ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Darstellung Navigation

Darstellung Navigation

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:22

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell am Überlegen ob ich mir einen Zafira Tourer kaufen soll und habe zum Navi ( unabhängig ob das kleine oder große)eine Frage.

Es wäre nett wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde.

Vom VW Touran kenne ich es so das im Navigationsmodus ein. z.B. Abbiegehinweis auch auf dem Instrumentendisplay erscheint.

Ist das bei dem Navigationssystem vom Taxifahrer auch oder wird die komplette Navigation nur über den Hauptbildschirm geregelt?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Navigationssystem des Zafira Tourer?

Vielen Dank,

Viele Grüße

Thomas

29 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 11:03

Hallo

ich stehe kurz davor, mir einen Zafira Tourer Style zu bestellen.

Allerdings macht sich Opel es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Grund dafür ist die , ich sage mal suboptimale Informationsversorgung, was das Infotainmentsystem angeht.

In der, komischerweise im Ausland ohne Anmeldung verfügbaren, Anleitung steht leider nicht drin, welche Funktionen die unterschiedlichen Geräte erfüllen oder auch nicht.

( Ok, dass ein CD Radio keine Navigation kann ist selbtserklärend :D )

Nun bin ich in verschiedenen Threads auf diverse Hinweise und Fragen gestoßen, die leider aber nicht immer abschließend beantwortet wurden. Selbst mein Händler vor Ort ist da überfragt.

Da mittlerweile hier einioge wohl schon mit den open genannten Systemen vertraut sind, wäre es nett, hier Licht ins Dunkle bringen zu können.

Folgende Fragen habe ich :

1) Genaue Unterschiede Navi 650 / 950 ( Was kann Intellilink genau mehr ? )

2) Wie sieht es mit dem Fahrspurassistenten aus ?

( Also die Eigenschaft des Navis, hier anzuzeigen, welche Spur man denn nehmen soll. Das taucht im Handbuch nur bei Navi 600/900 auf )

3) Bedienbarkeit des Telefonbuches des Telefons über das Lenkrad. Geht das mit allen Systemen ( also auch über das CD600 ?)

4) Ist es tatsächlich so, dass man die Hausnummern MEHRSTELLIG eingeben muss?

Hier steht im Handbuch, dass man bei Strassen mit 3 stelligen Hausnummern ich die Hausnummer 8 zum beispiel als 008 eingeben muss. Woher soll ich denn bitte wissen wie viele Hausnummern eine Strasse hat ? :confused:

Im Endeffekt kommt es mir persönlich auf die Integration der Telefonfunktion in dem Infotainmentsystemen an.

Sprachsteuerung ist mir nicht wichtig, daher kann ich auf Intellilink eventuell verzichten.

Streamen per Bluetooth von Audio wäre ganz nett, aber brauch ich da Intellilink?

Wie geschrieben, das wird alles nicht in dem Marketingmaterial von Opel beantwortet.

Ich habe allerdings keine Lust, mir ein s...teures Navi zu kaufen, was zwar hübsch integriert ist, aber im Endeffekt weniger kann als ein Navi aus dem Lebensmittelmarkt.

Dann würde ich mich auf ein CD600 beschränken und mein Saugnapf Navi weiter vewenden .

 

Danke schon mal für Antworten oder Links, welche ich nicht gefunden habe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

Ich habe das 950er und muss sagen, dass gerade die Sprachsteuerung das Beste daran ist.

Telefonsteuerung, Radiobedienung und Zieleingabe oder sonstige Steuerung des Navi mache ich nur noch über gesprochene Befehle.

Das Eingeben einer Adresse mit dem Dreh-und Drückknopf ist zwar nicht gerade komfortabel aber auch nicht ganz so schlimm, wie es immer beschrieben wird und die immer furchtbar gescholtenen zu vielen Knöpfe stören mich auch nicht wirklich. Tatsache ist allerdings, dass man das alles dank der wirklich sehr gut funktionierenden Sprachsteuerung nicht mehr wirklich braucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

am 6. Oktober 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Pinsider

1) Genaue Unterschiede Navi 650 / 950 ( Was kann Intellilink genau mehr ? )

2) Wie sieht es mit dem Fahrspurassistenten aus ?

( Also die Eigenschaft des Navis, hier anzuzeigen, welche Spur man denn nehmen soll. Das taucht im Handbuch nur bei Navi 600/900 auf )

3) Bedienbarkeit des Telefonbuches des Telefons über das Lenkrad. Geht das mit allen Systemen ( also auch über das CD600 ?)

4) Ist es tatsächlich so, dass man die Hausnummern MEHRSTELLIG eingeben muss?

Hier steht im Handbuch, dass man bei Strassen mit 3 stelligen Hausnummern ich die Hausnummer 8 zum beispiel als 008 eingeben muss. Woher soll ich denn bitte wissen wie viele Hausnummern eine Strasse hat ? :confused:

1.)

650: Westeuropakarte, FSE möglich

950: Gesamteuropakarte, Sprachsteuerung, IntelliLink, FSE möglich, SMS Vorlesefunktion, Automatische Musikerkennung (Titel, Album, Interpret) bei Audiogeräten mit USB-Anschluss, Bluetooth Audio Streaming

2.) Der Fahrspurassistent hat meines Wissens nichts mit den Infotainment zu tun, sondern wird in den Außenspiegeln, möglicherweise noch im Boardcomputer angezeigt.

3.) Sollte auch mit dem 600er möglich sein, ja. Voraussetzung ist eine Mobiltelefon-Vorbereitung (FSE).

4.) Nein, Hausnummern müssen erstens nur optional angegeben werden und zweites reicht auch die einfache Angabe EINER Ziffer. Laut deinem Beispiel also eine 8.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

am 6. Oktober 2014 um 18:35

Danke erstmal.

Ich vermute FSE ist die Bedienung am Lenkrad ?

 

Mit Fahrspurassistent meine ich die Ansage des Navis, welche Spur an einer Kreuzung oder Abfahrt zu nehmen ist.

Also a la " Jetzt den linken Spuren folgen ..."

Hier meine ich gelesen zu haben, dass die Software das nicht kann.

( Ist ja schon ein Klops, dass keine Geschwindigkeitswarnung ausgegeben wird )

Im Handbuch wird dies nämlich nur explizit bei den "alten" Navimodellen erwähnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

am 6. Oktober 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Pinsider

Danke erstmal.

Ich vermute FSE ist die Bedienung am Lenkrad ?

 

Mit Fahrspurassistent meine ich die Ansage des Navis, welche Spur an einer Kreuzung oder Abfahrt zu nehmen ist.

Also a la " Jetzt den linken Spuren folgen ..."

Hier meine ich gelesen zu haben, dass die Software das nicht kann.

( Ist ja schon ein Klops, dass keine Geschwindigkeitswarnung ausgegeben wird )

Im Handbuch wird dies nämlich nur explizit bei den "alten" Navimodellen erwähnt.

Doch die Ansagen hast Du meines Wissens nach in beiden Navis.

Die FSE kannst Du sowohl übers Lenkrad aktivieren als auch über eine Taste am Radio/Navi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

Eine direkte Steuerung vom Lenkrad aus geht aber nicht. Nur über Sprachbefehle.

Und wenn die Dame einen nicht versteht, muss der große Knopf am Radio bedient werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

am 7. Oktober 2014 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von silver1.8

Eine direkte Steuerung vom Lenkrad aus geht aber nicht. Nur über Sprachbefehle.

Und wenn die Dame einen nicht versteht, muss der große Knopf am Radio bedient werden.

Na doch... ich drücke am Lenkrad auf das Telefonsymbol, sage Anrufen, Eileen, Ja und schon geht's los. Sprachsteuerung für das Telefon bekommt man automatisch mit der FSE. Funktioniert sogar mit dem Navi 600.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

am 7. Oktober 2014 um 8:13

Laut Manual kam mir das so rüber, dass man mit dem Rädchen im telefonbuch scrollen könnte.

Würde nur ungeern Geld in Funktionen versenken, die zwar nett sind, aber dann das Budget schmälern für andere Add ons.. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

Sprachsteuerung ist richtig.

Es besteht aber nicht die Möglichkeit mit den Tasten am Lenkrad im Telefonbuch zu scrollen, wie das zum Beispiel im Vectra der Fall ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi 650 vs Navi 950 vs CD600' überführt.]

am 21. April 2015 um 10:49

Hei

Ich habe das Navi 650 das beim Inovation serie ist. Navi is ok bis auf die Ziel eingabe man muß ziemlich viel mit dem

Dehknopf arbbeiten speichert aber alle gefahrene Touren ab .Abbiegehinweise werden angezeigt Mit Spurassistent man kann den Bildschirm auch

Teilen 1 Navi mit Radio 2 hinweise für abfahrten und Parkplätze mit Km Anzeige.

Ich hoffe das hilft dir

Das Navi950 kann die Abbiegepfeile auch im Tacho anzeigen. Beim Navi 650 geht da bestimmt auch.

Generell kann ich mich nicht über das navi beschweren.

Die Radio Bedienung ist nicht ganz optimal gelöst. Aber das ist ein anderes Blatt.

am 21. April 2015 um 11:17

Navi 950 ist für mich auch okay nutze jedoch die Anzeige zwischen den Tachos für das Navi so gut wie nie da das Hauptdisplay viel größer ist und im Gegensatz zum Touran auch viel höher angeordnet und somit besser im Blickfeld ist.

Im Touran würde ich ohne Zusatzanzeige auch nicht klarkommen.

Die Spracheingabe für das Ziel klappt recht gut, so dass man sich auch die Dreherei sparen kann. Den einzigen Schwachpunkt bisher sehe ich in der Stauumfahrung bei neuen Verkehrsmeldungen das ist nicht so ganz glücklich gelöst. Man kann sich nur entscheiden hopp oder Top und das auch nicht mehr ändern es sei denn man fängt wieder von vorne an/ bricht die Route ab.

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:13

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe mir schon fast gedacht das es auch im Tacho angezeigt wird.

Ist der Vorteil des 950 so groß das sich die Mehrkosten dafür lohnen?

Das

 

Ja,das Navigationssystem im alten Touran ist wirklich ungünstig angebracht. Das ist mir beim Ansehen auch direkt aufgefallen.

Beim neuen Modell was im September rauskommt wird das wohl anders sein.

Vielen Dank, viele Grüße Thomas

Für mich hätte sich der Mehraufwand für das 950er nicht gelohnt. Ich brauchte weder die Möglichkeit, Musik über das Smartphone abzuspielen noch legte ich Wert auf eine Sprachsteuerung. Meines Wissens sind die beiden Navis 950 & 650 in Sachen Radio und Navigation gleich.

Natürlich kann man sich den Abbiegehinweis auch zwischen Tacho und Drehzahlmesser anzeigen lassen. Dann allerdings muss man auf die üblichen Anzeigen (Reichweite, aktuelle Geschwindigkeit etc.) verzichten. Ich navigiere meist nur über das Navi-Display, welches mir normal als Vollbild die Karte zeigt und bei einem (Abbiege-)Hinweis zweigeteilt darstellt (linke Hälfte Karte, rechte Hälfte der Abbiegehinweis mit Pfeil und Distanz).

Die Bedienung ist generell umständlich (gilt für beide Navis), aber funktional in Ordnung.

Deine Antwort