1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Darf sich ein Tempomat ohne Vorwarnung abschalten?

Darf sich ein Tempomat ohne Vorwarnung abschalten?

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Nissan mit Tempomat und Schaltgetriebe gekauft. Bin damit etwa 5000km auf der Autobahn durch Europa gefahren. Dabei schaltete sich der Tempomat häufig ohne Vorwarnug bei über 100km/h aus. Gleichzeitig klemmten oft LKW und PKW nur wenige Meter hinter unserem Auto. Es hätte leicht zu einem Auffahrunfall kömmen können. Bei Nissan heißt es, dies ist eine gewollte "Funktion"!
Das kann ich fast nicht glauben.

Bei PKW mit Automatik oder sehr viel Leistung tritt das Problem sicher nicht auf. Von meinem Fiat kenne ich diese "Funktion" auch nicht.

Ist diese "Funktion" auch von anderen Herstellern bekannt?
Ist diese "Funktion" tatsächlich zulässig?

Beste Antwort im Thema

Hallo Sascha,probier mal den Kupplungspedalschalter neu einzustellen indem du durch ein wenig drehen des Schalters ihn raus und rein schieben kannst.Also stell ihn dann so ein das der Schalter vom Kupplungspedal vollständig gedrückt ist.Wenn das nicht hilft dann mach das selbe mit dem Bremslichtschalter und sollten beide Massnahmen nicht zum erfolg führen hilft nur noch die Werkstatt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat geht nicht mehr!' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin

Aber alle haben eines gemein. Sie schalten unter bestimmten Bedingungen ab. Die Frage bleibt also, ob solche Bedingungen vorlagen. Einfach mal so und sporadisch, ohne Erkennbar erfüllte Bedingung darf sich kein Tempomat ab schalten.

Und die Bedingungen wurden hier ja fast alle genannt, denke ich. Also, TE wurde eine davon jedes mal erfüllt? Beim dicht auffahrendem LKW eventuell kurz die Bremse betätigt, oder ähnliches?

Moin
Björn

Der Tempomat ist noch kein Standard, wie etwa das Gaspedal rechts. Hier hat der Hersteller noch viel (Entwicklungs-) Freiraum. Relevant ist erst mal die Bedienungsanleitung. Sie muss CE-Konform sein,also die Funktionen genau beschreiben!
Weitaus schwieriger ist die "banale" Frage" ab wann darf sich ein Tempomat Tempomat nennen (also als solcher angeboten werden)?
Wir werden hier noch einige Seiten stapeln können....,

Als ich noch die sporadisch rutschende Kupplung hatte, hat sich mein Tempomat auch gerne mitten in der Vollgasbeschleunigung abgeschaltet, wohl weil der Parameter Drehzahl nicht gestimmt hat.

Es sagen/schreiben ja immer alle "Tempomat", aber streng genommen gilt die Bezeichnung doch nur für den "Tempomaten" (VDO?).
Alles andere sind Geschwindigkeitsregelanlagen. Die Autohersteller nennen das auch so oder ähnlich.
Beim Astra oder beim CR-V funktionieren die unterschiedlich. Einfach abschalten tut sich keiner. Der Astra nur bei Bremse/Kupplung, der Honda nur bei Bremse.

Ähnliche Themen

Vielleicht hast du die Kupplung getreten, dann schaltet der sich auch ab.

Ich vermute regeleingriffe von der stabilitätskontrolle. Bei Regen gibt's das auch bei Geradeausfahren schonmal.

Aber: könnte mir auch vorstellen das manche Hersteller den an Steigungen ausschalten, damit sich die Fahrer nicht erschrecken. Ich habe es schon mehrmals erlebt dass Leute Angst hatten und dachten der Wagen beschleunigt irre stark, obwohl er nur an steiler Steigung das Tempo gehalten hat (eben mit Runterschalten und Gas geben). Dass da auf Nummer sicher gegangen wird um Schlagzeilen von vermeintlich selbst-beschleunigenden Fahrzeugen zu vermeiden wäre zumindest plausibel.

Das würde aber voll am Sinn eines Tempomaten vorbei gehen (und haltbar wäre so eine Aussage ja auch nicht).

Gruß Metalhead

Nein würde es m.E. nicht. Haupteinsatzzweck eines Tempomaten sind gerade und weit überschaubare Strecken. AUf Alpenpässen oder generell Landstrassen in sehr gebirgigen Regionen wo man nciht hinter die nächste Kuppe oder Kurve schauen kann, nutzen die meisten Fahrer eh keinen Tempomaten. Es geht ja nicht darum, dass der bei der kleinsten Stegigung ausgeht, sondern bei sehr starken Veränderungen oder nur bei Überschreitung von großzügig bemessenen Grenzen (Abruf von >70% der Maximalleistung, o.ä.). Die meisten Fahrer würden die Beschränkung wohl nicht mal merken. Aber es war ohnehin nur ein Gedankenspiel - keine Ahnung ob jemand so etwas macht. Insofern brauchen wir die Sinnhaftigkeit auch nicht wirklich zu entscheiden.

Hi,
haben auch einen Toyota und da schaltet sich der Tempomat bei Steigerungen nicht selbstständig ab, sondern gibt selbstständig zur Haltung, der eingestellten Geschwindigkeit, Gas. Abschaltung nur, wenn wir ins System selbstständig eingreifen.
MfG
Super-TEC

Moin

Es mag dafür ja noch keine Norm geben, aber ich kenne es auch bei allen Modellen nur so, dass der Tempomat versucht das Tempo, beim Automatik auch durch runterschalten, zu halten. Erst wenn er dies nicht mehr schafft, er also trotz Vollgas langsamer wird, erst dann schalten sich mir bekannte ab, wobei ich dies bisher nur einmal mit einem Anhänger selber erlebt habe.

Moin
Björn

Unser Toyota Avensis macht das auch, unter einer einzigen Bedingung:
Man ist eine ganze Weile bergab gefahren und relativ schnell soll das Auto wieder bergauf fahren. Da habe ich es schon erlebt, dass der auf einmal das Halten der Geschwindigkeit nicht mehr macht und man ihm das noch mal "sagen" musste.

cheerio

Mein Tempomat schaltet sich auch bei größerem Geschwindigkeitsverlust nicht aus. Ich kann auch am DSG rumschalten ohne Abschaltung.

Moin

Das ist dann sicher Herstellerspezifisch. Jedenfalls schaltet sich offensichtlich kein Tempomat einfach so, ohne erkennbaren Grund ab. (Starker Geschwindigkeitsverlust trotz Vollgas wäre ja ein erkennbarer Grund, auch wenn dies scheinbar nicht alle so machen.)

Moin
Björn

Wie gesagt, das ist in vier Jahren vllt. zwei Mal vorgekommen, aber da hatten wir einen Hänger am Auto und sind vom Gefälle dann auf eine ordentliche Steigung zugefahren. Warum auch immer er das macht. Das Fahrzeug sollte von der Zugkraft und Fahrleistung her (177 PS/400 Nm) keinerlei Probleme mit einem 1.200 kg zGg Hänger haben, der 230 kg leer wiegt und mit etwa 650 kg beladen war.

cheerio

Ich tippe auf schwere Füße.
Viele Tempomaten schalten ab sobald man nur den Fuß sanft auf brems oder Kupplungspedal legt.
Habe ich auch immer Probleme mit da ich unbewusst den Fuß auf dem Kupplungpedal habe.
Da schaltet der Tempomat direkt ab auch wenn vom Treten der Kupplung noch keine Rede sein kann.

Deine Antwort