ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dafür liebe ich mein Auto (Bild)

Dafür liebe ich mein Auto (Bild)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:03

Hi@all,

habe grade beim Bilder sortieren noch ein Bild gefunden welches ich hier im Sommer reinstellen wollte.

Bei der Fahrt war das Licht an und die Klima. Der Rest spricht für sich selbst.

Schönen Sonntag

kimbis

Beste Antwort im Thema

Dann rechne das doch bitte vor!

Ein Auto für 50.000 Euro kaufen, 25Tkm pro Jahr, 10 Jahre fahren. Restwert sind dann höchstens 5.000€.

Dann brauchst Du ein neues Auto (zu einem Preis der in 10 Jahren fällig ist)

Das sind lockere 4.500 Wertverlust im Jahr bzw. Geld was Du zurücklegen musst. Die kannst Du nicht wegdiskutieren.

Alleine das ist schon so viel wie Du an Sprit bei sportlicher Fahrweise veranschlagt hast.

Ob nun als Fixkosten oder sonstwas gerechnet ist egal.

Relevant ist die Antwort auf die Frage: Was kostet mich das Auto im Jahr insgesamt?

Und die Diferenzen beim Sprit sind nur ein "kleiner" Anteil.

Jede andere Rechnung ist nicht seriös.

Hyperbel

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und wer hat was von "Gebrauchten" gesagt?

Bei einem 8 Jahre alten "Opawagen" (so wie Du den bezeichnest) - wobei der 124er ja einige Jahre älter ist - ist der Wertverlust natürlich geringer.

Bei allen (oder den meisten .. wenn man Oldtimer etc. ausnimmt) Gebrauchten ist der Wertverlust fuer den Kaeufer geringer - deshalb sag ich ja, dass das eine rein rechnerische Groesse ist.

Und grad fuer Privat ist die Rechnung eher unguenstig.

Wenn du deine Karre gebraucht fuer 20000 kaufst und noch 20 Jahr faehrst, isses halt auch wieder <1000.

Das andere Modell waere dann, die Karren nur zu leasen und alle 2-3 Jahre zu wechseln, damit man keine Reparaturkosten etc. hat.

Zitat:

Dafür sind die Reparaturkosten ganz schnell so hoch, dass das einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Ja, war aber auch ne Milchmaedchenrechnung meinerseits.

Ich haette bei 250tkm nochma ca. 2000 an Reparaturen reinstecken muessen - haette dann aber auch nochmal ein paar Jahre gehalten.

Hab ihn dann aber verkauft - auch wegen des hohen spritverbrauchs und bin auf Diesel umgestiegen.

Edit: Reparaturkosten sind eh schwer zu pauschalisieren. Ich hatte an dem W123 die 6 Jahre lang kaum was ausser den normalen Verschleissteilen - beim W211 klopf ich mal auf Vogelahorn-schwarz-Holz, dass der die Tradition haelt. Wenn ich das mit dem popeligen Ford Fiesta meiner Mutter vergleiche (Fahrleistung ca. 10tkm/Jahr viel Kurzstrecke) .. die Karre stand 2-3 mal/Jahr fuer mehrere Hundert Euro in der Werkstatt - der hatte 'staendig' was.

Zitat:

Aber der 124er wird sich auch nicht die genannten 4500,- für Sprit reinziehen.

Damals war sprit noch billiger, klar (als ich meine erste Karre bekommen hab, hat der Diesel grad an der 1 Mark Grenze geknabbert - wenn man darueber nachdenkt, koennte man ein bisschen weinen) - aber wie oben editiert, konnte ich den nicht unter 9 Liter Durchschnitt bewegen (E200 mit der alten 4Gang Automatik ...)

Zitat:

Also Friede - wir haben wohl beide recht, sind aber von unterschiedlichen Vorraussetzungen ausgegangen

Ich wollte keinen Krieg anzetteln, nur anmerken das bei einer entsprechenden Fahrleistung der Kraftstoffverbrauch eine durchaus ernste Groesse ist.

Paar Tausend Euro im Jahr sind da bei entsprechender Fahrleistung schnell zusammen und '1 Liter mehr oder weniger' sind 10-15% Unterschied (die meisten Leute freuen sich ja schon ueber 3-4% mehr gehalt ... von dem die Haelfte an Steuer draufgeht :D ).

Um zum Thema zurueck zu kommen: ich liebe die MB Diesel, weil man die einerseits (fuer das Platzangebot, dass das Auto bietet) recht sparsam bewegen kann, aber auch (grad beim 280/320) ein recht spassiges Auto hat ...

Hyperbel hat mich richtig verstanden. Natürlich war vorrangig der Wertverlust gemeint. Gerade, wenn man viel fährt. Solange mir niemand alle 4 Jahre ein Auto schenkt, muss ich den sehr wohl einkalkulieren.

Und Ein Service im Jahr ist auch 10x tanken, Versicherung 4x usw. Aber das ist alles nichts gegen den Fahrzeugpreis. Auch bei Jahreswagenfahrern.

am 4. Oktober 2010 um 14:55

.....puh, ihr rechnet aber jeden €uro um, oder !? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht !! Ich fahre und freue mich darüber nicht zu Fuß gehen zu müssen .... !! Kosten tut das Auto eh jeden Tag !!! Das haben Fahrzeug nunmal an sich, dass sie kein Geld ausm Endrohr spucken !!

.... es sei denn ,man hat nen SL aus den 60er Jahren. Der wird von Tag zu Tag interessanter.

am 4. Oktober 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Hyperbel hat mich richtig verstanden. Natürlich war vorrangig der Wertverlust gemeint. Gerade, wenn man viel fährt. Solange mir niemand alle 4 Jahre ein Auto schenkt, muss ich den sehr wohl einkalkulieren.

Und Ein Service im Jahr ist auch 10x tanken, Versicherung 4x usw. Aber das ist alles nichts gegen den Fahrzeugpreis. Auch bei Jahreswagenfahrern.

Alle 4 Jahre nen Jahreswagen ist aber auch eine recht unwirtschaftliche Variante (ausser man faehrt ca. 50tkm/Jahr? .. dann liegt der Sprit aber auch schon bei 6-9000 Euro - oder bekommt Werkswagen zu Mitarbeiterkonditionen und verkauft die dann Privat). Vor allem, wenn man den alten dann in Zahlung gibt.

am 5. Oktober 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

 

.... es sei denn ,man hat nen SL aus den 60er Jahren. Der wird von Tag zu Tag interessanter.

Aber auch der hat im Laufe von 50 Jahren schon ein Vermögen gekostet.

am 5. Oktober 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

 

.... es sei denn ,man hat nen SL aus den 60er Jahren. Der wird von Tag zu Tag interessanter.

Aber auch der hat im Laufe von 50 Jahren schon ein Vermögen gekostet.

...Au ja !!

Wenn man aber bedenkt was der damals in DM gekostet hat, war er doch ein Schnäppchen !! :p

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Original geschrieben von save1418

:) Das muss einer Toppen (vor allem mit der Laufleistung)

btw. es ist ein Kombiverbrauch, heisst Stadt + Landstrasse. 4 Ampeln, davon 2 Rot :)

320CDI 2004Bj.

Das ging aber nur bergab oder?:D

Hehe :) Nein ich wohne nicht in einer Schlucht :) lol

Durchschnitt habe ich 6.5, fahre so um die 1000-1100km mit vollen Tank. Im Winter sind es 900-950. Fahre meinstens in der Stadt.

So Freunde,

hier mal meine min und max werte bei meinem 320CDI :D

Der andere Wagen benötigt ausserhalb dieser Wertung, und dann auch noch Super:eek:.......:cool::cool:

Tacho-max
Tacho-mind

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

So Freunde,

hier mal meine min und max werte bei meinem 320CDI :D

Der andere Wagen benötigt ausserhalb dieser Wertung, und dann auch noch Super:eek:.......:cool::cool:

bild 1 zeigt, das du direkt nach dem starten des Motors richtig auf die tube gedrückt hast:D

doppelposting

bild 1 zeigt, das du direkt nach dem starten des Motors richtig auf die tube gedrückt hast:D

 

Ja , aber erst nach einigen Kilometern auf der leeren Landstrasse den Motor warm gefahren, um dann auf der AB mit einem Fuß auf dem Bodenblech zu stehen. :D:D

Der E320CDI als R6 ohne DPF schein sehr sparsam zu sein... hab mal zwei Aufnahmen gemacht, die jedoch bei extremer Spritsparfahrt waren. Aber auch sonst hält sich der Verbrauch in Grenzen mit unter 8 Liter mit vielen Kurzstrecken und in der Stadt. Auf Lanstrecken deutlich weniger...außer man gibt ordentlich Feuer, dann sind es aber immernoch max 9-10 Liter

045

...und die Reichweite

037

Also ich weiss ja nicht, warum man einen Momentaufnahme vom KI braucht:confused:

Der tatsächliche Verbrauch kommt an der Zapfsäule raus!!!;)

Also schenkt euch die Fotos. Ich selbst hatte auch schon so niedrige Verbrauchsanzeigen auf dem KI, aber an der Tanke hat mich die Realität schnell eingeholt:eek:

LG

OH 712

Ich denke, dass wir hier alle wissen, dass der 211er im realen Alltag deutlich mehr braucht als in den Fotos gezeigt. Aber ich persönlich habe mich einfach nur sehr darüber gefreut als ich eine 5 vor'm Komma hatte.

Ansonsten ist der Verbrauch "ab Reset" eher sprechend.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dafür liebe ich mein Auto (Bild)