1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Darf man Polizei unter Blaulicht überholen?

Darf man Polizei unter Blaulicht überholen?

Volvo S40 1 (V)

Folgendes ist mir vor ca. 1/2 Jahr passiert:

Ich fahre gemühtlich auf einer Autobahn mit 190 km/h, war fast nix los, aufeinmal sehe ich wie ein Polizeiwagen unter Blaulicht auf die Autobahn auffährt. Ich dachte schon ich habe was angestellt, aber es war freigegeben und mir konnte man nix anlasten. Ne Weile habe ich ihn auch nicht mehr gesehen, als ich dann hinter einem LKW hängen geblieben bin, holte er auf und ich habe ihn ganz brav vorbei gelassen. Jetzt kommt das Problem, die Kiste war ein alter Vectra und fuhr nur 180 km/h und ich hatte nun das Problem, ob ich ihn überholen darf. Ich bin lieber in 100m Abstand hinterher gefahren.

Nun mal zu meiner Frage hätte ich ihn überholen dürfen oder darf man das nicht?

mfg Alex

30 Antworten

Ich tippe mal auf nein 🙂

so lange du ihn nicht in seinem einsatz behinderst denke ich mal darfst du das machen...

warum nicht...bloss weil es die polizei ist...

Naja, sie waren ja im Einsatz und da muss man doch den Weg frei machen, damit man sie net behindert, aber wie ist es wenn sie mich behindern. Ich empfand es als Behinderung.

geht...

Ich habe schon mal einen BlaulichtPolizeiwagen überholt. Geht! Und die hatten wohl anderes zu tun...

Ähnliche Themen

@mr_freezze_2000

Hat dich die Frage jetzt wirklich ein halbes Jahr lang beschäftigt?

Wie lange wird dich ein Polizeifahrzeug mit Signal wohl auf der Autobahn behindern?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder sie fahren zu einem Einsatz im nächsten Kaff oder Stadtteil und nutzen die Autobahn, um dort hinzukommen. Dann werden sie dich etwa bis zur nächsten, spätestens bis zur übernächsten Ausfahrt behindern, denn ab der zweiten Ausfahrt sind die Kollegen aus dem Nachbarbezirk zuständig.

Oder sie fahren zu einem Einsatz auf der Autobahn, z.B. LKW-Unfall, alle Fahrstriefen blockiert. Dann behindern sie dich bis zum Ende des Staus in dem Du gleich stehen wirst...

So seh' ich das. Aber irre, worüber sich manch einer Gedanken macht...

Und: Nein, ich bin kein Polizist.

Didi

Hallo, komm mal klar. Mich beschäftigt das nicht schon ein halbes Jahr, ich habe nur mal wieder drüber nachgedacht.
Und vielen dank für deine sehr freundliche Mitteilung, ich dachte, das wäre Interessant mal zu wissen und zu deiner Information, ich bin hinter den Leuten gut 30 km hinterher gefahren bis zur nächsten Raststätte. Ich habe keine Ahnung wo irgendwelche Bezierke sind. Hätte nicht gedacht, dass sich jemand darüber aufregen würde.

😁

Jetzt verkrampf halt nicht, ich reg' mich doch nicht auf...
Gut, liest sich etwas ernst, was ich geschrieben hab'. Hab' die Smileys vergessen. Sorry!

Mich hat's halt gewundert, weil Du schreibst, dass es schon ein halbes Jahr her ist.

Die sind zur Raststätte? Hatten wohl Hunger...! 😁

Didi

Sorry, dann habe ich es falsch verstanden, dann war das net so gemeint. Keine Ahnung was die da wollte, ich konnte nur endlich wieder meinen Tempomaten bei 190 einloggen.
Ich habe nur letztens mal wieder drüber nachgedacht, weil ich auf der Autobahn mal wieder, durch viele Unfälle, viel Polizei gesehen habe.

blaulicht

moin @all

na die grünen mainzel-männchen sollte mann/frau sausen lassen..
sie machen ihren dienst..und der ist sicher oft nicht einfach..

unfallbilder möchte ich hier nicht einfügen...

ich denke mal pommes oder "gammel-fleisch" (wer es denn mag)
holen ist eher selten..diese mitbürger machen ihren job..

ich fahre schon seit 1968.. und ich sag euch: früher war es viel schlimmer mit den "freundlichen"
haltet euch an die regeln...und alles "ist" gut..

gruss

cisco :-)

Moin,
es geht ja gerade um die Regeln.
Wo steht dass ich in dem Fall nicht überholen darf?

Um noch einen drauf zu setzen:

Darf ich rückwärts über eine grüne Ampel fahren?

Ist `ne Frage die mich schon einmal beschäftigt hat:
Kurz vor der Ampel war ein Parkplatz. Ich fahre über die Kreuzung finde dort direkt keinen.
Kein Verkehr, Ampel grün, Rückwärtsgang, über die Kreuzung (rückwärts) und rein in die Parklücke.

Bißchen Spaß muss sein!!

Gruß Heinz

Zitat:

Original geschrieben von grisue

Kurz vor der Ampel war ein Parkplatz. Ich fahre über die Kreuzung finde dort direkt keinen.
Kein Verkehr, Ampel grün, Rückwärtsgang, über die Kreuzung (rückwärts) und rein in die Parklücke.

Hä?

Kannst Du mal eine Skizze posten, ich krieg' das gerade vor meinem geistigen Auge irgendwie nicht hin, wie das gemeint ist... 😁

Didi

Zitat:

Bißchen Spaß muss sein!!

wenn man sowas ueberhaupt "Spass" nennen kann...

Ich finde diesen Thred so Hirnlos!

Weg freimachen

Na was gibt es besseres als einen Blaulichtwagen vor einem der die linke Spur freimacht - lieber 180 fahren als auf 120 runtergebremst werden weils mal wieder ein notorischer Linksfahrer nicht lernen will 😉

Ausserdem könnte es auch sein, das was auf der Autobahn liegt oder ein Unfall in einer unübersichtlichen Stelle passiert ist - wenn man dann mit 190 ankommt kann das böse enden - während die Polizei rechtzeitig abgebremst und die Stelle gesichert hätte.

Das ist natürlich gut und irgendwie habe ich mir das noch nicht durch den Kopf gehen lassen.
Da bleibe ich wirklich lieber dahinter!

Deine Antwort