ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. darum ist der deutsche tüv nicht so verkehrt...

darum ist der deutsche tüv nicht so verkehrt...

Themenstarteram 19. März 2013 um 23:09

auch wen jetzt wieder aufschreihe kommen....

ich bin gerade mal wieder in den staaten unterwegs und wunder mich immer wieder über die super tollen kisten hier. im tiefsten winter abgefahrene sommerreifen, irgendwelche wild umgebauten donks und dann der technische zustand der selbigen....

nur mal 2 kleine "schmankerl" die auf dem parkplatz einer 20 mann firma so stehen...da hab ich dann doch lieber mal den tüv der etwas zu meckern hat wie solche kisten. btw das ist gang und gebe und keine ausnahme!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 23:09

auch wen jetzt wieder aufschreihe kommen....

ich bin gerade mal wieder in den staaten unterwegs und wunder mich immer wieder über die super tollen kisten hier. im tiefsten winter abgefahrene sommerreifen, irgendwelche wild umgebauten donks und dann der technische zustand der selbigen....

nur mal 2 kleine "schmankerl" die auf dem parkplatz einer 20 mann firma so stehen...da hab ich dann doch lieber mal den tüv der etwas zu meckern hat wie solche kisten. btw das ist gang und gebe und keine ausnahme!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. März 2013 um 16:06

Dazu fällt mir mein Al Bundy Lieblings-Spruch ein :"Vorsicht!Keine Bremsen!Keine Bremsen!"...rumms! :D

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Nicht in allen Staaten der USA ist vorne ein Kennzeichen vorgeschrieben.

Und das mit der Scheibenwaschanlage, das prüft auch der deutsche TÜV,

genau so wie z.B. auch die Lüftung/Gebläse.

Pardon Questor, das hat der TÜV/Dekra noch nie bei meinen Autos geprüft. Komisch...

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von cube01

 

Pardon Questor, das hat der TÜV/Dekra noch nie bei meinen Autos geprüft. Komisch...

dann hatters noch nie gescheit gemacht ;)

Ah ja, da bin ich also seit Jahren bei Dilettanten gelandet. Alles Luschen, oder was meinst du jetzt?

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:18

bei mir wurde auch schon vergessen das eine oder andere zu prüfen. ist es deshalb nicht nötig? die stvo sieht eine funktionierendes warmluftgebläse vor. das wird geprüft und zwar meistens beim in die halle fahren oder neuerstens bei der probefahrt. sitzt du da immer auf dem beifahrersitz?

am 20. März 2013 um 22:53

Soviel ich weiß, wird man auch in den USA nicht gezwungen solche Autos zu fahren. Wer das nicht will, der lößt es einfach, ganz ohne TÜV.

am 21. März 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Soviel ich weiß, wird man auch in den USA nicht gezwungen solche Autos zu fahren. Wer das nicht will, der lößt es einfach, ganz ohne TÜV.

Aber andere werden gezwungen neben solchen Schrottkarren zu fahren. Ich bin froh, dass man hier zumindest vor Unfällen durch technisches Versagen recht gut geschützt ist. Das man selber ein gut gepflegtes Auto fährt schützt ja nicht davor, von einer defekten Schrottkarre abgeschossen zu werden, davor schützt hier der TÜV.

am 21. März 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Ich bin froh, dass man hier zumindest vor Unfällen durch technisches Versagen recht gut geschützt ist.

Du glaubst also wirklich, wenn ein Auto beim TÜV war, dann ist das für die nächsten zwei Jahre vor technischem Versagen geschützt ... :D

Darf man fragen, wovon Du nachts träumst?

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Ich bin froh, dass man hier zumindest vor Unfällen durch technisches Versagen recht gut geschützt ist.

Du glaubst also wirklich, wenn ein Auto beim TÜV war, dann ist das für die nächsten zwei Jahre vor technischem Versagen geschützt ... :D

Darf man fragen, wovon Du nachts träumst?

Mit dem "recht gut" hat er es doch ohnehin schon relativiert. Man könnte natürlich noch eine Kundendienstpflicht einführen, wenn schon nicht eine jährliche HU. :)

Dann müsste ein altes Auto (allgemein ab 7 Jahre) eine jährliche Inspektion in einer Fachwerkstatt (also mit Meister im KFZ-Wesen) nachweisen. :cool:

Na wie wäre das? ;)

Dass manche Fahrzeuge gerade so durch die HU kommen und dann noch zwei Jahre rumeiern, ohne dass ein Fachmann drüber schaut, das ist eigentlich schon verwunderlich. :rolleyes:

Bei der HU wird schließlich auch nur geschaut, ob der Bremswert stimmt. Wenn der Selbstbastler ohne Hirn und Verstand die Beläge selbst getauscht hat, dann können die zwar die HU schaffen aber 2 Tage später davonfliegen. Gleiches gilt für sämtliche "hingebastelte" Eigenarbeiten. Solange es auf den ersten Blick gut ausschaut und die Werte passen, ist die HU bestanden. Selbst wenn 10 Jahre lang kein Fachmann mehr drüber geschaut hat. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Du glaubst also wirklich, wenn ein Auto beim TÜV war, dann ist das für die nächsten zwei Jahre vor technischem Versagen geschützt ... :D

Darf man fragen, wovon Du nachts träumst?

Nö, aber der Fahrer / Halter / Besitzer ist dazu gezwungen das Fahrzeug in einem Zustand zu halten, um die Prüfung alle 2 Jahre zu bestehen.

Er kann es sich somit nicht erlauben alles verlottern zu lassen im Wissen, dann vor der nächsten Prüfung umso mehr investieren zu müssen, sofern ers dann nicht entsorgen will. Einfach weils nicht wirtschaftlich ist.

Meist rostet ein Fahrzeug ja nicht innerhalb von 3 Monaten von 100 auf 0 durch.

Auch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Fahrzeug nach bestandener Prüfung an der nächsten Ecke mit funktionsloser Bremsanlage von der Bahn segelt.

Wenns aber keine Prüfung gibt sinkt die Bereitschaft so einiger Pappenheimer auf 0, auch nur einen Ct. ins Fahrzeug zu stecken solange es fährt.

am 22. März 2013 um 15:22

Die Verhältnisse in USA sind so unterhaltsam wie die so oft eingelegten You-Tube Filmchen!

 

Nämlich erbärmlich, geistig flach strukturiert....solche Vergleiche sind völlig daneben!

 

;)

Vielleicht muß man auch mal akzeptieren, daß es Länder und Gesellschaften gibt, die nicht die Deutsche Mentalität und Perfektion als Lebens-Maxime haben. Und in denen es trotzdem - welch ein Wunder - nicht jeden Tag Tote durch mitten auf der Straße zusammenbrechende Kfz gibt. Dafür vielleicht weniger Opfer durch Herzinfarkt vor lauter Sorge, immer alles richtig und vorschriftsmäßig zu machen ;).

 

Und es soll sogar ein paar hundert Millionen Amerikaner geben, die glücklich und zufrieden sind :).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

Original geschrieben von usernamevergeben

Soviel ich weiß, wird man auch in den USA nicht gezwungen solche Autos zu fahren. Wer das nicht will, der lößt es einfach, ganz ohne TÜV.

Aber andere werden gezwungen neben solchen Schrottkarren zu fahren. Ich bin froh, dass man hier zumindest vor Unfällen durch technisches Versagen recht gut geschützt ist. Das man selber ein gut gepflegtes Auto fährt schützt ja nicht davor, von einer defekten Schrottkarre abgeschossen zu werden, davor schützt hier der TÜV.

Oder wie in Russland wo schon mal der eine oder andere Reifen verloren geht.;):D:D:D

In manchen Ländern sind die Straßenverhältnisse halt nicht so dementsprechend.

Wenn du das in Deutschland hättest, dann würdest du sagen die Welt geht unter;)

 

am 23. März 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

auch wen jetzt wieder aufschreihe kommen....

ich bin gerade mal wieder in den staaten unterwegs und wunder mich immer wieder über die super tollen kisten hier. im tiefsten winter abgefahrene sommerreifen, irgendwelche wild umgebauten donks und dann der technische zustand der selbigen....

nur mal 2 kleine "schmankerl" die auf dem parkplatz einer 20 mann firma so stehen...da hab ich dann doch lieber mal den tüv der etwas zu meckern hat wie solche kisten. btw das ist gang und gebe und keine ausnahme!

Da die Schnellstraßen da teilweise genauso aussehen, haben sie auch Tempolimit. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. darum ist der deutsche tüv nicht so verkehrt...