Darf ich das auf mein Auto kleben?
Hi! Habe jetzt mit allen möglichen Suchbegriffen probiert darüber Informationen zu finden, aber ich kann meine Problemstellung scheinbar nicht in passende Worte bringen, zumal meine Frage auch aus zwei Teilen besteht.
Ich habe mir in China dieses "Teil" bestellt (Bilder im Anhang). Falls jemand weiss, wie man das nennt, immer her mit der Bezeichnung. Als Einordnung der Größe: Es ist sind 2x2 parts, je 2 pro Seite, insgesamt (2teilig) 30cm je Seite. Es liegt jetzt hier vor mir und ich war überrascht über das Gewicht. Vor allem der größere Part liegt richtig schwer in der Hand, obwohl die Rückseite hohl ist. Es ist aus Metall und ziemlich dick (an der dicksten Stelle etwas weniger als 1cm) , aber es wiegt schon was. Das Klebepad zur Befestigung deckt die ganze Rückseite ab, allerdings hat es nur auf ein paar wenigen, dünnen Stegen kontakt mit dem Metall (wegen ausgehöhlt).
Es sieht optisch einfach super aus, aber es plagen mich zwei Zweifel:
1) Rechlich
Ich denke, wegen dem Gewicht und der Größe, geht das nicht mehr als "Aufkleber" durch. Ich weiß, dass man z.B. keine Kühlerfigur ohne Abnahme anbringen darf - dieses Teil liegt wohl irgendwo dazwischen. Kann mir bitte jemand sagen, wie diess Teil einzuordnen ist und wie ich dazu Infos finde, oder ob es eindeutige Gesetze für sowas gibt? Oder muss man damit zum TÜV und fragen? Alleine schon wegen der theoretischen Gefahr, die davon ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sowas einfach in Deutschland ankleben darf. (Es hat natürlich keine ABE, braucht man die für sowas?). Verliert man damit dann automatisch die Betriebserlaubnis fürs ganze Auto?
Falls ja, könnt ihr die zweite Frage gleichweg ignorieren. Ich glaube sowas ohne ABE eintragen zu lassen wär dann für 'ne reine Ziermassnahme echt 'drüber 🙂
2) Technisch
Ob das mit dem beiliegenden doppelseitigem Klebepad wohl halten wird? Ist natürlich schwer zu sagen, wie gut das Klebepad ist, aber irgendwie vertraue ich der Sache nicht, denn wie gesagt gibt es nur ein paar Stege (und die Außenkontur) wo das Teil aufliegt. Wenn sich dieses Teil (mit seiner spitzen Form) lösen sollte, könnte es vermutlich je nach Geschwindigkeit ordentlich Schaden anrichten, nicht nur an meinem Lack sondern evtl. noch heftiger an folgenden Fahrzeugen - und bei Passanten will ich mir das gar nicht ausmalen. Ich würde fast sagen, dass muss man mit mindestens einer Schraube sichern, bloss will ich nun dafür kein Loch ins Blech bohren.
Was meint Ihr dazu? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil?
78 Antworten
@Go}][{esZorN ist die mit "Fisch" beschichtet? 😉
😁 Keine Ahnung.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 27. April 2024 um 18:59:56 Uhr:
Dafür nimmt man eine Flex mit Schuppscheibe. 😁
Nach 20 Umdrehungen ist das gesamte Autochen weg 🙂
Irgendwie wurde die Frage (war glaube sogar von mir..?) immer noch nicht beantwortet wie der Hersteller (Verkäufer ?) eine Befestigung vorsieht…🙄
Das wäre mal interessant zu wissen.
Da muss doch irgend etwas (Befestigungsanleitung od. ähnliches) dabei gestanden haben.Wenn nicht hätte (zumindest) ich den Artikel schon gar nicht gekauft…😮
Oder sind die Dinger gar nicht zur „montage“ an ein Fahrzeug gedacht sondern nur für in die Vitrine zu stellen…😉
Gibt’s da irgend einen lLink…?
Die Dinger kommen vermutlich direkt aus China, und das einzige, was den Hersteller und Verkäufer interessiert, ist, dass er sein Geld bekommt. Ist doch auch völlig in Ordnung. Die Frage wurde schon lange beantwortet: Wenn es fest sitzt, nicht abfällt, und man sich nicht dran verletzen kann, ja. Ob man das mit Karosseriekleber, Magneten, oder dem Schweißgerät löst, bleibt jedem selbst überlassen.
Ob das jetzt den Altherrengeschmack trifft oder nicht, tut - leider, leider - wirklich überhaupt nix zur Sache.
: Dochdoch, das hatte ich hier beantwortet:
Zitat:
@Diablito schrieb am 23. April 2024 um 21:39:41 Uhr:
Jo, die sind gekauft, aber weder Erklärung noch Anleitung natürlich. Aber Teile und Form der Klebe-Pads lassen da nicht viel Spielraum für Interpretation 🙂
Und die "Zweckbestimmung" ergibt sich ja aus den Herstellerfotos - da sieht man schon, das das keine Blumenvase ist 😁
@kasemattenede hatte ja auch einen Link für baugleiche Teile beim Ali gepostet, die sind genau wie meine, außer dem Aufdruck:
https://de.aliexpress.com/.../1005005908234287.html?...
Mehr gibt's nicht an Dokumentation und Erklärung. Die Chinesen sind da nicht so Vorschriftenliebend wie die Deutschen. Kann ich aber mit leben, bei dem Preis kann man auch mal auf gut Glück bestellen, und die Problemlösung jetzt mit Hilfe des Forums trägt zumindest für mich noch zum Spaß bei und läßt mich das Teil ganz anders wertschätzen, als wenn ich für 200€ beim Vertragshändler einfach irgendwas dranbauen lasse und das ganze dann irgendwann Verzehrfertig vorgsetzt bekomme. Stichwort emotionale Bindung 😉
Zitat:
@kasemattenede hatte ja auch einen Link für baugleiche Teile beim Ali gepostet, die sind genau wie meine, außer dem Aufdruck:
https://de.aliexpress.com/.../1005005908234287.html?...
Im Video sieht man bei Sekunde 6, dass die Rückseite ausgefüllt und nicht hohl ist.
Zitat:
@-5- schrieb am 29. April 2024 um 11:18:59 Uhr:
Im Video sieht man bei Sekunde 6, dass die Rückseite ausgefüllt und nicht hohl ist.
Das ist nur das Klebepad. Wie es darunter aussieht kann man nicht erkennen.
Das Projekt ist endlich erfolgreich abgeschlossen. Die Teile halten bombenfest und sehen perfekt aus 🙂
Ich hatte ja Bilder versprochen, das löse ich hiermit ein 🙂
Ich find jetzt nicht, dass das schlecht aussieht, aber gebraucht hätts das auch nicht.
Der 500 sieht ja so auch ganz schick aus.
Kann man machen…..eben weil ich’s noch als dezent empfinde.
Zumindest auf den Bildern, live wirkt das manchmal noch anders.
Am Ende soll es DIR gefallen….und wenn das so ist….Glückwunsch.
und ?
Wie haste die jetzt befestigt ?
Ach ja,
sieht gut aus, kann man lassen.
Danke 🙂
Befestigt, wie zuletzt geplant. Neodyn Magnete mit insgesamt 25kg Haftkraft von hinten in die Hohlräume geklebt, dann mit Kleber aufgefüllt, dann als Lackschutz 1mm rutschfesten Moosgummi auf die Rückseite des Ganzen.