Darstellung Navigation
Hallo Zusammen,
Ich bin aktuell am Überlegen ob ich mir einen Zafira Tourer kaufen soll und habe zum Navi ( unabhängig ob das kleine oder große)eine Frage.
Es wäre nett wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde.
Vom VW Touran kenne ich es so das im Navigationsmodus ein. z.B. Abbiegehinweis auch auf dem Instrumentendisplay erscheint.
Ist das bei dem Navigationssystem vom Taxifahrer auch oder wird die komplette Navigation nur über den Hauptbildschirm geregelt?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Navigationssystem des Zafira Tourer?
Vielen Dank,
Viele Grüße
Thomas
29 Antworten
Hallo cyberknut,
Danke für deine Antwort. Habe mich auch schon gefragt ob die Bedienung nicht ein wenig umständlich ist.
Gruß Thomas
habe auch das 650, die Bedienung ist leider etwas umständlich. Am grossen Einstellknopf sind noch Wippen(oben, unten u. links u. rechts) die sind leider nur nutzbar für die Blickwinkel, bzw. Lageeinstellung der Navigationskarte, eigentlich nicht unbedibngt brauchbar. Wäre sinnvoller wenn man hier wie bei einem Joystick zwischen der Buchstabeneingabe den Cursor rauf u. runter bzw, seitlich bewegen könnte.
Auch kann man das Radio nie direkt anwöhlen. Immer nur über "Source" durchsteppen -auch über Mitelwelle (AM), so ein Schwachsinn. Da haben die Entwickler gepennt!
Na ja, gewöhnt man sich dran. Hmm, fält mir gerade ein...kann man über die Fav. Tasten, also die Senderspeicher evtl.direkt umschaslten? Habe den Wage seit ein paar Tagen, ist vieles anders als im S Max.
Mit Drücken der Taste "Nav" während einer laufenden Navigation kann noch zwischen vollem und geteilten Bildschirm umgeschaltet werden.
Wenn man sich mit der Bedienung einmal vertraut gemacht hat, finde ich die im Opel deutlich besser/schneller als zum Beispiel in den aktuellen Mercedes Fahrzeugen. Die haben zwar einen schöneren Dreh-/Drück-Steller, aber dagegen eine komplizierte/verschachtelte Menüführung.
Allein um eine laufende Navigation zu beenden muss man beim Benz sechs Menüschritte machen. Das geht beim Opel in zwei Schritten.
Euch weiterhin gute Fahrt mit den neuen ZTs. 🙂
Ich komme mit der Bedienung auch problemlos klar. Einmal orientiert am Anfang und nun geht es blind, Dank der tasten.
Habe gerade es noch mal ausprobiert. Man kommt direkt bei Anwahl der 6 FAV Tasten ins FM Radio.
Ja, man muss sich daran gewöhnen. Hatjedes NAVI System seine Vor und Nachteile. Einiges war bei Ford besser, z. B der Touchscreen, der erstsunlicher weise trotz dauernden Drückens nicht stark verfingert wurde, die Home Taste für direkte Nachhause Ziel Option u. halt die direkte Musikquellenanwahl u. die Traffic Auswahl, bei der man tabellarisch die Staus sehen konnte, habe ich beim Opel nicht gefunden. Dafür startet die Navigation schneller, bei Ford musste man noch 2 mal bestätigen.
Zitat:
@smaxe schrieb am 22. April 2015 um 23:40:03 Uhr:
habe auch das 650, die Bedienung ist leider etwas umständlich. Am grossen Einstellknopf sind noch Wippen(oben, unten u. links u. rechts) die sind leider nur nutzbar für die Blickwinkel, bzw. Lageeinstellung der Navigationskarte, eigentlich nicht unbedibngt brauchbar. Wäre sinnvoller wenn...
Alles wäre sinnvoller gewesen ;-)
Ich habe das 650 und kann damit ohne Probleme Musik vom Smartphone hören. Ist es dann nur die Spracherkennung was das 950 ausmacht?
Aber über USB vom Smartphone, Markus?
Die Spracherkennung geht beim anrufen auch mit dem 650er.
Es muss im Telefonbuch der Sprachbefehl für den Teilnehmer aber einmal aufgenommen werden ( Stimmenlernsitzung). Und wählen kann man auch' aber umständlich Ziffer für Ziffer.
Ja, Smartphone über USB verbunden und schon wurden die Titel angezeigt. Bin selbst noch am ausprobieren, da ich den Zafira erst seit einigen Tagen habe.
Zitat:
@MarkusGTC2007 schrieb am 27. April 2015 um 00:14:05 Uhr:
Ich habe das 650 und kann damit ohne Probleme Musik vom Smartphone hören. Ist es dann nur die Spracherkennung was das 950 ausmacht?
Meines Wissens nach gibt es Unterschiede im Kartenmaterial.
650 - Westeuropa
950 - ganz Europa
Des Weiteren hat das 950 eine SMS Vorlese Funktion, wenn ich mich nicht irre.
Das 950 hat auf jeden Fall Sprachsteuerung für Telefon und Navi. Ob das 650 Sprachsteuerung für Navi hat, weiß ich nicht genau.
Ansonsten kann man das doch eigentlich ganz gut im Konfigurator vergleichen.
Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Ja, die Abbiege-Informationen werden auch auf dem Instrumentendisplay angezeigt. Auf dem Hauptbildschirm hat man die Möglichkeit sich - nur Übersicht, nur Routeninfos oder beides im Splitscreen - anzeigen zu lassen.
Ich warte noch auf meinen Tourer mit Navi 950. Habe bis jetzt das 900er im Insignia. Bin damit von der Funktion her zufrieden. Ist natürlich von der Darstellung alles ein bisschen "altbacken". Die Sprachsteuerung für das Navi nutze ich des öfteren, falls man entweder mal knapp dran ist und keine Zeit hat groß im Menü rumzuwurschteln (dann kann man schon mal losfahren) oder während der Fahrt ein anderes Ziel eingeben muss.
Ist natürlich nicht das Rasanteste, weil man jede Eingabe nochmals bestätigen muss, verhindert aber natürlich, dass man aus Versehen ein falsches Ziel eingibt.
Telefonieren über Sprachsteuerung geht natürlich auch, nutze ich aber selten, da ich wenig anrufe, sondern meistens angerufen werde.
Ein interessantes Gimmick für alle iphone-Benutzer ist, wie ich finde, die Siri-Funktion. Wenn man die entsprechende ios-Version hat (ich weiß nicht genau welche) und das Telefon über USB verbindet, kann man Siri mit der Ansage "Hey Siri" aktivieren und dann seine Frage stellen. Die Kommunikation läuft über die FSE. Ist im Grunde ein ganz witziges Feature für diejenigen, die öfter alleine unterwegs sind und sich mal die Zeit vetreiben wollen. Dann lässt man sich halt was vorlesen. ;-)
@ Markus:
Wie Du geschrieben hast, bist Du selbst erst seit kurzem "stolzer?" Besitzer eines 2.0 CDTI 170 PS Inno.
Wäre nett, wenn Du in dem von SMAXE eröffneten Thread Deine ersten Eindrücke schildern könntest. Auch wenn Du einen Schalter fährst. Ein paar Bilder sind auch immer wieder schön.
Ich fahre seit 7 Monaten den ZT Tourer mit einem 950er Navi. Habe die im Forum gemachten Aussagen auch aufgenommen. Für jeden stellt sich die Frage zum Preis- Leistungsverhältnis. Was ich jedoch zu beanstanden habe, ist, dass ich während der Zeit (ca. 4 mal) das Navi verrückt gespielt hat.
Begründung: Der Pfeil (augenblicklicher Standort) war nicht auf der vorgegebenen Fahrspur, sondern zeigte einige Meter (ca. 100 Meter) daneben an. Teilweise war er in der Prärie. Auch kam manchmal der Hinweis : 'Bitte Wenden', sogar auf Autobahnen und Bundesstraßen. Ich besitzte seit Jahren ein externes Falk Navi 550 Neo, das nie derartige Hinweise gab, sondern immer auf die nächste Ausfahrt hinwies. Die Einstellungen des 950er haben nichts mit 'schnellste oder kürzeste Strecke' zu tun. Ich habe von der fehlerhaften Darstellung Fotos gemacht und werde sie meinem Opel Händler vorlegen.
Zitat:
@edel1108 schrieb am 21. Juni 2015 um 11:58:06 Uhr:
Ich fahre seit 7 Monaten den ZT Tourer mit einem 950er Navi. Habe die im Forum gemachten Aussagen auch aufgenommen. Für jeden stellt sich die Frage zum Preis- Leistungsverhältnis. Was ich jedoch zu beanstanden habe, ist, dass ich während der Zeit (ca. 4 mal) das Navi verrückt gespielt hat.
Begründung: Der Pfeil (augenblicklicher Standort) war nicht auf der vorgegebenen Fahrspur, sondern zeigte einige Meter (ca. 100 Meter) daneben an. Teilweise war er in der Prärie. Auch kam manchmal der Hinweis : 'Bitte Wenden', sogar auf Autobahnen und Bundesstraßen. Ich besitzte seit Jahren ein externes Falk Navi 550 Neo, das nie derartige Hinweise gab, sondern immer auf die nächste Ausfahrt hinwies. Die Einstellungen des 950er haben nichts mit 'schnellste oder kürzeste Strecke' zu tun. Ich habe von der fehlerhaften Darstellung Fotos gemacht und werde sie meinem Opel Händler vorlegen.
danke für deine Darstellung,
mir ist ähnliches passiert und ich dachte das dies irgend eine Ausnahme darstellt und wieder mal nur bei mir.
Auf der Autobahn bin ich, trotz genügend vorhandener Satelliten, ca. 30 km laut Navi auf auf umliegenden Landstraßen unterwegs gewesen mit eben solchen Hinweisen wie, wenn möglich bitte wenden oder irgend eine nicht vorhandene Abbiegung nutzen. Laut Pfeildarstellung war ich aber auf der Autobahn nur die zur gleichen zeit be.nutzte ich laut Bezeichnung eine ganz andere Straße
Hallo IngHe,
habe heute die Beweismittel (Fotos) vorgelegt. Angeblich ist ein Update bereits in Vorbereitung. Termin noch unbekannt.
Ich werde dran bleiben.
Zitat:
@edel1108 schrieb am 22. Juni 2015 um 11:49:14 Uhr:
Hallo IngHe,
habe heute die Beweismittel (Fotos) vorgelegt. Angeblich ist ein Update bereits in Vorbereitung. Termin noch unbekannt.
Ich werde dran bleiben.
das passt ja wieder,
ich war heut ebenfalls bei meinem FOH.
Selbe Aussage wie bei Dir, Problem ist bekannt - Update soll im 3. Quartal kommen.
na ich bin mal gespannt.