ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dafür wurde er gebaut? - E 320 CDI auf grosser Fahrt.

Dafür wurde er gebaut? - E 320 CDI auf grosser Fahrt.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. September 2015 um 23:12

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung,

auf "grosser Fahrt" lernt man sein Fahrzeug so richtig kennen?

Ich hatte Probleme:

  • Die Steckdose im Kofferaum ohne Strom! Sicherung ok, trotzdem getauscht. Kurzer Hand Verlängerungskabel (2x1,5 mm2 Castorama) zum Zigarrenanzünder gebastelt, damit der Rohmilchkäse in der Kühlbox nicht zerläuft.
  • Sonnenblende Beifahrerseite - Klappe Schminkspiegel abgebrochen, keine Beleuchtung. Meine Frau war schlechtgelaunt!
  • Avantgarde: Frontspoiler beim Einparken verkratzt! Obendrein in der Tiefgaragen-Einfahrt aufgesetzt!
  • PDC hinten ohne Funktion. AHK hilft beim engen Einparken.

Spass beiseite:

Als Kontrast zu den zahlreichen Posts mit Problemen und Defekten möchte ich auch mal was Positives melden. Und vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erlebnisse?

Seit 05/2014 bin ich nun gut 28Tkm mit meinem "Elwood" als "Daily Driver" unterwegs. Inzwischen habe ich einige "Kleinigkeiten" erneuert und ein "gutes Gefühl" entwickelt.

Dem aufmerksamen Fahrer wird Alles frühzeitig angezeigt. Der Wagen bleibt trotzdem immer fahrbereit! Und wenn man sich baldmöglichst drum kümmert, dann bleibt das auch so.

Und so haben wir uns auf "grosse Fahrt" begeben:

Über Lyon zu unserem Ferienhaus direkt am Strand der Côte d’Azur, diverse Ausflüge ins Umland (Marseille, St. Tropez), weiter an der Küste entlang bis zum nächsten Ferienhaus an der italienischen Rivera in den ligurischen Hügeln bei San Remo und dann gestern über Genova, Milano, Gottardo, Basel zurück.

Souverän zog der Dicke seine Spur. Entspannter bin ich noch nie gefahren.

Die "eingebaute" Vorfahrt für den Stern ist vorwiegend noch gegeben.

Ansonsten Tempomat. Und bei Bedarf auch mal mit den Maseratis mitfahren.

Der Kofferraum voll mit feinstem Wein und Olivenöl.

In engsten Gassen, Bergstrassen und Serpentinen!

Summa summarum 3400 km (7,4 l/100km).

Ich gelobe dieses Fahrzeug zu fahren!

Sicherheitsrelevante Defekte immer sofort beheben.

Rost? Ja, alles Metall wird irgendwann rosten.

Wenn ich was sehe, dann werde ich handeln.

Ich suche nicht. 2xTÜV = 80Tkm schafft er auch so.

Das reicht mir.

Bis mir jemand reinfährt, oder ein Baum drauf fällt?

Soulong /rm

Côte d’Azur
Chateau Pibarnon
Beste Antwort im Thema

Na, dann springe ich auch mal auf und schließe mich dem Positiven. Eigentlich sollte der 320 CDI, T-Modell, schon Anfang des Jahres einem hochbeinigen weichen. Hochbeinig, weil meine Frau krank wurde, und es ihr Mühe macht, aus dem Avangard-Modell heraus zu kriechen. Anfang des Jahres sind wir sogar schon mit einem VW Caddy probe gefahren. Aber irgendwie...........................war das nichts :-).

Ich habe den Wagen 2008 mit 126000 km gekauft. Jetzt hat er 269000 km. Ja, ich habe einiges dran machen lassen. Ist ja klar, bei der Kilometerleistung. Jedenfalls kam der Juli und wir sind mit Freunden (also 4 Erwachsene) mit Gepäck und einem Bootstrailer nach Kroatien gefahren. Der Trailer wiegt 450 kg.

Er ist mit 100 km/h zugelassen. Der Tempomat stand in D auf der Autobahn auf 115 km/h. in SLO und HR weniger. Der Durschschnittsverbrauch betrug 8,4 Liter/100 km. Das fand ich Super. Alle vier saßen wunderbar auf den Ledersitzen und das hin- und zurück von HH - Split 3200 km. Kein Ölverbrauch. Alles schnurrte wie am ersten Tag ;:-). Mein Freund fuhr natürlich auf der langen Strecke auch seinen Teil. Er meinte nur, "kauf dir bloß keinen anderen Wagen. So einen geilen Wagen bekommst du nie wieder". Irgendwie schien meine Frau auch überzeugt zu sein. Jedenfalls ist der Kauf eines anderen, neueren Wagens erst einmal vom Fenster. Merc. wird es sowieso nicht mehr, weil ich unseren Wohnwagen verkauft habe. Vorher haben wir aber noch Urlaub auf Fehmarn gemacht. Das ist zwar von hier aus nicht so weit, aber insgesamt hatten sich auch 1000 km angesammelt.

Nun fahre ich wieder und erst einmal weiter meinen dicken Freund. Mal sehen, wie lange noch.......:-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe den Halter bei meinen auch vor 4-5 JAHREN mit einem soliden Stück Winkelstahl angeschweisst (mit normalen Schutzgasschweissgerät). Hält bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dafür wurde er gebaut? - E 320 CDI auf grosser Fahrt.