ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF XF Tempomat

DAF XF Tempomat

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:37

Hallo Gemeinde

Fahre jetzt gelegentlich einen DAF XF 105.460 Space Cab mit Automatik

War erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich bisher immer nur Actros oder TGA gefahren bin.

Beim Handbremse lösen oder reinmachen habe ich ständig rechts hinter mich ins Leere gefasst (wie man sich das vom MAN angewöhnt)

Aber ansonsten hat mir das Auto gut gefallen

Jetzt meine Frage:

Ich fuhr auf der Autobahn mit 89 und wollte dem Tempomat reinmachen. Ging aber nicht. Da ich sowieso nicht genau wusste, wie man den bei DAF einschaltet und ich nur auf Verdacht auf dem Lenkrad rumgedrückt habe, dachte ich erst, dass ich irgendwas falsch mache.

Später dann hab ich rausgefunden, dass ich meinen Tempomat nur bis 85 einstellen kann. Also mit Tempomat und ohne Fuß aufm Pedal fahr ich nur 85.

Drück ich aufs Pedal fahr ich 89...

Ich kann zwar über das Gaspedal auf 89 beschleunigen und auch bei gedrückten Pedal dauerhaft 89 fahren, mein Tempomat lässt sich aber nur auf maximal 85 stellen?

Ist das normal bei DAF? Oder ist der gute DAF gedrosselt worden?

Weiß nicht, wen ich fragen kann, weil das ein von PacLease gemieteter LKW ist!

 

Und noch eine Frage:

An das Bedienpenal der Luftfederung links am Fahersitz kommt man nur ran, wenn man die Tür aufmacht!

Ist das beim DAF so? Das hat mich etwas gestört!

Aber ansonsten ein super Auto!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ist vollkommen normal ist bei jedem Tulpentrecker ab Werk so eingestellt.

Geistiger Dünnschiss....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:38

Ich danke euch allen für die Antworten!

hallo Leute, habe auch ein Problem mit meinem Tempomat (DAF XF 105)...also...seit einiger Zeit bleibt bei mir die rote Leuchte auf dem Display(P für gezogene Handbremse) brennen, auch wenn ich die Handbremse löse !! Seit dem geht der Tempomat nicht mehr. Ich kann nur im Stand die Drehzahl erhöhen mit dem Schalter am Lenkrad, aber wenn das Auto fährt, geht kein Tempomat mehr. Für Tipps vielen Dank, MIKE

Kontrollschalter für Feststellbremse Defekt. Sitzt hinter der Abdeckung Radio/Heizungsbedienung. Etwas versteckt und schwer erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Kontrollschalter für Feststellbremse Defekt. Sitzt hinter der Abdeckung Radio/Heizungsbedienung. Etwas versteckt und schwer erreichbar.

danke für die Information, hatte das auch schon vermutet, wusste aber nicht wo sich der Kontrollschalter befindet....MIKE

Bei meinem DAF kommt in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung: Störung des adaptiven tempomatsystems. Dachte zuerst Sicherung defekt. Negativ. Nach einiger Zeit teht die meldung von alleine weg und der Tempomat funktioniert auch wieder. Was könnte das sein?

Abstandsradar verdreckt ??? Obwohl das eigentlich nur bei Schnee passiert.

Nein der war frisch gewaschen. Und heute morgen plötzlich Fehlermeldung weg als ich den LKW gestartet hab. War bis jetzt immer so, dass es plötzlich da war und auch wieder von selbst weg ging. Sehr merkwürdig

Sensor vom Tempomat undicht, hatten wir beim Actros und 2 Ategos, immer bei feuchtem Wetter oder nach der Wäsche Fehlermeldung.

Mercedes hat die getauscht und Ruhe war.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen