ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Danke Volkswagen Nutzfahrzeuge

Danke Volkswagen Nutzfahrzeuge

VW
Themenstarteram 9. August 2011 um 20:26

Alle sind immer nur am Meckern, only bad news, are good news.

Nein, es kann auch anders gehen.

Nachdem wir uns vor ein paar Wochen dazu entschlossen haben den Schritt zu wagen einen gebrauchten Multivan Comfortline zu kaufen sind wir vollkommen begeistert aus dem Urlaub wiedergekommen.

1. Raumwunder

Unglaublich wieviel Platz und raffinierte Staumöglichkeiten der Wagen für einen Campingurlaub bietet.

2. Variabilität

Mal die Einzelsitze in Fahrtrichtung, mal entgegen. Karten spielen mit den Kindern am Mufuti. Oder auch Frühstück zu viert. Schlafen zu viert (2 Erw. + 2 Kinder á ca. 125cm) auch kein Problem. Ohne Bettverlängerung. Toll!

3. Komfort

Lange Strecken kein Problem. Früher hieß es "Wann sind wir endlich da", oder "Kann man das Meer schon sehen?" Jetzt: "Och, müssen wir schon aussteigen?"

4. Motor, Verbrauch

128kW absolut perfekt. Gut, der 96kW hätte es auch getan, aber das Plus an Drehmoment macht sich positiv bemerkbar. Streckenverbrauch bei "Urlaubsreisetempo": 8,3l/100km

5. Zuladung

Naja, ich war vollgeladen zum Glück nicht mehr auf der Waage, aber die 3t haben wir wahrscheinlich gerissen. 3er Bank voll bis unters Dach mit Zelt, Schlafsäcken, 18" Kinderfahrrad (passte nicht auf den Heckklappenträger) etc. Kofferraum mit Grill, Gaskocher, Gasflaschen und das andere Gepäck. Heckklappe mit drei Fahrrädern. Im Innenraum den Rest verteilt: 2 CD Rekorder, elektr. Kühlbox, usw.

6. Sonstiges

Die elektr. Kühlbox lief 10 Tage durch. Durch die 2. Batterie gab's nie Probleme beim Starten.

Fahrverhalten und Abmaße wie ein PKW. Somit in engen Straßen kein Problem.

7. Mängel

Okay, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Der Entriegelungsgriff der 3er Bank hat aufgegeben. Mal sehen, ob kleben noch geht. Der Mufuti ist sehr gut durchdacht, aber für den harten Einsatz zu filigran; hat aber gehalten. Und die Alarmanlage hatte ihr "Eigenleben" entwickelt, was durch Ausschalten der IRÜ in den Griff zu bekommen war. Lag evtl. an der elektr. Kühlbox.

Irgendwie war es wie Minimalst-Urlaub mit dem T1 in den 60ern, nur 50 Jahre später.

Für dieses Fahrzeug kann man nur "Danke" sagen. Wer den Schock des Preises überwunden hat und den Wagen nutz, wie man ihn nutzen sollte wird einfach nur noch begeistert sein.

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

 

Das ist schon sehr "rustikal".

Freu Dich, wenn Frau und Kinder diese Liegevariante weiter mitmachen.

Aber - wenn Du längere Übernachtungstouren planst - optimiere die Liegesituation, die Wirbelsäule bedankt sich später.

.... ja, nee, schon klar. Das ist nur für die "Notübernachtungen" gewesen. Sonst habe ich im Zelt geschlafen. Und wegen Rücken und Alter habe ich mir extra ein Feldbett zugelegt ;-)

Aber für eine Nacht ein Zelt aufstellen ist doof.

Für die nächsten Touren kommt noch Vorzelt und evtl. Heckklappenzelt dazu.

Aber Frau und Kinder haben es genossen.

der "Stevie"

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. August 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

Alle sind immer nur am Meckern, only bad news, are good news.

Nein, es kann auch anders gehen.

Nachdem wir uns vor ein paar Wochen dazu entschlossen haben den Schritt zu wagen einen gebrauchten Multivan Comfortline zu kaufen sind wir vollkommen begeistert aus dem Urlaub wiedergekommen.

1. Raumwunder

Unglaublich wieviel Platz und raffinierte Staumöglichkeiten der Wagen für einen Campingurlaub bietet.

...

Irgendwie war es wie Minimalst-Urlaub mit dem T1 in den 60ern, nur 50 Jahre später.

Für dieses Fahrzeug kann man nur "Danke" sagen. Wer den Schock des Preises überwunden hat und den Wagen nutz, wie man ihn nutzen sollte wird einfach nur noch begeistert sein.

der "Stevie"

Bei welcher Abteilung bei VW arbeitest Du genau? PR?

Gruss hro

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:01

.... der Verdacht liegt nahe, aber entspricht nicht der Tatsache.

Wir vier sind seit zwei Monaten einfach zufriedene, begeisterte Multivan Fahrer und Mitfahrer und warum sollte man so etwas nicht mitteilen?

der "Stevie"

am 10. August 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

.... der Verdacht liegt nahe, aber entspricht nicht der Tatsache.

Wir vier sind seit zwei Monaten einfach zufriedene, begeisterte Multivan Fahrer und Mitfahrer und warum sollte man so etwas nicht mitteilen?

der "Stevie"

VW macht die Umfragen zur Kundenzufriedenheit auch kurz nach dem Kauf, wenn die gluecklichen Besitzer noch ganz "High" von den Ausduenstungen des Interieurs sind.

Warte mal ab, wenn das Fahrzeug 40- 50.000km drauf hat und bis die Garantie abgelaufen ist.

Es gibt genug Beispiele, dass Getriebe, Motor, Turbo, Kupplung so lange gar nicht halten.

Die ersten Probleme hast Du ja schon geschildert, die einfach zeigen, wie billig dieses Auto entwickelt ist. Ich kenne einen dieser Entwickler, allerdings in Wolfsburg ...

Also viel Glueck, dass Du nicht zu denen gehoerst, die nach wenigen Zehntausend km der Meinung sind, dass das Auto fuer die Leistung und Qualitaet viel zu teuer und zu stressig ist.

Gruss hro

@ "hro"

Bei meinem T5 ist die Garantie abgelaufen und ich bin immer noch sehr zufrieden !

Ich kann "steviewde" gut verstehen ! ;)

Da hat er ein gutes Fahrzeug gekauft !:p

Zitat:

Original geschrieben von hro

Warte mal ab, wenn das Fahrzeug 40- 50.000km drauf hat und bis die Garantie abgelaufen ist.

Es gibt genug Beispiele, dass Getriebe, Motor, Turbo, Kupplung so lange gar nicht halten.

Die ersten Probleme hast Du ja schon geschildert, die einfach zeigen, wie billig dieses Auto entwickelt ist. Ich kenne einen dieser Entwickler, allerdings in Wolfsburg ...

Also viel Glueck, dass Du nicht zu denen gehoerst, die nach wenigen Zehntausend km der Meinung sind, dass das Auto fuer die Leistung und Qualitaet viel zu teuer und zu stressig ist.

Gruss hro

Der MV des TE hat doch schon 113tkm runter...

Von daher wird er sich schon eine Meinung bilden können.

am 10. August 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der MV des TE hat doch schon 113tkm runter...

Von daher wird er sich schon eine Meinung bilden können.

Ja dann ist er tatsaechlich aus dem Groebsten raus.

Gruss hro

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

....

2. Variabilität

Mal die Einzelsitze in Fahrtrichtung, mal entgegen. Karten spielen mit den Kindern am Mufuti. Oder auch Frühstück zu viert. Schlafen zu viert (2 Erw. + 2 Kinder á ca. 125cm) auch kein Problem. Ohne Bettverlängerung. Toll!

 

.....

 

der "Stevie"

Im normalen MV Comfortline schlafen zu viert ?

Ohne Bettverlängerung ?

Wie geht das denn ?

Bilder ? :D

 

Grüße

Klaus-TDI

Unser T5 Startline hat jetzt 87000 km drauf. Kein einziger Mangel/Panne, nicht einmal ein Blinkerlämpchen musste ich wechseln. Springt immer sofort perfekt an, obwohl er im Winter auch mit Temperaturen um die 15 Grad Minus zurecht kommen muss. Auch der Lack sieht noch gut aus (kein Rost), obwohl er ungeschützt das ganze Jahr im Freien steht und Mengen von Laub und Insektenabsonderungen auf ihn niederrieseln (er steht unter Bäumen). Nur halt die obligatorische Motorölverdünnung.

Sind also ebenfalls hochzufrieden.

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von hro

 

VW macht die Umfragen zur Kundenzufriedenheit auch kurz nach dem Kauf, wenn die gluecklichen Besitzer noch ganz "High" von den Ausduenstungen des Interieurs sind.

Warte mal ab, wenn das Fahrzeug 40- 50.000km drauf hat und bis die Garantie abgelaufen ist.

Es gibt genug Beispiele, dass Getriebe, Motor, Turbo, Kupplung so lange gar nicht halten.

Die ersten Probleme hast Du ja schon geschildert, die einfach zeigen, wie billig dieses Auto entwickelt ist. Ich kenne einen dieser Entwickler, allerdings in Wolfsburg ...

Also viel Glueck, dass Du nicht zu denen gehoerst, die nach wenigen Zehntausend km der Meinung sind, dass das Auto fuer die Leistung und Qualitaet viel zu teuer und zu stressig ist.

Gruss hro

... Du scheinst mit Deinem T5 wohl schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Und wenn nach 6 Jahren mal ein Griff abfällt, dass sehe ich als "Verschleiß" an. Und Elektr(on)ikprobleme werden an jedem modernen Auto vorkommen. Da huschen mittlerweile zu viele Bits und Bytes durch die Leitungen.

Als zu teuer würde ich es nicht bezeichnen. Gute Freunde von uns haben sich vor 7 Jahren für einen Caddy entschieden. Eigentlich konnten Sie ihn sich nicht leisten und haben es bis heute dennoch nicht bereut. Qualität hat ihren Preis war damals auch schon ihr Motto.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von hro

Warte mal ab, wenn das Fahrzeug 40- 50.000km drauf hat und bis die Garantie abgelaufen ist.

Es gibt genug Beispiele, dass Getriebe, Motor, Turbo, Kupplung so lange gar nicht halten.

Die ersten Probleme hast Du ja schon geschildert, die einfach zeigen, wie billig dieses Auto entwickelt ist. Ich kenne einen dieser Entwickler, allerdings in Wolfsburg ...

Also viel Glueck, dass Du nicht zu denen gehoerst, die nach wenigen Zehntausend km der Meinung sind, dass das Auto fuer die Leistung und Qualitaet viel zu teuer und zu stressig ist.

Gruss hro

Der MV des TE hat doch schon 113tkm runter...

Von daher wird er sich schon eine Meinung bilden können.

.... gekauft mit 113tkm. Jetzt 116tkm (siehe Signatur).

Zum Meinung bilden hat's gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

....

2. Variabilität

Mal die Einzelsitze in Fahrtrichtung, mal entgegen. Karten spielen mit den Kindern am Mufuti. Oder auch Frühstück zu viert. Schlafen zu viert (2 Erw. + 2 Kinder á ca. 125cm) auch kein Problem. Ohne Bettverlängerung. Toll!

.....

der "Stevie"

Im normalen MV Comfortline schlafen zu viert ?

Ohne Bettverlängerung ?

Wie geht das denn ?

Bilder ? :D

Grüße

Klaus-TDI

... ich hab nur eins gefunden.

Blick durch die rechte Schiebetür.

Ein Kind im Fußraum zwischen Vorder und Einzelsitzen auf Isomatte.

Ein Kind hinten in der Mitte auf dem Teil unter der nur die 3er Bank ist,

Die "Verwachsenen" (183cm und 174cm) links und rechts davon, Beine auf den umgeklappten Einzelsitzen, Köpfe bis an die Kopfstützen.

der "Stevie"

Img-5491

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

 

Im normalen MV Comfortline schlafen zu viert ?

Ohne Bettverlängerung ?

Wie geht das denn ?

Bilder ? :D

Grüße

Klaus-TDI

... ich hab nur eins gefunden.

Blick durch die rechte Schiebetür.

Ein Kind im Fußraum zwischen Vorder und Einzelsitzen auf Isomatte.

Ein Kind hinten in der Mitte auf dem Teil unter der nur die 3er Bank ist,

Die "Verwachsenen" (183cm und 174cm) links und rechts davon, Beine auf den umgeklappten Einzelsitzen, Köpfe bis an die Kopfstützen.

der "Stevie"

Das ist schon sehr "rustikal".

Freu Dich, wenn Frau und Kinder diese Liegevariante weiter mitmachen.

Aber - wenn Du längere Übernachtungstouren planst - optimiere die Liegesituation, die Wirbelsäule bedankt sich später.

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

 

Das ist schon sehr "rustikal".

Freu Dich, wenn Frau und Kinder diese Liegevariante weiter mitmachen.

Aber - wenn Du längere Übernachtungstouren planst - optimiere die Liegesituation, die Wirbelsäule bedankt sich später.

.... ja, nee, schon klar. Das ist nur für die "Notübernachtungen" gewesen. Sonst habe ich im Zelt geschlafen. Und wegen Rücken und Alter habe ich mir extra ein Feldbett zugelegt ;-)

Aber für eine Nacht ein Zelt aufstellen ist doof.

Für die nächsten Touren kommt noch Vorzelt und evtl. Heckklappenzelt dazu.

Aber Frau und Kinder haben es genossen.

der "Stevie"

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

 

Das ist schon sehr "rustikal".

Freu Dich, wenn Frau und Kinder diese Liegevariante weiter mitmachen.

Aber - wenn Du längere Übernachtungstouren planst - optimiere die Liegesituation, die Wirbelsäule bedankt sich später.

.... ja, nee, schon klar. Das ist nur für die "Notübernachtungen" gewesen. Sonst habe ich im Zelt geschlafen. Und wegen Rücken und Alter habe ich mir extra ein Feldbett zugelegt ;-)

Aber für eine Nacht ein Zelt aufstellen ist doof.

Für die nächsten Touren kommt noch Vorzelt und evtl. Heckklappenzelt dazu.

 

Aber Frau und Kinder haben es genossen.

 

der "Stevie"

Das ist doch kein Problem - wenn es ein Dachzelt ist. ;)

30sec Zelt auf - 90 sec Zelt zu.

Man(n) kann die Familie ja auch ins Hotel schicken und den Transporter für sich alleine genießen ! :D

Ich grübele schon eine ganze Zeit, ob ich mir nicht noch einen T5.2 Kombi, langer Radstand, vorne zwei Sitze und dahinter eine Sitzreihe, zulegen soll.

Bei ca. 1,6 m Innenraumbreite und ca. 2 m Laderaumlänge passt eine Matratze + X gut hinten rein. :p

Für das Geld kannst Du auch viel Hotelübernachtungen haben.

Wir zahlen für unsere Ferienwohnung (86m², 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, Pool...) auf Gran Canaria grad mal 250€/Woche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen