Darf sich ein Tempomat ohne Vorwarnung abschalten?
Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor kurzem einen Nissan mit Tempomat und Schaltgetriebe gekauft. Bin damit etwa 5000km auf der Autobahn durch Europa gefahren. Dabei schaltete sich der Tempomat häufig ohne Vorwarnug bei über 100km/h aus. Gleichzeitig klemmten oft LKW und PKW nur wenige Meter hinter unserem Auto. Es hätte leicht zu einem Auffahrunfall kömmen können. Bei Nissan heißt es, dies ist eine gewollte "Funktion"!
Das kann ich fast nicht glauben.
Bei PKW mit Automatik oder sehr viel Leistung tritt das Problem sicher nicht auf. Von meinem Fiat kenne ich diese "Funktion" auch nicht.
Ist diese "Funktion" auch von anderen Herstellern bekannt?
Ist diese "Funktion" tatsächlich zulässig?
Beste Antwort im Thema
Hallo Sascha,probier mal den Kupplungspedalschalter neu einzustellen indem du durch ein wenig drehen des Schalters ihn raus und rein schieben kannst.Also stell ihn dann so ein das der Schalter vom Kupplungspedal vollständig gedrückt ist.Wenn das nicht hilft dann mach das selbe mit dem Bremslichtschalter und sollten beide Massnahmen nicht zum erfolg führen hilft nur noch die Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat geht nicht mehr!' überführt.]
36 Antworten
Zitat:
Habe ich auch immer Probleme mit da ich unbewusst den Fuß auf dem Kupplungpedal habe.
Gewöhne dir das tunlichst ab, das könnte den Kupplungsverschleiß stark erhöhen. Genauso wie man nie die Hand auf dem Schalthebel liegen lassen sollte, das verhaut die Synchronringe ( ich kann als Kleinlasterfahrer dazu ein Lied singen, der lange Schalthebel animiert viele Fahrer, den als Handablage zu missbrauchen^^ )
Gruß Tobias
Moin
Nicht die Syncronringe. Nach dem einrasten der Schaltmuffe sind die überbrückt, schleifen dann also auch nicht mehr.
Die Schaltgabel aber schleift ungelagert in den Schaltmuffen, wenn man den Ganghebel festhält.
Moin
Björn
Zitat:
@passat35ifahrer schrieb am 7. September 2014 um 16:17:02 Uhr:
versteh ich nicht ? was hat das damit zu tun ? Bitte um Aufklärung ! Gruß....Sascha
Wo sitzen diese schalter? Habe akt. Das problem nissan tiida 1.6 tekna dass mein tempomat wie tod ist.. es lässt sich nicht mal mehr einschalten cruise leuchtet auch nicht... wie abgeklemmt...
Hallo kann jemand mir helfen mein auto nissan qaschqai tempomat funktioniert nicht Kupplungspedalschalter neu l und Bremslichtschalter auch neu
Also falls jemand etwas weiß was das ist........HILFE !!!!!!!