ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Darf ein Getriebe Geräusche machen?

Darf ein Getriebe Geräusche machen?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:41

Hallo.

 

Wollte mal fragen ob ein neueres (2018, 30.000km gelaufen) 5 Gang Schaltgetriebe (kein Austauschgetriebe) der VAG Gruppe Geräusche entwickeln darf ohne das ein Mangel vorhanden ist?

 

Speziell meine ich hier einen Schubheuler der nur im 4 und 5.Gang eindeutig zu vernehmen ist.

Beste Antwort im Thema

Ein Getriebe darf im Schub oder Lastbetrieb keine "Geräuschveränderung erzeugen.

Ist eine zunehmende Geräuschveränderung im Schubbetrieb feststellbar liegt ein Schaden vor.

Das Geräusch ensteht wenn sich im Schubbetrieb die Stellung der Zahnräder verändert und nun einen anderen Eingriff haben.

Dieses Fehlerbild deutet entweder auf ein erhöhtes Spiel der Lagerung oder ein defektes Lager hin.

Den Einwand ,dass der Vorbesitzer das Getriebe "falsch behandelt hat ist völlig unerheblich.

Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten ,dass der Händler dir ein fehlerbehaftetes KFZ verkauft hat.

AEG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du fährt den Wagen seit 2 Jahren und auf einmal ist das Geräusch da?

Oder Interesse das Fahrzeug zu kaufen und das Geräusch stört?

Falls keine gute Antwort kommt mal das Geräusch in einem YouTube Video einstellen.

Dann könnte ich zwar vermutlich auch nicht mehr dazu sagen. Aber es gibt hier ja bestimmt jemanden der dieses Getriebe besser kennt.

Jedes bewegliche + mechanische Teil macht Geräusche . . . kommt nur drauf an, wie laut die sein dürfen, ohne daß es bedenklich ist.

Für den Fahrer wahrnehmbares Heulen ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders ;-)

Kannst ja vergleichsweise mal andere Fahrzeuge gleichen Typs fahren, ob's bei denen ähnlich ist . . . oder eben nicht . . . und am besten jemand mitnehmen, der sich mit genau diesem Modell gut auskennt ;-)

Und muß auch nicht gleich das Getriebe sein, evtl. isses ja auch nur ein ausgelutschtes Gummilager oder sowas in der Richtung.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 6:44

Ein erfahrener Tuner sowie ein gelernter VW Mechaniker sagen beide das es eindeutig von nem Getriebelager kommt.

 

Habe noch bis Jahresende Werksgarantie sowie anschließend 1 Jahr Händlergarantie (carnext Österreich) wo ich ihn gekauft habe.

Bei VW wurde ein kleiner Teil vom Getriebeöl abgelassen und auf eventuell vorhandene Späne untersucht.Negativ!

Der Serviceleiter meinte das es auch vom Reifen kommen kann (Sägezahn).

Dieser hat mit Porsche Salzburg telefoniert und der meinte es könnte ja der Vorgänger unsachgemäß gefahren sein.

Sie können auf meiner Aufforderung auch nichts schriftlich geben das das Getriebe ok ist.

Zum Schluss sagte mir der Serviceleiter das er genau so reagieren würde wie ich.

Was soll ich machen?

Also wenn die Reifen Sägezahn haben, kannst es ja probehalber mal mit Reifen ohne Sägezahn probieren, ob sich dann was ändert ;-)

Ansonsten wird's hier aus der Ferne eher schwierig sein, da was Genaueres dazu zu sagen.

Ein Getriebe darf im Schub oder Lastbetrieb keine "Geräuschveränderung erzeugen.

Ist eine zunehmende Geräuschveränderung im Schubbetrieb feststellbar liegt ein Schaden vor.

Das Geräusch ensteht wenn sich im Schubbetrieb die Stellung der Zahnräder verändert und nun einen anderen Eingriff haben.

Dieses Fehlerbild deutet entweder auf ein erhöhtes Spiel der Lagerung oder ein defektes Lager hin.

Den Einwand ,dass der Vorbesitzer das Getriebe "falsch behandelt hat ist völlig unerheblich.

Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten ,dass der Händler dir ein fehlerbehaftetes KFZ verkauft hat.

AEG

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:05

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Dem "Händler auffordern ," schriftlich ,den Mangel zu beseitigen.

AEG

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:23

Mit oder ohne Rechtsanwalt?

Kannst du erstmal ohne Anwalt machen. Du musst im Schreiben den Mangel festhalten (Getriebegeräusche) und eine realistisch einhaltbare Frist setzen (14 Tage nach Zugang des Schreibens) und diese Frist in Form des Datums ausdrücken - also z. B. "... den Schaden bis zum 15.13.2033 zu beheben.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:16

Bin mit dem schreiben nicht der Beste.

Kommt das blöd über Anwalt?

Habe ne Rechtsschutzversicherung.

Bei deiner Situation ,mache es über einen Anwalt.

Hier werden dann auch entsprechende Fristen eingehalten.

AEG

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 12:02

Ach noch was.

Wenn ich Schlangenlinien fahre wird das Geräusch leiser.

Am lautesten beim geradeaus fahren.

Bei Kupplung tretten isses weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Darf ein Getriebe Geräusche machen?