Das 400 Euro-Experiment...
So liebe Mitstreiter und treu ergebenen Volvofans, ich hab mich mal über alle hier gegebenen Tips und Ratschläge in Bezug auf den Kauf eines Billigelchs zum Fahren hinweggesetzt. 😁
Ab Freitag steht bei mir ein 850er V20 Automatik auf dem Hof.
Sagenhafte 458.000 Km auf der Uhr und (was will man fürs Geld auch erwarten) keine Schönheit.
Ausgiebige Probefahrt und Besuch einer Hebebühne bestätigten mir einen recht soliden Zustand. Er qualmt nicht, zieht gut an, schaltet sauber, liegt verdammt gut auf der Strasse (Sportfahrwerk).
Nein, das Auto stammt nicht von einem Jungspund, der Vorbesitzer ist im gesetzten Alter (Es gab nur 2 Vorbesitzer). Hebebühnencheck zeigte mir ein intaktes Fahrwerk (Buchsen alle schick). Radlager und Bremsen rundum neu, neue Reifen drauf. Allein dieses Jahr wurden für den neuen Tüv (Plakette noch warm) 1800 Euro im Elch versenkt. Grund des Verkaufs private Änderungen.
Negativ sind mir lediglich aufgefallen:
-Rückleuchten fast blind,
-Ölfalle ist fällig,
-2 kleine Geschichten an der Klimaautomatik (Trockner und Ansaugschlauch),
-Schalldämpfer ist hin,
-und eben optisch einige Makel (die mich erstmal nicht stören).
Die elektrischen Helferlein funktionieren.
Eigentlich wollte ich ja noch warten mit der Anschaffung eines etwas stärkeren Elchs, aber einiges kam dann doch in diesen Tagen zusammen und ließ mich auf den Elch stossen (Suche für eine Bekannte und natürlich der Reiz der Erfahrung das man vieleicht doch etwas Glück haben könnte; in dieser Preisklasse 😁😁😁). Nun bin ich nur am Überlegen ob ich den tatsächlich noch auf Euro 2 umrüste. Ich denke bei der Laufleistung und dem optischen Zustand wird er eher eine Zwischenstation zu meinem Traumelch (T5/ T5R/ R). Ich werd mal schauen wie er sich benimmt. Bin mir zwecks eines Namens nur noch nicht schlüssig (Mein Schwarzer heißt Bolero). Aber auch da wird sich sicher was passendes finden.🙂
Weitere Bilder folgen am WE.
Beste Antwort im Thema
🙄
156 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DKW
Ich empfehle zur Namensfindung (nicht nur für Autos) SCHANTALLISMUS - KLICK MICH!!!
Oh mein Gott...Hab mir ein paar Seiten durchgelesen, Bauchweh vor lachen, irgendwie ist mir auch etwas übel
Bei manchen Namen kann man die Kinder verstehen, die später die Hütte ihrer Erzeuger abfackeln
also "Schantalle" (gesprochen wie geschrieben) ist doch ein guter Name 😁
Oder Gerda.
ist etwas solider 😉
oder etwas skandinavisches ?
Vigga zB (bedeutet lt Google "krieg"😉 oder
Viveka"Die Kämpferin"
oder Volveigh
oder ganz nach "Ronja Räubertochter" Lovis ? (war ihre Mutter, ganz patente Frau und ein "gestandenes Weibsbild mit Hosen an"😉
Wie auch immer der Name ausfallen möge- ich bin gespannt, wie weit du mit deinem "wie billig kann ein Elch sein" kommst.
WENN du die alte Ölfalle verwendest:
neue Schlauchschellen wirst du wohl brauchen. und ich hätte bissl Bammel, dass ich die Schäuche bei der Demontage kaputtmache.
Also Chantalle,
find ich ja super für denn Elch.
Wenn das so weitergeht tragen unsere Elche bald alle ihren Namen oberhalb des Rammschutzes an den Hecktüren.Ich finds klasse.
The Waltraud ist ja der Oberhammer.
Torsten
GELL?
Wenns nciht nach "nachgemacht" ausschauen würde, würd ich mir auf meinen hinten an den Türen in schwarz auch "der Delch" draufmachen....
einfach cool.
oder wie wärs mit "Delch outside" mit dem Kringel oder wie beim chantallismus 😁 😁 😁 😁
eine Freundin hat auf ihrem Mercedes Kombi auch einen Aufkleber drauf:
"Kein Kind mit Scheissnamen an Bord"
Ähnliche Themen
Hertabeth oder Rosette find ich auch gut... Jetzt aber genug OT hier.
Schellen werd ich bestellen.
Und auch ich bin gespannt wie weit ich komme. Ziel wäre mindestens 1 Jahr unter 1000 Euro (inkl. Kaufpreis) zu bleiben.🙂 Mal schauen ob ich das hinkriege.😉
Ich denke ich bleib bei Chantalle, die Seite ist gut, grenzt aber schon an Körperverletzung.😁
ICH ROLLE ist doch Statement, oder?!
An unseren Autos sollte Hinten "NCC-1701-A" draufkleben....und der V70I bekommt ein "B"!!!!!!
JA, liebe Kinder, ich bekennender Trekki!!!!
Noch eine Frage:
Ich will das Radio tauschen. Ich denke das in dem Elch ein Verstärker verbaut ist (zumindest ist ein sc-801 PSS) verbaut. Hab hier schon einiges zum Radiotausch gelesen, habe aber noch nicht ganz begriffen welches Adapterkabel (Volvo-> Din) auch den Verstärker bedient. Kann da jemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von josch0152
Noch eine Frage:
Ich will das Radio tauschen. Ich denke das in dem Elch ein Verstärker verbaut ist (zumindest ist ein sc-801 PSS) verbaut. Hab hier schon einiges zum Radiotausch gelesen, habe aber noch nicht ganz begriffen welches Adapterkabel (Volvo-> Din) auch den Verstärker bedient. Kann da jemand helfen?
Zieh doch mal das Radio raus und schau ob hinten ein fingerdicken runden Stecker am Radio hängt. Wenn ja dann ist der Verstärker dabei.
Wenn du den hast gibt es den Adapter von 4xChinch + Remote Leitung auf Volvo DIN.
EDIT: Der hier wäre es http://morebasscarhifi.de/Dietz-Aktivsoundsystem-Adapter-VOLVO
Cristian
Danke Dir, genau schauen kann ich erst Freitag. Aber ich denke schon das ein Verstärker verbaut ist.
Original CD-Wechsler ist ja auch im Koffellaum.🙂
Und der Vorbesitzer machte nicht den Eindruck als wär er Soundfetischist und Bastler.😉
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
GELL?Wenns nciht nach "nachgemacht" ausschauen würde, würd ich mir auf meinen hinten an den Türen in schwarz auch "der Delch" draufmachen....
einfach cool.oder wie wärs mit "Delch outside" mit dem Kringel oder wie beim chantallismus 😁 😁 😁 😁
eine Freundin hat auf ihrem Mercedes Kombi auch einen Aufkleber drauf:
"Kein Kind mit Scheissnamen an Bord"
Also ich persönlich würde mich ja beglückt fühlen 😉
Kosten hier für die Schriftzüge war übrigens ein 10er für die Kaffeekasse
Hihi,
und irgendwann stehen mehrere Elche aufm P und alle haben den Schriftzug auf den Hecktüren!!
He wo sind die alle, ich will doch mit denen mitquasseln,lach.
ja so kanns gehen denn die Welt ist bekanntlich nen Dorf.
Meine zwei haben auch jeder nen Namen und ich überleg wirklich die beiden(sichtbar) zu taufen.
lasst euch das Bier schmecken und genießt den Feierabend.
Torsten
also ICH würde WENN den Schriftzug oberhalb der Leiste auf den beiden hinteren Türen anbringen. Also an der Seite.
...aber ich hadere noch.... (weil ich neidig bin, dass nicht ICH auf diese Idee gekommen bin 😉 )
Aber jetzt schlutz, sonst gibts wieder Schimpf 🙂
So, nun aber wieder zurück zum Thema.
Der Wagen wurde für 400€ gekauft.
Die Teile die vom Schlachtelch übertragen werden......
Wie hoch werden die gerechnet?
(für so ein Experiment hat ja nicht jeder einen Schlachter rumstehen)
Nur um zu sehen auf wieviel wir am Ende kommen.🙄
Die Sitze kann ich vernachlässigen (werden ja getauscht und die ausgebauten gehen in den Verkauf).
Zu rechnen wären die Rückleuchten, der Ansaugschlauch der Klima und die Ölfalle (ohne Schellen).
RL EK 65 Euro
Schlauch? 5 Euro?
Ölfalle (was nimmt man für eine Gebrauchte falls man einen Bekloppten findet?) 😁
Bin ich also bei ca 70 Euro.
Nun kommt noch eine neue Trocknerflasche rein (30 Euro Bucht)
Also bislang 500 Euronen inkl. Kaufpreis.
Tante Edith: Hab den ESD vergessen. EK 30 Euronen
Macht 530,-