Daimler Benz 124 umrüsten

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Freunde,
habe von meinem Opa einen alten daimler benz 124 geeerbt. Allerdings hat der nicht nur einige Probleme mit dem Luftfilter, sondern würde er auch ca. 500 Ökken Steuern zehren, tendenz steigend, da er keinen Kat hat. (definitiv zuviel für mich)!!
Jedoch will ich es erstens meinem verstorbenen Opa (er lebe in frieden)und nicht dem Auto antun und es weggeben.
Ich hänge einfach total dran! Nun wollte ich wissen, ob man ihn so umbauen könnte, dass ein Kat drin ist und sich der Alte unter heutigen, umweltbelastbaren Normen wiederfinden könnte und zudem eine humanen Steuersatz kostet!
Hoffe auf fachkenntliche Aussagen!
Danke
jay124

19 Antworten

Euro 2 mit 2EE Vergaser

Hallo Michel,
leider falsch. Meiner hat nur Euro 1. Ich kenne auch keine Möglichkeit der Umrüstung auf Euro 2. Ist bei den seltenen Vergasermodellen wirklich ein Problem. Habe schon bei Twin Tec und bei Bosch nachgefragt, leider ohne positives Ergebnis.

Gruß

mamit

😰

da hab ich wohl was verwechselt...

stimmt... aber g kat hast du....

Na und?
Euro 1 = ~15€ / 100ccm, das sind 300€ im Jahr, Euro nix wären dann 25€*2000ccm = 500€ im Jahr, muss man nur genug mit Fahren, dann fällt das gar nicht auf.

Wenn du 20.000km im Jahr fährst, dann sind die Steuern recht gering im Vergleich zu den Gesamtbetriebskosten und wenn du dir n anderen kaufst, dann legst du so viel drauf, dass du auch den alten ohne Kat weiter fahren kannst, wenn er gut ist.

Mfg, Mark

Hallo,
Hab den Gleichen. 200er Vergaser mit geregeltem Kat. Gibt es nun irgend ne Möglichkeit? Minikat ....oder sonstiges. DAnke für eine Antwort

Grüss