Darf die Polizei das?
Hallo,
erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂
also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)
Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"
Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Beste Antwort im Thema
Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!
260 Antworten
also mittlerweile denke ich mir das die polizei alles darf 🙂 aber gut ist schon ne witzige sache 🙂
.... es hat etwas von "Amtsanmaßung" an sich und war rein dienstlich wohl nicht wirklich notwendig ... die Jungs haben ganz pingelig genau genommen sich nicht richtig verhalten, das ist mal klar.
ABER: Ist es wirklich vorwerfbar ? Nö sag ich. Es sei denn, unser Veyron-Fahrer (oder auch der Beifahrer) +++NEID !!! muß extrem cool gewesen sein !! +++ hat dadurch einen Schaden erlitten (wichtigen Geschäftstermin versäumt oder was weiß ich ...).
Ansonsten: Mensch bleiben ! Wenn ihr einen netten "Small-Talk" hattet, dann ist doch alles gut.
Wat wär' denn, wenn man Theater macht ? Die neugierigen Jungs würden einen Rüffel kassieren, aus Frust beim nächsten Mal nicht mehr nett sein .... und wem wäre damit geholfen ? Niemandem.
Und: Warum sollten die Jungs kein Telefon bei sich haben ?? Das ist doch ein Alltagsgegenstand, nix besonderes.
Zitat:
Original geschrieben von Stubenhauer
Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
*lach*
Wie geil ist DIE Frage denn??? Hammerhart. Das seh ich leider jetzt erst.
Zitat:
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Jep, die dürfen, guckst Du in § 36 (5) StVO.
Zitat:
Original geschrieben von Stubenhauer
Die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
LG, Peter
Naja ich würde sagen das sind auch nur Menschen.
Wenn ich mal kontrolliert werde rede ich auch gerne über den Berg an Salatölflaschen im Kofferraum.
Das fanden die meisten immer äusserst Amüsant, dass mein Golf mit Salatöl und Hühnerfett fährt.
Und ich würde denen auch keinen Neid unterstellen und einen Veyron sieht man ja auch nicht alle Tage.
Ist doch schön dass es noch nette Bullen gibt die keinen Stock im Arsch hätten.
Bei dem Titel "Darf die Polizei das?" habe ich schon gedacht sie hätten einen gegängelt oder schlecht behandelt etc.
gruss
gandalf
schönenjutentachalljemeine...oh geiler schlitten..verkehrskontrolle...führerschein...wieviel hatta denn..und fahrzeugschein bitte...alterschwedegeilerwagen...verbandskastenundwarndreieckbitte...
🙄
Ist doch nur allzu menschlich...😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn sie dich rausgewunken haben und einfach nur gesagt haben sie wollen mal gucken, hätt ich mir die Dienstnumemrn geben lassen, gefragt ob sie sonst keine Probleme oder nichts zu tun hätten, und hätte eine schöne Beschwerde eingereicht.
Oh man-das will ich sehen wie du das machst! was glaubst du was die mit dir machen??? die kontrollieren alles, inkl. alkohol und Drogen, Auto, einfach alles! Wenn Sie lust haben lassen Sie die hundestaffel antraben die dír dann Ihre Suchhunde übers Polster jagen und und und...die Suchen solang bis sie was finden, und die finden immer was! und darauf würde ich's nicht anlegen-klar is es ne Sauerei wenn die dich rausziehen, mal angenommen man mietet so ne karre für paar stunden und dann sowas...
Aber wie schon gesagt wenn du Blöd machst machen die auch blöd und da zieht der keine Bürger einfach IMMER den kürzeren!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
das sind die typischen Oberlehrer die Deutschland braucht...Bravo
Zitat:
Zitat:
mein gott das sind auch nur menschen 🙄...dann hätte sie mal eben schnell ne allgemeine verkehrskontrolle gemacht und gut ist...
Zitat:
Oberlehrer? Entschuldigt mal! Wenn die mich grundlos anhalten würden, hätte ich da schon was gegen. Lest meinen Post bitte richtig, ich hab geschrieben grundlos, unter dem Vorwand einer Kontrolle ist das was anderes, aber grundlos würde an eine gewisse Willkür grenzen, dem ganzen würde das "mal gucken, eben Foto machen" dann die Krone aufsetzen, denn spätestens dann hätt ich mir die Dienstnummern geben lassen. Und von anzeigen war nie die Rede, eure Tour einem immer etwas unterstellen zu wollen ist viel schlimmer, ich sprach von einer Beschwerde, die in so einem Fall mehr als gerecht wäre, ich kauf mir kein Auto nur damit man mich grundlos anhält und Fotos macht.Zitat:
Manche müssen aber auch immer ihren Kommentar zu allem geben und dann auch noch gleich die "Ich zeig dich an"-Tour 🙄
Ich denke mit der Schiene fährste net gut in deinem Leben...
Armes Deutschland 🙄
ich möchte nochmals auf das Wort GRUNDLOS aufmerksam machen, da einige Experten dies wohl bewusst überlesen haben, ich spreche also von einem GRUNDLOSEN anhalten, und nicht von einem anhalten unter dem Vorwand einer Verkehrskontrolle, was die ganze Sache um 180 Grad dreht. Aber ich bins gewohnt das 80% hier das lesen, was sie lesen wollen und es sich zur Not passend zu recht dichten 😛
Wiederhol mich ja nur Ungern, aber die sind zu zweit und einer von den Beiden hat schon mehr aussage kraft als du wenn der andere nicht das gegenteil behauptet und wie schon erwähnt werden die dich und deine Karre ordentlich zerpflücken solange bis sie was finden und DANN ist es nichtmehr Grundlos-vom Prinzip her werden dir die meisten recht geben-ist nicht okay und nicht gerechtfertigt weil ich als normaler kann den Sportwagen auch nur hinterherheulen und sie nicht einfach rauswinken weil ich die mal eben anguggen will...Also ist es nicht fair wenn sie das Tun, und die beschwerde wäre eigentlich auch gerechtfertigt...
wenn Du aber nur einen halben schritt weiterdenkst wird dir einleuchten das du das denen das weder nachweisen noch mit der beschwerde was erreichen kannst, außer das sie solange suchen bis sie was finden(wodurch deine Beschwerde wiederum unbegründet wäre) Und wenn du noch so sauber bist sorgen sie halt dafür das sie was finden...du sitzt immer am DEFINITIV kürzeren Hebel und wenn sie was gefunden haben können die das auch dementsprechend auslegen und so einiges Anstellen was sie eben nicht tun wenn man sie nicht ärgert...Wenn die wollen stehen morgen auch noch die Steuerfahnder und weiß Gott was noch alles vor deiner Tür...
Okay, mal angenommen ich fahr so ne karre weils nix teureres gab^^ dann kann man sich auch mit nem Staranwalt vor Langeweile in so'n Prozess stürzen...dann magst du recht haben.
Ich persönlich würd aber für das Geld meine Strafzettel wegen zu Schnellem fahren Zahlen😁 oder nochmal tanken und weiter düsen😁😁😁 und über denen Ihren Passat oder Vito lachen bevor ich auf's Gas trete und den 3.Satz Reifen in dieser Woche vergewaltige^^
Oh man, wie seit ihr denn hier drauf.
Warum sollten denn die Beamten was finden? Die meisten die solch ein Wagen fahren machen regelmäßig die Wartung bei der Vertragswerkstatt, machen kein "Baumarkttuning" und das Auto überwacht sich selbst. Also was sollen sie finden?
Alkohol- und Drogenkontrolle ist auch nur in einem begründeten Verdacht gestattet. Das pusten ist in den meisten Fällen immer freiwillig und wenn sie dich mit aufs Revier nehmen wollen müssen die das schon gut Begründen können. Also auffällige Fahrweise oder Verhalten..
Eine Beschwerde wird ernst genommen und nicht nur gleich abgewiesen weil die beiden Beamten sagen es sei so nicht gewesen. Wenn man angehalten wird nur weil sie das Auto anschauen wollen ohne eine wirklich Kontrolle durchzuführen ist schon grenzwertig. Ob Jemand dagegen eine Beschwerde einreicht ist doch sein gutes Recht. Wer gibt ihn den seine Zeit wieder, die er verloren hat.
Warum sollten Polizeibeamte kein Handy dabei haben. Oftmals müssen sie sogar damit telefonieren, da der Funk keine so große Reichweite hat oder man wegen manche Details nicht die Frequenz blockieren wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Alkohol- und Drogenkontrolle ist auch nur in einem begründeten Verdacht gestattet.
das dieser "begründete verdacht" NUR anhand der meinung des kontrollierenden beamten entsteht, ist dir bekannt?
also ganz salopp durch die blumen gesagt: 100% reine willkür
Zitat:
und wenn sie dich mit aufs Revier nehmen wollen müssen die das schon gut Begründen können.
wenn du die atemkontrolle verweigerst, kann dies eigentlich nur einem dienen, und zwar dich einer strafe zu entziehen weil du alkohol im blut hast......alleine dies, in kombination das der beamte
meint, das du eine unnormale augenreaktion hast, reicht aus um einen bluttest anzuordnen......
Zitat:
Die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten
Naja - was die Polizeiarbeit angeht würde ich sagen,
die hatten einen guten Grund den Wagen zu kontrollieren.
Vielleicht dachten die, ihr hätten den geklaut 😁
Ich finde die Begründung "Wir wollten den Veyron mal näher betrachten" absolut genial.
Sehr elegant gelöst.
Wo kämen wir hin, wenn die Polizei Kontrollen nur noch mit entsprechender Begründung gegenüber dem
Fahrer machen dürfte.
Trotzdem so eine nette Begründung zu geben finde ich total nett
und wenn es tatsächlich stimmen sollte - finde ich das au ned so schlimm 😎
VG cehmercedes
Irgendwie scheint sich in der Gesellschaft ja hartnäckig das Gerücht zu halten, daß die Polizei Kontrollen nur mit Begründungen durchführen dürfe...🙄
Dabei hat sicher jeder schon mal den Begriff "allgemeine Verkehrskontrolle" gehört.
War doch eine lustige Erfahrung. Nimms gelassen!
Eben. Mit Gelassenheit kommt man meistens leichter durchs Leben. Frust wirkt sich nur negativ auf den eigenen Blutdruck aus....
Also so ein bescheuertes Thema. Wenn ich Bulle wäre würde ich auch einen R8 anhalten um reinzuschauen......
Wenn du bei MC Donlds arbeitest bekommst du bestimmt auch mal einen Big Mac für lau, im Baumarkt bekommst du den aufgerissen sack mit sand geschenkt und die Fleischerfachverkäuferin darf am Samstagabend den Sonntagsbraten günstiger einkaufen.......Warum soll den ein Polizist nicht auch mal spass im Job haben? Also lasst die Jungs in Ruhe fühlt euch lieber geehrt das jemand an der karre so ein interese zeigt....