Dampfhammer gesucht

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Kombi . Da mir der Audi S6 zu teuer im Unterhalt ist, und ich der Marke Opel recht zugetan bin , wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen , welcher da zu empfehlen ist.

Ich habe gesehen das es mehrere verschiedene Benziner Motoren gibt, ab 211 PS, 230 ps und 250 ps. Welcher ist empfehlenswert und von welchem sollte man die Finger lassen ?

Wie sieht es mit dem 3.0 dti aus ?

Im Jahr fahre ich damit zwischen 10.000 und 20.000 km .

Ab welchem Preis bekommt man ein vernünftiges Gefährt ? Im Internet gehen die Preise ja ziemlich auseinander...

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Geiler Thread,

ein 3.2er ist zu langsam, weil ihm bei 247 km/h die Luft ausgeht.

Oh je, hier spricht einer, der richtig Ahnung hat.

Im alltäglichen Straßenwahnsinn sollte ein 3.2er jederzeit ausreichend sein. Mag sein, dass sich nachts um 3 auf irgendeiner deutschen BAB die Spreu vom Weizen trennt, aber dies ist ja nur die Ausnahme.

Dem TE empfehle ich einen 1.8er GTS. Zum langsamen Rantasten an hohe Tempi reicht der allemal.

Ansonsten wirds recht zügig mal wieder ne Schlagzeile in der Bild geben.

Nimms mir nicht übel, aber der Unterschied zw. 200 und 250 km/h ist gefühlt doppelt so groß wie zw. 100 - 200 km/h. Bei Tempi über 220 km/h muss man zum Fahren geeignet sein, nur das was ich von dir lese, läßt mich ein wenig daran zweifeln.

G
simmu

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

5 Liter mehr? Wo hast du denn recherchiert?

Ok, sind nur 3,2 Liter laut Spritmonitor im Durchschnitt. Ist trotzdem schon n kräftiger Schluck mehr.

Da ich bisher aber Leistungsmäßig nicht sehr verwöhnt war ( nach Audi A6 BG 163 ps, folgte Zafira von 2007 mit 150ps ) komme ich glaube ich mit rund 100ps gut zurecht 🙂
Der Audi geht mir weiterhin nicht aus dem Kopf....

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

hast andere Gaspedal linie
anderes Drehzahlband (sportlicher)

Meinst Du nicht, daß der zweite Punkt nur durch den ersten entsteht? Im Serienzustand wird imho nicht an der Drehmomentkurve geschraubt.

Gruß
Achim

Zitat:

Beste Empfehlung

2,8 Turbo aber nur Schalter

Zahnriemen fällt auch flach weil der hat ne Kette 😁

Ehrlich gesagt wäre mir ein Zahnriemen lieber den man regelmäßig wechselt. Das die 2,8er problem mit der Steuerkette bekommen sollte ja mitlerweile hinreichend bekannt sein.

Beim Turbomotor kann das schon passieren. Ist einfach ein "Wechselwirkungseffekt".
Ich habe auch geringfügig andere Fahrwerte zwischen "sport" und "normal", die sich nicht rein aus dem anderen Ansprechverhalten erklären lassen. Ich nehme an, der Lader hat bei "sport" einen etwas stärkeren Überschwinger, da er aggressiver angesprochen wird und somit fällt der Ladedruck kurzfristig höher aus...oder so. Jedenfalls kenne ich etwas unterschiedliche Messwerte.
@Bunny Hunter, sicher das bei dem von Dir genannten 2,8er Turbo alles richtig eingestellt ist (Wastgate)?
Die 280PS OPC Version muß deutlich besser vorwärts gehen, als der 3,2er Sauger. ...oder sprichst u vom gedrosselten, mit 230PS?

Ab Werk gibt es nicht "DEN" Dampfhammer, aber es gibt von irmscher einen Kompressor-Umbau für den 3,2er, es gibt Umbauten auf 4 Liter, es gibt feine OPC basierende Versionen von eds und Klasen.

Zitat:

Das die 2,8er problem mit der Steuerkette bekommen sollte ja mitlerweile hinreichend bekannt sein.

wusste gar nicht das du nen Insignia Fährst wo das Problem ja bekannt ist

Bei unsern Vectra Signums ist es nicht

Zitat:

@general

Meinst Du nicht, daß der zweite Punkt nur durch den ersten entsteht? Im Serienzustand wird imho nicht an der Drehmomentkurve geschraubt.

nö dem ist nicht so

Zitat:

Zitat:

Das die 2,8er problem mit der Steuerkette bekommen sollte ja mitlerweile hinreichend bekannt sein.

wusste gar nicht das du nen Insignia Fährst wo das Problem ja bekannt ist

Bei unsern Vectra Signums ist es nicht

Da haste was zu lesen 

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=85662

Naja, wie Epidemie ließt sich das dort aber auch nicht gerade und der 2,8er vom Arno, der dürfte obendrein zumindest temporär in Sachen Leistung an der Haltbarkeitsgrenze betrieben worden sein.

Nochmal es gibt keine Steuerketten Probleme beim 2.8 Signum oder Vectra
es gibt nur einige Ausnahmen wie bei allen Modellen

Ein bekanntes Problem gibt es nur beim 2.8er Imsignia bei dem nach 20000 - 30000 km die Steuerkette reißt oder sich extrem dehnt.

Und was im Turbo Forum steht das sind wie gesagt nur zufälle und Ausnahmen was vorkommen kann ist aber kein Dauerproblem wie beim Insignia.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

nö dem ist nicht so

Ich liebe solche "eindeutigen" Antworten. Du sagst also, der 2,8T drückt bei aktivierter Sport-Taste eine andere Drehmomentkurve auf einen Prüfstand? Ich wage das stark zu bezweifeln. Gibt es dafür Belege?

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ehrlich gesagt wäre mir ein Zahnriemen lieber den man regelmäßig wechselt. Das die 2,8er problem mit der Steuerkette bekommen sollte ja mitlerweile hinreichend bekannt sein.

Du weißt aber schon das das am geänderten Kettenspanner beim Insignia liegt?

Die 2.8er im Vectra, Saab 93, Cadillac BLS haben noch die alten "guten" Kettenspanner 😉

Und nur weil man zwei drei mal von Problemen mit der Kette hört (ich hab zB noch nie von nem Riss gehört, nur gelängt) heißt es nich das alle betroffen sin...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich selbst habe den Vergleich vom Vectra Caravan OPC zum 3.2er GTS und bin vom OPC richtig enttäuscht. Auf den Landstraßen bei meinem Fahrstil geht der 3.2er definitiv ne Ecke besser. Ich weiß nicht, warum beim OPC der Turbo so spät kommt, dafür bräuchte man die Luftpumpe auch nicht einbauen...

Wie jetz häää waaas?!?!?! 😕😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

@Bunny Hunter, sicher das bei dem von Dir genannten 2,8er Turbo alles richtig eingestellt ist (Wastgate)?
Die 280PS OPC Version muß deutlich besser vorwärts gehen, als der 3,2er Sauger. ...oder sprichst u vom gedrosselten, mit 230PS?

Die Leistung ist da, es werden auch keine Fehler gesetzt, nur die Charakteristik des Motors ist Turbo-untypisch. Das Problem habe ich aber bei fast allen Vectra FL, oder neueren Opel. Vielleicht geht die Abstimmung gegen meine Fahrgewohnheiten oder was auch immer... bei den Probefahrten damals fand ich z.B. der 2.2er ist lahmer wie mein 75PS Kadett. Deswegen habe ich mir den 3.2er V6 geholt, für den Alltag ausreichend, aber weiter wie auf die Arbeit (2,5Km) oder zum einkaufen (6Km) fahre ich den auch nicht, weil zu lahm.

Dampfhammer definiere ich anders, mindestens 8 Zylinder, mindestens 600PS... so was traut sich Opel nicht, obwohl der Motor schon mal da war und sogar in Testträgern auf der Straße gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ab Werk gibt es nicht "DEN" Dampfhammer, aber es gibt von irmscher einen Kompressor-Umbau für den 3,2er, es gibt Umbauten auf 4 Liter,

Wo?

Wissen will

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wo?
Wissen will

Naja Irmscher i35 (Vectra C) und Omega A C40SE 😉

Ich find den Lotus Omega aber noch am besten 😁

Der hat zwar "nur" 377PS aber geht dafür echt ganz gut 😁

Jo, der i35 hat Suchtpotential. Ist nebenbei wirklich sehr schnell.
4 Liter Autos gab es u.a. über Mantzel. Den Betrieb gibt es wohl leider nicht mehr. 🙄

Achso..ja...die i35 kenn ich. Dachte im Vectra C nen 4 Liter...

MfG
W!ldsau

Deine Antwort