Darf die Polizei das?

Hallo,

erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂

also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)

Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"

Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)

Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.

Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Peter

P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁

Beste Antwort im Thema

Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!

260 weitere Antworten
260 Antworten

Ich halte es nicht für o.k. wenn die Polizei aus Gründen des privaten Interesses Autofahrer aus dem fließenden Verkehr herauswinkt. Gerade wenn die Polizei die Macht hierzu hat, so greift Sie doch damit unbegründet in den privaten Lebensbereich eines Anderen ein. Wo sind denn da die Grenzen ? Vielleicht gefällt je einem mein neuer Schlafzimmerschrank oder möchte nur mal sehen wie mein neuer PC so funktioniert. Natürlich ist Grundsätzlich nichts gegen einen netten Plausch mit Polizei zu sagen, aber bedenklich fínde ich das dennoch, wenn sich die "Staatsgewalt" der Willkür hingebigt. Gerade die Polizei sollte mit den Ihr Kraft Gesetzt zugestanden Rechten äussert sorgsam umgehen. Und im übrigen ließt und hört man immer wieder vom Polizeikräftemangel, der kann dann wohl doch nicht so dramatisch sein, wenn den Beamten für solche Dinge Zeit bleibt. Sicherlich sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber es sollte doch immer die Regel gelten - Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps....

BM

Ich will auch mal im Bugatti mitfahren !!! 🙂

MfG

Leute Leute,

da schüttelt man sich ja gleich mal einer den Kopf.!!

Also es ist ja so wer sein Autoaufmotz der wird auffälli g im einen sinne positiv imm ander negativ. Wer ein seltenes Auto fährt genauso.

Versetzt euch doch mal in deren Lage! Ihr würdet genauso handeln.
Ich garantiere euch, würde bei euch vorm Hof so n sportflitzer stehn ihr würdet hinlaufen und die gelegenheit nutzen mal das ding genauer anschauen!

Naja ich persöhnlich finde es wohl auch lästig wenn mich die Herrren und Damen von der Polizei rausziehen und mich kontrollieren. Aber die tun nur ihren Job.
Und sowieso gilt das oben geschriebene auffällig oder nicht!

Gruß MK

Wie sage ich immer (ist auch schon höllisch abgedroschen):

"Wie man in den Wal hinein ruft, so schallt es heraus!"

Wem es nicht passt, der soll sich beschweren. Und die Beschwerde wird angehört. Und gut ist!

Zitat:

"Wie man in den Wal hinein ruft, so schallt es heraus!"

Man könnte also sagen... je lauter man in den WAL reinplärrt, desto höher wird seine Fontäne? 😁 😛 😉

Kann es evtl. sein, dass für einen Aufreger bzgl. solcher Dinge "die Kugel schon im Lauf" stecken muss?
Mir klingt da irgendwie oft ein latentes Grummeln raus, dass nach Entladung sucht... ein latentes Gefühl von Ungerechtigkeit im eigenen Leben und sowas... das nur auf die Gelegenheit reflektiert wird? Ich weis es nicht - hab aber zuweilen das Gefühl es könnte so sein.

Ne ne ne tec, nur bin ich ja ein Vertreter der Polizei. Wie Du weisst, seit etlichen Jahren. Nur mir geht so manches Mal die Reaktion (oder Aktion) des Ein oder Anderen tierisch auf den Sack!

Ups... hab ich mich unglücklich ausgedrückt....mea culpa...
Kann es evtl. sein, dass für einen Aufreger bzgl. solcher Dinge "die Kugel schon im Lauf" stecken muss?
Mir klingt da irgendwie oft ein latentes Grummeln raus, dass nach Entladung sucht... ein latentes Gefühl von Ungerechtigkeit im eigenen Leben und sowas... das nur auf die Gelegenheit reflektiert wird? Ich weis es nicht - hab aber zuweilen das Gefühl es könnte so sein.
...bezieht sich natürlich auf die Klientel, die aus den "menschlichen" Cops in dem Thread und der Geschichte einen totalitären Gewaltakt zimmern 😉
Ich seh die Geschichte völlig entspannt und locker... 🙂

"Für dich" war nur der Walfisch - ein sinngemäß auch netter Vergleich... wie der Wald und das Echo 🙂

Also, ich habe mit den Kollegen von der Polizei bislang sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Die negativen dabei seltsamer Weise mit den jungen Cops. Die liessen nicht mal mit sich reden, um nicht zu sagen: Sie haben mir den Mund verboten und Sanktionen angedroht. Bzw. für die Einleitung eines Strafverfahrens gesorgt. Das war an Arroganz kaum zu übertreffen. Dabei handelte es sich jeweils um "frische" Beamte der Landespolizei.

Positiv waren durch die Bank weg die Herren und Damen ab etwa 35 hier aus der Gegend. Sehr freundlich, geben Hinweise wenn mal eine Lampe nicht geht ohne gleich Zettel zu schreiben und den Wagen vorführen zu lassen. Richtig klasse: der TüV laaange abgelaufen (habe ich verpennt), aber statt Knolle sollte ich meiner Freundin lieber einen Blumenstrauss kaufen. Sowas finde ich menschlich. Die tun Tag und Nacht ihren Job, müssen sich mit Idioten rumprügeln, sich beschimpfen und beleidigen lassen und sind genauso Mensch wie Du und Ich. Und wenn dann mal einer Interesse an einer Attraktion hat ist das für mich absolut verständlich. Da bin ich nicht sauer und es hat sicher noch niemandem geschadet kontrolliert zu werden oder einen netten Plausch mit den Beamten zu halten.

Solche Leute, die aus so einer Aktion gleich wieder Beschwerden machen sind solche---hm, Klugscheisser darf ich jetzt ja nicht sagen, sonst ist womöglich noch jemand beleidigt, was mir fern liegt--- vielleicht ist Weltverbesserer ein gutes Wort dafür. Da wundert man sich dann über Überlastungen der zivilen Gerichte oder genervte Polizisten. ich finde Kontrollen, aus welchem Grund auch immer, gut. Ich habe nichts zu verbergen und nichts zu befürchten. Und ich mag schöne Autos und sehe sie mir gerne an.

Deshalb: Daumen hoch für diese Herren in Uniform!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Also, ich habe mit den Kollegen von der Polizei bislang sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Die negativen dabei seltsamer Weise mit den jungen Cops. Die liessen nicht mal mit sich reden, um nicht zu sagen: Sie haben mir den Mund verboten und Sanktionen angedroht. Bzw. für die Einleitung eines Strafverfahrens gesorgt. Das war an Arroganz kaum zu übertreffen. Dabei handelte es sich jeweils um "frische" Beamte der Landespolizei.

Positiv waren durch die Bank weg die Herren und Damen ab etwa 35 hier aus der Gegend. Sehr freundlich, geben Hinweise wenn mal eine Lampe nicht geht ohne gleich Zettel zu schreiben und den Wagen vorführen zu lassen. Richtig klasse: der TüV laaange abgelaufen (habe ich verpennt), aber statt Knolle sollte ich meiner Freundin lieber einen Blumenstrauss kaufen. Sowas finde ich menschlich. Die tun Tag und Nacht ihren Job, müssen sich mit Idioten rumprügeln, sich beschimpfen und beleidigen lassen und sind genauso Mensch wie Du und Ich. Und wenn dann mal einer Interesse an einer Attraktion hat ist das für mich absolut verständlich. Da bin ich nicht sauer und es hat sicher noch niemandem geschadet kontrolliert zu werden oder einen netten Plausch mit den Beamten zu halten.

Solche Leute, die aus so einer Aktion gleich wieder Beschwerden machen sind solche---hm, Klugscheisser darf ich jetzt ja nicht sagen, sonst ist womöglich noch jemand beleidigt, was mir fern liegt--- vielleicht ist Weltverbesserer ein gutes Wort dafür. Da wundert man sich dann über Überlastungen der zivilen Gerichte oder genervte Polizisten. ich finde Kontrollen, aus welchem Grund auch immer, gut. Ich habe nichts zu verbergen und nichts zu befürchten. Und ich mag schöne Autos und sehe sie mir gerne an.

Deshalb: Daumen hoch für diese Herren in Uniform!

Hallo,

ich hatte am Haken meines Omega-A 3000 einen Diplomat-B V8 der mit Motorschaden liegen blieb. Und als wir gemütlich durch die Lande zuckelten, kam uns eine Polizeistreife im Auto entgegen. Beide Beamte schauten uns an. Dann drehten Sie, überholten und hielten uns an. Dann der Wortwechel: Haben wir was falsch gemacht? Nein, Nein wir wollen uns nur das Abschleppseil und die Befestigungen an beiden Autos anschauen. Halten Sie das Seil auch immer schön stramm, wollte der eine Wissen. Selbsverständlich, aber deshalb habt ihr uns nicht angehalten, oder? Ich habe auch so einen V8 zuhause den baue ich gerade neu auf. Daraus ergab sich ein Benzingespräch von 45 min. Und als Dankeschön für das Gespräch haben sie uns ein Stück des Weges beleitet.

Ich persönlich habe mit der Polizei nur gute Erfahrung gemacht. Und wie man seinem Gesprächspartner gegenüber tritt, so ist das Echo.

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!!!!!!!!

In diesem sinne

Gruß

Reinhard

Jepp, recht so! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BicMäc

Ich halte es nicht für o.k. wenn die Polizei aus Gründen des privaten Interesses Autofahrer aus dem fließenden Verkehr herauswinkt. Gerade wenn die Polizei die Macht hierzu hat, so greift Sie doch damit unbegründet in den privaten Lebensbereich eines Anderen ein.

BM

😁

Ein Verkehrsteilnehmer kann im Straßenverkehr jederzeit und auch verdachtslos von der Polizei einer Verkehrskontrolle und Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit unterzogen werden (vgl. § 36 V StVO).

Zitat:

Original geschrieben von thorpac

Ein Verkehrsteilnehmer kann im Straßenverkehr jederzeit und auch verdachtslos von der Polizei einer Verkehrskontrolle und Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit unterzogen werden (vgl. § 36 V StVO).

und was hat das nun mit der durchsetzung privater interessen der kontrollierenden zu tun? 😕

wenn die einen anhalten und sagen "führerschein und fahrzeugpapiere bitte", dann ist das ja vollkommen ok......aber wenn die einen nur anhalten um ne foto-session zu machen, hat das irgendwie nix mit ner kontrolle zu tun!

Meine Güte, einige von euch stellen sich auch an.....unglaublich. Da wird man nur schief angeguckt schon regnet es Klagen, Beschwerden oder sonstiges....
Das ist doch nichts schlimmes dabei, wenn 2 Cops sich auch mal wie Menschen benehmen. Okay, die Art wie sie einen aus dem Verkehr ziehen schreckt erst mal auf aber wenn sich die Sache aufklärt? Man muss nicht ständig mit dem Stock im Ars*h durchs Leben gehen....
Wenn man so ein auffälliges Kunstwerk fährt, zieht es eben Blicke auf alle. Ich hätte aus Spaß denen einen Deal vorgeschlagen: Jeder von den Cops darf mal als Beifahrer eine Spritztour erleben, dafür gibt's dann einen Freifahrtschein für die nächste Radarkontrolle 😉. Naja....um die Symphonie der 16 Zylinder erklingen zu lassen 😁.

Kann dazu noch ein Beispiel liefern: als ich vor 1 Jahr in meine neue Wohnung zog, habe ich auch freundlich bei meiner Nachbarin angefragt, ob sie mir erlauben würde Ihre Küche zu zeigen, weil ich eine Idee gebraucht hatte wie ich alle Elektrogeräte unterbringen könnte (ist halt speziell geschnitten der Raum). Verstehe mich seit dem blendend mit ihr....

Die ursprüngliche Frage war ob man das darf, mit der Begründung die sie selbst ablieferten ist die Antwort eindeutig "nein", es ist auch sehr unprofessionell es zumindest laut zu sagen dass man deswegen anhielt...
Die andere Frage und Deine Unterstellung ist was daraus folgen muss und da bin ich sofort bei Dir uns sage "natürlich nichts", das ist doch so eine Lappalie, ich würde eher innerlich lachen dass sie sich nicht auf die Zunge beißen konnten... und die interessierten Blicke genießen, dazu hat man sich ja auch das Auto hauptsächlich gekauft.

Es wird Dir doch nicht zu schwer fallen die Fragen "dürfen" und "muss unbedingt eine Strafe folgen" zu trennen, oder ? 😉

ihr habt vllt probleme ^^ ich hätt mich nur gestört gefühlt wenn ichs eilig gehabt hätt (mal abgesehn davon daß das gaspedal dann etwas weiter untern gewesen wär als erlaubt und die mich dann mit den üblichen 10 km/h mehr als das limit anhalten hätten dürfen *lach*)
ich freut mich schon immer wenn die mein corrado angehalten haben, merken daß alles eingetragen is (und ja, auch davon hat schonma einer nen foto gemacht ^^)

naja egal... ich mein die polizei darf ja so schon viel (überhöhte geschwindigkeit in der stadt ohne blaulicht etc...), da brauch man sich über sowas nicht wundern. einen grund finden die wenn wollen immer, und benzin im blut ist m.E. kein schlechter grund =)

so long...

Deine Antwort