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Peugeot 2008 DKR

Peugeot 2008
Themenstarteram 15. April 2014 um 16:46

Paris – Das ist das neue Arbeitsgerät für Carlos Sainz. Nachdem Peugeot vor drei Wochen sein Comeback bei der Rallye Dakar bekanntgab, veröffentlichen die Franzosen jetzt die ersten Bilder des 2008 DKR. Mit dem sollen der Spanier Sainz und der Franzose Cyril Despres 2015 die seit drei Jahren währende Mini-Siegesserie bei der Rallye Dakar beenden. Peugeot startete zuletzt 1990 bei der Dakar. Damals gewann Ari Vatanen die Rallye zum vierten Mal in Folge für die Franzosen.

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Allrad? Fehlanzeige

Ob Peugeot an diese Siegesserie anknüpfen kann, scheint fraglich. Zumal die Marke auf ein eigenwilliges Konzept setzt. Der 2008 DKR fährt mit nur zwei angetriebenen Rädern. Carlos Sainz glaubt dennoch an den Erfolg: „Das endgültige Ergebnis ist mit keinem anderen zweiradangetriebenen Auto vergleichbar. Der 2008 DKR ist sehr kompakt. Nachdem ich die letzten zwei ‚Dakar’ mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug bestritten habe, bin ich davon überzeugt, dass dies ein Konzept ist, mit dem man diesen Event gewinnen kann“, sagt der Spanier.

Noch kaum Infos zum 2008 DKR

Welche Technik unter der Karosse des Fahrzeugs steckt, verrät Peugeot noch nicht. Klar ist allerdings, dass der 2008 DKR mit dem normalen Crossover-SUV 2008 ungefähr so viel zu tun hat, wie der normale 208 mit dem Pikes-Peak-Renner 208 T16. Nämlich (fast) gar nichts.

„Es gab zwei Wege, diese Aufgabe anzugehen: entweder einen Standard-2008 nehmen und ihn mit maßgeschneiderten Teilen anzupassen oder anhand der Designformen des 2008 ein neues Auto zu entwickeln, das alle Anforderungen seiner neuen Mission erfüllt. Wir haben uns schließlich für den zweiten Weg entschieden“, sagt Giovanni Rizzo, der Exterieur-Designer des 2008 DKR.

10 Antworten

2WD ist Teufelswerk :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

2WD ist Teufelswerk :eek: :D

Nö. bzw. nur an der Vorderachse ;)

Optisch sieht das ja echt gut aus. Ist das wirklich ein Peugeot? :p

Zitat:

„Es gab zwei Wege, diese Aufgabe anzugehen: entweder einen Standard-2008 nehmen und ihn mit maßgeschneiderten Teilen anzupassen oder anhand der Designformen des 2008 ein neues Auto zu entwickeln, das alle Anforderungen seiner neuen Mission erfüllt. Wir haben uns schließlich für den zweiten Weg entschieden“, sagt Giovanni Rizzo, der Exterieur-Designer des 2008 DKR.

Genau das halte ich für das Problem heutzutage im Motorsport. Die Autos haben immer weniger mit der Serie was zu tun. Wieso eigentlich? Etwa weil die Plastik-Karren heutzutage sowas nicht mehr verkraften?

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Genau das halte ich für das Problem heutzutage im Motorsport. Die Autos haben immer weniger mit der Serie was zu tun. Wieso eigentlich? Etwa weil die Plastik-Karren heutzutage sowas nicht mehr verkraften?

Das wird es sein. Wenn man sich anschaut, wie wenig eigentlich bei einem Ascona 400, Alfa 75 oder BMW M3 im Vergleich zur Serie verändert wurde, um ein Rennauto zu bekommen.

Die richtigen Sportlimousinen sind doch alle ausgestorben und zu Luxusdampfern verkommen.

Sieht böse aus, das Teil... :D

am 16. April 2014 um 11:57

Peugeot ist fast Pleite,aber für sowas scheint Geld da zu sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Peugeot ist fast Pleite,aber für sowas scheint Geld da zu sein.;)

Naja, an Werbung,Image und Markenpräsenz darf es nicht fehlen.

Opel hat sich auch komplett aus dem Motorsport zurückgezogen, weil kein Geld dafür da war. Was daraus geworden ist, wissen wir. ;) Jetzt gehen die Rüsselsheimer wieder an den Start. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Naja, an Werbung,Image und Markenpräsenz darf es nicht fehlen.

Denke auch, dass Peugeot im Motorsport alles richtig macht - auch wenn es mir persönlich lieber wäre, wenn sie ihr Engagement bei den Prototypen in der Langstrecke fortgesetzt hätten. Aber da standen sie immer im Schatten bzw. konnten bei dem fürs Marketing wirklich wichtigen Rennen nicht punkten.

Im letzten Jahr haben sie mit dem Pikes Peak Schlagzeilen gemacht, nächstes Jahr mit Dakar.

Ich finde der Wagen sieht ziemlich Geil aus. Interessant, dass sie auf den 4x4 verzichten.

Eigentlich hätte ich mit Peterhanselals Fahrer gerechnet. Vieleicht will er erst mal sehen, wie es 2015 läuft.

Verzicht auf Allrad heißt mehr Leistung, mehr Federweg, größere Räder und weniger Gewicht. Theoretisch ist man so den Allradfahrzeugen überlegen. Es hat nhr noch niemand mit dem entsprechenden Geld gemacht. Wird spannend im nächsten Jahr.

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