Darf die Polizei das?
Hallo,
erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂
also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)
Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"
Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Beste Antwort im Thema
Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_R_8
Haha, ich glaub eigentlich nicht dass sie das dürfen.
Das ist eigentlich keine Glaubensfrage...😉
http://www.pkwradar.de/.../
so ein auto sieht normalmensch nicht so oft, auser er wohnt am genfer see. also hier in bayern wird sofort ein vayron angehalten, siehe oben! und ich finde es berechtigt!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn die Polizei mit Sonderrechten unterwegs war, dann braucht sie dazu weder Blaulicht noch Sirene einschalten.Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderrechte
falsch, sie müssen ihre sonderrechte dem verkehrsteilnehmer wahrtun, ansonsten haften sie!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn sie dich rausgewunken haben und einfach nur gesagt haben sie wollen mal gucken, hätt ich mir die Dienstnumemrn geben lassen, gefragt ob sie sonst keine Probleme oder nichts zu tun hätten, und hätte eine schöne Beschwerde eingereicht.
Das bist du 😁 Offensichtlich scheinst du irgendwie frustriert zu sein und deinen Mitmenschen grundsätzlich Schlechtes unterstellen.
Ich wäre da ganz anders ... ich hätte sie sich mal reinsetzen lassen, Fotos machen lassen und ihnen vom Auto vorgeschwärmt. Denn genau so möchte ich auch behandelt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Lauzl
falsch, sie müssen ihre sonderrechte dem verkehrsteilnehmer wahrtun, ansonsten haften sie!Zitat:
Wenn die Polizei mit Sonderrechten unterwegs war, dann braucht sie dazu weder Blaulicht noch Sirene einschalten.Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderrechte
Was ist nun daran falsch an der Aussage von Drahkke, bzw. anders gefragt, wie müssen sie ihre Sonderrechte wahrtun?
Zitat:
Original geschrieben von Lauzl
falsch, sie müssen ihre sonderrechte dem verkehrsteilnehmer wahrtun, ansonsten haften sie!Zitat:
Da verwechselst du etwas.
Blaulicht und Sirene sind nur erforderlich, wenn sie ihre Wegerechte wahrnehmen.
Für die Wahrnehmung der Sonderrechte ist grundsätzlich weder Blaulicht noch Sirene erforderlich (man stelle sich nur einmal, vor die Polizei müßte für ihr Sonderrecht des Haltens oder Parkens im Halteverbot immer Blaulicht und Sirene einschalten...).
Wieso ist es für euch immer so wichtig ob etwas legal ist oder nicht ? Als ob das überhaupt konkret fassbar wäre, aber dazu gleich was.
Mir ist für die Beantwortung der Frage ob Stanley Miller Sinnvolles gemacht hat auch nicht wichtig was in der Bibel steht.
Anscheinend ist es legal sich ohne Licht und Krach breit zu machen, daher werdet ihr eher haften wenn euch mal einer rein-rauscht, das Prinzip kennt man auch bei Unfallverursachern unter bestimmten Mindestalter etc. und selbst wenn es illegal wäre, wir sind eher nicht alle gleichwertig also kann man das Ergebnis vor Gericht schon ahnen.
Innerhalb des Rechtssystem ist hier eher kein Pokal zu holen, also macht euch besser Gedanken wie man solche Zustände angeht statt ob irgendwo was mit § davor steht oder nicht.
Ihr nehmt etwas ernst was nicht ernst zu nehmen ist, von 50 000 Gesetzen widersprecht sich die Hälfte selbst, ständig ändert der Bundestag die Gesetze also so ernst zu nehmen sind sie, bei 4 Instanzen ggf. 4 verschiedene Urteile zu 1 identischen Sachverhalt... so kürzt sich jede logische Autorität selbst weg und es bleibt nur Gewalt einer besser organisierten und ausgestatteten Gruppe bzw. Ansammlung mehrerer Interessensgruppen.
Hört mal endlich auf Juristen zu spielen und denkt nur nicht in dieser einen sehr eingeschränkten Dimension, in der eher keine Lösung der meisten Probleme zu finden sein wird.
Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht der als zivilen Autobahn-Videoüberwachungswagen benutzten Modelle?
Gerne auch als PN 😁
Naja von der aktion ist ja keiner umgekommen oder? Allerdings wäre das natürlich missbrauch was die Polizisten da gemacht haben was aber schwer sein dürfte das nachzuweisen.
Zitat:
Mich hätte es persönlich nicht gestört, wenn die mich nur wegen Fotos und nen bissl Smalltalk angehalten hätten.
Ja aber stell dir mal vor, du hast es eilig und musst zu einem wichtigen Termin oder ins Krankenhaus. Einen schönen Tag zu wünschen und die Biege zu machen, wäre dann wohl auch angemessen zumal ja keine allgemeine Kontrolle stattgefunden hat.
Zitat:
Original geschrieben von bobbycar87
Ja aber stell dir mal vor, du hast es eilig und musst zu einem wichtigen Termin oder ins Krankenhaus.
Wenn das so ist, kann man dies den Beamten ja auch in einem freundlichen Tonfall vermitteln.
Das könnte man vorsichtshalber tun. Aber als Polizist sollte man dann denjenigen auch ziehen lassen. Schließlich hat man die Verzögerung verursacht.
Das ist echt dreist und nein ich glaube das dürfen die nicht, eigentlich nutzen sie ihren Dienstgrad aus....
Zitat:
Original geschrieben von Sweety89
Freu dich doch einfach und siehs als Kompliment für das schöne Auto!
Is doch schön, dass es noch Polzisten gibt, die nicht nur sturen Dienst nach Vorschrift machen, sondern auch mal ein bisschen Spaß verstehen.
Ich finds cool!
Aber wer soll denn die Polizei da noch ernst nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von BicMäc
Ich halte es nicht für o.k. wenn die Polizei aus Gründen des privaten Interesses Autofahrer aus dem fließenden Verkehr herauswinkt. Gerade wenn die Polizei die Macht hierzu hat, so greift Sie doch damit unbegründet in den privaten Lebensbereich eines Anderen ein. Wo sind denn da die Grenzen ? Vielleicht gefällt je einem mein neuer Schlafzimmerschrank oder möchte nur mal sehen wie mein neuer PC so funktioniert. Natürlich ist Grundsätzlich nichts gegen einen netten Plausch mit Polizei zu sagen, aber bedenklich fínde ich das dennoch, wenn sich die "Staatsgewalt" der Willkür hingebigt. Gerade die Polizei sollte mit den Ihr Kraft Gesetzt zugestanden Rechten äussert sorgsam umgehen. Und im übrigen ließt und hört man immer wieder vom Polizeikräftemangel, der kann dann wohl doch nicht so dramatisch sein, wenn den Beamten für solche Dinge Zeit bleibt. Sicherlich sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber es sollte doch immer die Regel gelten - Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps....BM
So siehts aus, am Ende machen die mit dir ne Leibesvisitation aus eigenem Spaß :-P