Darf die Polizei das?

Hallo,

erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂

also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)

Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"

Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)

Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.

Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Peter

P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁

Beste Antwort im Thema

Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!

260 weitere Antworten
260 Antworten

Also ichhabe da schon tolle Erlebnisse gehabt als ich 1965 beim GSE war und auch später im Ausland.
Ich habe eine Runde nachts um 3 Uhr mit Hans Hermann drehen dürfen als er von einem Rennen aus FR kam. Natürlich als  Beifahrer. Ein anderer Fall ebenfalls eine Runde mit einem Phantom Rolls Royce, hinten!!!. Wem der gehört hat weis ich nicht mehr.
Als ich mit dem neuen R 230 unterwegs war wurde ich oft in FR kontrolliert, aber nur zum schauen. 
Hat und macht mir auch heute noch nichts aus, wenn die ehem. Kollegen mal einen Blick reinwerfen wollen und Fragen. Sind doch auch nur Menschen mit Benzin in den Adern.
Ich bin auch schon in FR durch die Stadt Nancy mit zwei Motorradstreifen an mein Domizil bekleidet worden und in London mit einer Pferdestreife.
War mir aber dann doch peinlich.
Also da bin ich sehr kulant, denn es gibt genug Neider und das sollte man nicht vergessen, wenn es diese Gesten noch gibt. 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn sie dich rausgewunken haben und einfach nur gesagt haben sie wollen mal gucken, hätt ich mir die Dienstnumemrn geben lassen, gefragt ob sie sonst keine Probleme oder nichts zu tun hätten, und hätte eine schöne Beschwerde eingereicht.

absolute zustimmung !!!

das würde ja bedeuten das polizisten machen können was sie wollen und das kann ich nicht tolerieren !

sollte ich deswegen als oberlehrer bezeichnet werden , bitte. ich darf mir als verkehrsteilnehmer keine solchen spirenzchen leisten weil ich ansonsten einen strafzettel habe oder gar gleich eine straftat vorliegt........!
Wieso sollte ich das gerade bei der polizei "nicht so eng sehen" ???

ne sorry, das geht zu weit !

grias

cc

Hallo!

IN Deutschland kann man sich nur deshalb darüber beschweren, weil jeder denkt, jeden für alles verklagen zu müssen, zu dürfen und zu können.

Glaubt Ihr, in Italien oder gar in en USA würde es jemand wagen, den Grund für eine Verkehrskontrolle zu hinterfragen...?

Man kann dies nun als Errungenschaft der freiheitlichen Demokratie in Deutschland sehen, oder als Ausfluß der Vollkasko- und "Ich habe Recht" - Mentalität hierzulande.

Ich persönlich jedenfalls würde empfehlen, sich nicht derart übermässig damit zu beschäftigen, welchen Polizisten man nun weswegen wieder verklagen könnte/wollte/müsste, sondern vernünfitg zu fahren, seinen Hintern auf der AB nach rechts zu heben (off-topic hier, ich weiss... ;-)) und sich selbst nicht so wahnsinnig wichtig zu nehmen. In den allermeisten Fällen dürften die 5 Minuten Zeitverlust, verursacht durch einen autobegeisterten Polizisten, absolut null Auswirkungen auf den Erfolg des nachfolgendes Termines oder sonst einer als wichtig erachteten Aktion haben, welche der Autofahrt folgen soll.

Kurz: die deutsche Wichtigtuerei ist meistens einfach nur unangebracht und unangenehm.

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Kurz: die deutsche Wichtigtuerei ist meistens einfach nur unangebracht und unangenehm.

soso, ist es nicht in gewisser hinsicht wichtigtuerisch, zu meinen als polizeibeamter seiner nach meinung gegebenen rechte/pflichten ausnützen zu können um kraftfahrer anzuhalten damit man seine persönlichen interessen befriedigt !???

ich merke in diesem fall nur an, dass hier nicht "nur das auto" angehalten wurde sondern auch die insasen die ja scheinbar bei der aktion der beamten unbeachtet blieben...(es ging ja ausschliesslich ums auto)

alles in allem muss ich sagen das es mir nicht darum geht einen beamten zu verklagen sondern darum das es eben nicht sein darf, dass beamte ihren status für solche sachen missbrauchen !

wenn ich das so ähnlich in meinem job mache fliege ich raus und das heisst nicht das ich den falschen job habe !

wie auch immer, ich stimme dir nur teilweise zu !

grias

cc

Zitat:

Glaubt Ihr,...r in den USA würde es jemand wagen, den Grund für eine Verkehrskontrolle zu hinterfragen...?

aus eigener erfahrung (von aufenthalten dort) kann ich dir sagen, dass du dann schneller mit dem gesicht nach unten am straßenrand liegst und eine pistole auf dich gerichtet ist, als dir lieb ist.... 😛

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

Zitat:

soso, ist es nicht in gewisser hinsicht wichtigtuerisch, zu meinen als polizeibeamter seiner nach meinung gegebenen rechte/pflichten ausnützen zu können um kraftfahrer anzuhalten damit man seine persönlichen interessen befriedigt !???

Ja, manchmal ist es das.

Ein wenig Humor im Alltag macht viel aus und verlängert das Leben.

Zitat:

ich merke in diesem fall nur an, dass hier nicht "nur das auto" angehalten wurde sondern auch die insasen die ja scheinbar bei der aktion der beamten unbeachtet blieben...(es ging ja ausschliesslich ums auto)

alles in allem muss ich sagen das es mir nicht darum geht einen beamten zu verklagen sondern darum das es eben nicht sein darf, dass beamte ihren status für solche sachen missbrauchen !

Genau das meinte ich oben...

Faktisch ist Deine Ansicht sicherlich korrekt.
Aber das Leben ist meistens nicht schwarz-weiss. Was kostet es Dich, dem Polizisten kurz den Wagen zu zeigen?

Ich verstehe einfach diese unlockere Einstellung nicht.

Zitat:

wenn ich das so ähnlich in meinem job mache fliege ich raus und das heisst nicht das ich den falschen job habe !

Wenn jeder Fehler, der Dir in Deinem Job unterläuft, an Deinen Chef berichtet würde, wärst Du evtl. auch schon arbeitslos.

Man muss das alles nicht so stocksteif sehen.

Vor allem hast Du einen großen Vorteil: wenn Du nett zu dem Polizsiten bist und ihm den Wagen ausgiebig zeigst, bekommst Du evtl. beim nächsten Mal kein Ticket...

Zitat:

wie auch immer, ich stimme dir nur teilweise zu !

grias

cc

Na immerhin...

Grüße,
M.

Zitat:

Ja, manchmal ist es das.
-----
.....na denn..
-----
Ein wenig Humor im Alltag macht viel aus und verlängert das Leben.
-----
schon aber nicht in dem fall denn die polizei zeigt auch keinen humor geschweige denn fingerspitzengefühl im umgang mit mir/anderen verkehrsteilnehmern. meistens zumindest.....!
-----
Faktisch ist Deine Ansicht sicherlich korrekt.
Aber das Leben ist meistens nicht schwarz-weiss.
Was kostet es Dich, dem Polizisten kurz den Wagen zu zeigen?
-----
nichts, es bringt mir aber auch nichts. sicher kann ich das über mich ergehen lassen aber nicht wenn jemand die amtsgewalt missbraucht.
-----
Ich verstehe einfach diese unlockere Einstellung nicht.
-----
ich gebe zu ich habe mit der polizei noch nicht viel positive erfahrungen gemacht und auch als ausenstehender nicht beobachtet. vllt. deswegen die intolerante haltung von mir.......
-----
Man muss das alles nicht so stocksteif sehen.
Vor allem hast Du einen großen Vorteil: wenn Du nett zu dem Polizsiten bist und ihm den Wagen ausgiebig zeigst, bekommst Du evtl. beim nächsten Mal kein Ticket...
-----
.......na prima......das hab ich mir gedacht.
-----

dann drehen wir den spies halt mal um:

mal angenommen du hälst die polizei an und willst dir deren fahrzeug ansehen......
was werden die wohl sagen......???

faktisch genau das gleiche !

bis denn.....

grias
cc

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

[...]
Und die Nummer mit der Dienstnummer kannst Du zumindest in Deutschland vergessen. Ich bin fast 25 Jahre dabei und habe noch nie eine besessen. Höchtens meine Personalnummer für die Bezügeabrechnung. Ansonsten antworte ich auf die geistig kaum zu toppende Frage immer: 110

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern gerregelt ist, aber in Thüringen zum Beispiel steht im PAG unter §6, dass sich Polizisten bei Ausübung hoheitlicher Rechte auf Verlangen auszuweisen haben, es sei denn, dies gefährde den Zweck der Maßnahme. Sprich Gefahr in Verzug o.Ä.

Das halte ich aber bei einer allgem. Verkehrskontrolle zu Photozwecken bei einem Bugatti für eher unwahrscheinlich.

Ich denke, dass dies mit der Phrase "die Dienstnummer zeigen lassen" gemeint war. 😉

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

aber in Thüringen zum Beispiel steht im PAG unter §6, dass sich Polizisten bei Ausübung hoheitlicher Rechte auf Verlangen auszuweisen haben

und dazu reicht die nennung des namens und der zuständige dienstelle... 😛

Dienstnummern... Paragraphen... Beschwerden.... bla..blubb. Hobbys gibts..  😕 😁

Ich kenn das aus eigener Erfahrung und finde es ist wie im restlichen Leben auch: Der Ton macht die Musik. Und wenn mich ein Officer anhält und ganz offen sagt "Servus, ned daschrecka, ois i.O. I daad mer nua gern dei Gschoss oschaua, wannst fünf Minuten füa mi host" ...dann ist da doch nix bei und besser als eine "Alibikontrolle" allemal. Ich mag ehrliche Menschen.

Mir sind die "Heiligen" auf dieser Welt zudem suspekt... ob die bei sich selbst auch päpstlicher als der Papst sind?
Von wegen "Dienstrechtdingenszeug" und steiffen "Automatenbeamten".... hört bitte mit sowas auf! Da muss ich gleich an die berühmten Urlauber denken, die sich über die riesigen Portionen nochdazu zu Minipreisen beschweren... und dann doof gucken, wenn das Gebet erhört wird und ein Briefmarkenschnitzel mit 5 Pommes und Aussicht auf Salat im Garten 20 Taler kostet - was sie auch wieder erzürnt. Manchen kann man es auch nie recht machen... 😉
Ihr schreibt daheim auch sicher nicht mit einem Firmenkuli? Die sind nämlich für die Kunden! Und Finger weg von MT auf dem Firmen PC.... 😛

Blöd geschaut hat mal ein Cop, als er mich mit einer EGLI Z rausgewunken hat. Nach kurzem Palaver hab ich ihm den Helm hingehalten und gesagt: "Mei, nacha drah hoid a schnölle Rundn, sonst gibst e koan Ruah" 😛
Wurde auf "nach Dienstschluss" verschoben, ist zig Jahre her und wir drehen noch heute oft mal zusammen ne Runde 🙂

Und selbst wenn mir mal einer saublöd kommt... mein Gott, denk ich mir LMA und fertig. Jedenfalls find ich´s persönlich komisch, wegen einer Lapalie grossartig Wind zu machen... was soll das schon bringen, da les ich nichtmal winjens Ausführungen der § (sorry 😉 ) - soll er sich mal schön selber damit rumschlagen, mit seinen §, wollte ja unbedingt Cop werden, das hat er jetzt davon 😁

Verdachtsunabhängige Kontrollen (welch weichspülendes Wort *fg*) kann man sehr kontrovers diskutieren - aber man kann nicht einerseits nach Siiiiiicherheit schreien, die Coperl wegen zu wenig Kontrollen abwatschn und dann sich selbst ausklammern - ist doch widersprüchlich, oder? Ich hab aber den Eindruck, dass gerade die "Edelbürgerfraktion" in diesem Dilemma steckt? *fg*

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

denk ich mir LMA und fertig.

lma??

leck mi amoal 😛

@ Tec-doc    was heißt eigentlich das *fg* 😕    fiele Grüße?  😁

Ansonsten gebe ich Dir recht; keine große Welle machen. Die Sheriffs halten mich auch gerne an, wenn ich mit meinem 140PS Käfer im Winter offen durch die Gegend fahre, schon des kernigen Motorgeräuschs wegen 😉. Aber sie finden den Wagen klasse, alles eingetragen und gut iss.

Da das Angebot an Smilies bei MT an eine Notküche erinnert... *fg* >frech grins

Und joa... Motorgeräusche die Neugier auf mehr wecken... sind mir auch geläufig 😁
Mal ehrlich - man will doch auch mit einem exotischen Gerät ein klein wenig Beachtung, Bewunderung oder was auch immer erfahren und wenn sich einer mit mir dran erfreuen kann... ist doch toll. Reaktionen ruft man mit sowas immer hervor - entweder solche oder eben Kratzer und dergleichen... fragt sich dann nur, wer da "normal" reagiert, oder? Ist auch ein klein wenig wie bei den Stars - exotische Fahrzeuge stehen quasi im öffentlichen Interesse, exotisch und alle schauen weg... geht halt nicht 😉

Einfach am Beifall freuen und locker bleiben.

http://www.zdf.de/.../37036

Hallo,

wer mit Fahrzeugen dieser Art unterwegs ist, möchte doch vielleicht ein wenig Aufmerksamkeit. Oder muß zumindest darauf eingestellt sein. Wenn mich Polizisten in einem solchen Fall anhalten würden, wäre ich belustigt. Mir würden alle möglichen Dinge durch den Kopf gehen. Mit Sicherheit aber keine Gedanken an irgendwelche Gesetze und ob die Polizisten das überhaupt dürfen. Interesse am eigenen Fahrzeug kann man auch bei Beamten positiv sehen.

Gibt es eigentlich offizielle Statistiken darüber, wie oft der durchschnittliche deutsche Autofahrer in seinem Veyron von der Rennleitung aus reiner Neugier angehalten wird?

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Deine Antwort