ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man sich Diffusor aufs Dach kleben?

Darf man sich Diffusor aufs Dach kleben?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 23:28

Hallo.

Frage steht im Titel.

Ein Bild ist auch als Beispiel dabei (sind nicht die Schönsten, klar, sollen ja nur als Bsp. dienen).

Darf man sich solche Dinger einfach aufs Dach kleben? Die meisten kommen ja ohne ABE. Aber als Aufkleber gehen die Dinger auch nicht durch.

Oder gibt es extra auch Diffusor mit ABE, die man dann aufs Dach kleben darf? Ich finde da keine.

 

Danke im Voraus

Diffusor
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der TE hat gar nicht geschrieben, auf welches Dach. Es war ja nur ein "Beispielbild". Schuppendach, Hausdach, Carport, das wäre alles erlaubt.

Ansonsten - ist ihm Aufmerksamkeit gewiss - aber die Lacher wünscht er sich nicht!!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob nur eins gewünscht ist, wie bei einer Antenne, oder mehrere, wie auf dem Bild zu sehen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. Oktober 2022 um 13:53:38 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:57:02 Uhr:

So spitz, wie die aussehen, definitiv nein. Das birgt eine zu hohe Verletzungsgefahr, z. B. für Personen nach einem Unfall. Deshalb gibt es vermutlich auch keine mit ABE.

Wenn ich jemand auf die Schüppe nehme, der in Folge dessen an die Teile kommt, hat sicher andere Sorgen als einen zus. blauen flecken.

Der Aspekt entschärft sich auch wenn die Diffusoren aus einem rel. weichen, splitterfreim, Material sind.

Das Argument nimm mal besser nicht beim TüV ;-)

Ich hatte mal bei meinem alten Passat ein Fingernagelgroßes Stück vorne Links im aus der Schürze rausgebrochen, seitlich im Radlauf. War ein bisserl Scharfkantig die Stelle. Kein TüV weil erhöhte Verletzungsgefahr.

Meinen Einwand, das der Fußgänger der im Radkasten hängt, ganz andere Probleme hätte, fand der Prüfer so mittel lustig, und als Vorwand mich richtig zu ***** ;-)

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:57:02 Uhr:

Zitat:

@Feanix schrieb am 29. Okt. 2022 um 01:28:15 Uhr:

Darf man sich solche Dinger einfach aufs Dach kleben?

So spitz, wie die aussehen, definitiv nein. Das birgt eine zu hohe Verletzungsgefahr, z. B. für Personen nach einem Unfall. Deshalb gibt es vermutlich auch keine mit ABE.

Nicer Dicer für Fußgänger. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:08:51 Uhr:

Ich hatte mal bei meinem alten Passat ein Fingernagelgroßes Stück vorne Links im aus der Schürze rausgebrochen, seitlich im Radlauf. War ein bisserl Scharfkantig die Stelle. Kein TüV weil erhöhte Verletzungsgefahr.

Meinen Einwand, das der Fußgänger der im Radkasten hängt, ganz andere Probleme hätte, fand der Prüfer so mittel lustig, und als Vorwand mich richtig zu ***** ;-)

Der TÜV denkt halt nicht nur an Fußgänger, sondern auch an Mechaniker, die Wartungen und Reparaturen am Fahrzeug durchführen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man sich Diffusor aufs Dach kleben?