Darf die Polizei das?
Hallo,
erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂
also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)
Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"
Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Beste Antwort im Thema
Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!
260 Antworten
Hi Leute gestern Abend, als ich den Wagen parkte fuhr ein T5 Polizei-Wagen ohne blaulicht und sirene um die 100km/h innerorts und überquerte einfach so rote Ampeln. ??? Dürfen die das. Ich meine das die 50 zu schnell waren eigentlich harmlos aber ohne Blaulicht und Sirene über rote Ampeln. Die gefährden doch dann den Verkehr und sich selbst. Ok es war 4 Uhr Morgens aber wenigstens blaulich könnten die doch anmachen oder? Was meint ihr dazu?
PS: Was is mit winjen passiert der schreibt ja gar nix mehr.
Wenn die Polizei mit Sonderrechten unterwegs war, dann braucht sie dazu weder Blaulicht noch Sirene einschalten.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderrechte
Aber gefährden die dann niemandem ohne Blaulicht oder warnung über rot bei einer Kreuzung zu fahren? Sonderrechte bedeutet doch nicht gleich das sie einfach so leute anfahren können.
Die Beamten sind natürlich auch bei der Nutzung von Sonderrechten nicht von ihrer Sorgfaltspflicht befreit und müssen für Unfälle geradestehen, die sie durch Unachtsamkeit verursachen.
Das will ich doch meinen. Also sozusagen dürfen sie das, nur müssen halt wachsam sein.
Na moin,
hier bin ich mal wieder. Die hier angesprochene Problematik wurde schon diverse Male diskutiert. Man muss zwischen Sonder- und Wegerechten unterscheiden.
Sonderrechte stehen vielen zu und deren Nutzung muss nicht erkennbar gemacht werden. Inanspruchnahme von Sonderrechten ist z. Bsp. allein schon das, wenn die Polizei, oder ein RTW auf dem Gehweg parkt. Hier muss man das Blaulicht auch nicht einschalten.
Wegerechte werden nur dann geltend gemacht, wenn Blaulicht in Verbindung mit dem Horn verwendet werden - das bedeutet dann für die anderen Verkehrsteilnehmer, dass sie "sofort freie Bahn zu schaffen haben".
In beiden Fällen ist jedoch die hier schon angesprochene besondere Sorgfaltspflicht zu beachten!
Munter bleiben!
Hey Winjen wo warst du die ganze Zeit über? 😉 Haben dich schon vermisst hier. 😁
Na nun - jetzt bin ich ja wieder da und gelobe Besserung wegen meiner Abstinenz. Hat mir hier ja auch ein Stück weit gefehlt. Nur waren dann irgendwann zuviele Pappnasen hier, die mehr unsachlich waren als alles andere. Bin jetzt wieder hier gelandet, weil ich ja auch ein anderes Auto habe. Aber "mein" Forum fehlte mir! Und nun geht es weiter!
Danke übrigens für die "nette Wiederbegrüßung"
Oh, Kamikaze, wenn ich mich recht erinnere war es doch weder dein Auto, noch warst du Fahrer.
Du hast also genau genommen dazu überhaüpt nichts zu sagen .
Verantwortlich ist der Fahrer, nur der Fahrer und der Beifahrer ist nicht gefragt,er ist Unbeteiligter.
Wäre es dem Fahrer lieber gewesen , wenn ihn die Polizei angehalten hätte, wäre um das Auto gelaufen , hätte sich vom dem Fahrer und dir den Ausweis zeigen lassen , mit dem Hinweis bei dem Aussehen der Insassen wären sie von einer Staftat,z.B Entwendung ausgegangen.
Da wären mir solche menschlichen Züge der Polizisten , auf die sonst jeder herumhackt , doch viel lieber.
Ich finde schon den Aufreger von dir sehr kleinkariert.
Gruß Giovanni.
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Na nun - jetzt bin ich ja wieder da
Du hast doch schon in " Sag`s uns " gemeckert 😁 . Hatte schon gedacht, du wärst in die Wüste geschickt worden 😁 .
Wow......hälst Du mich für einen "Mecker-Pott"?
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Wow......hälst Du mich für einen "Mecker-Pott"?
😁😁😁😁😁 Bin doch sellber einer. Schön, daß du wieder da bist 🙂
Ich bin vor Kurzem in Berlin von der Polizei angehalten worden, allgemeine Verkehrskontrolle.
Die Beamten sind (typisch für Berliner Cops) aggressiv und unfreundlich vorgegangen. Nachdem sie den gesamten Müll, den ich tagtäglich mit mir herumfahre, mehrfach durchwühlt hatten, baten sie zum Urintest. Nachdem ich dem einen Beamten noch erklären durfte, dass er mich doch bitte nicht duzen soll, habe ich natürlich verweigert, weil ich den Denunzianten bei SO einem Auftreten nicht auch noch ihren Job erleichtern will. Er rief einen Richter an, aber der sah keine Notwendigkeit für einen Bluttest.
Dennoch wurde mir von den Beamten ein Fahrverbot für 24 Stunden ausgesprochen, weil ich nicht bewiesen habe, dass ich keine Drogen im Blut hab. Das kann doch nicht rechtens sein, oder? Aufgrund einer haltlosen Anschuldigung kann man doch niemandem das Fahren verbieten, nur weil er von seinen Rechten Gebrauch macht!
Ja also du darfst ja auch nicht so unfreundlich sein. Das Duzen ist eigentlich dazu da um Vertrauen zu erwecken. Ich hätte ihm nicht erklärt mich nicht zu duzen, sondern hätte ihn auch geduzt. Hätte er dann was gesagt dann hätte ich erst gesagt, hör mal sie haben mich gerade auch geduzt. Du musst zur Polizisten immer korreckt sein, dann sind die auch korreckt zu dir. Ich mein ok das aggressive Verhalten geht nicht, aber was meinst du mit aggressiver Vorgang??? Haben die dich nicht GEBITTET aus dem Wagen zu steigen? Oder haben die einfach nur ihren Job gemacht. Hier in essen war mal einer der war total unfreundlich der hat alles kontrolliert (reifen, verbandskasten, handschufach ob ich was dabei habe) aber bin ruhig geblieben und habe sogar gelacht. Denn genau so kannst du einem Menschen, der dich provozieren will, eins auswischen. Und warum Urintest verweigert??? Hast du wirklich etwas genommen. Kein Wunder das du dich dann verdächtig machst.
Haha, ich glaub eigentlich nicht dass sie das dürfen. Aber wer soll sie denn dafür bestrafen? Kannst ja schwer die Polizei rufen 😉.
Ausserdem wenns korrekte Polizisten waren, die sich nur ein kleinen Scherz erlaubt haben, um den Wagen genauer zu sehen, dann is doch noch ok.