Dann verabschied ich mich mal hier...

So Leute,

alles hat ein Ende - auch mein Mitwirken hier im Forum. Hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal angekündigt.

Eine PN, die ich veröffentlich habe, hat wohl einem Geschäftsmann gewaltig auf die Eier geschlagen 🙂
Obwohl ich eigentlich nur seinen eigenen Werbetext als Thread aufgezogen habe.

Blöd halt, dass ich einige seiner "Geheimnisse" verraten habe und er es als Geschäftsschädigung ansieht.

Die Verwarnung eines Moderators hatte ich erwartet und auch bekommen. Die meisten Geschäftsleute sind extrem schlechte Verlierer 🙂 Mein Beileid.

Nur war mir wichtig auch mal Klartext zu schreiben.

Dass das in Deutschland natürlich nicht mehr erwünscht ist und zensiert und zerrissen wird, war ja klar.

Nur ich lass mich nicht zensieren. Sorry.

Hiermit beende ich meine Forums-Beteiligung.

Tschau Ihr Lieben 🙂

Beste Antwort im Thema

So Leute,

alles hat ein Ende - auch mein Mitwirken hier im Forum. Hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal angekündigt.

Eine PN, die ich veröffentlich habe, hat wohl einem Geschäftsmann gewaltig auf die Eier geschlagen 🙂
Obwohl ich eigentlich nur seinen eigenen Werbetext als Thread aufgezogen habe.

Blöd halt, dass ich einige seiner "Geheimnisse" verraten habe und er es als Geschäftsschädigung ansieht.

Die Verwarnung eines Moderators hatte ich erwartet und auch bekommen. Die meisten Geschäftsleute sind extrem schlechte Verlierer 🙂 Mein Beileid.

Nur war mir wichtig auch mal Klartext zu schreiben.

Dass das in Deutschland natürlich nicht mehr erwünscht ist und zensiert und zerrissen wird, war ja klar.

Nur ich lass mich nicht zensieren. Sorry.

Hiermit beende ich meine Forums-Beteiligung.

Tschau Ihr Lieben 🙂

68 weitere Antworten
68 Antworten

@estergan
Du willst oder kannst anscheinend nicht verstehen was ich sagen will. Egal ob es um Mord oder um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten geht, für die juristische Komponente sind Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht zuständig und nur die entscheden ob ein Sachverhalt klar oder unklar ist und welche Konsequenzen daraus erwachsen - und genau das ist meine Aussage. Vielleicht hast du das Wort "abmachen" falsch verstanden - kann ja mal passieren.

Und nur ganz nebenbei bemerkt: So klar, wie du das in deinem Beispielurteil darstellst ist der Fall allerdigs keineswegs, denn in dem von dir genannten Urteil ging es um emails, deren Veröffentlichung der Urheber vorab ausdrücklich untersagt hatte. Das nur noch um der Wahrheit die Ehre zu geben.

...und damit solls denn von meiner Seite aus auch genug sein. Ihr kennt meine Meinung und daß ich nicht in Ordnung finde wie das hier gelaufen ist. Aber ich bin eigentlich hier um technischen Rat zu geben und zu bekommen (je nachdem) und nicht um juristische oder moralische Grundsatzdiskussionen zu führen.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Wenn, du mir sagst, das sollte eigentlich eine Policy sein und deswegen in den Regeln stehen und wurde bisher vergessen da rein zuschreiben, da würd ich ja noch mit dir handelseinig werden

So ähnlich isses wohl auch. Es ist hier "Gesetz", dass PNs nicht veröffentlicht werden, obwohl es in den NUBs nicht explizit erwähnt wird.

Ich werde die Administration mal drauf ansprechen, ob man evtl. einen Paragraphen hinzufügen kann / mag.

Auf der anderen Seite sollte natürlich auch klar sein, dass die NUBs nicht den gesunden Menschenverstand ersetzen. Es steht vermutlich auch nirgends, dass ich nicht in jeden Thread platzen und dort irgend einen Blödsinn am Thema vorbei posten darf. Und trotzdem hätte eine solche Aktion Konsequenzen.
Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber mir ist grad nix besseres eingefallen... du verstehst hoffentlich, was ich meine.

Zitat:

Aber auch per PN gibt es tolle Erlebnisse , die mit dem Gedanken in einen öffentlichen Kanal zu geraten der eine oder andere sich besser überlegt hätte.
Die Tasache daß es wie hier passieren kann ist schon hilfreich....😉

Was wir hier haben ist ein unüberlegter Schreiber, einen Denunzianten und als Folge einen Austritt.

Natürlich. Ich bin voll deiner Meinung:

wer eine PN schreibt, sollte sich vorher Gedanken machen,

wem

er

was

schreibt. Tun ja auch die meisten hier.

Aber: wir als "verlängerter Arm des Betreibers" wollen JEDEM User hier die Sicherheit geben, dass seine privaten Nachrichten (die er ja aus einem bestimmten Grund nicht im öffentlichen Forum niedergeschrieben hat) auch weitestgehend privat bleibt. Deshalb die pauschale Aussage: "PNs werden hier nicht veröffentlicht. Punkt."

Abgesehen davon verstehe ich den Bohei nicht. Eine Verwarnung ist doch kein Beinbruch, sondern lediglich ein "dudu, so nicht mehr". Ne gelbe Karte, nichts weiter.
Deswegen gleich mit dem freiwilligen Austritt zu "drohen" finde ich ein bisschen überzogen... 
Wie auch immer: falls da noch irgendwie Klärungsbedarf herrscht, biete ich mich auch gerne als Vermittler an. In dem Fall bitte PN an mich!

Gruß
Ralle

Um beim Thema des TH zu bleiben.

Alles andere wurde ja schon HIER ausgiebig behandelt.

Was mir persönlich nicht gefällt ist, daß ich den Inhalt des gelöschten Textes (noch ) nicht lesen kann um mir meine eigene Meinung zu bilden.

In diesem Zusammenhang interessiert mich die angebliche Geschäftsschädigung von @ Bielefeld52, der in Annonymität mit seiner Wortwahl nicht zimperlich ist und daher eher keine geschäftliche Tätigkeit erkennen lässt .

Ja und dann,
der Eine (@DonC) hat ein volles Blatt
und der Andere (der seinen Teil beitrug )geht leer aus .

Grüße

Sorry, jetzt muß ich doch nochmal 🙂

Ein Gesetz, das nicht dokumentiert ist, ist keines bzw. kennzeichnet den "Unrechtsstaat". Das gilt übrigens auch für Gesetze, die nach der Tat eingeführt werden um nicht zukünftige sondern bereits begangene Taten zu ahnden.

... und jetzt halte ich zu diesem Thema endgültig die Schnauze.

..

Zitat:

wenn Du mit dem Denunzianten mich meinst, solltest Du Dir das noch einmal überlegen. Verstößt jemand gegen die Regeln, kann dieser Verstoß gemeldet werden.

und dass ist denunzieren!!!! also bist du denunziant!!!

Zitat:

In dem Fall war es auch die einzige und schnellste Möglichkeit, den Schaden zu begrenzen und den Verstoß mit der Verletzung der Persönlichkeitsrechte schnellstmöglich zu entfernen. Und nicht nur den Schaden für den Absender, sondern auch für den Threadersteller. Hätte der Adressat und Betroffene den Text gelesen, gespeichert oder ausgedruckt, hätte es juristisch übel für DonC ausgehen können. Jetzt ist der Text weg und schwer dagegen vorzugehen.

soll jetzt DonC sogar danke sagen?!?

Zitat:

Damit war für mich die Meldung an die Mods das Beste für BEIDE Parteien. Und ich würde es wieder tun!

PS: Denunziant ist übrigens eine negative Bewertung, die juristisch ebenfalls zu belangen ist. Nur so zur Info!

GrüßeEine Denunziation unter Kindern oder Schülern wird umgangssprachlich als Petzen bezeichnet.

quelle: wikipedia

daraus folgende:

Die Motive des Petzens sind recht unterschiedlich: z. B. der Wunsch

* nach Gerechtigkeit,
* nach Aufmerksamkeit,
* wichtig zu erscheinen,
* ein Geschehen in einem bestimmten Licht darstellen zu wollen,
* von der eigenen Beteiligung abzulenken,
* den Lehrer oder die Eltern zu manipulieren,
* dem Opfer zu schaden.
quelle: wikipedia
dann würde ich sagen dass der Bezeichnung Denunziant passt!

Hi,

Denunziant ist nicht das gleiche wie Petzen. Denunzieren heißt etwas zur Anzeige bringen, und zwar in der negativen Form von unmoralisch, anschwärzend etc.

Noch einmal: Wenn der Text stehen geblieben wäre, dann hätte "man" juristisch dagegen vorgehen können, mit negativen Folgen für DonC (der das, wie mehrfach geschrieben, aus meiner Sicht nicht verdient hätte). Wäre Euch das lieber gewesen? Scheint so! Aber dann sprecht auch nicht davon, dass Ihr ihn beschützen wollt.

PS: Ich hoffe, dass es in unseren Reihen von Euch "Denunzianten" genannten Personen gibt, die frühzeitig und deeskalierend eingreifen. Und sich nicht freuen, wenn es andere erwischt und im Nachhinein ihren Senf dazugeben.
PPS: Das war auch das Schlusswort von mir, damit der Thread hier noch halbwegs zum Thema passt. Weiter gerne per PN, die ich dann auch NICHT veröffentliche.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Noch einmal: Wenn der Text stehen geblieben wäre, dann hätte "man" juristisch dagegen vorgehen können, mit negativen Folgen für DonC (der das, wie mehrfach geschrieben, aus meiner Sicht nicht verdient hätte). Wäre Euch das lieber gewesen? Scheint so! Aber dann sprecht auch nicht davon, dass Ihr ihn beschützen wollt.

"So gesehen eine heroische gute Tat".

Eine erklärende PN an DonC mit dem Hinweis auf die rechtliche Situation hätte dies auch getan.

Vielleicht hatte er für den Sturzflug einen Fallschirm parat?

Er hätte dann (wenn rechtzeitig) löschen, umändern und ,
zur Not vom Mod löschen lassen können.

In diesem Falle seine alleinige unbevormundete Wahl.

Grüße

So, dann werde ich auch mal was zu einigem hier sagen, da ich auch dafür verantwortlich zeichne, den Beitrag entsprechend editiert zu haben. Und dieser Beitrag wird auch ganz sicher nicht wieder hergestellt werden, nur um die Neugier einzelner zu befriedigen.

Vorweg sei gesagt, die Löschung oder (teilweise) Änderung eines Beitrags stellt KEINE Zensur dar. Wer das nicht glauben mag, sollte sich erst einmal über die Bedeutung des Wortes Zensur klar werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zum Thema Regel da oder nicht: hier bei MT wird es seit jeher so gehandhabt, dass PNs nicht veröffentlicht werden dürfen. Da es für Verstöße aber auch keinen Regelkatalog gibt, wurden dafür auch seit jeher Verwarnungen ausgesprochen. Ob es jetzt in den NUBs steht oder nicht, ist dann nach einer Zeit vollkommen unerheblich, das ist schlicht das Prinzip der Selbstbindung, wir können dann nicht nach Lust und Laune unterschiedlich reagieren beim gleichen Sachverhalt. Im Übrigen, und das hat Ralle auch schon dargelegt, ersetzen die NUBs nicht den gesunden Menschenverstand. Im Übrigen sind die NUBs auch so verfasst, dass sie den Moderatoren auch den Spielraum einräumen, gegen das Veröffentlichen von PNs vorzugehen. Da dies die vorgegebene Linie ist, halten sich auch alle Moderatoren daran. Die ganze Geschichte juristisch bewerten zu wollen, geht übrigens voll daneben, ich erkenne auch keinen Grund, inwiefern man juristisch gegen das Veröffentlichen vorgehen wollte. Es handelt sich hier schlicht um die Ausübung des Hausrechts, dass die PN wieder entfernt wurde. Nix Großartiges zum Aufbauschen und von Gerichten reden zu wollen...

Zum Thema "Denunziant": ich sehe dieses Wort ganz klar als Beleidigung an und werde es nicht weiter dulden, dass einzelne User damit benannt werden. Der Alarm-Button ist GENAU für solche Fälle vorgesehen, damit eben nicht jeder hier vogelfrei tun und lassen kann, was er will. Das Forum lebt nach Regeln, die auch alle bei der Registrierung akzeptiert haben. Daraus eine derartige Beleidigung abzuleiten, ist schlichtweg unverschämt.

Zum Thema an sich: Wegen einer Verwarnung hier das große Tamtam zu machen, ist in meinen Augen absolut übertrieben. Abgesehen von der Tatsache, dass solche Threads eigentlich sowieso nicht hierher gehören, so ist der Auslöser ebenfalls nichtig. DonC ist nun schon lange genug hier bei MT und weiß genau, wie hier "der Hase läuft". Dazu gehört auch, dass PNs eben nicht veröffentlicht gehören, von daher sehe ich diese einmalige Geschichte bei ihm auch als Ausrutscher an. Dass er deswegen seinen Abschied verkünden muss, verstehe ich auch nicht. Denn er trifft damit nicht mich, sondern hunderte andere User hier. Stellt sich also die Frage, ob das wohl die richtige Vorgehensweise ist...

Im Übrigen: die Geschichte, die sich hier entsponnen hat, geht meiner persönlichen Meinung nach sowieso auf eine Geschichte mit gewerblichem Hintergrund zurück, die die meisten hier im Forum überhaupt nicht einschätzen können. MT wird aber keine Plattform dafür sein, private Streitigkeit (womöglich noch unter Konkurrenten der Privatwirtschaft) hier öffentlich im Forum auszutragen. Ich empfehle daher in so einem Fall entweder die wechselseitige Nutzung der Ignore-Funktion oder eben, dass die Streitigkeit anderswo erledigt wird. Hier im Forum jedenfalls nicht.

Gruß Tecci
MT-Moderation

PS: Ich werde den Thread noch eine Weile offen lassen, damit jeder die Chance erhält, seine Meinung darlegen zu können. Aber da das eigentliche Thema in dieser Form eben nicht ins Forum gehört, könnt ihr euch auch schon mal darauf einstellen, dass der Thread dann auch mal definitiv geschlossen werden wird.

Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit und wollte hier angemessen und ausführlich antworten.

Leider bin ich nachher bis Dienstag nicht on, daher möchte ich hier noch schnell äußern, bevor der Thread geschlossen wird.

Ich habe die veröffentlichte PN noch gelesen, bevor sie gelöscht wurde.
Ich denke, vielen ist es bekannt, deshalb solltte es kein Problem sein, ganz kurz eine Art Inhaltsangabe zu machen.
Es war eine Provokation an DonC , um ihm zu zeigen, wie wenig Ahnung er doch vermeintlich von Prins-Anlagen hätte, hat aber nicht wirklich geklappt.
Ich denke, dieser Satz ist allgemein genug gehalten, daß er nicht gelöscht werden muß.
Daraus resultieren auch gewisse Aussagen im Thread weiter oben an einen gewissen Umrüster, der sich in den letzten Tagen hier auffallend zurückhält.

@DonC:
Auch ich fände es sehr schade, wenn Du mit Deinem Sachverstand und Deinen tollen Beiträgen uns hier nicht mehr helfen würdest.

Wir sind hier nun mal eine große Gruppe von Halbwissenden, echte Experten (außer ICOMworker) sind hier nur selten und unregelmäßig vertreten.

Von daher wäre es ein echter Verlust, wenn du Dich nicht nochmal umentscheiden würdest, worauf ich sehr hoffe.
Daß eine veröffentlichte PN Konsequenzen haben würde, war Dir sowieso bekannt, das hast du ja selber geschrieben.
Den Grund dafür kann ich nachvollziehen, da ich alles gelesen habe.

Man könnte natürlich sagen "Der Klügere gibt nach", allerdings habe ich im Leben auch schon festgestellt,. daß es noch einen zweiten Teil zu diesem Spruch gibt, nämlich "bis er der Dumme ist".

In diesem Fall wären wohl hauptsächlich wir, die anderen User, die "Dummen", aber bitte richtig verstehen, in dem Sinne, daß wir ohne Deine Unterstützung eben nicht schlauer werden.

Ein wenig dürfte Dir das Posten hier auch Spaß gemacht haben, also würdest Du Dich unnötigerweise auch selber bestrafen.

Ich drücke mal die Daumen, daß ich doch bald wieder von Dir lese...

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger, ich habe deinen Beitrag mal editiert und das Zitat rausgenommen. Dieses Zitat stammte leider von einem von mir bereits entfernten Zweitaccount. Ich fordere daher an dieser Stelle nochmals zur Sachlickeit auf. Dazu gehört auch ein faires Postingverhalten. Zweitaccount gehören definitiv NICHT dazu und werden entsprechend geahndet.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Hallo Rüdiger, ich habe deinen Beitrag mal editiert und das Zitat rausgenommen. Dieses Zitat stammte leider von einem von mir bereits entfernten Zweitaccount. Ich fordere daher an dieser Stelle nochmals zur Sachlickeit auf. Dazu gehört auch ein faires Postingverhalten. Zweitaccount gehören definitiv NICHT dazu und werden entsprechend geahndet.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Ah, danke, hatte sich überschnitten.

Gut, daß das mit dem Zweitaccount so schnell aufgefallen ist.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zum Thema an sich: Wegen einer Verwarnung hier das große Tamtam zu machen, ist in meinen Augen absolut übertrieben. Abgesehen von der Tatsache, dass solche Threads eigentlich sowieso nicht hierher gehören, so ist der Auslöser ebenfalls nichtig. DonC ist nun schon lange genug hier bei MT und weiß genau, wie hier "der Hase läuft". Dazu gehört auch, dass PNs eben nicht veröffentlicht gehören, von daher sehe ich diese einmalige Geschichte bei ihm auch als Ausrutscher an. Dass er deswegen seinen Abschied verkünden muss, verstehe ich auch nicht. Denn er trifft damit nicht mich, sondern hunderte andere User hier. Stellt sich also die Frage, ob das wohl die richtige Vorgehensweise ist...

Finde ich auch, zuviel Tamtam. Das wäre ja so als ob ein guter Fußballer nach einer gelben Karte kräftig aufstampft und beschließt:

"IN DIESER LIGA SPIELE ICH NICHT MEHR! ÄTSCH!"

Eine Verwarnung ist eine Verwarnung (ganz gleich was da veröffentlicht wurde) und kein Rausschmiss.

Deswegen @DonC: schlaf nochmal drüber.

mfg

Pippo (der heute auch schon Eigenwerbung gepetzt hat; den Thread gibt es nicht mehr)

Autsch......
wer geht am Sonntag mit zur Beichte,
bevor Tecci6N des Teufels feuer löschen muß.

@Tecci6N, gut geschrieben, kann man so annehmen.

Gibt ein Pünktschen

Grüße