf deren Gemütszustand nicht auswirken.

Ähnliche Themen

@einsdreivier

Die Sache was Affekt ist, hast nicht so ganz richtig verstanden 😉

Zitat:

@einsdreivier

Was war´s denn dann und wenn´s nicht im Affekt gewesen war?

So ungefähr aus dem Video:
Er hat ihn gesehen, da ist er ausgerastet, an den anderen Autos vorbei gerast und wollte ihn überfahren, hat ihn angefahren und anschließend noch verprügelt.

Dafür bekam er eine Bewährungsstrafe... und was war es jetzt deiner Meinung nach?

Dass die verlinkten Fälle sicherlich nicht im Affekt waren, ja klar. Und eben deshalb verstehe ich nicht, warum dieser Fall aus der Eröffnung nun als krasser Aufreger dient. Gibt wirklich krassere und explizit geplante Fälle.

Anleitungen und Ideen übrigens in fast jeder Folge eines Straßenkrimis, Donnerstagabend auf einem luxemburgischen Fernsehkanal.

Zitat:

Zitat:

Wie oft muss man hier lesen das bewusstes dichtes auffahren dazu genutzt wird um seine Meinung durch zu setzen ? Es ist Alltag !

Hat doch aber nix damit zu tun das einer sich ins Auto setzt und zwei die er vorher ausspioniert hat absichtlich mit dem Ziel der Toetung ueber den haufen faehrt. Jetzt hoer aber mit den ,,Draenglern`` auf die angeblich genauso sind! 🙄 Der Draengler hat ein ganz anderes Ziel.

Er benutzt sein Auto als Waffe. Er verpackt die Sache nur geschickter.

Klar ist da ein Unterschied.
Und leider gibt es die verkappten Waffenträger zu tausenden täglich, Menschen die bewusst das Auto einsetzen gibt es weniger. Also wo liegt da größere Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Zitat:

@einsdreivier

Was war´s denn dann und wenn´s nicht im Affekt gewesen war?

So ungefähr aus dem Video:
Er hat ihn gesehen, da ist er ausgerastet, an den anderen Autos vorbei gerast und wollte ihn überfahren, hat ihn angefahren und anschließend noch verprügelt.

Dafür bekam er eine Bewährungsstrafe... und was war es jetzt deiner Meinung nach?

Dass die verlinkten Fälle sicherlich nicht im Affekt waren, ja klar. Und eben deshalb verstehe ich nicht, warum dieser Fall aus der Eröffnung nun als krasser Aufreger dient. Gibt wirklich krassere und explizit geplante Fälle.

Anleitungen und Ideen übrigens in fast jeder Folge eines Straßenkrimis, Donnerstagabend auf einem luxemburgischen Fernsehkanal.

Der Fall um den es sich dreht spielte sich so ab.: Er spionierte seiner Freundin nach und erwischte sie mit einem anderen im Bett. Er vermoebelte beide an Ort un Stelle. Bis zu einem gewissen Punkt geh ich da mit Affekt mit. Aber, er wird an dem Abend mitgenommen und verhoert. Beide Opfer zeigen ihn an. Er hat nix besseres zu tun als seiner Freundin weiterhin zu drohen sie bzw ihn oder beide Umzubringen. Erst Tage spaeter nachdem er ueber Freunde rausgefunden hat wie wann und wo sie sich aufhaelt, hat er sie an der Ampel gesehen und die Gelegenheit genutzt. Wo ist da noch Affekt😕

Wenn man will, kann man auch ein Fahrrad als Waffe benutzen. Oder einen Lippenstift.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wenn man will, kann man auch ein Fahrrad als Waffe benutzen. Oder einen Lippenstift.

Richtig!

Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man einen Gegenstand (z.B. das Auto) vorsätzlich nutzt mit der Absicht jemanden zu verletzten/töten oder es sich durch die (unsachgemäße) Nutzung des Gegenstandes ein Gefährdung Dritter ergibt.

Insofern ist der Vergelich mit dem Drängler, rausziehendem LKW, usw. schon arg konstruiert und schlichtweg falsch.

Ich habe heute morgen auch wieder einen Massenmord begangen, meine Windschutzscheibe ist voller toter Insekten.
Ich nehme stark an das ich straffrei bleibe.
Spass beiseite, ich halte das für einen Fake.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Richtig!

Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man einen Gegenstand (z.B. das Auto) vorsätzlich nutzt mit der Absicht jemanden zu verletzten/töten oder es sich durch die (unsachgemäße) Nutzung des Gegenstandes ein Gefährdung Dritter ergibt.

Insofern ist der Vergelich mit dem Drängler, rausziehendem LKW, usw. schon arg konstruiert und schlichtweg falsch.

Ich halte drängeln für Vorsatz.

Wilfried

Na ja, Drängeln ist fahrlässig, aber selten vorsätzlich und wenn doch dann nicht nachweisbar...

Was aber einige hier nicht akzeptieren wollen ist, daß egal ob nun Unfall oder Absicht oder sogar Unvermögen allesamt zum gleichen Ergebnis führen können und ein Bagatellisieren oder Runterspielen der Motive und der Abläufe, die zu einer schweren Verletzung oder Tötung führen dabei irrelevant sind!

HTC

Wenn ich schon höre das Leute aufgrund Ihrer "Ehre" oder aufgrund ihrer "Religion" solche Taten begehen, dann frage ich mich passen die hier in unser Land oder sollte diese nicht besser wieder ausweisen, da sie unsere Gesellschaft und unseren Rechtsstaat nicht so akzepiten? Nicht wir müssen uns den Gegegbenheiten anpassen sondern diese Menschen müssen sich uns anpassen.

Mir ist auch die Galle hochgekommen als ich Domian gehört habe.

Zitat:

Wo ist da noch Affekt😕

Frag den Richter oder den Anwalt des Täters, denn wenn sein Anwalt hier eine Strafe von weniger als Knast forderte und der Richter da mitgegangen ist, 2 Jahre auf Bewährung, wird das sicherlich kein versuchter Mord oder eine anderweitige Tötungsabsicht gewesen sein.

Dass der Staatsanwalt das sicherlich so gesehen hat wie du und man damit auch richtig liegen könnte, auch irgendwie nachvollziehbar, aber hier ging man wohl tatsächlich davon aus, dass ihm in diesem Moment "nur eine Sicherung durchgebrannt ist". Wie es da trotz Vorstrafe - immerhin hatte er den Liebhaber schon einmal verprügelt - nun noch zu einer Bewährungsstrafe kommen konnte, gute Frage. Jugendstrafrecht oder mildernde Umstände, da der arme Jung seinen Job verloren hat, genug gestraft, Affekt, psychisches Gutachten, nicht schuldfähig, etc.

Anders hätte es sicherlich ausgesehen, wenn es vor der Tür/Arbeitsstätte der Ex oder deren neuem Freund passiert wäre, das wäre dann ein Auflauern gewesen.

Und solche Fälle gibt es eben auch, daher nochmal meine Frage: Warum ist dieser Fall nun so außergewöhnlich?

@letzterlude:

Natürlich kann Drängeln und auch Rausziehen durch Unaufmerksamkeit/Fehleinschätzung geschehen.

Wenn dies jedoch absichtlich geschieht, bist du eben genau bei deiner Unterscheidung zwischen Vorsatz und unsachgemäßer Nutzung.

PS:

Da ich kein Rechtsgelehrter bin, kann es durchaus sein, dass ich manche Begrifflichkeiten nicht 100 % exakt verwende. Bin dann aber raus hier, habe meine Meinung genug kund getan.

Deine Antwort