Darf die Polizei das?
Hallo,
erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂
also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)
Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"
Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Beste Antwort im Thema
Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralosch
P.S.: Wie kann man in diesem Forum ein Thread erstellen?
Moin,
eine Suche im Sagt's uns hätte das hier hervorgebracht.
Beste Grüße
Tja Roland........danke für die Antwort. Nur verstehen kann ich das auch nicht. Denn warum sollten aktuelle Themen nicht auch vom "Fußvolk" erstellt werden dürfen? Karl hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Ich finde dieses "Premium-Segment" schon fast überheblich diskrimierend.
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Tja Roland........danke für die Antwort. Nur verstehen kann ich das auch nicht. Denn warum sollten aktuelle Themen nicht auch vom "Fußvolk" erstellt werden dürfen? Karl hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Ich finde dieses "Premium-Segment" schon fastüberheblichdiskrimierend.
Hi,
es ist doch immer wieder interessant, dass Thorsten seinen Namen in der Signatur hat und doch von allen als Roland angesprochen wird😁
Hier noch ein Deeplink zu dem Thema "Aktuelles Thema", was dann auch Einiges erklären dürfte.
Grüße
globalwalker
Tja.....Roland.....das kommt eben automatisch. Vielleicht wegen der Sympathie zu Bremen......😉 Aber dennoch erklärt sich mir das Premium-Segment nicht. In allen anderen Bereichen kann jeder wer-weiss-was-ich für einen Bockmist posten. In diesem Bereich kann doch aber jeder eine Idee zu einem aktuellen Thema haben. Von daher finde ich es wirklich unpassend, diesen Bereich zum Thread-Erstellen den Modis zu überlassen. Ok ok....man wird sich dabei etwas gedacht haben - aber für mich ist es eben nicht nachvollziehbar und ärgert mich tatsächlich. Aber Schwamm drüber!
Da ihr hier so viel Ahnung habt, was die Polizei darf und was nicht, schließe ich mich mal einfach mit meiner Frage an:
Darf die Polizei mir befehlen meine Zigarette aus dem Mund zu nehmen? (Ich hatte keine Hand frei, weil ich gerade nach dem Führerschein suchte!)
Darf die Polizei mein Auto als Seifenkiste bezeichnen?
Zitat:
Original geschrieben von 123123
Da ihr hier so viel Ahnung habt, was die Polizei darf und was nicht, schließe ich mich mal einfach mit meiner Frage an:Darf die Polizei mir befehlen meine Zigarette aus dem Mund zu nehmen? (Ich hatte keine Hand frei, weil ich gerade nach dem Führerschein suchte!)
Nein, das darf die Polizei nicht.
Zitat:
Darf die Polizei mir befehlen meine Zigarette aus dem Mund zu nehmen? (Ich hatte keine Hand frei, weil ich gerade nach dem Führerschein suchte!)
Hi,
ob sie das darf weiss ich jetzt auch nicht, aber:
1. es zeugt von Anstand und guter Erziehung die Kippe aus dem Mund zu nehmen wenn man mit jemanden spricht (egal wer). O.T. :Rauchen ist eh' nicht gut.
2. kommt auf's Auto an.... 😁; würde das aber auf jeden fall von der humorvollen Seite sehen und mir keinen Kopf machen. Ist ja keine persönliche Beleidigung. Obwohl,... für manche die ihr Selbstbewusssein aus ihrem Auto ziehen schon.... 😁
ja hier jetzt mal die ganze geschichte:
Bin gestern mit nem Freund nach FFM zum Flughafen, weil wir nen Kaffee trinken wollten.
Da sind aber so komische Hubbel auf der Straße. Also mußte ich mit meiner tiefergelegten Seifenkiste die Hubbel halt schräg anfahren.
Auf einmal hinter mir Blaulicht! Da habe ich angehalten. Der Polizist fragte warum ich so komisch fahre, hab halt gesagt, daß die Hubbel so hoch sind!
Da fiel dann das Wort Seifenkiste. Dann wollte er den Führerschein sehen. Ich kramte im Geldbeutel. Nahm die Zigarette in den Mund. Zu diesem Zeitpunkt fand kein Gespräch mit dem Polizist und mir statt, da sagte er ich solle die Zigarette aus dem Mund nehmen, er verstehe mich ja garnicht und das ich keinen Anstand hätte!
Ich bin halt ein sehr toleranter Mensch und mir ist es eigentlich scheiß egal ob jemand eine Kippe im Mund hat oder nicht. Verstehe auch warum sie mich angehalten haben, aber ein bisschen freundlicher könnten die schon sein!
Zitat:
aber ein bisschen freundlicher könnten die schon sein!
wenn du den ganzen tag mit dem gesocks zu tun hättest wie ein polizist es bei der arbeit hat, würde auch dir ziemlich schnell die "freundlichkeit" vergehen!
Tja niemand sagt dass es leicht ist und dass man kein Verständnis dafür hat, aber das konnte man sich vor der Berufswahl eigentlich denken - finde ich zumindest.
Dass man die Kippe ausmacht ist denke ich auch klar, ich denke der TE kommt noch selbst drauf.
"Seifenkiste" ist nicht witzig, man könnte auch auf die Idee kommen nach Eintragungen für das Tuning zu fragen und wenn sie nicht ausreichen das zu sagen, wäre zumindest etwas was professionell aussieht.
So sieht es aus. Wenn der Polizist nicht mit Menschen umgehen kann, sollte er lieber Briefe stempeln.
Ich wurde eine Zeit lang sehr häufig angehalten. Einige waren stets freundlich, andere unfreundlich, und nahmen sich Rechte raus, und stellten ihre eigenen Regeln auf.
Habe auch mal ein bisschen geärgert. Fuhren hinter mir, Leuchtmittel falsch eingesetzt, deshalb habe ich alle Spiegel abgeblendet. Sie machten dann Stop Polizei an. Ich tat dann so, als ob ich es nicht sehen würde. Blaulicht, ich sofort angehalten. Allgemeine Verkehrskontrolle. Der Eine fing sofort mein Fahrzeug an zu mustern. Der andere meinte nur, warum ich die Signale nicht beachtet hätte?. Ich sagte dann nur, Jungs, ich kann euch mal die Lampe richtig einsetzen. Der Eine wurde böse, der andere lachte nur: Gute Weiterfahrt.
Klar kann man die Zigarette aus den Mund nehmen, aber als Polizist würde ich über so etwas doch nur lächeln. Er ist wahrscheinlich ein Gegner von Tuning.
Mir gehen die tiefergelegten manchmal auch auf den Zünder. erst drängeln sie, wo man wirklich nicht schneller fahren kann. Dann überholen sie riskant. Dann kommen 2 Bodenwellen, und sie tragen ihr Auto drüber, und halten den ganzen Verkehr auf. 😁😁
Sind nicht alle so, aber einige schon. Wer schneller fahren möchte, darf dies bei mir stets tun, reglementiere nie.😉
Zitat:
Darf die Polizei mir befehlen meine Zigarette aus dem Mund zu nehmen?
'befehle' gibts nur beim militär. polizisten dürfen u.U. 'weisungen' geben.
/klugscheiss
🙂
Mensch, hier geht´s ja richtig ab!
@Opelowski: Nach meinen Eintragungen wollten die garnicht gucken, hätten die aber ruhig machen können!
Warum soll ich meine Zigarette ausmachen, wenn ich mich mit jemanden unterhalte?
(Bin Kettenraucher! darf ich mich jetzt nicht mehr unterhalten??) 😁
@DJS4000: Wenn es kein Befehl war, dann war es halt eine Weisung und der ist Folge zu leisten
@MagirusDeutzUlm: Wenn der Polizist nicht ordentlich mit Menschen reden kann, sollte er sich nen anderen Beruf suchen!!
Ist mir scheiß egal mit wem der den ganzen Tag zu tun hatte! Mit mir kann man normal reden!
Was man sicher bei allem Verständnis für autobegeisterte Polizisten nicht ausser Acht lassen sollte ist die Aussenwirkung solcher Gesetzesdehnungen.
Was signalisiert wird ist - Vorschriften sind doch recht egal, das private Interesse ist wichtiger, da kann man diese bei Bedarf schon mal deutlich dehnen oder ignorieren.
Auch wenn das Verhalten per se nichts Tragisches ist - die Haltung ist gerade für die Polizei, die als Exekutive besonderen Vorbildcharackter hat, nicht förderlich - und ich denke dass auch die meisten Polizisten sich dieser Verantwortung bewusst sind.
Zitat:
Original geschrieben von Stubenhauer
Hallo,erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂
also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)
Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"
Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Hallo, ich glaube,daß es in jedem Beruf eine sogenannte Grauzone gibt,was man darf und was nicht.
Wir sind alle nur Menschen und wenn die Polizei sofort sagt, ihr habt nichts falsch gemacht,dann ist das ja schon mal so was ,wie ein Eingeständnis. Aber ich denke,wenn ihr es darauf angelegt hättet, wäre es wohl nicht Rechtens gewesen,daß man euch angehalten hat.
MfG car-runner.de