1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Darf man Polizei unter Blaulicht überholen?

Darf man Polizei unter Blaulicht überholen?

Volvo S40 1 (V)

Folgendes ist mir vor ca. 1/2 Jahr passiert:

Ich fahre gemühtlich auf einer Autobahn mit 190 km/h, war fast nix los, aufeinmal sehe ich wie ein Polizeiwagen unter Blaulicht auf die Autobahn auffährt. Ich dachte schon ich habe was angestellt, aber es war freigegeben und mir konnte man nix anlasten. Ne Weile habe ich ihn auch nicht mehr gesehen, als ich dann hinter einem LKW hängen geblieben bin, holte er auf und ich habe ihn ganz brav vorbei gelassen. Jetzt kommt das Problem, die Kiste war ein alter Vectra und fuhr nur 180 km/h und ich hatte nun das Problem, ob ich ihn überholen darf. Ich bin lieber in 100m Abstand hinterher gefahren.

Nun mal zu meiner Frage hätte ich ihn überholen dürfen oder darf man das nicht?

mfg Alex

30 Antworten

Das ist eigentlich eher ne allgemeine Sache bzw. es sind zwei Sachen. 1. Es gibt viele Fahrer die auf der Bahn, mit kurz Blinken, schnell den Fahrstreifen wechseln und somit den überholenden Verkehr gefährden, bzw. die die ewig recht langsam auf der ganz linken Spur fahren oder in der Mitte bleiben.
Manchmal habe ich sogar ein wenig Verständniss, denn wenn sie zwischen zwei Lkw oder Pkw platz machen lässt sie dann keiner wieder rein. Ich muss von mir sagen, dass wenn ich sowas sehe, die Leute gern rein lasse, weil ich weiß, dass sie mich dann wierderum vorbei lassen. Das 2. sind die ewigen Lkwrennen. Ich habe es schonmal geschafft ganze 10 km hinter so einem zu warten bis ich vorbei konnte. Auch Lkw´s ziehen gern mal knapp raus und wenn man dann mit hoher Geschwindigkeit ankommt, dann wirds knapp. Das war bei mir schon ein paar Mal der Fall. Wenn jetzt wieder Leute sagen, dann darf ich net so schnell dran vorbei fahren, dann sei gesagt, dass die Bahn frei war und ich nicht jedesmal runter bremse, wenn ich einen Lkw überholen will, nur um das vorweg zu nehmen.

Deine Antwort