Darf die Polizei das?

Hallo,

erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂

also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)

Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"

Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)

Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.

Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG, Peter

P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁

Beste Antwort im Thema

Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!

260 weitere Antworten
260 Antworten

Ach, ich finde das ganz nett.
Ist von der rechtlichen Lage her wahrscheinlich schon ein bisserl in der Grauzone, aber wie ja schon so viele geschrieben haben: Polizisten sind auch nur Menschen.

Ich hätte als "Wiedergutmachung" einfach verlangt, dass sie mir mit Blaulicht ne Gasse auf der BAB machen 😉

...obwohl hilft ja auch nix, wenn man mitm Veyron hinter der Streife herkriechen muss 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diddeldy55

...nein ich glaube das dürfen die nicht, eigentlich nutzen sie ihren Dienstgrad aus....

Das ist und war nie eine Glaubensfrage.

Hast du den Polizeibericht denn mittlerweile erhalten, würde mich intressieren wie der ausgeschaut hat.
Erst letztens was interessantes dazu gelesen, falls es wer noch nicht kennt: http://polizeibericht.org/
Bin letztens auch wieder in de Polizeikontrolle geraten, will ich aber garnicht von erzählen

Zitat:

Original geschrieben von nicknacke

...will ich aber garnicht von erzählen...

War es wirlich so schlimm (aus deiner Sicht)?

Nein, er wollte nur seinen link posten... 

😉 

Zitat:

Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten?

Sie dürfen das bestimmt nicht.

Eigentlich müsste ich jetzt sagen: "Ja, da solltet ihr jetzt nicht so sein. Lasst die mal gucken, vielleicht hält man dann noch ein nettes Schwätzchen..."

Aber da diejenigen Polizisten mit denen ich bisher so zu tun hatte, sonst auch kein Auge zudrücken, jede Kleinigkeit zur Anzeige bringen, provozierend auftreten und, selbst wenn man nett zu ihnen ist, Menschen demonstrativ herablassend behandeln, hätte ich denen das nicht durchgehen lassen.

Doppelpost, sorry

Hallo,

ich weiß nicht ob sie jemanden anhalten dürfen, bloß um zu schauen und Fotos zu machen. Wenn das einmal passiert wäre es mir wahrscheinlich auch egal , aber wenn man ständig angehalten werden würde, dann wäre ich sicher langsam genervt.
Na ja, man sagt ja immer; Beamte sind auch nur Menschen. Das ist zwar richtig, aber wieviele nutzen ihre Position zu ihren Gunsten.
Ich denke mal, dass viele Leute deswegen ein Problem mit "Beamten" haben.
Manchmal kann ich es verstehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

...aber wenn man ständig angehalten werden würde, dann wäre ich sicher langsam genervt.

Wenn man ständig angehalten wird, liegt das aber entweder am Fahrzeug oder am Fahrstil des Fahrers. Beides Punkte, die man selbst beinflussen kann, so daß es sich lohnt, mal in Ruhe darüber nachzudenken, wenn der entsprechende Veränderungswille dazu besteht.

Also ich bezog das auf das Fahrzeug. Für den Fahrstil ist man ja selbst verantwortlich, egal mit welchem Fahrzeug. Hätte ich, wie in dem Beispiel Bugatti, auch so ein Auto, dann würde es mich schon nerven, wenn ich ständig angehalten werden würde, bloß damit unsere Ordnungshüter Fotos machen können. Es kann nicht sein, dass man deswegen nicht solche Autos fahren soll.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

...aber wenn man ständig angehalten werden würde, dann wäre ich sicher langsam genervt.
Wenn man ständig angehalten wird, liegt das aber entweder am Fahrzeug oder am Fahrstil des Fahrers. Beides Punkte, die man selbst beinflussen kann, so daß es sich lohnt, mal in Ruhe darüber nachzudenken, wenn der entsprechende Veränderungswille dazu besteht.

Ich soll mir also keinen exotischen Sportwagen kaufen, damit die Polizei mich nicht ständig anhält? So weit sind wir also schon?

Ich finde es eine bodenlose Frechheit jemanden anzuhalten, weil man sich das tolle Auto mal angucken will. Und diese Beamten haben auch wirklich nur bis zur Nasenspitze gedacht. Dass das die Kollegen dann 10km vielleicht auch machen könnten, und dass dann wohl ziemlich nervig ist wenn man immer wieder angehalten wird obwohl Fahrzeug und Fahrstil in Ordnung sind, ist dennen gar nicht in den Sinn gekommen.

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Drahkke, wie kannst Du sowas gut heißen? Sicherlich kein Kapitalverbrechen. Aber mit Sicherheit auch nicht in Ordnung und ein gang klares Fehlverhalten.

Auto anhalten weil man mal gucken will. Also aus rein privatem Grund. Das ist schon heftig!

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Ich soll mir also keinen exotischen Sportwagen kaufen, damit die Polizei mich nicht ständig anhält? So weit sind wir also schon?

Drahkke, wie kannst Du sowas gut heißen?

Ich heiße das nicht gut, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, daß mit einem entsprechenden Fahrzeug (und/oder Fahrstil) das "Risiko" für solche Ereignisse steigt. Das ist nun mal leider die Realität.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Drahkke, wie kannst Du sowas gut heißen?

Ich heiße das nicht gut, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, daß mit einem entsprechenden Fahrzeug (und/oder Fahrstil) das "Risiko" für solche Ereignisse steigt. Das ist nun mal leider die Realität.

Das ist aber nur dank des eindeutigen Fehlverhaltens der Beamten Realität. Schließlich gab es kein Verdachtsmoment. Nur Provatinteresse der Beamten.

Ich kannte mal einen "Ordnungshüter", der wollte sich ein neues Auto kaufen.
Er ist dann in seiner Freizeit im Dienstoutfit zum Autohaus.Er dachte wohl, dass er richtig Prozente bekommt.
Daran sieht man doch, wie kaputt Einige in der Birne sind.

Gruß

Also eigentlich habe ich nie was gegen Polizisten gehabt aber viele von denen sorgen dafür, dass die Polizei immer unsympathischer wird. Während meinen Heimreisen in der Wehrdienstzeit, waren die Polizisten in den Bahnen auch sehr arrogant gegenüber uns Soldaten.
Letztens hat mich einer mit einem Motorrad angehalten und meinte, dass ich es drauf anlege angehalten zu werden und ich schwörs euch ich bin total vernünftig gefahren.

Und wo wir schon mal dabei sind: DARF DIE POLIZEI DIE EC-KARTE VERLANGEN?
Ein tunesischer Kollege wurde nach der EC-Karte gefragt nachdem er Geld abgehoben hat. Mit der Begründung (jetzt passt auf Leute): "In letzter Zeit sind viele Schwarzköpfe in Videos zu sehen die mit gestohlenen EC-Karten hantieren." Ich mein wie respektlos und rassistisch ist das denn? Und als er Anzeige erstatten wollte, wusste keiner auf der Wache, in der er arbeitet, seinen Namen. Seit dem werde ich bevor ich überhaupt was abgebe die Dienstausweise verlangen und die Namen und Dienststellennummer notieren. Kann ich nur empfehlen, denn dann bekommt man auch den Respekt den man bekommen sollte.

Deine Antwort