Darf man das?
Ein Kumpel von mir wird Samstag 18 Jahre, und kann Freitag schon zum Straßenverkehrsamt gehen und den Lappen abholen, und der meint der darf dann auch schon fahren, meinte sein Fahrlehrer. Stimmt das? Nicht das der Freitag angehalten wird und die Polizei sagt was anderes.
Aso, mal so neben bei, hab Klarglasscheinwerfer von FK, und keine ABE dazu bekommen, brauch ich eine ABE oder reicht die e-nummer auf den Scheinwerfern?
MFG Florian
39 Antworten
Den Führerschein bekommt man erst am 18. Geburtstag, nicht früher!
Ich würde auch feiern, da man nur einmal 18 wird!
So habe ich das auch gemacht!
Und wenn er nicht trinkt, sollte er die paar Std. lieber warten.
Aber eins kann ich dir sagen! Wenn die Grünen ihn am Tag vor seinem Geburtstag packen, wird er bisschen länger warten müssen, bis er fahren darf!
Hi,
bei unserer Fahrschule hat der nette Fahrlehrer die Führerscheine immer den Abend vor dem Geburtstag vorbeigebracht, so konnte man dann um 12 Uhr fahren! Also mir war fahren damals wichtiger als saufen 😉
Ein Tag vor dem Geb.tag FS abholen und schon fahren ist natürlich nicht erlaubt 🙂
Gruss, Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von XpecTd
so ne anekdote am rande
Bei meiner Fahrschule hat einer den Führerschein gleich wieder anch der Prüfung verloren 😁
Er war 18 musste nur noch zur Prüfung und was macht der, er fährt mit seinem Auto zur Prüfung. Nach dem bestanden hatte fagten sie ihn wie er zu Fahrschule gekommen ist und er sagte mit "Meinem Auto" 😁
Lappen wieder weg.
LOOOOL
der is gut,wie kann man nur so Doof sein!!
Ähnliche Themen
es kursiert ja auch immer die Story von dem Typen, der ne woche vor seinem Geburtstag schon die prüfung bestanden hat und deshalb schonmal kurz den wagen vom kumpel auf dem Disco-Parkplatz umparken will...
Wenn er Samstag Geburtstag hat händigen die ihm den Lappen nicht am Freitag aus, sondern erst am Montag. Eigene Erfahrung. Und wenn man die Prüfung besteht und noch keine 18 ist wird der Führerschein auch nicht ausgehändigt sondern kommt zum Strassenverkehrsamt bzw Bürgeramt, je nach dem wie es halt in den bezirken geregelt wird, den Lappen kann man sich dann dort abholen.
falsch, bei einem Kollegen von ihm war es genau das selbe, er wurde samstags 18 ist freitags hin musste 20 euro oder so zahlen und durfte damit schon freitag fahren! weil er nochmal extra im beim amt nachgefragt hat und die dem das bestätigt haben, ich werde den mal sagen er soll genau fragen ob es geht und wenn dann soll der mal § oder so sagen, oder was schríeftliches, dann poste ich das mal
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker2k3
Wenn er Samstag Geburtstag hat händigen die ihm den Lappen nicht am Freitag aus, sondern erst am Montag. Eigene Erfahrung. Und wenn man die Prüfung besteht und noch keine 18 ist wird der Führerschein auch nicht ausgehändigt sondern kommt zum Strassenverkehrsamt bzw Bürgeramt, je nach dem wie es halt in den bezirken geregelt wird, den Lappen kann man sich dann dort abholen.
bei ner Freundin von mir ging das auch, die hatten den Führerschein dann zu Hause (Eltern haben ihn abgeholt) und direkt als sie 18 geworden ist durfte sie fahren
Ich verstehe nicht,wie man hier wegen so ein paar bekloppte Stunden so ein Theater machen kann.
Gut die Beamten auf dem Amt sagen ist Ok,er kann fahren,dann fährt er,und der Polizist,der Ihm am Freitag Abend um 19.00 Uhr ANhält, ist der Meinung,das er nicht hätte fahren dürfen,und nu beweis mal das,was Dir der Beamte auf dem Amt gesagt hat.,da stehste ganz Dämlich da.
Also,Lieber die paar Popeligen Stunden warten,und um Mitternacht starten,Fertig.
Den Führerschein hat der Prüfer ab und zu dabei. Aber fahren darf man damit erst nach dem 18. Lebensjahr!
MfG
er darf nicht fahren , ich hatte auch schon für 1 monat den schein weg und bekamm ihn dann ein paar tage eher zurück geschickt weil wegen wochenende usw aber es stand da deutlich wann ich wieder fahren darf , aber lass ihn mal fahren gibt es vielleicht einen weniger nachher auf der strasse wenn er angehalten wird
Zitat:
Original geschrieben von Icedream
Den Führerschein hat der Prüfer ab und zu dabei. Aber fahren darf man damit erst nach dem 18. Lebensjahr!
MfG
Nicht nach, sondern ab dem 18 Lebensjahr.
Bei mir war es genauso. Samstag wurde ich 18. Eigentlich gilt meine Fahrerlaubnis von Freitag auf Samstag 0:00 Uhr.
Ab diesen Zeitpunkt bist du als Führerschein Inhaber regestriert.
Jedoch darfst du nicht fahren weil du keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen kannst. Also mußte ich bis Montag warten. (Um genau zu sagen bis Dienstag, wegen Promille abbau)
So wurde es mir damals gesagt. Das war allerdings 1990.
Jau sehe ich ähnlich wie einer der Vorredner (soory, habs nicht zieitert),
wenn man so extrem fahrgeil ist, und trotzdem die Möglichkeit hat, genau ab Mitternacht legel mit Fahrerlaubnis durch die Gegend zu eiern, dann isses vielleicht nicht mal schlecht, wenn der Kollege angehalten wird und mit viel Glück vielleicht noch weitere vier Wochen warten darf.
Ansonsten isses relativ egal, ob den Lappen der Fahrlehrer oder Ausstellungsbehörde schon vorher aushändigt. Die Fahrerlaubnis ist erst mit vollendetem 18. Lebensjahr gültig (Ich glaub Niedersachsen hat ne Sonderregelung für 17jährige, obwohls eigentlich Nonsens ist), und wie schon viele meiner Vorrredner geschrieben haben: Wart doch die paar versch... Stunden, lass Dich beschenken, lass Deine Freundin noch zwei-dreimal vorbeikommen, das nimmt die Nervosität vorm Autofahren.
Zusatz: Ich weiss ja nicht wie bei Euch das Wetter ist, aber in einigen Gegenden Deutschlands isses ganz schön weiss auf der Strasse, und nen Fahranfänger, egal wie toll er ist und was der Gesetzgeber (Ausstellugnsbehörde) sagt, würd ich nur sehr ungern inne Dunkelheit bei der Witterung ans Steuer lassen. Aufgrund der fehlenden Fahrpraxis bietet sich n gescheites Rantasten an die Fahrweise im Winter an. Slieden auf nem Parkplatz ist was anderes als andere Verkehrsteilnehmer auf der Strasse mit zu nehmen.
Beste Grüße
Bravo!!!!!
Da sag ich mal: SUPER EINSTELLUNG!!!!
Fahre jetzt knapp 15 Jahre Auto. Aber bei diesem Wetter habe ich auch totale Angst zu fahren.
Man weis ja nie wer sonst noch so unterwegs ist.
Und als Anfänger hat man eben nicht die Erfahrung in einigen Situationen richtig zu reagieren.
Ich glaub diese erfahrung hab ich teilweise auch nicht. Weil ich einige Situationen noch nicht erlebt habe.
Deshalb fahre ich vorsichtig o. wie bei diesem Wetter am besten garnicht!
Also, ich bin an einem Samstag 18 geworden und hatte an dem Donnerstag davor miene Prüfung, der Prüfer hatte aus Versehen dann auch schon meinen Lappen unterschrieben. Mein Fahrlehrer war dann so nett und hat ihn mir am Freitag Abend vorbeigebracht! Er gab ihn mir mit den Worten: " Wenn du damit vor Mitternacht fährst sind der Prüfer und ich meinen Job los und du den Führerschein!" D.h., dass der Führerschein erst mit dem Vollenden des 18. Lebensjahres gültig ist!