1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Danke GTÜ!

Danke GTÜ!

Moin zusammen!
Gestern hatte ich meinen auflaufgebremsten Anhänger in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, um eine HU machen zu lassen. Bisher war mir immer völlig egal, welche Organisation die HU durchführt, aber eine fällt jetzt raus.
Eins vorweg- ich finde es gut und richtig, daß Fahrzeuge regelmäßig auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft werden- aber aufgrund welcher Mängel ein Fahrzeug nicht verkehrstauglich sein soll, sind doch teilweise einfach lächerlich.
Ich hatte bei dem HU- Termin leichte Bedenken, da der Boden des Anhängers in absehbarer Zeit erneuert werden muß- der wurde allerdings nicht bemängelt.

Bremse, Bordwände, Rahmen- alles tiptop.

Die leicht ausgeblichenen seitlichen Reflektoren waren dem GTÜ- Prüfer ein Dorn im Auge und er kreidete sie als erheblichen Mangel(!) an- keine HU.
Lächerlicher geht es nun wirklich nicht. Selbst der Werkstattinhaber schüttelte darüber nur den Kopf.
Über die knapp 20 Jahre alten Reifen könnte man sich streiten- die werden eh in Kürze ausgetauscht

Vielen Dank also GTÜ, daß ihr mir dafür auch noch 44,-€ abgeknöpft habt- ihr macht an keinem meiner Fahrzeuge mehr eine HU!

Beste Antwort im Thema

Iss klar ... am besten ist es die TÜV Plakette blind zu kleben ohne auch nur Mängel aufzulisten. In einem anderen Thema geht es doch gerade genau darum, dass eine TÜV Plakette vergeben wurde, obwohl der Wagen (offensichtlich) erhebliche Mängel hat. Der Prüfer ist (natürlich) immer der Blöde, weil er just einen Mangel findet, den man selbst als harmlos einstuft. Zwar habe ich keine TÜV Prüfungen gemacht sondern UVV Prüfungen (Prüfung nach den UnfallVerhütungsVorschriften). Trotzdem kenne ich diese Quengeleien, wenn ICH der Meinung war, das ein Mangel vorliegt und der Kunde abwiegeln wollte.
Nehmt doch einfach mal den umgekehrten Fall, der ja hier auch schon oft Thema war. Ein Fahrzeug oder Wagen bekommt eine Plakette und hinterher stellen sich erhebliche/gravierende Mängel heraus. Was dann? Der Prüfer ist auf jeden Fall der Ar ... Dumme. Da wird auch eine böse Mail an die Prüforganisation nichts daran ändern. Wie der Kollege bereits schrieb, mach ein paar neue Rückstrahler dran und gut ist.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Hi,

die HU Auflagen wurden in letzter Zeit verschärft. Selbst geringe Mängel an der Beleuchtung und dazu gehören die Reflektoren führen zum durchfallen. Hinzu kommt,zumindest beim Tüv das der Prüfer die Mängel im PC anklickt und das Ergebnis -> durchgefallen dann automatisch kommt. Keine Ahnung ob der das theoretisch nochmals manuell ändern könnte!?

natürlich ist es ärgerlich wenn man wegen sowas durchfällt,aber was soll´s. Schnell 2 neue Reflektoren dran 10€ für die Nachprüfung und fertig,lohnt sich doch fast nicht sich deswegen aufzuregen.

Gruß Tobias

kann verstehen, dass man nun die GTÜ außen vor lässt, würde ich auch so machen aber was macht man wenn der TÜV und Dekra auch sowas abliefern, wir sind den Abzockern ausgeliefert!
Denke eine Mail an die GTÜ sollte folgen, einfach damit die zum Nachdenken angeregt werden!

Iss klar ... am besten ist es die TÜV Plakette blind zu kleben ohne auch nur Mängel aufzulisten. In einem anderen Thema geht es doch gerade genau darum, dass eine TÜV Plakette vergeben wurde, obwohl der Wagen (offensichtlich) erhebliche Mängel hat. Der Prüfer ist (natürlich) immer der Blöde, weil er just einen Mangel findet, den man selbst als harmlos einstuft. Zwar habe ich keine TÜV Prüfungen gemacht sondern UVV Prüfungen (Prüfung nach den UnfallVerhütungsVorschriften). Trotzdem kenne ich diese Quengeleien, wenn ICH der Meinung war, das ein Mangel vorliegt und der Kunde abwiegeln wollte.
Nehmt doch einfach mal den umgekehrten Fall, der ja hier auch schon oft Thema war. Ein Fahrzeug oder Wagen bekommt eine Plakette und hinterher stellen sich erhebliche/gravierende Mängel heraus. Was dann? Der Prüfer ist auf jeden Fall der Ar ... Dumme. Da wird auch eine böse Mail an die Prüforganisation nichts daran ändern. Wie der Kollege bereits schrieb, mach ein paar neue Rückstrahler dran und gut ist.

Ich gehe mit meinen Fahrzeugen nur zu GTÜ.
Probleme gab es dort noch nie, keine Beanstandungen, Plakette wurde immer erteilt.

Zitat:

Original geschrieben von 110HCPU

Über die knapp 20 Jahre alten Reifen könnte man sich streiten- die werden eh in Kürze ausgetauscht

Was gibt es da zu Streiten? 😁

*IRONIEMODUS ON* NIX! Die kann man sicherlich noch an einen unbedarften Käufer verscherbeln. Aber aufpassen: Unbedingt die Handynummer mit angeben!*IRONIEMODUS OFF*

Zitat:

… Selbst der Werkstattinhaber schüttelte darüber nur den Kopf. …

Ich würde den Werkstattmeister fragen, warum er nicht – statt nur den Kopf zu schütteln – schnell andere Reflektoren hingeklebt hat.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Ich würde den Werkstattmeister fragen, warum er nicht – statt nur den Kopf zu schütteln – schnell andere Reflektoren hingeklebt hat.

Das hätte ich auch erwartet. Ich kenne das auch nicht anders. Das ist doch der einzige Grund die Prüfung in einer Werkstatt machen zu lassen. Damit wird keine Nachprüfungsgebühr fällig. Sonst würde ich nur noch zur Prüfstelle direkt fahren.

Hi,

wenn man am Tag der Prüfung gleich wieder auftaucht wird einem die Nachprüfungsgebür auch manchmal erlassen 😉

Gruß tobias

Zitat:

... - die werden eh in Kürze ausgetauscht

Wenn ich für den Spruch jedes Mal einen Euro bekommen hätte, hätte ich ausgesorgt!

Schade, dass sich nun andere Organisationen herumärgern müssen. Da sind €44,- ein zu geringes "Schmerzensgeld"...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Wenn ich für den Spruch jedes Mal einen Euro bekommen hätte, hätte ich ausgesorgt!

Gleich gefolgt von:

Das war immer schon so

Da hat vor zwei Jahren auch keiner was gesagt

Da hat noch nie einer nach geguckt

Das ist doch nicht tüvrelevant 😁

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Gleich gefolgt von:
Das war immer schon so
Da hat vor zwei Jahren auch keiner was gesagt
Da hat noch nie einer nach geguckt
Das ist doch nicht tüvrelevant 😁

😁😁😁

Tja. Meinen Onkel ist mal wegen einer Nummernschild beleuchtung durchgerasselt. Nur weil eine lampe von zwei nicht ging. Es liegt immer im auge des betrachters. Der eine sagt ist nicht so schlimm. Beim anderen geht die welt gleich 2 mal unter.

grüsse
Chris

Deine Antwort