Darf ich diese Radkombination machen?
Hallo alle zusammen,
ich hab grad mal wieder im Internet gestöbert und hab nach Reifen geguckt. Dazu hab ich mal eine Frage ich hole mir nächstzes Jahr neue Felgen sind 15" darf ich dort vorne 195/45R15 und hinten 205/45R15 Reifen drauf tun ohne eine Tachoangleichung? Bei team-corsa gibt es ja einen Reifenrechner nur leider weiss ich nicht ob ich mit 195ern oder 205ern rechnen kann oder ob das garnicht geht. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen würdet. Liebe Grüße vom 60Ps- Monster
21 Antworten
ja hab ich.
Ähnliche Themen
Also laut meinem felgengutachten darfste beide größen fahren. ich weiss aber nicht was das bringen soll, wenn die felgen alle gleich breit sind. wäre wohl sinnvoller, vorn ne 7j und hinten ne 8j felge zu fahren, das sieht man optisch auch besser. rundrum würde ich dann entweder 195 oder 205 machen, wobei die 205er ja wahnsinnig teuer sind. ich finde den unterschied von 195 zu 205 siehste nicht so dolle, es kommt wohl mehr auf die felgenbreite an. 195/45/15 sind eigentlich recht günstig, da Massenware.
und beim eintragen beim tüv wirds dann vielleicht auch nicht so teuer.
Dann versuch mal über google etc. rauszukriegen wieviel Prozent Abrollumfangsdifferenz das ABS zulässt, bevor es nen Fehler meldet.
hi!
steht die kombi in deinem felgengutachten?wenn nicht einfach zum tüv fahrn und direkt nachfragen..
ja drinne stehn sollte, hab das felgengutachten zwar nicht weil ich noch keine felgen ausgesucht habe, allerdings hab ich auch keine lust wie fate gefragt hat wegen dem abs das das keine feher macht. oder kommt es nur drauf an was im felgengutachten steht???
ich fahr heute mal beim foh vorbei und frag wie viel abrollumfangsdifferenz das abs zuläst, finde über google leider auch nichts brauchbares. aber irgendwas mit 1 oder 2% sind es, aber es steht halt überall anders.
beim foh konnten sie mir auch keine auskunft geben, werde wohl vorn und hinten 205/45R15 drauf machen.
Frag doch erst beim TÜV, wär doch Schade ums rausgeschmissene Geld, wenn der das nicht absegnet. Warum eigentlich nicht gleiche Reifenbreite, dann kann man auch mal von vorn nach hinten tauschen und umgekehrt?!