ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF Mechaniker ....

DAF Mechaniker ....

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:25

...hier im Forum?

Hallo, ich suche den Kontak zu einem DAF Mechaniker, da ich ein paar Auskünfte brauchte.

Wenn jemand hier ist, dann schreibe mich bitte per PN an.

Danke und Gruß

Ronald

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Wie wäre es wenn du einfach mal deine Frage hier stellst?

Das sollen wir doch geheim machen, per PN und so...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. Juli 2010 um 7:51

Hallo Leute !!!! hätte da auch mal ne FRÄGE an die Männer vom Fach !!

Fahre den XF 105 460 Bj 2007

ich bin kein Profie Trucker und Ärgere mich immer darüber das ich nicht in der lage bin

meinen DAF in einem anderen gang als dem 2ten anzufahren WAS MACH ICH UNWISSENDER FALSCH !!!

nehme ich zb. 3klein mosert der rum und nimmt kein gass an, kann man das abstellen ? { oder bin ich wirklich zu dumm zum zum ?

 

LG Eisbaer

am 31. Juli 2010 um 8:37

Moin,

das hat schon einen Sinn das du nur im 2. Gang anfahren kannst,lässt sich soweit ich weiss auch nicht abstellen!

Das dient zum Schutz deiner Kupplung,irgendwo an der Scheibe dürfte auch ein DAF Aufkleber sein mit dem Hinweis nur in 2.Gang klein anzufahren....

MFG Davidoff

am 31. Juli 2010 um 8:53

Morgenssss ChevyBlazerK5

Danke für deine hinweis

ja den aufkleber habe ich an der seitenscheibe

ich frage mich warum das denn auch im unbeladenenzustand so sein muss

der DAF hat doch 460 PS solte das nicht schonender sein lehr in einem höerem gang

anzufahren damit man nicht unnötig schlten muss ? ich denke jeder gangwegsel ist doch auch

ein mechanischer vorgang der dem verschleis unterliegt ?

FRAGEN ÜBER FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!! löl

 

LG Eisbaer

am 31. Juli 2010 um 15:12

Der_Eisbaer

 

Je höher der Gang beim Anfahren, umso größer der Schlupf den die Kupplung ausgleichen muß.

am 31. Juli 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

...hier im Forum?

 

Hallo, ich suche den Kontak zu einem DAF Mechaniker, da ich ein paar Auskünfte brauchte.

 

Wenn jemand hier ist, dann schreibe mich bitte per PN an.

 

Danke und Gruß

 

Ronald

Wozu dient ein Forum? Damit man Fragen mit privaten Nachrichten löst und keiner was davon hat?

Wenn ich mir die Startfrage so durchlese könnte ich mir glatt vorstellen, dass es um Manipulationen geht.....

 

um Manipulation gehts nicht.

 

und nicht alles macht man in der öffentlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Eisbaer

Hallo Leute !!!! hätte da auch mal ne FRÄGE an die Männer vom Fach !!

Fahre den XF 105 460 Bj 2007

ich bin kein Profie Trucker und Ärgere mich immer darüber das ich nicht in der lage bin

meinen DAF in einem anderen gang als dem 2ten anzufahren WAS MACH ICH UNWISSENDER FALSCH !!!

nehme ich zb. 3klein mosert der rum und nimmt kein gass an, kann man das abstellen ? { oder bin ich wirklich zu dumm zum zum ?

Wo ist denn das Problem? Gerade mit (fast) leerem Fahrzeug ist das Anfahren z. B. im dritten Gang doch ganz einfach. Den dritten Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen bis das Fahrzeug rollt und dann Gas geben. Das funktioniert sogar ohne Auslösung der Gang-Warnung.

 

Wenn du das dann gekonnt machst, dann schadet dies noch nicht einmal der Kupplung. Das kann ich dir persönlich bestätigen und ich denke, 690 tkm ohne Probleme sprechen da schon eine klare Sprache;)

am 1. August 2010 um 19:57

Warum man in den kleinen Gängen anfahren sollte, hat nur mit der Schleifzeit der Kupplung zu tun.

Je kleiner der Gang zum Anfahren, umso kürzer die Schleifzeit der Kupplung. Ein Schaltvorgang ist verschleisstechnisch gesehen niemals in der Nähe eines Anfahrmanövers. Beim Schalten wird niemals solange "geschliffen" wie beim Anfahren.

 

 

Wir hatten Fahrer in der Kundschaft die fuhren im Scania 144-460 mit 40t im 4klein an. Es qualmte aus dem Auspuff, man dachte eine Kohlelok sei am starten. Dann nach 300'000km Kupplung weg bzw. auf den Nieten und das Schwungrad blau wie der Himmel....

 

Wenn Du was sagst kriegst noch fast eins auf die Birne....

 

 

Nachher wundert man sich wenn Hersteller Anfahrsperren einbauen....

 

 

Ein weiterer Fehler auf die andere Seite ist die Schaltung von Mercedes. Mehr wie 2 volle Gänge schalten geht nicht. Wenns aber abwärts geht kann man auch mal locker 3 Gänge überspringen. Also von 3gross in 6gross, das geht aber nicht weil die Schaltung klemmt. Klar weiss die nicht das es Bergabwärts geht..... Weil beim zurückschalten kann man auch 3-4 volle Gänge runterschalten lassen.....

 

 

Die Rückwärtssperre in der grossen Gruppe bei MAN lässt sich auch leicht umgehen. Die ist vermutlich nur gedacht wenn einer aus versehen die grosse Gruppe noch drin hatte. Dann quitscht und piepst es....

Letzthin auf der Autobahnbaustelle mit 40-50km/h retour da geht was. :D:D:D

am 2. August 2010 um 9:56

So hab da auch mal was zum DAF.

Bei meinem XF95 blockierte im Frühjahr 2009 der Stoßdämpfer vom Fahrersitz.

Der Dämpfer wurde getauscht,halbes Jahr später blockiert er wieder ab Temperaturen unter ca 5 grad. Ist Standheizung an,läuft er einwandfrei.

Ich also wieder hin zur Werkstatt gebracht.

Am nächsten Tag dasselbe. Also da angerufen und da wurde mir gesagt,das wäre NORMAL. Hallo???

Dann vor´m halben Jahr fing mein Lenkgetriebe am Simmerring an zu lecken. Die Werkstatt konnte das nicht reparieren,also getauscht das Ding.

Seitdem schwimmt das Auto und ich hab ca 4cm Spiel im Lenkrad(stehendes/laufendes) Fzg.

Die haben Kugelköpfe kontrolliert,Achsen vermessen usw...

Dann ich mal wieder hin weil´s mir tierisch auf´n Sender geht.

Hab auf´n Freitag abend noch ne halbe Std Probefahrt mit nem Monteur gemacht,der auch sagte das das Fzg schwimmt.

Am Samstag hat der Chef wohl ne Probefahrt gemacht und natürlich nichts bemerkt.

Da springt einem doch der Draht aus der Mütze.

Und jetzt meine Fragen:

Ist das normal das ein NEUER Stoßdämpfer im Sitz nach ca 6 Monaten bei kälteren Temperaturen blockiert???

Ist das normal das ein NEUES Lenkgetriebe ab Werk ca 4cm Spiel hat???

am 2. August 2010 um 10:04

Bei DAF erschütert mich nix mehr. Die beste Antwort von denen ist wenn mer ein Problem anfragt "Das ist normal, damit muss der Fahrer leben". Der DAF ist zwar für den Fahrer ein guter LKW aber für den Unternehmer und die Werkstatt der Horror. Wir haben bei uns in der Spedition alle DAF verkauft und haben jetz einen reinen MAN Stall bis auf 2 Volvo´s. Und damit wissen wir was mer ham. Und auch unsere Werkstatt ist froh drum damit wir die Kisten los haben.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von MANBasti

Bei DAF erschütert mich nix mehr. Die beste Antwort von denen ist wenn mer ein Problem anfragt "Das ist normal, damit muss der Fahrer leben". Der DAF ist zwar für den Fahrer ein guter LKW aber für den Unternehmer und die Werkstatt der Horror. Wir haben bei uns in der Spedition alle DAF verkauft und haben jetz einen reinen MAN Stall bis auf 2 Volvo´s. Und damit wissen wir was mer ham. Und auch unsere Werkstatt ist froh drum damit wir die Kisten los haben.

Gruß Basti

Naja, also ich finde zugegebenermassen dass man in manchen Situationen lieber am DAF schafft als zB. am Renault(Volvo) Motor. Die Probleme die wir mit DAF haben ist das was seit der Kriese bei einigen Herstellern so sein duerfte...dass der Hersteller ungern bei Kulanzfaellen zahlen moechte. Also machen wir oft nur das aller aller noetigste *...

So ist das ebend

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen